JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo

  • Hallo


    Da ich heute wieder eine Spende bekommen habe (vielen Dank dafür), wollte ich nur mal kurz einen Zwischenstand geben, nicht dass ihr euch wundert was ich mit den Spenden tue.

    Zur Zeit entwickele ich 4 weitere Lautsprecher die alle in die Serie passen und diese komplettieren sollen.

    Eine Entwicklung ist fertig (auch schon dokumentiert). Die ist allerdings für versierte Holzwürmer.

    Bei 2 sind die Gehäuse gebaut und ich hab schon 3 mal Freifeld gemessen, aber bin noch nicht am

    Ziel. Hab mir auch nochmal Weichenteile bestellt weil viele Werte doppelt vorkommen.

    Momentan geht es aufgrund des Wetters nicht Freifeld zu messen. Einfach zu viel Wind, zu kalt und es wird zu früh dunkel. Ich bin da in den letzten Zügen aber muss zwingend draußen messen. Alles andere macht keinen Sinn in dem Stadium.


    Bei der 4. Entwicklung bau ich grad die Gehäuse.

    Wie gesagt ist alles zur Serie passend und soll diese dann auch finalisieren.


    Möchte auch die ersten 3 Entwicklungen dann zusammen vorstellen.

    Daher müsst ihr noch Geduld haben bitte. Denke mal so Ostern rum.


    Keep you Updated!


    Gruß

    Jochen


    P.S.: alles passiv auch wenns mich manchmal zur Weißglut treibt

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB"“ zu „JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo“ geändert.
  • Moin moin,


    Kann ich die Kanten und Ecken vom HT/MT- und vom TT-Gehäuse mit einem 3mm Abrundfräser abrunden, oder hat das irgendwelche negativen Eigenschaften auf das Abstrahlverhalten?


    Und wie ist das beim Bassreflex-Port? Kann man bei dem die Kanten abrunden? Ich habe dafür keinen bestimmten Grund, außer dass mein innerer Monk irgendwie gut finden würde.

  • So, Ich bin jetzt als versierter Hobbyheimkino im Wohnzimmer muss sein Laie hier mal durchgeflogen und muss sagen: Hut ab!

    Ich bin ja auch auf der Suche nach "Meinem" Lautsprecher, und baue auch alles selbst, allerdings nach Plan weil Ich keine Weichen entwickeln kann!


    Der Gerät hier ist fast das was Ich suche, Ich bin Fan vom Limmer 630 und Ralf seine BC1 Bestückung steht im Hinterkopf noch als Plan C.


    Mich würde mal interessieren warum hier nicht Ralf seine BC1 Bestückung genutzt wurde, da die Treiber ja auch günstig zu bekommen sind? Und warum den Thomannwoofer und nicht den Sica

    12S2.5CS der akustisch deutlich besser spielt?


    Mit Ralf seiner Bestückung gäbe es als BC1 auch sofort den passenden Center und die passenden Rears dazu.


    Oder gibt es Jemanden der das 630 BC1 schon mit einem 12" passiv erweitert hat wovon Ich nix weis?


    Ich finde die HCS-LTB total geil! Würde Ich sofort nachbauen, aber Mir fehlt ein Wohnraumtauglicher Center dazu und passende Rears die vor allem tonal dazu passen.


    Der Erbauer meldet an das wohl was "im System" kommen wird, aber was genau? Monster für ein Heimkino oder auch was passendes für ein Wohnzimmer?


    Wie und wo kann man das ganze supporten?


    Ideen habe Ich ganz viele, aber Ich kann leider keine Weichen bauen und bin auf Baupläne angewiesen.

  • ruckzuck

    Schön, dass Dir die Lautsprecher gefallen.


    Gerne kann ich auf Deine Fragen eingehen.

    1) Warum nicht Ralfs Bestückung.
    Ralfs Bestückung ist ja ein Sub/Sat System, d.h. eigentlich ist es eine 2 Wege Box die bei 100hz an einen Sub angekoppelt wird.
    Ich dagegen wollte eine Box kreieren die man tiefer trennen kann und die einen echten Mitteltöner hat, denn ein echter Mitteltöner ist bei mir bei einer Box die in der Front steht Pflicht.

    Im Prinzip versuche ich das umzusetzen womit ich selber die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Zweiter Faktor ist der Preis.
    Es war der Versuch einer Box die möglichst günstige aber gute Komponenten hat.

    So kostet der Hochtöner 40 EUR (der B&C 70 EUR)

    Den Mitteltöner kann man für 80 EUR bekommen (der B&C 100 EUR)

    Für gerade mal 20 EUR zusätzlich zur obigen Preisdifferenz bekommt man dann noch den Tieftöner dazu. Der Thomann ist m.E. auch besser verarbeitet als der Sica. Schau Dir mal den Korb an.


    Oder gibt es Jemanden der das 630 BC1 schon mit einem 12" passiv erweitert hat wovon Ich nix weis?

    Nein, macht auch keinen Sinn bei der Trennung. Sollte man aktiv tun, denn sonst wird das richtig teuer.


    Falls Du es noch nicht gesehen hast.
    Es gibt die Box noch mit passendem Hochtöner. Wurde passend für die LTB entwickelt.




    Was wird noch kommen.

    Konkret in der Umsetzung sind es aktuell 4 Bauvorschläge.


    Leider ist mir letzte Woche mein Laptop beim Messen ausgegangen und hat keinen Zuck mehr gemacht. Geht zwar wieder aber war nicht ganz günstig.
    Mein Audio Interface geht leider auch nicht mehr (Hab ein gebrauchtes bei Ebay ersteigert)


    Bisschen was verraten kann ich.

    Es wird eine logische Erweiterung der LTB dabei sein.

    Aber auch eine andere Idee liegt in den letzten Zügen der Umsetzung.

    Somit sind 2 Entwicklungen fertig und 1 bei 90%. Die 4. ist gerade im Status Gehäuse (hier will ich mich selber mal an Design Dingen ausprobieren, muß man aber natürlich nicht so kompliziert machen)

    Ich werde die ersten 3 aber schon vorstellen sobald die fertig sind.


    Ich hatte seit dem letzten Beitrag noch eine neue (5. Idee) Idee und hab mir hierfür nochmal Material gekauft.
    Wird aber eine teilaktiv sein, weil ich denke, dass das rein passiv ewig dauern würde und man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen.


    Supporten kannst Du mich wenn Du magst mittels Spende via paypal: jochen.stegmann@freenet.de


    So, nun denke ich habe ich genug geschrieben.


    Schönen Sonntag.

  • OK Jochen, Ich sag mal Geilomat!


    Bei Mir sieht das so aus, das ich aktuell am grübeln bin mein Wohnzimmer mit neuen Lautsprechern zu versehen. Als erste Idee baue Ich gerade den Center von Heißmann. Den will Ich testen und anhand dem Ding entscheiden wie es weiter geht. Planung währe vorne der Center mit 2x Monacor Tripleplay als re/li, einen Cinetor von Heißmann selbst zum Dipol/Bipol erweitert wegen meiner beknackten Sitzposition und selbst kreierten Decken/Autolautsprechern mit SPH145HQ oder 115HQ mit DT-25N. Das ganze sollte halt auch tonal zusammen passen.


    Falls der Center sich nicht mit der Tripleplay verträgt wollte Ich selbst den Center modifizieren um daraus eine Appolito Standbox basteln. Messen kann Ich und sofern Ich eine funktionierende Weiche als Vorlage habe traue Ich Mir zu da mit einigen Änderungen was zu basteln. Nur so aus dem Nichts eine Weiche bauen trau Ich mir nicht zu.


    Ausgangsidee war mit dem Limmer 630 oder nur mit dem 030 was zu bauen, leider wird das sehr teuer und bis auf Ralf seinen Plan gibt es nix was mich reizt. Aktiv möchte Ich nichts. Desshalb habe Ich den Ansatz mit dem 630 verworfen. Zumal Ich das Horn gerne 3D scannen würde um Mir die Hornkontur direkt aus dem vollen Holz zu fräsen, weil das cool aussieht. Was Mir aber nix bringt weil es keine Weiche damit gibt und wie Du selbst schon schreibst bin Ich eher der Freund von Fullrangeboxen, vor allem vorne.


    Jetzt hab Ich gestern zufällig diesen Fred hier gefunden und dachte: Da gibts einen der fast genau das baut was Ich suche.


    Die Frau macht viel mit, aber einen Turm wie bei Kniff oder den Männercenter von Kniff kann Ich nicht stellen, sonst darf Ich ausziehen. Also Männerbox vorne kein Problem, aber Center und Rear sollte noch Wohnraumtauglich sein.

    Deshalb frage Ich so doof. Weil das System ja tonal "ähnlich" spielen sollte und du den Beyma Mitteltöner verwendest. Da hatte Ich eben Bedenken wie man da was kleines bauen will was bis knapp 100hz läuft als Center oder Rear was tonal zu dem Beyma passt?


    Ansonsten erstmal großes Danke für den Aufwand! Kleine Mehrfachspenden werden kommen.

  • Wenn Ich das richtig sehe sind das für den 12er knapp 28 Liter mit 38hz tuning?


    Ich kenne den Treiber zum Beispiel aus dem JM-Sub212 bzw. LF-Sub212 vom Jobst, dort sind es knapp 43 Liter mit 42hz tuning womit der Thomann einen schönen flachen Abfall hat. In der LTB fällt er bei 100hz sehr steil ab.

    https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3800


    Währe es nicht möglich mit um die 40-45 Liter inkl Raumboost mit dem Konstrukt eventuell sogar einen extra Woofer zu sparen? Vor allem mit der Beibehaltung der Weiche?


    Nur mal eine Idee

  • Währe es nicht möglich mit um die 40-45 Liter inkl Raumboost mit dem Konstrukt eventuell sogar einen extra Woofer zu sparen? Vor allem mit der Beibehaltung der Weiche?

    Ja, das müßte gehen. Aber Tiefbass wirst Du da nicht raus bekommen. Mit Roomgain tippe ich mal auf 40/45hz.

  • macelman


    Ich hab das Ding heute mal in Hornresp simuliert, da sehe Ich auch die Gruppenlaufzeit und die Phase.

    Die 27 Liter sind schon extrem klein für den Thomann. Hast Du mal nach dem einwobbeln die TSP gemessen? Weicht das viel vom Datenblatt ab?


    Ich komme da mit 40-45 Liter und 38hz tuning auf eine bessere Gruppenlaufzeit über 100hz, einen höheren Anstieg unter 100hz der aber im Peak nur 2-3ms höher ist als Dein Gehäuse, und es sollten mit minimalem Abfall 60hz drin sein bevor er steiler abfällt. Ich denke als Fullrangebox besser, vor allem für Stereo Musik.

    Pegelverlust bei 250hz sind 0,2-0,3db.


    Mal eine Frage zum Topteil, wie viel Einfluss hat die Frontwand auf den Frequenzgang? Vor allem der hohe Rand über dem HT? Und was passiert wenn das in der Breite zunimmt?


    Falls sich das Konstrukt bei meinen aktuellen Ideen durchsetzt und Ich meine Frau überzeugen kann das Wir unbedingt auch einen 12er als Center brauchen :boss: , würde Ich das eher mit seitlichem 12er bauen, ähnlich wie die liegende P2 vom Limmer. Oder wird da die Abstrahlung unterirdisch?


    Ich habe ein Angebot Mir das mal anzuhören inkl. den 0W, das wird demnächst mal angenommen.


    mfg, ruckzuck

  • Falls sich das Konstrukt bei meinen aktuellen Ideen durchsetzt und Ich meine Frau überzeugen kann das Wir unbedingt auch einen 12er als Center brauchen :boss: , würde Ich das eher mit seitlichem 12er bauen, ähnlich wie die liegende P2 vom Limmer. Oder wird da die Abstrahlung unterirdisch?

    Ich muss bei mir den Tieftöner auch neben den HT/MT bekommen. Geht einfach nicht anders. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich versuche ihn einfach daneben zu legen.

    Ein liegendes Gehäuse bei dem das Limmer 630 in der Mitte sitzt und links und rechts ein 12er Wäre vielleicht ganz nett gewesen. Ich vermute aber, dass dann eine Pegelabsenkung für den TT benötigt wird.

  • Nee, das ganze 630 ist mit Spannungsteilern abgesenkt, mit 2 12ern könnte man sogar die Spannungsteiler raus nehmen bzw. verkleinern und gewinnt 2-3db. Wobei ein Center mit 2x10 oder 2x8" besser währe da diese dann bis etwa 300hz sogar koppeln.

  • jaja, weiterentwickeln...... aber mit 2x12 sollte das recht einfach gehen. Musst nur die Bauteilwerte umrechnen auf 4 ohm. den Spannungsteiler könnte Jochen eventuell passend nachreichen weil der die genauen Gesamtwerte hat wobei man mit den Jobstrechnern das auch gut alleine kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!