Totaler Anfänger und erster 13qm Heimkinoraum. Problem 1: Wohin überhaupt mit der Leinwand? :)

  • Hallo zusammen,



    wir ziehen zum 01.01.21 in unsere neue Wohnung und ich habe es tatsächlich geschafft, meine Freundin davon zu überzeugen, dass wir kein Gäste-, Ankleide- oder gar Arbeitszimmer brauchen sondern ein HEIMKINO! :D


    Jetzt stehe ich vor all den Problemen des unwissenden Neulings.


    Der Raum hat ca 13qm (4,53x3,03x2,55m). Und natürlich möchte ich die (am liebsten Rahmen) Leinwand so groß wie nur möglich an einer der kürzeren Raumseiten anbringen. Das Problem: Auf der einen Seite befindet sich, fast mittig) die Zimmertür und auf der anderen Seite ein Fenster und die Heizung. Ich muss also irgendwie weiterhin an die Fensterseite des Zimmers kommen ohne dabei alt zu viel Bildbreite einzubüßen.

    Anonsten gibt es noch keine weitere Planung und auch (bis auf zwei Dali Oberon7 und einen Dali Vokal) noch keinerlei Austattung und ein maximales Budget von 6000€.


    Würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee hat, wie ich das am besten mache…!



    Liebe Grüße


    Frank

  • Hallo und Willkommen Frank


    Erstmal Glückwunsch zu der tollen Freundin (vielleicht schnell den Ring anstecken bevor se jemand anderes sich krallt:mad:)


    Deine Raummaße klingen gut, nur ist die Fensterfront noch so der Knaller...


    Ich persönlich würde den Beamer schon mal über der Türe positionieren, dadurch ist der größtmögliche Abstand Linse-LW möglich und auch der begrenzende Faktor für die maximale LW Breite (ansonsten bleibt nur noch der Anamorphot-recht teuer)


    Warum Rahmenleinwand?

    Ne Rahmenleinwand klappt bei Dir nur wenn du sie schwenkbar zur Seite baust oder hoch zur Decke klappen kannst.


    Am einfachsten ist sicherlich einen MotorLW. Da gibt es auch tolle Modelle.


    Die 6K Euro sind relativ schnell verbraucht je nach erwartetem Setup. An was dachtest du?

    -Bild 4K

    -3D Sound

    -5.1 oder 7.1



    Edit: wahrscheinlich wird dein Bild so bei 2,6m Breite begrenzt sein aufgrund des sehr geringen Abstands zur LW (kalkuliert anhand einem Sony HW65 und nem Epson TW9400

  • Hallo Frank,


    wie sehen deine handwerklichen Fähigkeiten bezüglich Subwoofer Selbstbau aus?

    Es würde sich nämlich ein DBA bei dir realisieren lassen und die kannst du je nach Chassis 20cm tief bauen.

    Möchtest du denn auch Akustisch etwas optimieren? Seitenabsorber und ein Deckensegel wäre mit wenig finanziellen Aufwand auch selbst gebaut.


    Viel Spaß noch hier:big_smile:

  • Ein DBA wird aber mit der Fensterfläche eher schwierig ohne diese zu verbauen. Oder meinst du dann über die "lange“ Seite zu bauen?

    Ne nicht über die lange Seite, hab mal die Positionen markiert. Es ist nicht ideal symmetrisch und auch ein Kaminschacht o.ä. vorhanden, aber es wird trotzdem deutlich besser als mit jeder anderen Lösung, die im vertretbaren Preis/Aufwand Faktor liegt.

  • Herzlichen Dank erstmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.


    Ja, mit der Freundin habe ich wirklich Glück und vermutlich hast du recht und ich muss da bald mal Nägel mit Köpfen machen. ;)


    Ich glaube leider auch, dass eine Motorleinwand wohl die vernünftigste Lösung wäre (auch wenn ich eine Rahmenleinwand optisch irgendwie ansprechender finde). Mit 2,60m könnte ich mich schon anfreunden. 😊 Gibt es da Empfehlungen?


    Das Budget ist recht knapp aber ich möchte den „Goodwill“ meiner Freundin auch nicht überstrapazieren. 😉

    Ein zumindest hochskaliertes 4K Bild wäre schon toll. Ich habe bisher nur den Optoma UHD3200A in Aktion gesehen und ich muss sagen, dass ich von dem Bild positiv überrascht war. Festgelegt bin ich da aber noch gar nicht. Auch hier würde ich mich sehr über eure Empfehlungen freuen.


    Beim Sound habe ich ebenfalls noch keine konkreten Vorstellungen. Ich habe halt die drei Dali Lautsprecher die ich gerne mit einbringen würde und falls das Budget nicht reichen sollte, hätte ich auch noch einen DENON X1600H und ein kleines 5.1 Set von Polk, dass z.Zt. im Wohnzimmer steht und vorläufig mit verbaut werden könnte.

    Ich denke, mit einer guten Anleitung würde ich ein DBA bauen können. Auch wenn ich meine handwerklichen Fähigkeiten als eher mittelmäßig bezeichnen würde.

    Ein bisschen was für die Raumakustik würde ich schon gern machen und ich hatte überlegt die Wände irgendwie mit Stoff o.Ä. zu verkleiden und alle Kabel etc. dahinter zu verlegen. Gibt ja einige wirklich großartige Anschauungsobjekte hier im Forum. Rechts neben der Zimmertür ist tatsächlich ein Kaminschacht.


    Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge! :thumbup:


    LG

    Frank

  • Ganz genau weiß ich das leider nicht. Habe blöder weise vergessen das auszumessen als ich da war. So 60 cm sollten es aber schon sein. Habe in der Skizze wohl das Fenster ein bisschen zu weit nach rechts gesetzt sehe ich gerade. 😅

  • Ja klar. :) ist zur Miete aber mit sehr vielen Freiheiten, was die Gestaltung der Wohnung betrifft. Die Wohnung wird z. Zt. vollständig saniert und auch die alten Fenster durch dreifach verglaste Fenster ersetzt. Das Foto ist schon etwas älter. Der erste Raum gefällt mir auch besser aber mehr konnte ich bei der besseren Hälfte einfach nicht aushandeln...versucht habe ich es. 😉

  • Ja klar. :) ist zur Miete aber mit sehr vielen Freiheiten, was die Gestaltung der Wohnung betrifft. Die Wohnung wird z. Zt. vollständig saniert und auch die alten Fenster durch dreifach verglaste Fenster ersetzt. Das Foto ist schon etwas älter. Der erste Raum gefällt mir auch besser aber mehr konnte ich bei der besseren Hälfte einfach nicht aushandeln...versucht habe ich es. 😉

    Das mit den Fenstern ist schon mal sehr gut:respect:


    Du könntest einen kleinen automatischen Kettenantrieb für ein Fensterflügel anbringen, der dann bei Bedarf das Fenster kippt.

    Dann kannst du einen "Vorbau" mit Rahmenleinwand realisieren. Dann natürlich nicht vollflächig mit akustischer Dämmung versehen, aber die Ecken würden schon gehen. Wenn es 2 oder 3 Fenster werden, kannst ja einen Teil vor dem rechten ruhig etwas vor bauen.


    Das wäre ein möglicher Kettenantrieb, der mit 4 Schrauben angebracht wird.

    https://www.attasshop.de/antri…ipp-und-klappfenster-300n

  • Was es nicht alles gibt. Ziemlich genial. 👍 Und bei der Heizung wäre eine Fernsteuerung ja auch kein Problem. Falls es doch eine Motorleinwand werden sollte, wie verhält es sich da mit der Maskierung? Ist das überhaupt möglich? Da wir ca. 80% Filme und die übrigen 20% Netflix/Amazon gucken werden, hätte ich eigentlich an ein 21:9 Format gedacht. Das ist auch eher unüblich bei einer Motorleinwand oder?


    Liebe Grüße

    Frank

  • Nö, ich habe hier eine Spalluto Tension WS Grand Cinema in 21:9. Kann ich auch nur empfehlen, wenn es nicht akustisch transparent sein muss. Ist für mich ein sehr guter Kompromiss aus maximalem Gain ohne Hotspot, zudem nahezu strukturfrei.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das mit den Fenstern ist schon mal sehr gut:respect:


    Das wäre ein möglicher Kettenantrieb, der mit 4 Schrauben angebracht wird.

    https://www.attasshop.de/antri…ipp-und-klappfenster-300n

    Du bist ja hier in den besten Händen.

    Aber!

    Wenn ich lese es werden NEUE Fenster eingebaut und die Wohnung aufwendig saniert und @CronwK2 deine Kettenantrieb mir anschaue muss dieser an das NEUE Fenster angeschraubt werden, was unmöglich wieder reversibel zu machen geht.

    Ich weiß ja nicht wie das der Vermieter sieht, aber bei mir könnten sich die Mieter schonmal ein NEUES Fenster in den Keller stellen, weil beim Auszug muss diese Aktion auf alle Fälle wieder rückgängig gemacht werden.

    Vielleicht nur kurz als Hinweis, dass man sowas in der Euphorie nicht aus den Augen verliert.

  • Du bist ja hier in den besten Händen.

    Aber!

    Wenn ich lese es werden NEUE Fenster eingebaut und die Wohnung aufwendig saniert und @CronwK2 deine Kettenantrieb mir anschaue muss dieser an das NEUE Fenster angeschraubt werden, was unmöglich wieder reversibel zu machen geht.

    Ich weiß ja nicht wie das der Vermieter sieht, aber bei mir könnten sich die Mieter schonmal ein NEUES Fenster in den Keller stellen, weil beim Auszug muss diese Aktion auf alle Fälle wieder rückgängig gemacht werden.

    Vielleicht nur kurz als Hinweis, dass man sowas in der Euphorie nicht aus den Augen verliert.

    Da gibt es auch Varianten, die dann an der Wand über dem Fenster angebracht werden, mit einer Verlängerung zum schließen des Fensters, welches sich auch mit reversiblen Kleber anbringen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!