Raum mit Problemen

  • Hallo zusammen..

    habe mal grob meinen zukünftigen Raum gezeichnet. Was würdet ihr damit anstellen? Meine Überlegung ist entweder den Raum durch eine Trockenbauwand zu schließen ( ungern, da Mietshaus) oder die Nische mit einem Vorhang zu schließen (ungern, da akustisch ein Kompromiss)


    Linie A zeigt die akustisch transparente Leinwand.(299/168) mit Rahmen (311/180)

    Der Zugang zum Raum ist Linie B (habe vergessen eine Tür einzuzeichnen)

    An der Rückwand ist der Durchgang zum zukünftigen Technikraum.


    Ich würde mich freuen eure Meinungen zu hören!!

    LG Christian

  • Hallo.


    Aus akustischer Sicht wird es sowieso immer ein Kompromiss.

    Hier ist vor allem die Frage was du für die subwoofer planst?


    Für die Sats würde ich es mit einer Trockbauwand zumachen und eine 2te Türe setzen.

    Was dann mit dem nun leeren/kleinen Raum?

    Popcornmaschine, Getränke,...


    Allgemein würde ich auch etwas weiter an die Leinwand rücken.


    mfg

  • Hallo schauki,


    erstmal Danke für deinen Beitrag.:sbier: Natürlich träume ich von einem DBA, jedoch muss hier wohl echt die Kirche im Dorf lassen. Zudem kann ich die baulichen Vorgaben eines DBAs durch die hintere Tür zum Technikraum nicht erfüllen. Da es ein Mietshaus ist und kein Eigentum ist mir der bauliche Aufwand und die Kosten dafür einfach zu hoch. Somit werde ich zwei Klipsch R120sw als Subs nehmen.


    Ich tendiere auch dazu den Raum mit einer Trockenbauwand zu schließen, was auch schon mit dem Vermieter besprochen wurde. Der dadurch entstehende kleine Raum/Flur bleibt dann der Flur, da es von dort aus in den Heizungsraum geht. Als Vorraum nutze ich den davor gelagerten Raum ( Treppenabgang ) für Kühlschrank/Bar/Popcornmaschine etc..


    Ein wenig näher sitze ich an der Leinwand, die Sessel habe ich nur grob positioniert. Der Sitzabstand beträgt dann 1:1


    Habe schon fast vergessen wieviel Spaß es macht einen Kinoraum zu planen:respect: insbesondere in dem besten Forum dafür !!!


    Beste Grüße

  • Wobei wenn du den Aufwand gering halten willst, bzw. du sowieso nicht in die vollen gehen kannst, dann spricht sicherlich auch nichts gegen einen Vorhang oder überhaupt offen lassen.


    Es geht hier ja vorrangig um die Surrounds und die wiederum sind, auch wenn sie eigenständige zu den LCR "gleichwertige" Kanäle sind, doch deutlich weniger wichtig, weil schlicht weniger genutzt.


    Es wird also in 90% der Fälle egal sein und in 10% wird es nicht total daneben sein, im Vergleich zur Trockbauwand.


    Vor allem ist in dem Raum ja eine "perfekte" Aufstellung sowieso nicht machbar.


    mfg

  • Hallo schauki,


    erstmal Danke für deinen Beitrag.:sbier: Natürlich träume ich von einem DBA, jedoch muss hier wohl echt die Kirche im Dorf lassen. Zudem kann ich die baulichen Vorgaben eines DBAs durch die hintere Tür zum Technikraum nicht erfüllen. Da es ein Mietshaus ist und kein Eigentum ist mir der bauliche Aufwand und die Kosten dafür einfach zu hoch.

    Was meinst du bzgl DBA

  • gegen einen Vorhang, oder die Nische offen zu lassen spricht für mich auch der zweitrangige aber nicht unwichtige Aspekt der Ästhetik. Mein Ziel ist es, keine Lautsprecher zu sehen.

    Ich möchte die Surrounds in die Absorber integrieren. ( die Saxx Ts 300 sind nur 14 cm tief ) An der Rückwand werde ich die LS in deckenhohe Bassfallen integrieren.

  • Ja optisch wird es wohl mit Wand besser wirken.

    Die Frage ist ob du das dann seitlich z.B. mit Stoffrahmen machen willst, also vor die Lautsprecher, wir ja hier oft gemacht - und gefällt mir auch gut, bzw. deutlich besser als Vorhänge (ich habe noch Vorhänge).


    D.h. du brauchst irgendeine Art Rahmen oder Befestigung sowieso. Und dann ist es wiederum nicht mehr so viel mehr Aufwand das zu beplanken.


    Kurz gesagt akustisch ist es mMn. relativ egal ob offen oder zu würde ich demnach anderen Punkten/Wünschen hinten anstellen.


    mfg

  • Genau, ich möchte es mit Rahmen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!