Dirac ART - Active Room Treatment

  • Nachtrag ;

    Was man noch gut im VU Meter sehen konnte liegt kein LFE Signal an SUB an ist der gerade nicht aktiv,nur die beiden Support Subs 2/3 laufen wie man auf dem Bild sieht.

    Jetzt macht das auch Sinn,wenn ich Support Level Einstelle man sieht es und man hört es,vorher ist alle mit einander verschmolzen.

    Vorher war alle drei Subs im VU Meter sichtbar ist ja klar,wenn alle in einer Gruppe sind.

    Bild 2 zeigt LFE Aktiv

  • Hier schreibt Karl Rubinson er klont den LFE,erst danach lässt er ART drüber laufen,bloss wie macht er das?#Das würde ich gerne mal Probieren.

    Der hat auch diesen Test gemacht!

    https://www.stereophile.com/co…52741&utm_source=hs_email


    Depends on your setup/hardware. In my base setup with everything running under JRiver, I clone the LFE to my other subs before DL-ART gets access to them.

  • Ich glaube aber das man im Augenblick mit Bass Control besser dran,weil alle Subs das LFE Signal bekommen. i

    Bei ART nur einer,das ist das größte Manko zur Zeit,ich bin immer noch Testen und switchen zwischen DLBC vs. ART und rein vom Hören gefällt mir DLBC besser!

  • Es kann natürlich auch sein,dass bei mir Bass Control mit (Multi Sub) besser funktioniert als mit ART.Ich habe schon viel Probiert aber so richtig glücklich bin ich mit ART nicht geworden.

    Entweder liegt es am Raum oder an den Lautsprechern,oder an beiden oder an weil nur ein Sub das LFE Signal bekommt.

    Ich nutze jetzt weiter Bass Control man hat ja da die Auswahl.:)


    Im AVS Forum wird auch das Thema LFE behandelt auch mit interessanten Messungen.

    https://www.avsforum.com/threa…sted_view=1&sortby=oldest

  • So,jetzt habe ich mal ein bisschen im Netz gestöbert wegen dem LFE und bin fündig geworden. :)

    Das werde ich noch in Angriff nehmen...



    1.Neues Profil (wählen)...

    2.LFE Werte (Eingeben)...

    3.Messung Starten Dirac übernimmt die LFE Werte die man gewählt hat....

    So sollte es funktionieren


    Teste ich morgen... :)

  • Hier erklärt ein Beta Tester von ART wie das mit ART und LFE läuft....


    The way I see it:


    With ART, full LFE channel goes only to subwoofer 1 and other subwoofers (and speakers) support LFE. ART may not EQ individual subs to flat/target curve and instead uses cancellation/support signals to get flat/target LFE response at MLP.



    With regular Dirac, full LFE channel goes to all subwoofers and Dirac EQs (or tries to EQ) all of them to flat/target curve, DLBC also does level adjustments and phase adjustments near crossover frequency.



    So, depending how much support other subwoofers give/first subwoofer needs, with ART LFE output from other subwoofers may be lower level and/or may not contain the same frequency range as full LFE from subwoofer 1.

  • So wie es aussieht überarbeitet Dirac ART Anwendung/Einstell Prozedere nochmal,was sie auch wirklich machen sollten.


    Talked to some Masimo guys at Axpona today. They met with Dirac guys yesterday (Dirac was not an exhibitor at Axpona). Apparently, Dirac is focusing on making it more consumer friendly (presumably reliable) because apparently the Storm results were inconsistent (i.e. took multiple runs). So sometime in 2024 but not in the immediate future.

  • Am Wochenende, am Samstag habe ich einem 9.4.6 system mit Storm und Dirac ART kalibriert. Mit minimalen Anpassungen konnte ich eine gute Ergebnis erreichen. Nicht nur messtechnisch, sondern auch die Demoscenen viel Spass gemacht.


    Multisub, alle 4 Subwoofer eigene Kanal von Storm. Keine akustische Massnahmen für Bassbereich im Raum.


    Dirac ART is überraschend gut funktioniert. 9 Messpunkte nach Empfehlung von Storm.


    2 verschiedene Presets gemacht, eine lineare und eine mit Storm Target curve.



    LFE Kanal mit verschiedenen Smoothing und “Auflösung”

    Ganz lineare Spasskurve, wie die Besitzer gewünscht:










    Gratulation Storm, gratulation Dirac ART! 👍

  • Ja,sieht gut aus...

    Vielleicht macht der Raum+Lautsprecher einen Unterschied aus....

    Bei mir funktioniert Bass Control einfach besser (Multi Sub ) daher bleibe ich dabei.Im ASR /AVS Forum gibt es auch User Berichte wo ART gut funktioniert,aber auch wo es nicht so gut funktioniert!

    Ich werde selber mal ein REW Messung machen und beides vergleichen,dann sehe ich mich mein Gehör täuscht oder nicht!


    Alle befassen sich mit dem Thema LFE Einstellungen aber auch erst jetzt als ART erschienen ist,hatte man es nicht beachtet!!

    https://www.avsforum.com/threa…-thread.3112176/page-1569


    https://www.audiosciencereview…rt-by-dirac.40743/page-50

  • Rein interessehalber (habe kein Dirac ART):

    Gibt es eine Erklärung warum nur ein Sub Kanal primär für den LFE genutzt wird?

    Nach meinem Verständnis ist das ein Nachteil da mit mehr Subs die Raumanregung besser kontrolliert werden kann.

    Von daher wäre alle Subs für LFE und zugleich für gezielte Auslöschung mMn die leistungsfähigste Option.

  • Eine Erklärung gibt es dafür nicht, vielleicht technisch nicht möglich,bis jetzt auf jedenfall.

    Ich habe zwar eine Erklärung gefunden,allerdings nicht von Dirac selber, von daher weiß nicht ob die so zutreffend ist.

    Ja,das LFE Signal sollte müsste für alle Subs Anliegen,sowie bei DL Bass Control.

  • Der zweite Sub mag hier mit DLBC besser aussehen, das sagt aber so gar nichts über den Klang aus, für den ja nur das Summensignal am Abhörpunkt relevant ist.


    Man muss auch etwas aufpassen, sich nicht zu sehr in die Formen von Kurven zu verlieben. Innere Werte und so .. ;-)

  • Die neue Firmware könnte helfen...

    1 | P a g e

    Firmware Release Notes

    Version 4.6r0

    New features and enhancements

    System controlCommon to all ISP/I.ISP/ISR

    • Add Zone 2.x support:

    o Use of the Configurator to create Zones.

    o Add Sub(s) with bass management support on Zones.

    o Add multi-way support on Zones.

    o Zones become by default audio/video zones.

    o Add Dirac ART support on Zones.

    o Multiple Zones’ Audio Profiles management selectable on remote controls.

    • Add multi-way Sub management allowing sub array with Dirac Live Bass Control and ART

    • Add Bass shaker management on ISP platform:

    o Bass shaker takes LFE channel.

    o Bass Shaker not included in Dirac calibration.

    • Add on Settings page:

    o Audio / Video mode selection for the Zones, AV by default,

    o Add CEC settings:

     Enable general CEC.

     Allow Standby from TV.

     Allow Standby from device.

     Enable one touch play.

    • Add Top speaker selection without Center Height speaker in allowed configurations

  • Also kann man nun mehrere Subs gruppieren, so dass diese alle aktiv das LFE Signal bekommen und nicht nur support sind?


    Falls ja: misst Dirac die Subs dann einzeln oder zusammen ein?


    Soweit ich das verstehe werden diese dann zusammen eingemessen. Was spricht daher als dagegen in der vorherigen Version die Subs physisch zu verbinden und als 1 Kanal an der Storm anzuschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!