• Hallo Moe,


    die Mauer sieht doch gut aus.

    Es ist ganz normal, das es ohne Erfahrung lange dauert. Dafür ist es selbst gebaut und du hast wieder etwas dazu gelernt.


    Beim Werkzeug für den Stromanschluss fehlt dir aber noch ein wichtiges Werkzeug: Ein 2 poliger Spannungsprüfer, auch Duspol genannt.

    Sind noch Sicherungen bzw deren Abgänge frei oder musst du Sicherungen Nachrüsten ?



    Gruß Christian

  • Sehr gut, ich sehe, du hast dir Gedanken gemacht.

    Immerhin hast du schon einen FI (nennt sich mittlerweile RCD) verbaut.

    War letztens an einer Verteilung, die war aus den 60ern, da gab es noch gar keinen RCD.

    Wichtig ist, für Personenschutz und damit für alle Steckverbinder, muss es ein 30mA FI sein, 500mA und ähnliches sind nur noch Brandschutz.

  • Ja das habe ich auf dem Schirm, danke. Es wird danach jedoch weiterhin nicht alles über einen RCD abgesichert sein. Ich sichere damit "nur" die Unterverteilung ab, da dort noch eine 3-phasige Dose mit aufgelegt wird und ich zudem später noch eine Leitung zur Garage abzweigen möchte. Licht im Keller / Kino, werde ich da auch außen vor lassen, sondern nur die Dosen absichern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du eine Leitung für die Garage abzweigst, kannst du ja in der Garage einen kleinen Kasten mit FI/Sicherungen/was auch immer setzen.

    Wichtig ist nur, die Leitung muss zumindest mit einer Sicherungen, in deinem Fall wohl ein 3-poliger Automat, gesichert sein.


    Lampen brauchen nicht unbedingt einen FI, idR wird er aber verbaut.


    Bin schon gespannt, wie es weiter geht und vor allem, wie es am Ende aussehen wird :respect:

  • ja 3-poliger Automat ist klar, dazu noch einmal kurz eine Frage. Macht es Sinn das Rack und den Sub-Amp auf unterschiedliche Phasenzu legen für gleichmäßigere Belastung oder lieber alles auf eine Phase bezüglich Störgeräuschen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Macht es Sinn das Rack und den Sub-Amp auf unterschiedliche Phasenzu legen für gleichmäßigere Belastung oder lieber alles auf eine Phase bezüglich Störgeräuschen?

    Moin.


    Wie ich schonmal schrieb, würde und werde ich das ganze Rack mit einer Phase (natürlich mit mehreren Zuleitungen) betreiben.

    Sofern natürlich die Vorsicherung die geforderte Leistung mitmacht.


    Damit ist man erstmal auf der sichereren Seite was eventuelles Brummen durch Potenzialunterschiede betrifft.

    Weiterhin läuft man keine Gefahr, bei einem Kabeldefekt oder Verkabelungsfehler oder oder, 400V im Rack zu haben und damit wirklich alles zu schrotten, wenn nicht noch schlimmeres.


    MfG

  • GND-Lift ist ja nichts böses. Je nach Verkabelung im Gebäudenetz bekommst du eben Offsets und dadurch Brummen. Ein GND-Lift-Schalter ist meist in jeder DI-Box drin und hat keinerlei Nachteile, wenn nur auf einer Seite der Leitung drin. Schirmung ist dann immer noch gegeben. Symmetrische Verbindung ist das Zauberwort, worauf es ankommt und die braucht keine Masse, um zu funktionieren.

  • Die Aufteilung auf 3 Phasen erfolgt idR, damit das Netz an sich möglichst gleichmäßig belastet wird.


    Wüsste jetzt nicht, ob ich das ganze aufteilen würde.

    Wenn aufteilen, dann Amps und AVR oder Vorstufe an eine Phase, den Rest an eine weiter Phase.


  • Man kann ja aufteilen auf 3 Phasen und jeweils ein NYM-J 3x2,5mm² legen pro Phase mit einzelner Sicherung, dann können auch keine 400 Volt auf ein Gerät kommen.

  • Ja so ist der Plan aktuell. War mir nur nicht sicher, ob auf eine Phase oder auf unterschiedliche verteilt. Rack und Sub-Amp sind 3x2,5mm², Rest 3x1,5mm².

    Wenn du pro Zuleitung eine Steckdosenleiste verbaust, kannst du später immer noch die Phasen im Schaltschrank aufteilen.

    Sofern deine Vorsicherung/Hauptsicherung die Last nicht verkraftet.

  • Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus möchtest, Robert ?


    Wie gesagt, 3 Zuleitungen, jede einzeln abgesichert.

    Und in der UV wird eine auf L1, die nächste auf L2 und die letzte auf L3 aufgelegt.


    Aus meiner Sicht als Elektriker sehe ich da jetzt kein Problem.


    Sofern man nicht wahnsinnig viel Leistung zieht, wird man vermutlich auch mit einer Zuleitung auskommen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!