JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Da der NP5 schon einen UVP von 7000,- hatte, wird der günstigste Laser, wie auch immer er bezeichnet wird, eher bei 7 bis 8k landen.


    8000 als Einstiegsmodell? Ich denke, den 5000-7000 Markt wird JVC nicht einfach aufgeben. Wir werden sehen. Langsam wird es Zeit, ich werde unruhig. Wann könnte es passieren? Steht eine Messe an?

  • 8000 als Einstiegsmodell? Ich denke, den 5000-7000 Markt wird JVC nicht einfach aufgeben.

    A: Vorerst könnens ja noch den NP5 (NP50, oder wie auch die nächste Nummer lautet), weiter laufen lassen. EU nicht nicht die ganze Welt, also in vielen Märkten dürfens den noch weiter verkaufen.

    B: Habens noch den NZ30 als Einstiegsdroge im Programm.


    Nur für den EU-Raum, wo sich NZ8 und NZ9 Geräte prächtig verkaufen und wohl mitbekommen haben, dass sich ein NZ7 um 8k auch gut verkauft hätte, könnens das schon riskieren.
    Günstiger werden könnens zur Not eh immer noch.

  • NP5 und NZ7 waren nur so teuer weil es da keinen Epson als Konkurenten von deutlich weiter unten mit Laserquelle gab.

    Man hat den Preis zu der Zeit verlangt weil man es konnte und nicht weil man ihn wegen der günstigeren Laser Konkurrenz günstiger anbieten musste.

  • Wir werden es sehen. Ich glaub nicht dran, bis jetzt ist JVC mit der Hochpreispolitik immer gut gefahren.

    Wie auch immer, ändern können wir es eh nicht.

    Seid ner ganzen Zeit tun sie das wohl nicht mehr, die Verkäufe sind extrem eingebrochen.


    Der NP5 liegt zwar jetzt Prima im Preis, ist aber relativ dunkel. Und das Qualitätsthema hilft auch nicht bei einem Ganz gut gesättigten Markt.


    Es braucht jetzt meiner Meinung nach nen Zuverlässigkeitshub und einen NZ7 im Bereich 6000 Euro, damit es wieder in Bewegung kommt.


    Denn dann gibts auch wieder viele Upgrades. 50% mehr licht und das rel. konstant ist schonnein Anreiz...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Seid ner ganzen Zeit tun sie das wohl nicht mehr, die Verkäufe sind extrem eingebrochen.


    Der NP5 liegt zwar jetzt Prima im Preis, ist aber relativ dunkel. Und das Qualitätsthema hilft auch nicht bei einem Ganz gut gesättigten Markt.

    Sind die Projektorverkäufe insgesamt zurück gegangen oder hat JVC Marktanteile verloren?


    Ich könnte mir denken, dass im Bereich unter 10k doch viele den Epson wählen.

    Im Bereich 10k bis 30k sehe ich JVC weiterhin gut aufgestellt.


    Für die nächste Generation vermute ich auch, dass JVC am unteren Ende des Portfolios einen konkurrenzfähig bepreisten und ausreichend hellen Laserprojektor braucht.

    Die Differenzierung zu den höheren Modellen wird dann schwieriger werden.

  • Die Differenzierung zu den höheren Modellen wird dann schwieriger werden.

    Und das könnte das Thema sein:
    Ein 6K (Preis, nicht Auflösung! ) Laser-Gerät würde zumindest vom NZ7 und ev. sogar bis zum NZ8 hoch Verkäufer runter ziehen. Sooooviel mehr kostet ein NZ7 oder NZ8 in der Produktion eher nicht.

    D.h. von einem 6K Lasergerät werdens 3-5 Geräte für einen NZ7, 5 bis 10 Geräte für die Marge eines NZ8 verkaufen müssen.


    Ganz grobe Schätzung, die Zahlen kennen wir nicht, aber solche Überlegungen/Berechnungen/Markteinschätzungen werden sicher angestellt.


    Deshalb glaub ich, dass ein 6K Laser-Gerät eher eine Wunschvorstellung ist. Ich glaub eher dran, dass die Zeit bis 2026 ein UHP Gerät den unteren Bereich abdeckt. Wie geschrieben, in anderen Märkten könnens so ein Gerät sowieso noch länger vermarkten.

  • Ein 6K (Preis, nicht Auflösung! ) Laser-Gerät würde zumindest vom NZ7 und ev. sogar bis zum NZ8 hoch Verkäufer runter ziehen. Sooooviel mehr kostet ein NZ7 oder NZ8 in der Produktion eher nicht.

    Genau das meinte ich damit.

    Nehmen wir einmal an, JVC bringt einen NZ50 für 6k € mit Laser, kein e-shift - welche Lichtleistung ist erforderlich?

    Der Epson hat 2700 lumen, reichen dann 2000 lumen für den JVC?

    Oder doch 2500 lumen für das Einstiegsmodell um mit Epson einigermaßen mithalten zu können?


    Dann müssten die größeren Modelle in der Lichtleistung aber deutlich zulegen, z.B.:

    NZ70 10 k€, 3000 lumen, 4-fach e-shift

    NZ80 16 k€, 3500 lumen, zzgl. High Contrast Block

    NZ90 26 k€, 4000 lumen, zzgl. 100 mm Objektiv


    Es ist die Frage, ob JVC so viel Lichtleistung zulegen kann.

    Als die NZ Serie rauskam wurde geschrieben, dass für D-ILA bei 3000 lumen Schluss sei.


    Denkbar sind darüber hinaus natürlich noch weitere Optionen wie RB Laser, höherer Kontrast wie die LTD Modelle, etc.

  • Denkbar sind darüber hinaus natürlich noch weitere Optionen wie RB Laser, höherer Kontrast wie die LTD Modelle, etc

    Bis jetzt waren die Pro-Geräte immer die Vorreiter, gibt es aber dort noch nicht.


    Wenn es mit dem Licht nach oben geht, dann könnte ich mir das bei einem Z2 vorstellen. Das Gehäuse ist größer, vorhanden, gute Möglichkeit sich vom NZ9 ab zu setzen. Der LTD war wahrscheinlich auch ein Testballon, wie die Kunden auf höhere Preise reagieren.

  • Naja wenn ich mein Top Modell veröffentliche und das 3000 Lumen hat sage ich ja nicht das wird auch 4000 machen könnten.

    Evtl kann man das so hinbiegen dass die Grenze für das Budget vom NZ9 bestand.


    Zumal die Aussage falls sie zutrifft den Fortschritt bis 2021 betrifft.


    Als DILA SXRD vertreter kann ein GTZ 380 ja schon mehr und die Panel sind relativ ähnlich.


    Zumal nocheinmal welcher Marketing MA würde sagen naja sie könnten auch einen NZ9 mit 33% mehr Licht herstellen.

    Sie könnten ja dann keinen NZ90 mit mehr Licht bringen...

  • Der Epson hat 2700 lumen, reichen dann 2000 lumen für den JVC?

    Oder doch 2500 lumen für das Einstiegsmodell um mit Epson einigermaßen mithalten zu können?

    2000-2200 Lumen reichen locker aus wenn nicht viel verloren geht beim Kalibrieren bei bild breiten bis 2,4m wie beim Sony XW5000.

    Ich gehe davon aus das die „Volks Leinwand“ auch ne Größe von 2,4m hat.

    JVC nimmt für sein Tone Mapping 100“ als Durchschnitts Referenz (laut BDA sind alle Angaben für 100“)


    Damals hat man es auch geschafft vom HD100 zur Generation HD350; die Preise zu senken….keine Ahnung warum man bei JVC meint man spiele im Premium Sektor.


    5999€ maximale UVP, fernab von diesem Forum sind 3999-4999€ schon das maximum was die allermeisten Menschen bereit sind zu investieren.


    Bei der Fehler/Ausfall Quote die seit jahrzenten besteht (optischer Block), sollte man erst einmal die 60 Monate Garantie einführen für den Kunden (wenn nötig auch gegen Aufpreis)….bevor man über noch teurere und hellere Geräte träumt.


    Wenn man sich im AVS Forum oder in diversen weltweiten Facebook Gruppen umsieht sind es auch immer die selben Fehler (ab N , NZ, Serie)

    Undichter Block (Streulicht) , oder blaue Punkte (Staub oder ähnliches)

  • Weil die Produkte die entsprechende Performance liefern?

    Premium heißt für mich -> Langzeit stabil, Qualitativ hochwertig


    Sorry aber manche hier spielen 400 std auf ihren Geräten ab in der Laufzeit, das kann man nicht als Erfahrungswert nehmen.


    Fang doch mal an zu suchen ein 5 Jahre altes DLA gerät ohne Mangel zu finden….da wirds echt rar , in der Laufzeit wurde das Digital Board gewechselt, der optische Block getauscht oder das Gerät hat Pixel Fehler oder der Besitzer sieht den Mangel selber gar nicht.

    Bei älteren Sony Geräten will ich gar nicht erst anfangen.


    Von Premium sind beide Marken sehr weit entfernt für mein empfinden.


    Dazu gehören auch die Service Werkstätten falls mal was kaputt geht, wo das Theater eigentlich vorprogrammiert ist….im Rahmen der Spezifikationen ;)

  • Was Deine Definition von Premium anbetrifft ist damit Toyota mehr Premium als Ferrari.

    Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.


    Im übrigen bin ich durchaus auch der Meinung, dass die Qualitätsprobleme bei JVC (und Sony) abgestellt gehören.

    Es gibt jedoch sehr wohl 5 Jahre alte JVC Projektoren ohne die von Dir genannten Mängel (z.B. hatte ich einen X7000 über 6,5 Jahre, keine Mängel).

    "Rar" ist insofern übertrieben.

  • Für ein Gedankenexperiment meinerseits:


    Wir die Helligkeit des NZ9 auf einer 400 cm breiten Studiotek 100 oder 130 mikroperforiert +/- Anamorphot noch als gut eingestuft?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ja, vielen Dank. Kenne dieses super Tool.


    Da käme ich je nach Gain un Anamorphot auf gut 100 Nits.

    Aktuell schaue ich mit einem 12000 Lumen Panasonic PT-DZ13 auf einer Studiotek 100, somit auf Max. 350 Nits und empfinde es keineswegs als zu hell.

    Daher Frage ich nach der allgemeinen Einschätzung.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ja, vielen Dank. Kenne dieses super Tool.


    Da käme ich je nach Gain un Anamorphot auf gut 100 Nits.

    Aktuell schaue ich mit einem 12000 Lumen Panasonic PT-DZ13 auf einer Studiotek 100, somit auf Max. 350 Nits und empfinde es keineswegs als zu hell.

    Daher Frage ich nach der allgemeinen Einschätzung.

    350 Nit is ne Ansage , guckst du im Garten.? :big_smile:

    Der Helligkeitsunterschied ist extrem….glaube da wird erst einmal keine Freude aufkommen :shock:

  • Ich schaue über einen HTPC mit MadVR (welches noch nicht gut konfiguriert ist). Bei SDR werden sicherlich keine 350 Nits durchgelassen. Der Desktop hingegen ist schon sehr hell :freu:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!