Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Da hat man aber schon schlechteres verheiratet…



    Ich würde erstmal Nahfeldmessungen der einzelnen Wege machen und schauen was die Hörner und was der Raum macht. Ich wette um mindestens eine Kiste Bier, dass man das sauber gekoppelt bekommt.

    👍

    Was ein bisschen fies an dem Eckhorn ist, es ändert sich Potentiell viel stärker der fq je nachdem wo man misst. Natürlich klar das es bei allen Lautsprechern so ist, aber das ist speziell weil es den Raum als Teil des Lautsprechers…..missbraucht wollte ich schon schreiben 🤭

  • Es ist 24 dB beim Lautsprecher eingestellt beim Lautsprecher mit butterworth

    Mit linkwitz wird die Senke breibandiger. Das komische in dem Fall vom Center, wenn ich zb 50 oder 60 hz einstelle passiert das gleiche , also auch Senke . Phasendrehung beim sub machte es schlechter.

    Vielleicht nochmal mit Delay versuchen 🤔

    Eher beim sub oder eher Lautsprecher?

    Beim sub ist nur lowpass lfe auf lowpass 120 eingestellt. Sonst kein crossover

    Ich verstehe das Bass Management bei der Storm auch nicht ganz. Wenn ich da zb beim sub lowpass lfe 60 einstellen würde, wäre es dann so das der sub den lfe bis 60 hz spielt und darüber dann an als large definierte Lautsprecher schickt wenn die als lfe konfiguriert sind ?

  • LPF beim LFE auf 120Hz lassen.


    Da wo du die Übergangsfrequenz einstellst musst du bei LPF und HPF jeweils 80Hz eintragen und mit 24 db LR starten. LS sollten auf small gestellt werden.


    Der LFE und die Anteile, die von den LS auf den Sub geroutet werden sind nicht das gleiche.


    Beim Delay erst mal mit dem sub starten. Manchmal hilft auch eine Invertierung.

  • Ok , das heißt aber auch das wenn ich beim sub lowpass lfe auf zb 80 hz stelle ich alles nur auf 80 hz trennen kann/ muss ?!

    Ist das dein fertiges setup ? Du hast da ein Front ls auf with sub , den anderen ls auf and sub 🤔

    Mit 12 dB hast du gewählt? Oder ist das nicht dein fertiges setup ?

    Edit: wenn ich zb den lfe bei meinem Stereo paar bis zb 40 hz haben wollte , wäre large with sub oder Large and sub die richtige Option !?

    Die Senke wurde mit linkwitz 24 dB größer als mit butterworth


  • Wie schon oben beschrieben musst du den LPF für den LFE-Kanal bei 120 Hz lassen. Das hat nichts mit der Anbindung an die LS zu tun.
    Damit stellst du sicher, dass die gesamte Informationen die auf dem LFE-Kanal liegen auch wiedergegeben werden.


    Small:

    --> Hier geben die LS nur den Frequenzbereich wieder, den du in den Einstellungen vorgibst


    Large:

    --> Die LS geben den vollen Frequenzbereich wieder.


    Large and Sub:

    --> Die LS geben den vollen Frequenzbereich wieder. Zusätzlich können alle Bassinformationen inkl. LFE der LS die auf "small" sind wiedergegeben werden.

    Z.B. kann man den Bass von den Height Front Left auf die Front Left routen und Bassgruppen bilden.

  • Meine Front Lautsprecher hab ich nun komplett neu eingestellt, was sich sehr gelohnt hat.

    Da mir da die Probleme ausgehen 🙈😂schau ich grade nach dem Bassmangement…


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben …oder eher viel…. 🙈😂

    Ich hab mit Rew den subwoofer gemessen und meine Front die ich auch für lfe nutzen möchte.

    Beim sub wurde mir gesagt keinen lowpass einstellen und nur im Bassmangement menü auf 120 hz.

    Dann läuft der sub aber soweit hoch wie er eben kann … siehe Messung . Das highlighted ist der sub

    Viel mir grade auf weil ich nach dem korrekten sub Pegel unter anderem schauen möchte. Geht das mit Rew überhaupt 🤔

    Will auch mal nach phasenlage schauen wenn die zusammen lfe machen….

    Bei der Storm Buch im expert sub menü

    L.G

  • Was ich in dem Zusammenhang überlege was delays angeht. Ich kann sowohl für sub und in dem Fall auch für die vorderen den Bass verzögern bis Max 5 ms

    Wenn man jetzt mehr bräuchte und zb den sub ( wohl einzige Möglichkeit) verzögere , muss ich die restlichen Lautsprecher auch neu anpassen!?

  • Hi, das ist nach Dirac ! Dirac weis auch nicht das ich lfe auch vorne laufen lassen möchte.

    Zudem aber auch etwas Neugier , lernen und mal mit Automatik vergleichen.

    Aber hauptsächlich weil ich lfe auf Front links rechts möchte

  • Ich weiß, dass das REW ist 🙃

    Ich verstehe nicht warum du die Delays verändern möchte. Das macht Dirac alles sehr gut.

    Klar kannst du Dirac vorgeben, wie du den LFE laufen lassen möchtest. Ich verstehe zwar nicht warum du ihn nicht auf Bypass stellst, aber ok.


    Wenn du die Lautsprecher bei z.B. 80Hz trennst, bleibt trotzdem nur ca ein Anteil des LFE auf den Lautsprechern.

  • Ich weis das du weist das es Rew ist😂

    Ich meinte damit das es auf bzw nach einem Dirac Profil ist. Ich mag mich schwer irren aber wenn man bei

    Dirac trennt, steht dem Lautsprecher kein vollständiges lfe Signal mehr zur Verfügung 🤔

  • Ich glaube hier werden verschiedene Sachen durcheinander gebracht. Das LFE Signal kommt über den LFE Kanal und wird normalerweise nicht über die LS wiedergegeben.


    Die Trennfrequenz bestimmt in der small Konfiguration den Bassanteil der LS der dann auf die SW geroutet wird. Das hat nichts mit dem LFE Signal zu tun.


    Der SW gibt dann beide Anteile wieder. Den Bassanteil vom LS und das LFE Signal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!