Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL

  • Manchmal ist es auch so dass wenn am OLED Kein HDR Flag anliegt die Helligkeit begrenzt wird auf deutlich weniger als mit HDR Flag freigegeben wird.

    Das war zumindest bei meinem LG OLED so.

    Da schiesst man sich mit madVR ins Knie.

    Du kannst mit madvr doch aber bewusst wählen ob das hdr flag gewählt wird, oder täusche ich mich?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gleicht das Programm auch ein schlechtes Gamma komplett aus?

    Wenn ich (bei leichtem abgedrifteten Gamma-Wert) die Helligkeit ohne Autocal betrachte, ist diese doch schon einiges heller als nach Autocal. (Ohne AutoCal ca.33 ftL auf 270cm Bildbreite, nach AutoCal ca.28ftL)


    Oder auf jeden Fall nach AutoCal ausführen?


    Falls jemand Erfahrungswerte, gerade was die Einstellungen in madTPG angehen , hat, ich würde mich freuen ( X7900)

  • So habe gerade ein Werksreset gemacht.

    Nach meinem Wissensstand ist danach ja die Autocal ( Gamma) noch drauf, die ich vor kurzem gemacht habe, aber farblich alles auf Null gesetzt (Auslieferungszustand)


    Tja, OLED Flop, JVC x7900 top!

    Ich habe allerdings nur die kurze Sequenz genommen, die vor der 2 Stunden Version. Geht knapp über 20 Minuten, und hat irgendwas mit 770 Pattern.

    Die Farben gleichen wirklich einem OLED-TV. Ja ich übertreib ein wenig, aber es geht wirklich in die Richtung. So ist mein Empfinden. Das mit dem Rot kann ich bestätigen, kann aber auch einfach nur durch den Gesamteindruck entstehen. ( Kontrast/Farben). Ich habe in madVR, AVR, Windows und X7900 auf erweiterten Farbraum , nichts säuft ab und der Schwarzwert ist top.

    Ich hatte zwischenzeitlich " DARK Level" auf "3", aber wieder runter gesetzt.

    Ich werde die Tage noch mal mit den blinkenden Pattern und HCFR gegentesten (Muss gleich noch weg), aber prinzipiell schon einmal sehr gutes Ergebnis.


    Allerdings muss man danach definitiv madVR checken, DPL auf jeden Fall. War wieder hochgestellt! Diesmal seltsamerweise nicht auf 200, wie beim letzten Mal, aber alles auf 100. Und ich habe immer zwischen 55 und 90 gehabt!



    Ich frage mich gerade, ob der zwei Stunden Durchgang wirklich ( nochmals ) eine deutliche Verbesserung bringt.


    :sbier:

  • Zitat

    Gleicht das Programm auch ein schlechtes Gamma komplett aus?


    Ja, DC bringt das Gamma auf den Wert den du einstellt zur Profilierung.

    Daher ist es idR unerheblich ob Du eine Autcal gemacht hast, es ist sogar unerheblich ob die Grautreppe usw passt, dazu ist eine 3D LUT schließlich da.


    Es lohnt sich trotzdem vor dem 3DLUt ein paar Dinge zu prüfen.

    Durchmessen sollte man das Wiedergabegerät und eine Vorkalibrierung von 100 IRE auf D65 ist nicht verkehrt (wenn auch nicht zwingend).

    Um den größten und linearsten Farbraum zu finden und den Helligkeitsmodus der auf D65 korrigiert am meisten Licht liefert.

    RGB Separation ist auch noch Thema.


    Man kann man auch 2 LUTs erstellen zB für Rec709 und einen für HDR, sollte man 2 verschieden Presets nutzen (zB Filter für HDR) und der Rec 709 einen besseren Verlauf bieten als der Farbraum den man für HDR nutzt.

    Das kann man flott vergleichen.


    Beim meinen NZ9 der kürzlich kam habe ich fast nichts eingestellt, nur einmal alle Voreinstellungen durchgemessen, siehe oben warum.

    Dabei eruiert das "High Bright" auf D65 kalibreit mehr Licht rauswirft als alle anderen Modi.

    Dann nur noch eine 3D LUT erstellt für den Envy, und das wars. Scheller hatte ich noch nie ein Gerät eingerichtet.

    Nun wird der LUT alle paar Monate neu eingemessen um ggfs Drift zu kompensieren.


    Ich muss nur noch messen, ob sich ein LUT für eine andere Zoom Einstellung lohnt (in meinem Fall 1,85 innerhalb meiner 2.40 Leinwand).

    Das ist bei den JVCs wohl der Fall da sich die Werte mit dem Zoon leicht ändern, ich aber auf Jeden Fall deutlich mehr Nits generiere.

  • Ich frage mich gerade, ob der zwei Stunden Durchgang wirklich ( nochmals ) eine deutliche Verbesserung bringt.

    ich sag mal so, schlechter wird es nicht.


    Ich habe den großen LUT gemacht, aus dem Grund dass ich nur 1 LUT im Envy für alles nutze.

    Da ist es nicht von Nachteil so viele Punkte im Farbraum zu erfassen.

    Generell gilt, je größer der Farbraum, je unlinearer Gamma, RGB und Sättigung sind, desto mehr macht ein großer LUT Sinn.

    Aber siehe oben, etwas Vorarbeit ist ebenfalls Sinnvoll.

  • Ich tendiere zum großen Durchlauf, denke kann nur besser werden 🤪👍


    Werde mir zu deinen Info"s noch ein paar Punkte notieren und nächstes Mal mit einbringen.

    Auf jeden Fall werde ich vorher die erste INIT zurückspielen. Mal schauen, wie viel DC an Licht wegnimmt.


    Danke dir, hast du in mad TPG was eingestellt?


    Übrigens habe ich noch einen uralten Ausdruck, wo wir beide uns vor Jahren über Autocal/Calman beim x30 unterhalten haben. :respect:

  • Ich tendiere zum großen Durchlauf, denke kann nur besser werden 🤪👍



    Danke dir, hast du in mad TPG was eingestellt?

    Erwarte aber nicht zuviel, die Tendenz mit dem kleinen LUT ist meist schon sehr eindeutig.


    Ich nutze einen ENVY Extreme, daher kann ich zu TPG nicht sagen.


    Zitat

    Übrigens habe ich noch einen uralten Ausdruck, wo wir beide uns vor Jahren über Autocal/Calman beim x30 unterhalten haben. :respect:

    ui, das muss echt schon etwas her sein :-)

  • Jo...schon ein paar ....:opi:


    Hmmm...ich Check das Bild messtechnisch die Tage, mal schauen.

    Kann gut sein, das es so wirklich reicht.

    :sbier:


    Edit: Envy Extreme.....Kauf ich mir nach dem Lottogewinn. :dancewithme

  • Ich muss nur noch messen, ob sich ein LUT für eine andere Zoom Einstellung lohnt (in meinem Fall 1,85 innerhalb meiner 2.40 Leinwand).

    Das ist bei den JVCs wohl der Fall da sich die Werte mit dem Zoon leicht ändern, ich aber auf Jeden Fall deutlich mehr Nits generiere.

    als ich noch die CS-linse rausgefahren habe, hatte ich auch für jeden zoom eine andere RGB anpassung :zwinker2: bleibt die linse im lichtweg ist das obsolet :dancewithme


    kann man im envy auch den 1d und 3d teil der lut einzeln reinladen?

  • (((Atom))). schreibt in dem verlinkten Text auf Seite 1:

    Zitat



    "Grundsätzlich sollte unbedingt mit Hilfe des beim Starten der Messungen erscheinenden Fensters sowohl die RGB-Werte als auch die RGB-Offsets des Projektors eingestellt werden. Das Fenster ist selbsterklären, einzig die Messung für den dunklen Bereich muss man etwas suchen. Dieser erscheint erst nach dem Stop der Messung. Habe leider vergessen, einen Screenshot zu machen."

    Ich habe es genauso gemacht, die Messung gestartet, nach Einstellung der Gain Regler gestoppt ... Ich finde die Einstellung für den dunklen Bereich( Schwarzpunkt), also für die Offset Regler, nicht. Kann mir jemand helfen?

  • Haben hier alle die Möglichkeit gehabt, den Schwarzpunkt einzustellen vor dem Messvorgang?


    Ist evtl an den Einstellungen nicht richtig, oder ist das aus irgendeinem Grund entfernt worden in der aktuellen Version?

  • Hmmm...auf dem letzten Bild von mir ist der Schwarzpunkt nicht grün gemarkert, also nicht optimal ...:unsure:


    Ich habe heute auch die init Datei aufgespielt auf den x7900. Da ist das Gamma nicht optimal. Und es wurde mir auch nichts angeboten, den Schwarzpunkt anzupassen. Ich hab da wieder getestet, ob es angeboten wird, einzustellen.


    Auf der anderen Seite macht das auch keinen Sinn...der Weißpunkt könnte ja passen, wird

    er dann auch nicht angezeigt? AM Monitor hab ich die Software früher schon mal genutzt, ob da Schwarzpunkt einstellbar war...keine Ahnung. :sbier:

  • Hab gestern Abend einen Durchgang mit den 778. Pattern durchlaufen lassen ( DisplayCal ).

    Vorab Sensor penibel ausgerichtet, nur mit Werksreset ( hatte ja erst die erste gesicherte Datei von AutoCal zurück gespielt). Danach nichts nach gemessen.

    Burosch und andere Testbilder....Farbstich gesucht. Nichts gefunden.

    Endlich Mori's Einstellung in MadVR eingetragen (1000/4000Nits)....nur "DARK Level" auf "2" gestellt....nicht einmal am Kontrast oder an der Helligkeit musste ich nachstellen. Klasse.


    Ich werde demnächst die ' sehr große" Einstellung ( DisplayCal, 2h) nutzen, werde aber vorab schauen, das ich meinen i1 Display Pro profiliert bekomme ( falls da jemand einen Tipp für mich hat, wäre sehr schön). Ebenso muss ich noch die Schwarzpunkt Einstellung "finden".


    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!