Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Ja das stimmt . Zwei regelbare aber eher besser wie bei mir zwei mit einem Signal. Am Ende liegt’s am Raum wie gut oder schwierig es wird.

    Ich hab im Menü mal 6 dB beim sub dazu gegeben ( Dirac hat um 6,8 abgesenkt) und per Rauschen ist der sub wieder so laut wie ein Bassteil vorne . Könnte vielleicht doch noch was geben ??

    Lfe pegel wollte ich ursprünglich heute checken🫢

    Edit:

    Rausche ich zb Surround left an , macht der sub 3 dB weniger

  • Das war der Grund warum ich damals von 2 XTZ 12.17 wieder auf einen gegangen bin.


    2 müssen nicht immer besser sein.

    Ich hab bei mir auch 2 Subwoofer simuliert (DBA und sba raumtechnisch leider nicht möglich) und es kam nie irgendwas gutes bei raus. Bin dann schlussendlich auch bei einem Subwoofer gelandet und der Frequenzgang ist ab 16 Hz fast linear bei +-2db


    Beide zusammen mit einem Signal werden denke ich nur funktionieren wenn du sie symmetrisch aufstellen kannst oder an der Front in der Raummitte übereinander. Ich würde mal übereinander an der Frontwand im der Raummitte testen.

  • Da hast du die gleiche Situation ( Sba / dba geht nicht) und den gleichen Gedanken wie ich .

    Ja symmetrisch muss ich erreichen, weil nur ein nicht änderbares Signal am sub.

    Übereinander hinter mir evtl… vorne links neben Center gibt es auch noch ein kleines Plätzchen was halbwegs ging. Hinter mir find ich sympathischer. Was hier auch merkwürdig ist… normalerweise hat man fast immer starke Veränderungen im Bass, wenn man sich vor oder zurück bewegt mit dem hörplatz.

    Ich befinde mich hier immer entlang vom spitzdach und da ändert sich fast nichts. Der Bass ist immer dünn.


    Edit: übrigens Danke nochmal für die Tipps. Find ich ganz toll das Ihr euch da Gedanken macht 👍

  • ich glaube du verrennst dich total. Irgendwie erkenne ich da kein Konzept oder einen roten Faden.

    Einfach wahllos irgendwie irgendwas irgendwohin schieben ohne Messungen und eventuell neuer Einmessung führt zu nichts.

    Ich würde versuchen die Subwoofer an der Front oder der Rückwand in der Mitte zu positionieren. Dann messen (Subwoofer alleine) ohne EQ und schauen ob man damit halbwegs etwas anfangen kann.


    Mit wie viel db misst du eigentlich?

  • 75 dB . Wiegesagt hatte ich die subwoofer, zwei oder einen schon an Dutzenden stellen und kann mich sogar daran erinnern wie der schrieb an welcher Stelle aussah .

    Sind wir uns einig, das die Messung im letzten Post totaler Krebs ist ? Das ist vorne links neben Center gewesen

    Von daher bleibt mir wohl kaum etwas übrig als andere stellen zu messen .

    So sieht einer hinter hörplatz aus und sehr viel besser erwarte ich nicht zu finden, ehrlich gesagt

  • Ja ich fürchte auch das an dem Platz die beste Position ist. Hab mit Rew mal Glättungung simuliert…..naja..

    Zwei übereinander an der Stelle hatt ich schonmal . Gibt noch eine Stelle, die würde mich interessieren, aber dafür müsste ich "umdekorieren" . Wäre der sub deutlich erhöht aufgestellt…

    Rew und Storm mögen sich heute nicht. Verlieren immer Verbindung

  • Hier wäre noch eine Variante die evtl was taugen kann. Ein sub weiterhin hinten, einer seitlich rechts, beide chassis Richtung Raumecke auf dem schrieb erstes Bild highlited ohne Eq

    2. Bild Highlight mit predicted Eq


    Denke wenn predicted ungefähr rauskommt dann vielleicht. Letztes Bild noch die Filter dafür

  • Keine Ahnung ob du nur aus Testzwecken die Amplitude konstant über den Frequenzbereich eingestellt hast.


    Das wird wahrscheinlich nicht gut klingen.

    Du brauchst eher einen Anstieg zu den niedrigen Frequenzen hin. Wie hoch und wie schnell ist eine Geschmackssache.


    Folge im Mittel der Kurve aus der ersten Bild.

  • Mal ne andere Frage.. du hast doch ne storm. Hast du die bei Lars Mette gekauft? Weil da ist eigentlich eine vor Ort Kalibrierung mit dabei. Wenn du sie woanders gekauft hast würde ich trotzdem die paar hunderter in die Hand nehmen und mal professionell kalibrieren lassen. Auf die "paar Euro" kommt es bei den 15.000 Euro + doch auch nicht an und du hast ein gutes Ergebnis.

  • Warum schließt du die Subs nicht getrennt an die Storm an?

    Dann kann Bass Control da vielleicht mehr machen, was das Zusammenspiel der Subs angeht. Ebenso reicht es nicht einfach nur 2 Subs im Raum zu verschieben und zu messen. Du musst auch mit den Delays der jeweiligen Subs herumprobieren wie die sich am besten summieren.

  • Ist mir alles klar.

    Das sind zwei passive subs die an einer Endstufe hängen. Wiegesagt klipsch thx subs kw 120 und Endstufe ka1000 . In der schalterstellung thx ist Lautstärke Regelung und Filter von der Endstufe komplett umgangen.

  • Die sportlichen 12 dB von Dirac beim sub auf 6 reduziert und die Korrektur auf 200 hz reduziert

    Der Bass ist allgemein schon gut …im Grunde besser als vorher

    Aus der rechten Ecke bei den subs ist das noch etwas "dröhnig " / Ortbar

    Nochmal die Frage , im Standard Bassmangement, lowpass lfe 120 hz (zb) ist richtig!?

    L.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!