Beiträge von Caos

    Hätte eine Frage zu dem BR-Kanal. Im Plan ist dieser ja mit 238mm Höhe hinten angegeben. Jetzt würde ich gerne 2 Boxen 20 cm in der Höhe kleiner dafür aber tiefer bauen wollen um das Volumen beizubehalten und somit kann ich dann diese Höhe von 238mm nicht mehr einhalten. Welche Auswirkungen hätte eine Reduzierung der Höhe des BR-Kanals vorausgesetzt der Querschnitt von 35x338mm bleibt erhalten? Oder müsste man auch den Querschnitt anpassen?


    In der XLS 1002 BA steht

    - Erweiterter DSP mit Bandpassfiltern (ist vielleicht das was Moe gemeint hat-->vorgefertigte Filter)


    War deswegen verwirrt, aber kenne den nicht habe die Alpine bis jetzt ohne DSP an E800 laufen.

    Wenn man die Gehäusebreite verringert z.B. von 370 auf 360 kann man den BR-Kanal bei der Höhe von 35mm belassen oder sollte man dann auf die errechneten 36mm erhöhen um den Fläche des BR der originalen Box zu behalten?


    Ich weiß nicht was in der Anleitung vom 12.12.2023 geändert wurde, aber es sind wieder falsche Maße in der Holz Stückliste z.B. 158.

    Hallo zusammen,

    habe meine ersten Subwoofer endlich zusammengebaut und an eine T.Amp E800 und einen Denon X4200W mit meinem restlichen 5.0 Setup im Wohnzimmer angeschlossen.

    Alles mit Audyssey eingemessen und manuell korrigiert/eingestellt über die Optionen des A/V Receivers.


    Erster Film und bisschen Musik sind schon drüber gelaufen (auch lauter als die Kinder nicht da waren). Was soll ich sagen, bin begeistert von dem Alpine Subwoofer.

    Nichts dröhnt oder wackelt und gibt ordentlich was raus.


    Werde die nächsten Wochen/Monate noch zwei neue (optimierte) Gehäuse für Wohnzimmer bauen (was ja das tolle am DIY ist) und den vorhandenen Subwoofer ins entstehende Kino integrieren.


    Anbei noch paar Bilder vom ersten Woofer und demnächst weiter mit der Planung des Kinos.


    Eine Frage noch: Hat schon jemand die Lüfter vom E800 gewechselt? Sind schon ziemlich laut, da sie wohl auf voll laufen. Welche Größe ist verbaut? Würde sie wechseln oder mit einem DC/DC ruhiger stellen wollen.

    Hallo zusammen,

    bevor ich mich der weiteren Planung des dedizierten Heimkinos widme, möchte ich gerne 2 Subwooferkisten mit Alpine SWG1244 für das Wohnzimmer bauen. 2 Stück, weil die entkoppelt in einen offenen Schrank wegen Symmetrie rein sollen. Dann bekomme ich schon Mal ein Gefühl für den Bau und auch für diesen Woofer, den ich überlege als DBA im späteren Heimkinokeller einzusetzen.

    Aktuell läuft ein 5.0 System (vorne Heco Metas 700 + Center, hinten Elac Wandboxen an einem Onkyo SR309 AV-Receiver) --> wird auch alles irgendwann ersetzt.

    Akustische Maßnahmen sind nicht vorhanden. Gehört wird mit eher normaler Lautstärke, wenn keiner zu Hause auch Mal etwas lauter Musik. Überwiegend für Filme und Serien am Abend wenn die Kids schlafen sowie ab und zu Konsolenspiele am Tag.


    Folgende Außenmaße würde ich für die Subwoofer nutzen wollen (500x400x288): --> ergibt nach meiner Tabelle ca. 38L Netto mit Verstrebung wie angegeben, ca. 39L Netto ohne Verstrebung --> nach Datenblatt Alpine sollte das für geschlossene Box passen



    So würde die Box aussehen wenn ich das Chassis mittig setze, bisschen Platz für Verstrebung(en) ist noch da.




    Ein paar Fragen dazu:


    1.) Brauche ich überhaupt eine innere Verstrebung dafür?

    2.) Welche Endstufe würdet ihr für die 2 Subwoofer empfehlen? Gerne auch gebrauchte. Max. 500€ wenn realistisch. Angegeben sind die Alpine ja mit 250W RMS

    3.) DSP für das Vorhaben notwendig? Dann evtl. ein Kombigerät?


    Gruß Alexander

    Vielen Dank für die rege Beteiligung schon im Vorstellungsthread!


    Ich werde die nächsten Tage, denke spätestens nächste Woche den ersten Entwurf hochladen und ein paar mehr Infos geben und natürlich Fragen stellen.

    Um eine 440cm breite Leinwand vernünftig auszuleuchten müsstest du in das teure 5% Segment der Projektoren vorstoßen oder auf gebrauchte Profi Hardware in HD setzen.

    Bei normalen Projektoren endet es bei ca 350cm

    Was wäre denn z.B. das teure 5% Segment der Projektoren. bei 350 cm Breite egal bei welchem Format?

    Kein Problem. Ich komme aus Wittlich.

    Danke! Ich glaube ich habe mich vertan. Die Angaben waren von irgendwann vorher. Also 333 x 187 bei 16:9 und 440 x 187 bei 2,35:1 zeigt mir die Kalkulation von XYScreens an. Sprich die Höhe von 187-190 cm wollte ich beibehalten und die Breite dann jeweils anpassen. Somit müsste ich genug Abstand zur Decke/Boden mit ihren Akustikmaßnahmen und zu den Seiten je ca. 12 cm mit ihren Akustikmaßnahmen haben.

    9 x 4,72 x 2,36 m wobei der hintere Teil des Raumes ja wegfallen soll. Also ca. 6,5 x 4,72 x 2,36 m. Der Sitzabstand zur Leinwand wäre ca. 4 - 4,5m

    Hallo Mario,

    ich habe mir schon an mehreren Standorten verschiedener Heimkinoanbieter Lautsprecher und Beamer angeschaut, Probe gehört und geschaut, so wirklich festlegen konnte ich mich bis jetzt nicht.

    Im Moment tendiere ich evtl. zum Lautsprecherselbstbau von HCS von macelman oder Heissmann Acoustics. Es soll Stand heute ein 7.x.4 All-in Setup werden. Das Löten und Bauen der lautsprecher sollte kein Problem werden, da Erfahrung vorhanden.


    Was das Bild angeht, möchte ich so groß wie im Raum möglich bauen, aber dazu erst wenn meine Skizzen fertig sind. Ich habe noch bisschen Bedenken mit der Ausleuchtung der großen Leinwand ca. 197" in 21:9 bzw. 158" in 16:9 und ob das überhaupt realistisch ist. (daher bin ich gespannt auf die Antworten/Vorschläge)


    Ich bin für ziemlich alle Vorschläge offen zurzeit, möchte aber keine großen Kompromisse in Bildgröße eingehen.

    Hallo an alle Heimkinofans,


    ich heiße Alexander, bin 38 Jahre alt und komme aus der Gegend zwischen Koblenz und Trier.


    Der Wunsch nach einem Heimkino schlummert schon längere Zeit in mir, doch leider war dies bis jetzt aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

    Vor ein paar Jahren als wir unser neu erworbenes EFH renoviert haben, beschäftigte ich mich das erste Mal intensiv mit Heimkino. Damals sollte es ein LaserTV im Wohnzimmer werden jedoch nach einer Kosten/Nutzen Kalkulation und mit Eingehen einiger Kompromisse haben wir das Projekt verworfen und uns für einen 85" Fernseher entschieden. Aus heutiger Sicht sehe ich schon einige Möglichkeiten zum Umbau des Wohnzimmers auch Dank des Forumes hier, welches ich schon seit ca. 1 Monat fleißig durchforste.


    Vor ein paar Monaten kam dann dieser Wunsch nach einem Heimkino wieder auf, so dass wir kurzerhand entschieden haben unseren Keller dafür zu entrümpeln (wurde vom Vorbesitzer und Erbauer des Hauses als Partykeller verwendet) und diesen als Kino zu nutzen. Unser EFH ist voll unterkellert und hat Fußbodenheizung sowie mehrere Fenster. Da ich noch sehr früh in der Planung stecke, erhoffe ich mir hier ein paar Ideen und Empfehlungen vor allem Richtung Audio zu bekommen, denn hier tappe ich noch komplett im Dunkeln. Das dedizierte Kino soll komplett in Eigenleistung entstehen, die Technik soll komplett neu erworben werden. (Für alle Vorschläge offen außer überteuerte Technik) Zurzeit bin ich die ersten Entwürfe des Raumes mit SketchUp am Erstellen und würde sie dann hier gerne einstellen um weitere Ideen und Vorschläge zu bekommen. Es gibt nämlich ein Kompromiss den ich eingehen muss und zwar, dass in demselben Raum eine kleine Fitnessecke rein soll (dazu aber später mehr und wie ich mir das vorstelle und hoffe auf Rückmeldungen ob das überhaupt so wie angedacht machbar ist, vor allem auf Bezug von Sound).


    Von der Ausstattung und dem Aussehen her hat mich vor allem das Kino "SchwelmaxX Cinema" von heidax angesprochen. :respect: heidax Ich hoffe, dass ich dich das eine oder anderen Mal ausquetschen darf. :zwinker2:


    Da für mich(uns) das Gesamtbild aus Ton, Bild und Atmosphäre stimmen soll, bin ich nicht gewillt die letzten 2-5% durch den Einsatz teurerer Technik wie z.B. Trinnov, usw. zu erreichen. Es soll ein Wohlfühlkino in einem für mich guten Preis/Leistungsverhältnis entstehen. Das sehe ich z.B. bei dem Kino von heidax und daher für mich als Referenz. Das Kino soll in den nächsten 2 Jahren entstehen und zu meinem 40ten fertig werden, hoffentlich schon früher. :poppy:

    Planung: ab jetzt

    Baubeginn/Entrümpelung: ab 01/2024


    Gruß Alexander


    P.S.: Ich bedanke mich für das tolle Forum aus dem ich schon einige Ideen/Informationen für mich finden konnte.