Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Hallo Olli,

    Schönes Upgrade- wenn Du mal Zeit und Lust hast - schlüssel bitte mal auf wie es doch zum NP5 gekommen ist :)

    viel Spaß mit dem Upgrade!


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Hallo Viktor,


    vielen Dank!


    Ich habe immer die Befürchtung gehabt, dass ich den NP5 aufgrund des zu geringen Projektionsabstandes nicht nehmen kann. Ich hatte die Berechnung für den 17:9 Zoom falsch interpretiert.

    Vielen Dank Scorpion66


    Als dann herauskam, dass 4,05m reichen musste ich nicht mehr überlegen. Die niedrige Lautstärke des Epson und der Laser sind zwar zwei starke Argumente, aber in Summe habe ich dann auf mein Bauchgefühl gehört und folgende Punkte haben den Ausschlag gegeben.


    - Ich war mit JVC bisher sehr zufrieden.

    - Ich wollte mich im Schwarzwert/Kontrast nicht verschlechtern.

    - Ich nutze zwar einen HTPC mit MadVR für das Tonemapping, aber ich streame auch viel über den AppleTV.

    - Natives 4K


    Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich beim Epson zu viele Kompromisse eingehe. Und da sie preislich nahezu identisch waren, war das auch kein Argument.


    Ich habe die letzte Stunde angefangen, alles einzurichten (Konvergenz, Helligkeit, MadVR).


    Mein erstes Fazit ist, dass ich ein deutliches Upgrade zum X7900 sehe.

    Das vor allem in HDR. Die Farben und die Bildschärfe sind einfach fantastisch für mich. Das war es, wonach ich gesucht habe. Ich sehe mehr Details und die Tiefe des Bildes ist wesentlich besser.


    Ich habe 2 Szenen an denen ich es bisher ausgemacht habe.


    1) Bei Passengers als der Komet gegen das Raumschiff prallt, wackeln im Raumschiff die Scheiben. Hier sehe ich nun auf einmal kleine Risse in den Scheiben, die mir vorher nie aufgefallen sind.


    2) Bei Maverick. Als Tom Cruise am Anfang in der Halle bei seinem Flugzeug ist, sieht man die vielen Dinge auf dem Tisch im Hintergrund sehr detailliert.

  • Am letzte Freitag machte ich mich auf um bei Olli ein paar Klemmleisten abzuholen. Wenn man nicht genau weiß wo sein Haus ist, findet man es auch nicht direkt…genau wie ich 😂

    Olli hat mich dann zum Glück auf der Straße eingesammelt. Nach einer kurzen Begrüßung und etwas quatschten vorm Haus ging es dann auch gleich in das „kleine, bescheidene Kino“ wie Olli es nennt und ich durfte das Wide Cinema, jetzt mit neuen Beamer erleben.


    Erster Eindruck…..schlicht aber super gemütlich. Die große Couch läd geradezu dazu ein es sich so richtig bequem zu machen. Man fühlt sich gleich wie zu Hause.

    Alles ist stimmig und gut durchdacht und super sauber gebaut.

    Alle Verkleidungen sind so angebracht, das man leicht an die LS kommt.

    Der neue JVC zaubert wie gewohnt ein super tolles Bild an die Leinwand wobei Olli da etwas basteln musste damit der Beamer auch die ganz Leinwand ausfüllen kann. Zum Glück hat der Platz gereicht.

    Es wurden die üblichen Schnipsel von Filme angeschaut und es war einfach alles stimmig für mich.

    Olli hat mir dann noch mal die Gesangsscene von The greatest Showman (Kapitel 12) in Stereo vorgespielt…..wow….richtig gut.

    Was mich im Kino von Olli beeindruckt hat war das DBA….. das spielt in normaler Lautstärke sowas von kraftvoll und man muss nicht laut machen um zu merken was da für eine Leistung drin steckt. 👍🏼

    Olli, Danke nochmals für deine Zeit und das du mir alles gezeigt hast und natürlich für die Klemmleisten ☺️

    Wir waren gleich auf einer Wellenlänge und wenn es nicht schon so spät gewesen wäre, hätten wir bestimmt noch lagen weiter quatschen können was wir hoffentlich irgendwann auch mal wieder machen werden.

    Lieber Grüße auch noch mal an deine Frau und eure Kinder

  • Vielen Dank für den Besuch und den netten Bericht, Daniel.

    Es hat mir super Spaß gemacht, dich persönlich kennenzulernen und dir mein bescheidenes Kino vorführen zu dürfen.


    Es hat sich ja doch in letzter Zeit noch einiges verändert und ich war gespannt, wie es so ankommt.


    Viele Grüße

    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!