Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Also aktuell bin ich deftig überfordert . Wenn ich mit dem Rew Generator pinknoise fullrange am Center ( bis 50 hz war der zum Testen getrennt) hat der ca 80 dB , der sub Anteil davon ( wenn ich den Center mute ) macht knapp 60 dB

    Messe ich den sub alleine hat der über 90 dB

    Verstehe jetzt langsam garnichts mehr

  • Ich hab das ganze erstmal gestoppt. Scheinbar muss ich entweder bei dem Vorgehen entweder ohne Dirac hören oder die Lautsprecher nur grob konfigurieren , sprich weiche mit Delay und dann Dirac nutzen, oder ein externe Weiche nehmen

  • So Dirac nochmal laufen lassen auf einem setup ohne vorherige EQs. Ob es daran lag weis ich nicht aber das klingt besser. Ich vermute das war in Summe Zuviel gefiltert

    Was jetzt noch fehlt ist Bassmangement . Ich würde auch gerne basscontrol von Dirac nochmal versuchen, aber das klappte bisher nie

  • Also aktuell bin ich deftig überfordert . Wenn ich mit dem Rew Generator pinknoise fullrange am Center ( bis 50 hz war der zum Testen getrennt) hat der ca 80 dB , der sub Anteil davon ( wenn ich den Center mute ) macht knapp 60 dB

    Messe ich den sub alleine hat der über 90 dB

    Verstehe jetzt langsam garnichts mehr


    Normal.


    Wenn du nur den LFE channel spielst ist der +10 db lauter, gibt eine option das in REW anzupassen, in den Beta versionen. Ansonsten versuchen im AVR die 10 db plus auzustellen oder 10 db runterdrehen...

  • Warum überhaupt pink noise? Ist doch klar, dass da die Pegel allein deswegen unterschiedlich sind, wenn eine Messung nur den LFE (also <120Hz enthält). Ich würde einfach einen Sweep machen, und zwar die Kanäle mit Bassmanagement aktiviert (also in REW L oder R messen). Dann das gleiche einmal mit dem Sub deaktiviert und mit dem jeweiligen Kanal in der Storm (zB L muted). Dann siehst du die einzelnen Anteile und kannst schauen, ob Einbrüche im Summensignal (erste Messung) durch den Übergang Sub und LS zustande kommen.

  • Ja ist natürlich in dem Schritt nur ganz grob von mir gemacht gewesen um mal zu schauen ob der Pegel halbwegs passt , verglichen mit dem internen Generator und einem Basshorn was nur bis 300 hz läuft.

    Natürlich nur sehr grob ….

    Mit Rew mach ich das noch wenn ich nicht ausschließlich bei dem Dirac basscontrol setup bleibe.

    Manuelles Bassmangement muss ich mich gedanklich auch erstmal sammeln wie man da vorgeht . Bin aktuell gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe. Aber machen möchte ich das noch. Da brauch ich sicher Hilfe und muss mich noch informieren. Ich weis auch nicht ob die Idee für mich umsetzbar wäre den lfe aufzuteilen…war mal ein Gedanke , ttiefer Bass auf subwoofer….vielleicht irgendwas ab 60 hz aufwärts auf die basshörner.

    Mein Raum ist im Bass nicht so gut, oder wohl auch mein Sitzplatz was Bass angeht nicht soo gut

    L.G.

  • Die beiden Anteile Lautsprecher und main Bass einzeln messen ist wirklich ganz einfach, nur die Ruhe:


    1. Subwoofer Deaktivieren, Rew Signaleinstellung in den Settings auf Lautsprecher stellen, sweep von 10 bis 20000 Hz messen -> Anteil Lautsprecher oberhalb Trennfrequenz

    2. Subwoofer aktivieren, Lautsprecherkabel am LS abklemmen, genauso mit Rew vorgehen -> Anteil Subwoofer unterhalb trennfrequenz


    Das sind dann auch die beiden Messkurven die man verwendet, wenn man den sub auf den Frontlautsprecher einphast

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielen Dank für Eure Tipps 👌

    Harni the Woofer

    Ruhig einsteigen mit Fragen, hab ich garnichts dagegen.


    Aktuell hab ich grundsätzliche Überlegungen, speziell zu meinen Lautsprechern. Davon ab das das ganze schon sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, hat speziell mein Stereo paar ein blödes Manko in meinem Raum . Die Eckhorn Bässe laufen ab 200 hz wirklich nicht gut, was eine gute Anbindung an die Tops schwierig macht und die sind ja schon riesig. Misst man das Bassteil im Stereo Dreieck wird es besser , wenn auch nicht grade zum jubeln.

    Stelle mir also grad Grundsätzlich dieFrage was ich da machen kann. Lautsprecher Wechsel ist aktuell schwierig und weggeben tut auch weh….

    Ich überlege….

    Nochmal besten Dank für die Hilfestellungen! Echt top

    L.G.

  • Du hast nicht geschrieben was genau in dem 200 - 300 Hz nicht gut ist bzw. das auf Basis einer Messung beschrieben.


    Ich denke es mach Sinn erstmal zu analysieren was vom LS bzw. der reinen Anpassung der Treiber kommt und was vom Raum verursacht wird.


    Ich nehme mal an deine Aussage bezog sich auf Messungen am Hörplatz. Somit siehst du beide Effekte überlagert.


    Ich würde erstmal Treiberdelay und die Aktivweiche durch Messungen ggfs. im Nahfeld verifizieren.


    Wenn das i.O. ist, dann schauen wie man am Hörplatz das beste Ergebnis erzielt.


    Man sollte sich auch nicht ganz verrückt machen, wenn es Bereiche gibt mit Dellen und schmalbandigen Auslöschungen.

    Gerade in dem Bereich um die 200 Hz ist es nicht immer vermeidbar

  • Da hast du schon recht. Ich mess an dem Ding schon ewigkeiten rum . Heute hab ich das nochmal gecheckt , weil ich wissen wollte ob es nicht doch noch besser geht

    Ich hänge unten mal eine Messung vor dem Eckhorn Bass gemacht . Ein Eckhorn zu messen ist schon so eine Sache, weil das praktisch die angrenzenden Wände als Horn verwendet. Wo will man da das mic hinstellen . Ich würde es so sehen das mittig davor die Mitte ist, obwohl der Schall ja rechts und links rauskommt( gegen die Wände..) Das Horn ist in sich dreimal gefaltet um praktisch mehr hornlänge zu erreichen, aber gleichzeitig nicht zig Meter lang zu sein.

    Da kommt natürlich kein studiomonitor fq raus. Man sieht das der Frequenzgang schon gruselig ist . Die Messung von links sieht an dem messpunkt sogar besser ist als rechts

    Über Nachhall im Bass will ich hier garnicht nachdenken. Der Raum ist halt für ein Heimkino, sagen wir mal schwierig leider

  • Ist er auch , nur den mit dem Bass zu verheiraten 🤭 das Bassteil müsste man eigentlich bei 200 hz trennen, aber das ist Zuviel für den Mittelton

    Es klingt ja auch nicht soo schlecht. Denke besser als es ist bekommt man es nicht hin….

  • Also ich denke da das mit dem hauptlautsprecher nicht besser geht, schau ich mir das Bassmangement an.

    Hier ist zb der Center bei 75 hz getrennt. Da entsteht eine kleine Senke. Sonst sieht’s garnicht so schlecht aus.

    Ich hab ein paar grundsätzliche Fragen zu dem ganzen Thema.

    1. was hab ich den wie in dem Fall, also auf dem Dirac Profil für Möglichkeiten ohne Dirac zu versauen.

    Wenn ich jetzt zb den sub verzögere , passt es ja zb zu den Surround Lautsprechern nicht mehr

    2. dem sub muss ich doch einen lowpass geben zum ankoppeln an den Rest. Also mit einem sub im setup

    müsste ich für alles die gleiche Trennung einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!