Alternative für meine kleinen Kef ls 50?

  • Ich besitze zurzeit ein 7.1.4 System.


    Die Front besteht aus Kef ls 50 Lautsprechern.


    Nun möchte ich gerne etwas mehr Volumen haben und überlege auf Standlautslrecher zu wechseln.


    Klanglich möchte ich aber keinen Rückschritt machen.


    Angetrieben wird alles von einem Rotel rap 1580 der Bass kommt vom Magnat cs omega 12 Subwoofer.


    Könnt ihr mir da standlautslrecher empfehlen?


    Budget wären 2500 Euro.

  • Die LS 50 sind doch richtig gute Lautsprecher, die bei 80 hz getrennt und mit einem anständigen Subwoofer (oder auch ein paar mehr...) kombiniert alles können, was das Heimkinoherz begehrt.

    Außer 140 db natürlich.

    "Volumen" habe ich bei meinen Kleinen (die bei mir nur im Stereosetup laufen) ehrlich gesagt noch nie vermisst.

  • Er meint vermutlich das, was NICHT da ist, wenn ich zB zwei KEF-''Eier'' https://www.catawiki.com/de/l/…eruhmte-eier-lautsprecher auf nen Sub stelle, der den Rest übernimmt.

    Das klingt dann bei tiefer Trennung 'schwach auf der Brust'- und bei hoher Trennung leicht mal 'bumsig'.


    Den 50ern hätte ich da aus meiner Klangerinnerung allerdings durchaus mehr zugetraut, wobei aber sicher auch da die individuellen Ansprüche und Hörgewohnheiten viel ausmachen.

    Ich kenne auch Leutz, die bei ihren Infinity-Standlautsprechern grundsätzlich die loudness auf 'rechts' haben, obschon die mir! selbst bei flat schon zuviel machen.

  • Der Rotel hat jetzt keine Klang regler für Bass oder Höhen.

    Wenn ich nicht so laut Filme sehe, fehlt mir einfach etwas der Druck. Klar ich kann den Pegel vom Subwoofer anheben aber bei manchen Frequenzen klingt es dann sehr gequält.

    Daher dachte ich standlautslrecher wären evt ein Upgrade.


    Mein Raum ist auch nur 17 qm, daher hatte ich mich ja damals für die Front aus 3x ls 50 entschieden.

  • Der Rotel hat jetzt keine Klang regler für Bass oder Höhen.

    ..sei froh, mit den Dingern kann man nur im Ausnahmefall mal wirklich was verbessern!:big_smile:

    Wenn Einsatzfrequenz,q und +-dB nicht (halbwegs) frei wählbar sind, sind das wirklich nur Biegezangen fürs Gröbste.


    Hast du denn vllt die Möglichkeit, mal über nen Händler o Bekannten zumindest 2, besser 3 'potentere' LS in deinem Raum zu probieren, ob das überhaupt zum geünschten Klangeindruck führt?

    Hilfreich wäre sicher auch eine Messung dessen, was da derzeit am Hörplatz ansteht- vllt lässt sich ja dabei der Störenfried im FQgang schon etwas eingrenzen`?

  • Ja hab ein Umik 1 da und kann die Lautsprecher mal messen. Trenne alle bei 80 Hz.

    So klingt es ja auch gut, hatte davor die canton ergo 670 und die hatten nicht so eine Bühne und klangen nicht so räumlich aber hatten eben mehr neben wir es mal druck.

    Logisch aber ich hatte mich dennoch für die ls 50 entschieden.

  • Ja hab ein Umik 1 da und kann die Lautsprecher mal messen. Trenne alle bei 80 Hz.

    So klingt es ja auch gut, hatte davor die canton ergo 670 und die hatten nicht so eine Bühne und klangen nicht so räumlich aber hatten eben mehr neben wir es mal druck.

    Logisch aber ich hatte mich dennoch für die ls 50 entschieden.

    Dann bleib in der Serie und erhöhe einfach das Verschiebevolumen. :)

  • Hast du denn mal die Lautsprecher zusammen mit dem Bass gemessen?

    Meist liegt ein "dünnes" Klangbild ganz einfach am falschen Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher. Die Einmesssysteme versagen da eigentlich alle.

    Hatte der Rotel nicht sogar einen PEQ?

  • Also der Rotel rap 1580 hat kein Einmess System.

    Aber PEQ zum absenken der Frequenzen. Raufsetzen soll man ja eh nicht kann man auch aber nur plus 2 DB. Ich Messe dann mal alles durch.


    Eine Loudness Funktion wäre klasse wenn man nicht so laut hört.


    Bei Ho, gen pegelb klingt es absolut fantastisch.

    Hatte mal den Yamaha rx a 3070 damals Vergleich, kein Vergleich zum Rotel. Viel mehr Kraft und räumlicher Klang, Details sind da die konnte der Yamaha nicht abbilden.

    Klar ist auch das deutlich günstiger Gerät.

  • Kenne ich auch so!

    Ggf auch mal mit der Phasenlage Sub/Kef spielen.


    - das vom TE beschriebene oder bemängelte Phänomen kenne ich auch vornehmlich von LS mit (relativ) kleiner bis sehr kleiner Schallwand, die -ganz imo :)- im Grundtonbereich oft etwas wenig Energie in den Raum geben.

  • Phase bringt leider kein Vorteil.

    Hatte schonmal ein Thead hier, evt hilf ja auch ein Mini DSP, dazu hat man mir schon einmal geraten.

    Mit dem PEQ am Rotel bekomme ich es nicht besser hin.

    Das Loch bei 37 Hz kann ich leider nicht ausbügeln, da nur 2 db Anhebung zur Verfügung stehen.


    Pink vorher ohne Korrektur

    Lila mit PEQ

  • 10dB drop von ~100Hz auf 200Hz- und wie geht die Kurve weiter?

    Hmpf..

    ich bin leider ja selbst kein wiklich guter 'Messdiener', aber wenn das real und kein Messfehler ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn Barry White etwas astmathisch rüberkommt und cal.50 nach "22kurz klingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!