Kleines Heimkino mit Dachschräge

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Input :thumbup: Da lag ich mit meinen Überlegungen in Post1 ja gar nicht so verkehrt.

    Das Lautsprecherlayout mit 9.1.2 wäre auch mein Favorit, wie die Backsurrounds dann passen werde ich ja sehen.

    0,8 bei 21:9 ok das kann noch passen. Wir werden aber auch sehr viel in 16:9 schauen (Netflix/Youtube), daher würde ich auch eine 16:9 Leinwand gehen. 120Zoll wird das Maximum sein. Eventuell kann ich da die Sitzplatze so bauen das man sie leicht etwas nach vorne schieben kann für 21:9 Filme. Der RX-A3060 kann ja 2 Setups einmessen :)

    Mein favorisierter UST Beamer wäre ein LG HU85 (3Laser). Zur Leinwand hab ich diesen Link geschickt bekommen, es wäre also auch gut möglich auf eine herkömmliche akustisch transparente Leinwand zu gehen und dann den Center dahinter zu platzieren. Da müsste ich jetzt mal rausfinden wie das mit sichtbaren Strukturen aussieht. Bei einer nicht transparenten CLR Leinwand wird es mit dem Center gar nicht so einfach. Der LG müsste auf dem Boden stehen damit das Bild bei 120" nicht zu hoch ist. So sollte es genau passen mit Augen auf Bildmitte.

    [Blockierte Grafik: https://www.heimkinoraum.de/up…2021/heimkino-lg-vivo.jpg]

    Aufgrung des spitzen Projektionswinkels kommt man schnell in den Lichkegel daher sind die UST Leinwände meinst Rahmenlos.

    Beim SBA an der Wand wäre das untere Gitter ja eh hinter der Leinwand dann kann ich also gleich auf transparent gehen...

    "Ideal" wäre also ein sehr feines Tuch und vermutlich ein nicht zu hoher Gain (Hochkontrast?), hell genug sind die Laser UST ja eigentlich eh bei 120"

    Den BKA an der Dachschräge sollte ich auf jeden Fall einplanen. Wieviel cm muss ich dafür einplanen. Gbts hier DIY Anleitungen zum Aufbau?

    Beim "auffüllen" der Dachschräge unten wäre das Problem wieder wie man das ohne Taupunktverschiebung hin bekommt...


    Achja die Technik noch mit da hinten zu integrieren hatte ich auch überlegt macht wahrscheinlich keinen Sinn. Ich könnte sie auch auf den darüberliegenden Dachboden auslagern...


    Gruß Nils

  • Beim "auffüllen" der Dachschräge unten wäre das Problem wieder wie man das ohne Taupunktverschiebung hin bekommt...

    Mit absoluter Sicherheit geht das nie. Man kann nur das Risiko reduzieren.

    Ich würde folgendes empfehlen, um möglichst viel Warmluft an diese Wand ranzuführen und einen thermischen Sog zu erzeugen bzw. zu verstärken :

    - keine vollflächige Belegung der Dachschräge, sondern einzelne Elemente mit Abstand zueinander (gilt auch für Decke und andere

    - d.h. auch bei dünnen Absorbern ein paar cm Luft dahinter lassen

    - bei einem dickeren porösen Absorber am Boden würde ich min. 10 cm Luft nach unten und dahinter zur Dachschräge lassen

  • Nachtrag:

    Es gibt noch eine Faustformel: ca. 20% des Gesamtwärmewiderstandes vom Wandaufbau darf auf der Innenseite der Dampfbremse liegen. Wenn z.B. im Dach 24 cm WLG 35 verbaut wären, könnte man noch bis 6 cm WLG 35 davor anbringen.

    Wird bei einer Installationsebene gerne so gemacht.

  • Macht aber auch kein Sinn, wenn das Bild sowieso maximal 120" groß sein kann

    Dafür kann man ja näher ranrücken.

    Wir werden aber auch sehr viel in 16:9 schauen

    Bei 0,8:1 in CS wirkt das 16:9 Bild immer noch ausreichend groß. Und Netflix bietet immer mehr Inhalte breiter als 16:9 (2,0:1). Auch Serien in CS sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.


  • Schau dir mal das Kino von Stephan V.ideo an, dass ist auch relativ klein und hat eine Oled Lösung!

    Er sitzt im Abstand 1:1 davor!

    Finde ich für solche kleinen Räume die Optimale Lösung


    Grüsse Daniel

  • So, ich bin ein wenig weiter gekommen mit der Planung und habe das Ganze mal in SweetHome3D visualisiert. Es ist das 1. Mal das ich ein derartiges Programm nutze also bitte Nachsicht :think:Natürlich ist nicht alles ganz exact auf den letzten mm genau, bzw lassen sich Gegenstände nicht entsprechend bearbeiten, aber um Größen/Positionen und Winkel zu bestimmen und einen Raumeindruck zu bekommen hat es mir schon sehr geholfen.

    Das Layout wird auf ein 5.1.2 hinauslaufen mit zusätzlichen Front Wide auf ca 70°. Die Surrounds versuche ich dann so weit es geht nach hinten zu bekommen, ca 115°. Auf die Back Surrounds werde ich aufgrund der Dachschräge verzichten müssen.

    An die Front kommt dann ein 6er SBA Gitter mit Dayton SD315A-88. Der Center hinter eine Framless AT Leinwand von XYScreens (max 120") mit dem 8K Tuch, welches die feinste Struktur hat. Danke an Squeezeman für den Test und alle anderen Infos/Unterstützung :big_smile: Front L/R neben die Leinwand in die Ecken auf 32°. Alle Lautsprecherpositionen habe ich meit einem ansteigenden Höhenwinkel von 2° geplant.

    Favorisierter Beamer ist immer noch der LG HU85 oder ein Formovie Theater, jeweils in Deckenmontage.

    Da wir keine einzelen Sitze wollen wird es auf ein Bigsofa hinauslaufen, welches wiederum auf ein 20cm Podest kommt. Ohne passt es einfach nicht mit dem SBA/Center/Ohrhöhe etc.

    Die freie Fläche an der Front wird dann mit Holzwolle bedämft und alles mit bespannten Rahmen abgedeckt. Links/Rechts ein akustisch transparenter Vorhang der dann gleich Fenster/ Heizung und Tür mit "versteckt" Dahinter natürlich auch die FrontWide/Absorber/Diffusoren.

    Den unteren Teil der Dachschräge fülle ich ebenfalls mit Holzwolle und decke das Ganze auch mit bespannten Rahmen ab (Theoretisch wäre hier auch noch Platz für einen 200l Luftverschieber, den hab ich noch über) Sinnvoll?

    Darüber an die Dachschräge, also genau hinter/über den Köpfen, dann ein BKA. Hier muss ich noch in Erfahrung bringen was der sinnvollste Aufbau wäre. Das Verhältnis von 70/1/30 ist bekannt, als Material habe ich aber beispielsweise noch Holzwolle in 80 und 160mm und Basotect in 50mm über. Stahlplatte in x mm 100x200 oder 125x250cm bekomme ich vom örtlichen Metallbauer, das ist kein Problem. Empfehlungen, also wie dick bzw welcher Aufbau?

    Die verbleibende Dachschräger über dem BKA kann dann mit Diffusoren versehen werden.

    An die Decke soll dann ein Deckensegel welches die .2 Lautsprecher und vorne den Beamerhalter aufnimmt und im hinteren Teil ggf weitere Diffusoren. Der Rest aufgefüllt mit Holzwolle. Die Stärke des Segels kann ich aufgrund der Raumhöhe mit ca. 45cm bemessen.

    So, anbei mal ein paar Bilder, damit Ihr es euch besser vorstellen könnt :)

    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!