• ANDY_Cres du meinst Gaps, oder? Sieht man die so deutlich?

    Ja natürlich. :zwinker2:

    danke für die Korrektur.


    Und ja diese sieht man mitunter sehr deutlich, weil du einfach auch mehr Helligkeit hast.

    Natürlich sind wir im Bereich Anspruch. Nur wer wirklich bereit ist soviel Geld auszugeben hat diesen Anspruch...eigentlich. Nur ich habe das schon anders erlebt, insofern auch wieder relativ.


    ANDY

  • Und warum ist es nicht so einfach? Man kann doch problemlos im um Bereich fertigen.

    Es liegt nicht an der Fertigung, diese ist sehr sehr genau, je nach Hersteller.

    Das Problem liegt in der Praxis und in der Art der Kabinettstruktur an sich, denn trotz hochgenauer Fertigung reichen bereits einige Zentel Abweichungen in der Z Achse aus, damit du diese Linien (Gaps) erkennen kannst. Daher eine Feinausrichtung in x,y und Z Achse ist immer nötig.

    Nur dabei kommt hinzu, das es sich überwiegend eben nicht exakt über diese 3 Achsen ausrichten lässt, sondern nur ggf. zu 90 %. Daher 10% lassen sich nicht besser ausrichten ohne wieder insgesamt unter 90 % zu landen.

    Zwar kann man dort elektronisch etwas ausgleichen (dunkle Gaps aufhellen LED´s an den Rändern oder umgekehrt), nur läuft das zu Lasten der Uniformität und teils auch im Schärfeverlust (gut der ist zu verschmerzen bleibt eh immer für jeden ungeübten User knackescharf).

    Insofern ist das propagierte "Ikea System" eben ein Fake im Marketing.


    Eine solide und auch in der z Achse einstellbare Hintergrundkonstruktion ist daher ebenso Pflicht an der Stelle, nur macht das bei einer Montage vor einer Wand wieder heftige Justageprobleme was die Zeit dafür in die Höhe schraubt.

    Dazu kommt ggf. Drift in der Konstruktion, was wieder bereits eliminierte "Gaps"an anderen Stellen wieder sichtbar macht.


    Ich (wir) propagiere daher eine Umsetzung mit spez. Kacheln OHNE Kabinettstruktur.

    Letzteres wird z.B. auf einem 20 mm (zuvor CNC gefräste Einbuchtungen und Löcher) Alucore Material geschraubt und dabei kann jede Kachel (je nach Pitch um 100 x 80 mm) in allen 3 Achsen von hinten justiert werden.

    So wäre auch das leidige Gewichtproblem dieser Wände entschärft. Zudem alle Netzteile extern ausgelagert mit 48/5 Volt Umsetzern an der Wand.

    Ggf. werden wir so etwas mal anbieten....:big_smile:


    ANDY

  • Ok aber das klingt schon nach nicht so ganz ausgereiften Produkten. Für den Preis würde ich Panels incl. Aktuatoren zum xyz-Alignment erwarten,wo mittels Closed Loop (Kamera) auch eine automatische Justierung statt finden kann.

    Dafür gibt es keine Kamera die das in der Gesamtgröße so fein erfassen kann und zusätzlich ein Aufbau, der es automatisch justieren könnte/würde.

    Sorry auch das ist leider zu kurz gedacht, wir sind hier nicht im PJ Bereich mit Edge Überblendungen.

    Und was soll das dann kosten an Zusatzequipment in der aktive Voll Justage an der Wand (wenn es möglich wäre) ?

    Erwarten kannst du ein System was nicht 100% KEIN Gaps zeigen wird, mehr nicht.


    Der Rest ist "Fachmontage" und Erfahrung und auch das kostet Geld natürlich.:zwinker2:


    ANDY


    PS

    Wer eine zu 100% keine Gaps zeigende LED Videowall erwartet, dem würde ich daher ein anderes Konzept vermitteln.

    Oder im Umkehrschluss jedem raten erstmal keine dieser LED Wände zu kaufen.

  • Je größer die Wand wird, umso komplizierter dürfte die Ausrichtung sein, nehme ich an. Andererseits sitzt man dann auch weiter weg, wodurch die Gaps evtl. nicht mehr so auffallen dürften, oder sieht man die auch noch aus weiterer Entfernung?


    Für einen öffentlichen Einsatzzweck (Museum, Werbetafel usw.) mögen solche Defizite im Bild noch akzeptabel erscheinen, für ein Privat-/HK meiner Meinung nach ein No Go ungeachtet der sonstigen Vorteile.

  • Sorry, das ist doch Unsinn. Wozu gibt es Teleobjektive und hochauflösende Kameras?
    Die Hersteller sind einfach noch nicht so weit und die Installer wollen ja auch was verdienen ist der Grund, denke ich.

    Lieber Micha,


    das ist kein Unsinn, das was du schreibst ist leider ganz weit weg von der Praxis.

    Wie soll denn eine Kamera in ggf. 5m Entfernung bei einer 8x8 Wand auch nur ansatzweise Ungenauigkeiten im Bereich Z Achse erfassen (Kontrast ist auch ganz schlecht, ist alles schwarz).

    Ganz zu schweigen von der Feinstkorrektur Technik hinter jeder Einzel Clusterkachel, die in Summe pro Kachel ca. 12 Mini Motörchen braucht x 15 pro Kabinett x 64 Kabinett = 11520 Mini Motoren, Ansteuerung....nur für die Z Achse.

    das nochmal in verminderter Form für die X und y Achse.

    Dazu eine Software und Auswertung inkl. Korrektur abgleich ähnlich der DLP Chip Spiegeltechnik.

    Kein Hersteller würde so etwas einbauen, weil das die Komplexibilität weg von der Videotechnik zur Microfeinmechanik

    bringt mit ganz anderen Vorgaben.

    Das ist daher völliger Nonsens so etwas in Erwägung ziehen zu wollen, weil es vermutlich die Kosten auf das 2-3 fache ansteigen lässt.

    Und wozu ?

    Interessiert nur eine Handvoll User/Leute, also für die Hersteller absolut unwichtig.

    Es geht ja auch anders und wenn der Hersteller 10 Tage mit 4 Leuten an der Wall "einstellt" ist das ein Witz an Kosten im Verhältnis.


    Von daher passt deine Erwartungshaltung nicht zur Praxis.


    ANDY

  • Ich frage mich, warum diese Module so klein sein müssen. Letztendlich würde es doch reichen, sie nur so klein zu machen, dass man sie noch problemlos an den Bestimmungsort transportieren kann, also beispielsweise doppelt so hoch und breit wie im gezeigten Video.

    Dann hätte man vor Ort viel weniger zu justierende Kontaktflächen und damit Installationsaufwand.


    Die Varianten an möglichen Bildgrößen und Sonderformaten wäre dann zwar nicht mehr so umfangreich, aber unter uns gesagt kauft man sich sowas doch nicht, um ein 3m Bild zu realisieren.

  • Für was braucht es bei der Montage überhaupt eine Kamera, etc?
    Wenn die Kacheln Maß haltig gefertigt sind, dann sollte die Montage mit einer vorgegebener Toleranz auch kein Problem sein.

    Die Frage ist eher, sind die Kacheln wirklich Randlos? Wie groß sind die Toleranzen? Wie weit verhalten sich die Kacheln bei Temperatur Änderung, Differenzen?

    Einen gewissen Stoß wird es immer geben, ist nur die Frage, bis zu welchen Abstand ist der Stoß sichtbar.

  • Sehe ich genau so. In dem zweiten Video sieht man die Halter aus anscheinend gestanzten Blech (bei 1:50). Submillimeter Positioniergenauigkeit sieht für mich jedenfalls anders aus. Was kostet so ein Modul nochmal pro Stück? Kann man da keine präzise gefertigte Mechanik erwarten?

  • Naja, vergesst mal nicht den thermischen Verzug bzw. den Ausdehnungskoeffizient.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Bei kleinen Modulen macht das natürlich keinen Sinn. Bei großen sollten je 8 Aktuatoren (4x für Z-Achse in den Ecken und je zwei für X und Y) schon möglich sein. Mit den 2-3x Kosten kann ich dir leider nicht folgen...

    Na du bist lustig, die Module sind aber klein. Immer kleiner bei immer kleinerem Pitch. Ergo immer weniger Toleranz oder noch mehr Feinjustage.

    Nochmal das ist Nonsens es hier mittels automatischer Feinjustage etwas zu bewirken. Hast du dir einmal den Aufbau dieser Led Module angeschaut ?

    Du musst da auch nicht folgen, weil du gar nicht in der Technik steckst und es nur versuchst von außen zu beurteilen.

    Letzteres ist aber sinnlos ohne Erfahrung und Detail Wissen...sorry.


    ANDY

  • Ich frage mich, warum diese Module so klein sein müssen. Letztendlich würde es doch reichen, sie nur so klein zu machen, dass man sie noch problemlos an den Bestimmungsort transportieren kann, also beispielsweise doppelt so hoch und breit wie im gezeigten Video.

    Dann hätte man vor Ort viel weniger zu justierende Kontaktflächen und damit Installationsaufwand.


    Die Varianten an möglichen Bildgrößen und Sonderformaten wäre dann zwar nicht mehr so umfangreich, aber unter uns gesagt kauft man sich sowas doch nicht, um ein 3m Bild zu realisieren.

    Auch das ist leider wieder die äußere Wahrnehmung.

    Nochmal diese Art LED kacheln werden IMMER in kleinen Clusterkacheln gefertigt. Es dann in Groß Kabinett zu fassen macht diese ganze mobile Technik kompl. obsolet. Und das Problem bleibt auch dann bestehen bzw. wird noch größer, wenn man sich im Detail der Technik auskennt.

    Und das mal unabhängig der Ansteuerung untereinander inkl. Chip Aufteilung usw usw.


    Der einzige andere Weg ist die direkte Kachelanordnung auf einer geeigneten Platte inkl. entspr. Justagemöglichkeit.

    Nur dazu müssen auch die Kacheln etwas anders aufgebaut sein.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!