Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Hallo,

    Ich bräuchte Hilfe ( Tipps , Meinungen) zu einem sehr merkwürdigen Akustik Phänomen bei mir. Mein rechteckiger Raum wird der Länge nach genutzt und ist 4,30 breit und 5,60 ( rechts) bzw 6,20 rechte Wand lang . An der vorderen Wand , vor der sich meine klappbare Leinwand befindet.

    Das spitzdach unter dem ich sitze beginnt ca bei 2,30 und geht so auf ca knapp 4 Meter hoch.

    Das Problem; egal auf welcher höhe ich mich entlang der dachspitze vor oder zurück bewege gibt es praktisch nichts an Bass . Fühlbar definitiv ist da nichts . Quer im Raum aber schon. Ich hab es also mit auslöschung zu tun.

    Gibt es eine Möglichkeit mit meinen klipsch thx subwoofern das Problem zu reduzieren? eine quer Aufstellung wäre mit meinen Lautsprecher so nur sehr schwer…also eigentlich nicht sinnvoll möglich. Hatte das die Tage probiert. Bin da aktuell recht ratlos und dachte ich frag mal Euch

    L.G.

  • Hi, eine Skizze hab ich aktuell nicht . Ja die Wände sind gemauert und die Decke ..da weis ich den genauen Aufbau nicht. Denke übliches Gebälk mit doppelläufiges gipskarton . Kurios ist das sich das bassverhalten nicht groß ändert wenn man weiter vor oder weiter zurück geht. Sobald man sich nach rechts oder links aus der mitte bewegt wird es besser. Ich hatte testweise die Front mal um 90 grad gedreht und da hätte ich eher mit überhöhungen zu tun. Es gibt im hinteren Bereich einen tv den ich für Daily und schonmal zum zocken nutze . Da viel auch auf das der kleine Surround Lautsprecher mehr Bass abliefert als die Front, weil ich da eben nicht mehr in der Mitte sitze.

  • Ich hab einzig eine Messung von zwei Eckhorn bassteilen ohne weiche oder sonst etwas , gemessen an einem idealisierten Platz im vorderen Bereich. Am hörplatz sieht das auch garnicht mal soo schlimm aus und irgendwie passen die Messungen nicht recht zum höreindruck .

    Meine bisherige Vermutung wäre das mit anderen Lautsprechern und quer Aufstellung zumindest im Bass ( bzw Grundton) schönere Ergebnisse erreichbar wären. Wenn mir auch der Sound der Hörner sehr fehlen würde.

  • Hallo

    Ohne Skizze oder Bilder wird es schwierig sein dir zu helfen.

    Du schreibst das Bass fehlt oder gar nicht da ist.

    Wie du schon angegeben hast Schwierige Akustik im Dach da geht es nicht ohne Bilder usw.

    Schau mal hier rein

    Genauso ist das. Und es brauch leider ein bisschen Genauigkeit (nur Mut dazu! :) )


    Es ist an der Stelle ganz entscheident wo du in deinem Dachboden Steine und Beton hast und in welchem Ausmaß. Und welche Hörposition bewertet werden soll.


    An der Position, an der das von Dir gepostete Spl gemessen wurde gibts nur an einer Stelle eine Auslöschung, nämlich bei ca 32 Hz. Der Rest ist m.E. vollkommen normal.


    Was Dir klar sein muss: Auf einem normalen Dachboden, wo die dachschrägen nicht gemauert oder betoniert sind (was quasi nie der fall ist) gibt es nur sehr wenig, dass den bassdruck verstärkt. Und so fühlt sich das auch an, wenn alles korrekt abgestimmt ist

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hi, ja danke schonmal für die Hinweise . Ja es ist gemauert , zumindest geh ich da ganz schwer von aus, bis eben auf 2,20 / 2,30 wo eben das Dach beginnt.

    Ich schau mal das ich was aufzeichnen kann. Bilder ist hier bisschen schwierig, weil sehr dunkel und aktuell ist es sehr chaotisch hier.

    Bumblebee

    Dein Hinweis ist schon richtig und eine Messung müsste ja die auslöschung zeigen . Ich mach da am hörplatz auch nochmal welche die ich dann zeigen kann . Interessant ist wenn ich nur etwas aus der Mitte nach rechts oder linke gehe sieht es gleich anders aus und Bass wird fühlbarer . Hinter meinem Sitz ist die eingangstüre die zu einem ca knapp 4 Meter Flur führt. Das wird auch ziemlich suboptimal sein …

    L.G.

  • Ja, so wird es klarer, du hast damit einen fast normalen Raum in Steinbauweise mit nen satteldach oben drauf. Damit bekommst du fast alle üblichen Modenthemen. Mach mal die Messung al Hörplatz, das sollte mehr Klarheit schaffen. Und eine Skizze der Sub Positionen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo, sorry erstmal das ich ein Thema angestoßen hatte und dann ewig nix mehr kam. Es war einfach Zuviel los …Gesundheit, Job usw …

    Mit den subwoofern bin ich nach gefühlt hunderten Messungen an verschiedensten möglichen und unmöglichen Positionen etwas weiter. Im Endeffekt stehen jetzt beide leicht vor mir , seitlich an den Wänden mit den chassis gerichtet auf die hinteren raumecken . Der resultierende frequenzgang ist wirklich kein Grund für Freudensprünge, aber der bisher beste erzielte, mit den wenigsten dips am hörplatz.


    Mittlerweile haben sich bei mir sehr viele Fragen angehäuft, die ich so gerne etwas klären würde.

    Viel davon ergeben sich aus dem setup , aktives klipschorn, Stormaudio in Verbindung mit Dirac live.

    Ich wollte schon ein Thema zu Dirac live aufmachen.


    Eine Frage ist zb, laut der Aussage von meinem Händler berücksichtigt Dirac bei der Einmessung die vor Entzerrung der Lautsprecher und der subwoofer. Schau ich mir aber die Messung in Dirac an , hat die so garnichts mit dem entzerrten Fq zu tun die vorher mit Rew gemacht wurde . Das sieht in Dirac eher aus wie völlig ohne vor Entzerrung bzw Glättung

    Ist die Aussage das Dirac ( mit der Storm) die eingestellten Eq vor der Dirac Messung berücksichtigt falsch ??

    L.G.

  • bezogen auf deine letzte Frage:


    Die EQs die du vor Dirac in der Stormaudio einstellst werden übernommen. Wenn Du das Profil mit der Dirac Einmessung in der Stormaudio kopierst, dann kannst du die ursprünglichen EQs auch editieren. So kannst Du im Nachgang überprüfen, ob das alles so funktioniert wir du dir das gedacht hast.

  • noch eine Ergänzung:


    Ich vermute mal du hast deine EQs bzw die Entzerrung nur am Hörplatz gemacht.

    In Dirac siehst du ja den über die Messpunkte gemittelten Verlauf.

    Je nachdem wieviele Messpunkte du hast, wie weit die räumlich auseinander waren und wie stark der Frequenzbereich räumlich streut, wird der mittlere Frequenzverlauf deutlich anders sein.

  • Hmm… ich versuche grade zu verstehen was du schreibst🫢 was wohin kopieren?

    Ich hab grade mal alle vorher eingestellten EQs ausgeschaltet und dann Dirac laufen lassen.

    Die Messung sieht absolut identisch aus ob mit oder ohne Eq

  • Hmm… ich versuche grade zu verstehen was du schreibst🫢 was wohin kopieren?

    Ich hab grade mal alle vorher eingestellten EQs ausgeschaltet und dann Dirac laufen lassen.

    Die Messung sieht absolut identisch aus ob mit oder ohne Eq

    In der Übersicht der Profile gibt es die Option "copy". Das kopiert das Profil auf einen neuen Speicherplatz. In dem kopierten Profil kann man wieder die EQs editieren. In dem "original " Profil kann man keine Änderungen vornehmen.


    Du kannst in Dirac ja auch eine Einpunktmessung machen und die mit REW abgleichen. Das siehst du dann schnell ob alles übernommen wurde.

  • Also ich mach das so,

    Ich erstelle in der Storm die Weiche für die aktiven , die auch eine Entzerrung der einzelnen Wege beinhalten. Das und der ganze Rest kommt in einen Basis setup auf dem ich dann Dirac laufen lasse.

    Ich hab nun festgestellt, das egal ob ich da EQs vorher setze ( im Basis setup) , oder nicht…. Die Messung in Dirac bleibt vollkommen identisch. Somit gehe ich davon aus das die glättung die ich vorher gemacht habe sinnlos ist im Bezug auf die Dirac Einmessung. Sprich also, vor entzerrt oder nicht, Dirac "sieht" immer dasselbe

  • In der Übersicht der Profile gibt es die Option "copy". Das kopiert das Profil auf einen neuen Speicherplatz. In dem kopierten Profil kann man wieder die EQs editieren. In dem "original " Profil kann man keine Änderungen vornehmen.


    Du kannst in Dirac ja auch eine Einpunktmessung machen und die mit REW abgleichen. Das siehst du dann schnell ob alles übernommen wurde.

    Ja das ist klar soweit. Es wäre doch aber sehr viel sinnvoller wenn Dirac das erstellte beim einmessen erfasst als ausgangssituation.

    Das macht es bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!