Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Mein letztes Post bitte vergessen !!

    Die Kurve oben war der falsche Lautsprecher gemessen. Trotzdem bin ich mit dem Bass nicht grad zufrieden . Liegt am Raum , bzw an der Aufstellung der subs .seitlich aufgestellt Regen die zwar die längs Moden nicht an , aber das kostet viel Tiefgang und fühlbar ist fast nichts. Liegt nicht an Dirac

  • Nur weil sie prinzipiell bis 200hz Signale wiedergeben könnten, heißt es doch aber nicht, dass da noch Signale auf der Tonspur liegen :zwinker2: ich finde das spricht nur für die Subs :) würde bei 140hz aber noch einen eq setzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber macht das den Sinn den nach oben hin einfach Tod laufen zu lassen? Macht da nicht ein 120 hz lowpass Sinn ? . Die sind zwar ganz ok , aber eigentlich eher so für 20 bis 80 hz konzipiert.

    Normalerweise laufen die auch ohne jeden pegelabfall bis 20 hz. Hatte sogar mal öfter 18 hz gemessen je nach Aufstellung. Den jetzigen Platz hab ich gewählt weil sie keine zu riesigen peaks produzierte…

    Will da was dran ändern, aber was geht und was das kleinere übel ist…..

  • Tod laufen = bis eben nicht mehr geht. So war das gemeint. Hatte die Einstellung lowpass lfe 120 hz halt so verstanden das da eben gecuttet wird zumal da ja eine filtersteilheit wählbar ist.

    Wie jetzt nicht ob ich nochmal nach Alternativen sub Positionen suchen soll . Andererseits standen schon überall, außer unter der dachspitze 🤭

  • Ich hab auf die Schnelle mal einen professionellen Grundriss erstellt 🙈

    Wenn ich die subs in die hinteren Ecken stellen würde , stünde einer weiter hinten als der andere.

    Da die ja nicht separat regelbar sind , wäre das eine schlechte Idee , oder 🤔

    Das heißt die beiden SW hängen an einem Ausgang an der Storm? Sprich: für Dirac ist es ein SW?

  • Ja genau. Es ist praktisch ein Doppel Mono . Beide subs bekommen das gleiche Signal

    Hätte ich eine passende Endstufe würde ich das Signal in eine dcx schicken und dann könnte man zumindest manuell getrennt regeln

    Die Aufstellung produziert zwar kaum peaks wie die anderen, kostet aber Tiefgang und durch Dirac und etwas peq geht mir auch Pegel aus langsam. Denke ich müsste die anders stellen. Hatte die schon überall stehen

  • Dass aber einfach die BR-Abstimmung drunter nicht mehr so viel pegel zulässt, ist ausgeschlossen? Hast die Ports mal verschlossen? Den Frequenzgang nach oben finde ich wie gesagt überhaupt nicht wild. Einen Hochtöner trennst du ja auch nicht über 16kHz, damit er sich nicht todläuft, weil du es eh nicht hörst :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bzgl Trennung nach oben hinkt der Vergleich mit dem hochtöner ja bisschen. Den hochtöner muss ich ja nicht mehr oberhalb an andere Lautsprecher ankoppeln .

    Ja wie gesagt laufen die subs normalerweise leicht bis 20 hz. Br verschließen dürfte den Tiefgang noch weiter reduzieren. Ist auch nicht so wild , sind es halt nur 25 hz oder so, aber das ganze Ding ist mittlerweile so leise, zumal das ab 50 hz im Pegel abfällt. Die Messung trügt auch leicht. Achte mal auf den Pegel ….

    Ich muss die wohl wieder woanders hinpacken . Weis nur noch nicht wohin . Würde gerne die hinteren Ecken nochmal probieren. Parallel aufgestellt hätte einer eine Ecke, der andere aber nicht. Beide in die hinteren Ecken , dann sind die Abstände unterschiedlich.

    Übereinander hinter dem Sessel hatte ich auch mal….

    Edit: die hinteren Ecken hab ich gedacht, weil die vorderen auch in den Ecken stehen .

  • Variier erstmal die Position eines Subs und such eine Position wo der Sub im Bereich < 40 Hz keinen Einbruch hat. Schau dann wie das Summensignal beider Subs aussieht.


    Leider kannst du die delays beider Subs nicht unabhängig einstellen. Das könnte ein Problem sein.


    Ich denke es macht Sinn, dass du beide Subs getrennt über die Storm ansteuerst. Evtl. findest du noch eine passende Endstufe. Dann hast du bzw. Dirac mehr Freiheitsgrade den Frequenzverlauf besser hinzukriegen. Insbesondere da du ja auch Dirac Bass Control nutzen kannst.

  • Gute Tipps. Ja eine weitere Endstufe wäre gut. Müsste man ein neues setup erstellen. Ich kann mal sehen ob ich die qsc900 für einen sub nehmen könnte. Die treibt momentan die jbl an. Die möchte ich aber eigentlich nicht an die Mehrkanal anschließen….


    Bei Rew kann man irgendwo seinen Raum eingeben, oder? Ich hatte schon immer bisschen Schwierigkeiten mit Raum Rechnern. Was geb ich bei raumhöhe ein ( spitzdach } , was gebe ich raumlänge ein? Eine seitliche Wand hat 6,22 die andere 5, 60


    Hatte die subs schon an vielen Stellen gemessen. Ein paar mögliche Stellen weis ich noch.. oft ging einer ganz gut, der zweite hat aber wieder eher reingepfuscht. Beide getrennt regelbar wäre sicher deutlich besser. Mal überlegen…

    Hör mir aber auch den Ist Zustand noch an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!