Mein finales Keller-Refugium - Behind The Scenes

  • So, ein wenig muss ich ob der Absorber wohl zurückrudern. Die Subwoofer Kisten werden sicher noch eine Weile ein "ongoing" Projekt sein. Ich habe mich durch die Episode 7 vom kurzweiligen HomeTheaterGuru gehört und seine Methode angewandt um meinen Bass zu verstärken. Er versucht im Wesentlichen durch Delays die Lautsträkekurven der Subs aufzuaddieren, die Dellen so zu glätten und mehr Bumms auf allen Plätzen zu haben. Ungefähr.

    Jedenfalls gab das sehr viel mehr Bumms bei mir und in Folge auch freundliche Grußbotschaften aus dem Erdgeschoss, dass es jetzt wieder arg laut wäre. Ergo: mit "alles auf 0 im miniDSP" haben sich die Bässe teilweise aus dem Spiel genommen oder zumindest nicht summiert, mit der o.s. Methode war es dann arg basslastig. Mir auch schon zu viel. Nächste Übung wäre dann ein erster DBA Anlauf. I'll keep ya posted ;)

  • Ich habe mir gestern abend ein paar Stunden um die Ohren gehauen und meinen ersten dilettantischen Versuch mit ner DBA Einmessung gemacht. Dilettantisch, weil ich ja echt keinen Plan habe. Ohne Plan habe ich das dann so gemacht:

    Zuerst einmal vorderes, einmal hinteres Gitter gemessen. Dann den Delay vom hinteren zum vorderen Gitter ausgerechnet und ungefähr anhand der Lautstärken beider Gitter am Hörplatz eine Lautstärkeabsenkung für das hintere Gitter genommen, selbiges invertiert. Delay und Lautstärkedeifferenz habe ich dann schrittweise durch die Gegend geschoben. Mein Ziel war ein möglichst linearer Verlauf am Hörplatz sowie möglichst wenig Nachhall im Wasserfalldiagramm. Das habe ich dann relativ lange gespielt bis ich keine signifikante Verbesserung mehr erhalten habe.

    Was ich nicht verstehe: als ich dann versucht habe, mit einer EQ Kurve im Mini-DSP den Verlauf richtig glatt zu bügeln, hat's mir die Kurven komplett zerrissen. Das war in den anderen Anläufen nicht so. Auch behutsames Setzen eines einzigen Filters hat das Ding sofort zerlegt.


    Je nun - heute habe ich die Autobahnszene von Tenet, Disco von Wick, Höhle in Olbivion, Mad Max gegen Ende durch's Netzwerk gejagt und bin oben lauschen gegangen. Unten war der Pegel über meiner Hörlautstärke (rund 85db-90db mit Peaks noch ein wenig drüber. Kam praktisch nichts davon an. Einzige Ausnahme waren die THX Sounds, die waren hier wohl bemerkbar. Ansonsten aber würde ich das als Erfolg erachten, packe das Mikro erstmal weg und schaue Filme :)


    Noch eine Randnotiz: Kickbass / Chest Slam hätte ich ja zu gerne auch, dafür reicht meine Membranfläche aber wohl nicht aus. Als ich am Denon die Subs nur den LFE spielen habe lassen, gab es keinen Kick, aber wenigstens einen kleinen Schubser. Ich vermute, weil die Elacs im Bereich 40-50 Hz ganz gut aus dem Knick kommen und dabei helfen die Luft zu bewegen. Im Tausch aber war das Bassfundament durchweg deutlich dünner, als wenn die Subs bei 80 Hz komplett übernehmen.

    Ergo - kein Schubser bei Mr. Wick - aber man muss ja auch immer Projekte auf Halde haben, sollte man vom Filmegucken gelangweilt sein :D

  • Ja, beide Arrays. Am Eingang hatte ich sie auch. Allerdings _könnte_ es auch sein, dass sich der Asio Treiber auf dem Surface weggepackt habe. Der Klang war so seltsam, dass ich dachte ich hätte mir irgendwas zerblasen. Danach bin ich wieder per Java Treiber und ohne direkte Antseuerung des LFE über normales Stereo gegangen und habe die Trennfrequenz im Denon hochgesetzt. Ging dann wieder, aber da war vielleicht irgendwo auch ein Würmchen drin.

  • Hier zwei Screens aus dem minidsp. Routing und Eingang - hier konnte ich mit zwei manuellen Filtern eine große Delle glätten.


    Sowie Ausgang und Parameter - in beiden Outputs ist die Kurve glatt, stellvertretend die von Output1.

  • Sind deine Wände übermäßig bedaempft oder die ausgangspegel am amp unterschiedlich? 5db Differenz erscheint mir recht viel in einem im bass Bereich wenig bedaempften Raum?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In den Ecken stehen Bassfallen, vorne raumhoch hinten nur unten. Sonst an den Seitenwänden je 3qm aixfoam für die Reflektionen der Fronts. Und ringsum adamantium acoustic. Also eigentlich nein. Der Amp geht mit einem Sub Ausgang raus in den Minidsp, also keine unterschiedlichen Pegel. Als ich die db nach oben habe wurde die Kurve ab -3db deutlich weniger glatt.

  • Hast du nach linearitaet optimiert oder nach dem Wasserfall? Den frequenzgang kannst du völlig vernachlässigen. Interessant ist die Reduktion der ersten (oder bei grossen raeumen / speziellen konstruktionen auch manchmal erst die zweite) Raummode und des drumherums im Wasserfall. Wenn das so schnell und sauber wie möglich abklingt, korrigierst einfach noch den frequenzgang mit dem eq.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe jeweils Frequenzgang und Wasserfall angeschaut. Den Frequenzgang habe ich versucht glatt zu bekommen und dann den Wasserfall gegengecheckt. Im Wasserfall habe ich Ausreißer mit deutlich längerem Nachhall bei etwa 30 und 60 Hz, das sind meine wildesten Moden. Alles andere im Wasserfall sah m.E. ziemlich gut aus.

  • Wie gesagt, den frequenzgang kannst du völlig vernachlässigen, konzentriere dich einfach auf den Wasserfall. Hast du zufällig ein Bild des Wasserfall? Ist der Raum rund 5,7m lang? Wenn ja dann solltest du noch einmal ran und ein setup suchen, bei dem du diese nachhallzeiten bei 30 und 60 deutlich reduziert bekommst. Wobei deine 13ms aber irgendwie nicht zu 30hz oder 5,7m passen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nochmal alles angeschmissen. Zwei Bilder, einmal ohne EQ Kurve, einmal mit.

    Man sieht, ohne EQ Kurve (blau) sind die Nachhallzeiten deutlich kürzer, der Verlauf der Kurve aber recht bumpy. Mit EQ Kurve ziemlich glatt, dafür aber ziemlicher Nachhall bei 30. Unnu? Ach ja, neue Settings waren besser als die alten - -1.5db und 12.5 delay

  • Ich gebe erstmal auf, der Effekt im Rest des Hauses ist immer ähnlich - der Bass negiert sich ziemlich gut und außer dem Luftschall kommt nichts an, keine oder fast keine Vibrationen. Mit lauterer Messung sieht alles ganz anders aus, ich checks nicht. Mindestens nicht so richtig ...

  • Spricht dafür, dass deine mess Prozedur nicht reproduzierbar ist und / oder sich Resonanzen mit gehobenem Pegel dazu gesellen. Wenn ich deine Beiträge richtig sehe, ist der Raum rund 4,9m lang. Da müssten sich Moden bei 35 und 70hz herum einstellen. Sind alle Wände schallhart?

    Bei 4,9m bist du im Bereich von 14,3ms. Wenn man jetzt vorn und hinten noch rund 35cm abzieht sind das 4,2m. Das entspräche rund 12,3ms. Sprich deine 13ms sind schon möglich, passen aber irgendwie nicht zu der 30hz Mode. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein, aber so aus der Ferne auch schwierig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Bau-Thread gehören ja auch kleine Details, daher kram' ich das olle Ding mal wieder hoch. Ich war über Monate blockiert, denn irgendeinen Namen brauchte das Ding ja. Der ist endlich gefunden, so dass ich auch endlich meinen "eigenen" Trailer in Angriff nehmen konnte. Ich proudly presente (den Personen, die es interessiert)


    Showtime


    Kurz zum Hintergrund: ich glaube viele von euch haben so eigene Vorspänne und Vorprogramme flimmern und mein Kinobesuch vor ein paar Wochen hat mich wieder daran erinnert, dass auch so etwas zum Kino dazu gehört. Daher mussten wir letztendlich brainstormen, damit ich endlich aus dem Knick komme.

    Da ich mich in den letzten Jahren etwas in After Effects eingewühlt habe und weil ich es genauso will, wie ich es will, war klar: das muss ich irgendwie selber zusammendängeln. Und privat kann man ja rechtefrei aus dem Vollen schöpfen. So flimmern jetzt meine Lieblingsfilme und Schauspieler durch, die Musik rummst und ich bin eigentlich ganz happy. Die zweite Hälfte ist sehr anspruchsvoll und noch nicht 100% - Videoschnipsel zu finden, die in einem kurzen Schwenk die Essenz eines Charakters oder Films rüberbringen ist verflixt schwierig.

    Jetzt steht noch der Upmix von Stereo auf 7.1 auf dem Programm, aber das habe ich noch nie gemacht und muss mich erstmal eingrooven. Und, wo der Name steht, kann ich endlich den wunderbaren Text von DukeFelix vertrailern, der hier seit Monaten auf der Platte rumgammelt.

  • Hallo.


    Ich bewundere ja sowas, ich hätte dazu keine Geduld.

    Allerdings tue ich mir mit den Bildwechsel am Anfang schwer. Hier in klein am Monitor zumindest.

    Da "hüpft" das Bild durch das von oben reinschieben irgendwie, das ist zumindest für mich ziemlich störend/unangnehm.


    Habe das mit dem MUC Original verglichen und dort habe ich das nicht.


    mfg

  • Ich finde den großartig! Mindestens 40 Jahre Filmgeschichte in ein paar Sekunden.


    Darf ich fragen, womit Du den gemacht hast?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!