Flo baut ein Kellerkino

  • Hallo,
    ich bin neue hier im Forum und möchte im Dezember mein erstes Heimkino realisieren.
    Ich wohne jetzt seit ca. 5 Jahren im eigenen Haus und habe seitdem einen Raum im Keller frei. Und der blieb auch frei, weil ich einfach nie dazu gekommen bin.
    Das soll sich jetzt ändern.


    Ich bin leider blutiger Anfänger, was das Heimkino Thema angeht, werde mich also noch bei vielen Themen hier und im Netz schlau lesen müssen.
    Ein professionelles Unternehmen für den Bau kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage.


    Was ich machen möchte:
    Die Decke verdunkeln, vielleicht eine Spanndecke. Habe dazu schon einiges gesehen, aber es selbst noch nie verbaut.
    Vielleicht hat einer von Euch dazu Erfahrungen und kann mir Tipps geben?


    Die Wände, momentan noch ohne Tapete, mit Stoff verkleiden dabei LED Lichteffekte unterbringen.
    Das ganze auf einer Rahmenkonstruktion mit mehreren abnehmbaren Paneelen,
    Oder als Stoff-Vorhang, ich weiß es noch nicht genau.


    Eine eigene Rahmenleinwand mit guten Stoff bauen. Die Lautsprecher dahinter.
    Richtige Kinosessel oder so Premium Kinomöbel möchte ich nicht einbauen.
    Eher ein gemütliches Sofa wo die ganze Familie oder ein paar Freunde platz haben.


    Der Raum soll zusätzlich als VR-Cage verwendet werden, also der Bereich zwischen Leinwand und Sitzplätzen.

    Ich hoffe Heute/Morgen am Black Friday ein paar gute Angebote zu finden, die mich im Heimkino vorwärts bringen.
    Allerdings hatte ich mir immer gesagt, erst den Raum fertig machen zu wollen und dann die Technik dazu auszusuchen. Leider stellt sich raus, dass man dann oft Garnichts macht. Daher jetzt aktiv werden.


    Wenn es morgen wieder heller ist, werde ich mich ans 3D Aufmaß machen, inklusive Tür und Fenster.


    Grüße
    Flo

  • Willkommen Flo.


    Veränderungen im HK kommen ja öfter´s mal vor. Wäre aber schade wenn du als "blutiger Anfänger " jetzt nur wegen Black Friday auf die schnelle Technik kaufst und es sich noch während deiner Bauphase herausstellt das es nicht das passende ist. :cray:
    Mein Tipp wäre, erstmal Info´s holen und ein Plan machen was du von deinem HK erwartest.
    Tapeten würde ich schon mal weglassen. Die siehst du später eh nicht mehr.


    VG Andi

  • Hallo Flo,


    Auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß.


    Ich kann mich Andi da voll anschließen, jetzt Technik kaufen, wenn du noch nicht weißt, wo die Reise hin geht kann nach hinten losgehen.


    Gut wäre es, hier viel zu lesen, Grundlagen zu schaffen und am besten mal schauen, wer vielleicht in deiner Nähe wohnt und freundlich Anfragen, ob du mal, zum Kinoschauen vorbei kommen kannst. Da kann man viel herausfinden was man mag und was auch nicht, z.B. Größe der Leinwand, Bassintensität, Zuspielermöglichkeiten, Lichteffekte......


    Gruß
    Arne

  • Hallo,
    jetzt hast du es gesagt: Planung!
    Ist das A und O beim Kinobau :big_smile:
    Nix überstürzen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • So ich habe mich heute den ganzen Tag zurückgehalten. Dauernd den Drang gehabt was zu kaufen, Grobi hat angebote gehabt von DALI Opteron usw..


    Ich habe mich bisher beherrscht. :mad:


    Also habe ich daher erstmal das Aufmaß vom Raum gemacht ,der mir zur Verfügung stände, sowie eine Grobe Krikelei wie ich es mir in etwa vorstellen könnte.




    Hier die grobe Anordnung, wenn ihr bessere Ideen habt, gerne her damit.
    Mir wäre eine möglichst große Leinwand wichtig, aber so, dass es auch mit dem Abstand passt.



    Die Bar ist nur Hirnfirlefanz, ich glaube die werde ich weglassen.



    Von Akustik, Schall, usw. habe ich "noch" gar keine Ahnung, ich hoffe aber, dass ich mich hier etwas aufschlauen kann.
    Von den Lautsprechern her würde mir aber eine gute Einstiegsklasse reichen. Ob Stereo, 5.1 7.1 und was es da noch alles gibt, kann ich jetzt noch garnicht sagen. Ich glaube da muss ich tatsächlich mal vorher irgendwo Probe hören gehen.


    Beamer Auflösung:
    Natives 4K wäre mein Wunsch, bis vor kurzem wäre es mir total egal gewesen. Aber Montag bekomme ich eine Brille und dann ist mein ganzes reales Leben in 8K. Ich vermute, dann steigt auch der Anspruch im Kino! :D
    Welche Projektions-Technik, Lumen etc. steht auch noch nicht fest. Ich weiß nur, dass ich mich preislich bis maximal 2000€ befinden möchte. Wenn später alles da ist und die Hype nachlässt, kann ich dann immer noch verbessern (hoffe ich zumindest)


    Aber bevor die Technik kommt, möchte ich eh erstmal den Raum planen und designen.
    Als erstes muss die Decke gemacht werden, weil die im späteren Bau sonst am meisten herumsauen wird.
    Wenn ich weiß, wo was hin muss, würde ich vielleicht versuchen etwas Trockenbau zu machen und dann eine Spanndecke mit einbauen, so dass die Decke mehrere Ebenen hat.


    Ich hatte mir für die Wände überlegt schwarzen Stoff von Ikea (Ditte, den Tipp habe ich hier aus dem Forum) zu holen und dann 120x220cm bespannte Rahmen zu bauen. Als abnehmbare Elemente, um z.B. Lautsprecherkabel und Leitung bequem neu verlegen zu können. Die Wände brauch ich dann auch nicht streichen.
    Eventuell kann ich die dinger auch mit irgendwas auffüllen, um die Akustik (? also den Hall?) im Raum zu verbessern. Ich habe mal sowas auf Youtube gesehen, wie das einer für die Decke baut.
    Diese dann, etwas unten von der Wand abstehend angeschrägt, auf einer Unterkonstruktion einzuhängen. Dahinter dann ein LED-Band, sodass es von oben herunter scheint, indirekt. Den unteren Teil der Wand wollte ich mit einer nett anzusehenden Struktur verkleiden, die sich optisch von den schwarzen Wänden abhebt und von dem LED-Band beleuchtet wird.
    Z.B. Steinverblender oder Sichtbeton Vinylplanken mit Struktur oder ähnliches. Tipps auch hier gerne.


    Boden ist bereits gefliest, aber sehr hell. Ich vermute da kommt nochmal Teppich on Top.


    Fange ich also an, mit den beiden Themen:


    Wo kommt was hin?
    Wie verkleide ich die Decke (Wie am besten verdunkeln?)?
    https://raumdecken.shop/Spannd…ecke_Galaxy_Himmel_kaufen <-- An so eine Spanndecke hatte ich gedacht.
    Aber was ist dann mit diesen Absorbern, die an der Decke sitzen? Braucht man die ? kann man ja notfalls auch kombieren?


    Nun bin ich müde und kann bestimmt wieder nicht pennen, weil ich im Bett an die ganze Sache denken muss. Toll... :D


    Gn8 und Danke!


    EDIT:
    Achso, was mir noch einfällt. Ich hatte damals noch eine Idee den Raumteil rechts mit einer Trockenbauwand abzutrennen und oben ein Sichtfenste für den Beamer wie im Kino einzulassen, so dass das Teil im eigenen Raum rödeln kann. Wenn man näher am geschehen sitzt, wird die kleine Leinwand dann ja auch wieder größer. Ich habe nur gelesen, dass man zumindest soweit weg sitzen sollte, wie die Leinwand breit ist. (Vermutlich kommt die ja auch noch etwas von der Wand weg, wegen den Lautsprechern dahinter. Zumindest gibt es sicher viele Ideen von Euch auf Grund der Erfahrungen, die ich gerne entgegen nehmen würde.

  • Ich würde wohl mit der Couch deutlich weiter vor rutschen, so dass man noch dran vorbei in die Nische dahinter gehen kann und dann evtl. Elektronik und Bar dahinter. Die ELektronik auch wie angesprochen evtl. in einen eigenen separaten Raum. Je nachdem, wie du die Leinwand ausführen willst, kommst du so auf max. 3,50m Leinwandbreite, was ich für 3-3,5m Sitzabstand optimal finde bei 21:9.
    Aktuell sind es ja eher 4m Abstand, was mir zu weit weg wäre. Wenn du noch etwas vor den Vorsprung rutscht kann man die Couch auch mittiger platzieren und die Surrounds besser. Die Bar seitlich würde mich beim Filmschauen evtl. wieder ablenken und generell wäre mir das alles zu asymetrisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Flo,


    etwas unglückliche Maße für ein L-förmigen Raum.


    Man könnte noch eine Wand einziehen, so dass aus dem L zwei Rechtecke werden. ( 6,36 m lang, 2,91 breit. ) Wäre aber schlauchartig und schmal. Leinwandbreite so ca. 2.85 m ...


    Hätte den großen Vorteil eines separaten Technikraumes/ Vorraumes und eines quaderförmigen Kinoraumes, was den Einsatz eines DBA ermöglichen würde und auf Grund der großen Raumtiefe auch noch beidseitig Absorberwalls zulassen würde...


    Großer Vorteil: sehr gute klangliche Eigenschaften, ev. Nachteil: Leinwandbreite nicht soooo groß. ( Mir würde es aber ausreichen..)


    LG
    Uwe

  • Das mit dem Abtrennen des Raumes klingt gut, ich werde das mal in verschiedenen Varianten mit berücksichtigen.


    Ich habe mir zudem überlegt, das Kino in nutzbaren Etappen aufzubauen. Also erstmal auf neue Hifi verzichten, und mit dem alten Kram was ich da habe zu starten. Dann bleibt mehr Kohle für den Beamer und Möbel fehlen ja auch noch. Allerdings in der Planung die "Guten" Sachen dann für später schon zu berücksichtigen inklusive Absorber usw. Ich werde wohl auch erstmal vermehrt Kopfhörer einsetzen, da wir derzeit ein kleines Baby noch im Haus haben. Wenn meine Kleine dann größer ist, kann es auch mit dem satteren Sound losgehen. ;)

  • Das mit dem Abtrennen des Raumes klingt gut, ich werde das mal in verschiedenen Varianten mit berücksichtigen..


    Dabei solltest Du berücksichtigen, dass man mit 291cm Raumbreite echte Schwierigkeiten hat, 3 Sitze in einer Reihe unterzubringen. Ich habe 295cm und nach Abzug der seitlichen Absorber bleibt da nicht viel übrig... Bei Dir ist die Tür vor den Sitzen, bei mir dahinter. Ich muss also noch an den Sitzen vorbei gehen können. Wenn Du keine zweite Reihe planst, kannst Du natürlich mehr Platz für die Sitze einplanen als ich. Aber die Surrounds (die und die Back Surrounds wirst Du früher oder später nachrüsten - ich habe auch mal mit 2k Budget angefangen :rofl: ) werden trotzdem zu nah an den Sitzen sein.


    Deswegen war mein erster Impuls, als ich Deine Zeichnungen gesehen habe, die Leinwand an die „schmale“ Seite zu platzieren und die Sitze neben der (noch geplanten) Bar. Die Leinwand wird dann kleiner, dafür kannst Du aber zwei Reihen umsetzen. Allerdings ist eine kleinere Leinwand nicht Jedermannssache und Das Fenster wäre dann auch problematisch. Wie gesagt, war nur mein erster Gedanke....


    Du musst Dich auch mit der LW entscheiden, ob Du die LS dahinter oder daneben/darunter haben willst. Wenn Du eine Schaltransparente LW nimmst, dann rückt sie gute 50 cm weg von der Wand. Kostet auch Platz und dann muss man bei der LW Größe darauf achten, dass sie wegen der Raumecke von den Sitzen aus vollständig sichtbar ist.


    Bei solchen „suboptimalen“ Räumen dauert die Planung weitaus länger als einen Tag. Meine hat 2 Jahre gedauert :blush:


    Gruß
    Anton
    P.S. Sind es wirklich 254cm Raumhöhe? Das ist wirklich was schönes! :respect:

  • Na ich hatte ja spontan an so etwas in der Art gedacht, je nachdem, ob akustisch transparent oder nicht.




    Bei Nr. 2 ist eben alles etwas symmetrischer und der rechte Speaker etwas von der Wand weg, dafür muss der Projektor weiter vor. Für den kann man eine Hushbox oder ein Fries bauen, dann braucht nicht die komplette Wand zum "Geräteraum" nach vorn und man hätte Platz für eine Bar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke auch bei zwei ließen sich noch rund 2,70-2,80 realisieren. Das finde ich sehr cool, wenn man dann auf eine 3m breite 21:9 Leinwand geht. Dann hat man rechts auch noch gut Platz zur Wand bezüglich Erstereflexion und Stereodreieck Basis ist auch nicht so winzig. Wenn man auf die schmale Seite baut, könnte die Tür immer wieder im weg sein oder in die andere Richtung die Nische optisch stören. Den kompletten Bereich abzutrennen, fände ich Verschwendung. Die Bar finde ich schon eine nette Idee.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da würde ich den Technikteil hinsetzen, Blu-Ray-Sammlung usw. oder die Wand weiter hinten hinsetzen und nur oben ein Frise für den Projektor und evtl. weitere Elektronik, dann wäre Platz für die Bar im Rücken der Zuschauer, was wiederum nicht vom FIlm ablenkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Lieber Moe, ständig kommst Du mit der Bar :rofl: .


    Einen qualitativ hochwertig gefüllten Spirituosenschrank halte ich ebenso unabdingbar wie einen Weinkeller ( oder zumindest eine großes Weinregal ). Aber im Kinoraum selber möchte ich das nicht haben: Wo Flaschen - da auch Gläser - da auch ungewolltes Klirren und Resonieren...


    Schönen 1.Advent euch allen! :sbier:


    Uwe

  • Hallo!
    Erstmal ein großes Danke an alle für das ganze Feedback.
    Die Bar ist, denke ich, Geschichte.


    Mir stellte sich grade aktuell die Frage wie Tief denn der Bereich hinter der Leinwand seien muss, damit die Lautsprecher gut Platz finden.
    Eventuell gibt es ja auch flache Modelle, die keine große Tiefe benötigen (Opteron irgendwas?)
    Und vor allem, wenn man da mal ran muss, wie kommt man dran? Wenn der Bereich hinter der Leinwand sehr schmal ist?
    Mir fällt da spontan nur ein Klappmechanismus mit Schanieren, der die Leinwand und co. an der Decke befestigt und hochklappen lässt. Eventuell habt ihr da schon bessere Lösungen?




    So zum Thema Decke.
    Ich habe jetzt ein paar YT Videos zum Bau von Absorbern geschaut.
    Der Aufbau ist eigentlich immer der gleiche.
    Holzrahmen, Rückseite mit Stoff, Gartenvlies oder Folie verschließen, vorne dann einen poröses Material, dass den Schall gut schluckt, in den Zwischenraum legen. Zum Beispiel Steinwolle, Holzfaser was auch immer (ich hoffe da auf eine Kosten/Ergebnis gute Empfehlung von euch :).
    Manchmal wird die Dämmwolle auch noch in Müllsäcke eingepackt. (Da frage ich mich eigentlich, ob dieses dann nicht wieder reflektierend wirkt. Zumindest im hochtönigen Bereich? Oben drauf dann als sichtbaren Deckel eine Stoffverkleidung die um den Rahmen gespannt wird, damit es optisch ansprechend ist.
    Für diesen Stoff wurde dann zum einen Ikea Ditte verwendet (weil günstig und akustische Eigenschaften auch nicht schlecht sind), dann Akustikstoff oder Bühnenmolton.
    Die einen sagen Bühnenmolten würde sich nicht eignen, da es nicht gut Schalldurchlässig ist. Andere sagen, dass dieser Stoff gut absorbiert und sich daher grade gut eignen würde.


    Mein Grundverständnis von diesen Messergebnissen die z.B. bei Akustikstoffen, Absorbern bzw. Schallmessungen gezeigt werden ist:
    Man möchte erreichen, dass es möglichst wenig Schwingungen gibt, ideal wäre eine gerade Linie vermute ich. Richtig?


    Womit macht man diese Messung? Ich habe hier nach "Schallmessung" und "Akustikmessung" gesucht. Aber leider nichts gefunden. Allerdings habe ich dunkel in Erinnerung, dass es dazu schon einen Thread gab. (Wenn ihr wisst was ich meine, bitte einfach verlinken, dann braucht ihr nicht alles nochmal zu tippen.)



    Jetzt habe ich 2 konkrete Ideen.


    Idee 1:


    Die Decke gleich so bauen, dass Absorber großflächig integriert sind. D.h. ich werde gar keine Gipskartonplatten zum Abhängen nutzen, sondern Absorber.


    Gedacht hatte ich an eine Anordnung im "O"-Ring von ca. 60cm Breite (Holzfaserdämmung hat z.B. 57,5, ich würde mir dann einen für 1 Bahn passenden Abstand wählen.) an der Decke des Raumes als Absorber-Fläche. Dieser Bereich sitzt dann tiefer. Im inneren Ring lasse ich dann ein Holzbrett etwas vorstehen, sodass ich den Stoff dann gut daran umschlagen und unsichtbar befestigen kann. Für ein LED-Band ist dort dann auch ein guter Platz. Den sichtbaren Rahmen muss ich dann vermutlich erst bespannen und irgendwie obendrauf stülpen und fixiere.Ich weiß es noch nicht, das ganze ist ja noch nicht richtig fertig gedacht.


    Die 2. Idee wäre dann, nur den inneren Teil des "O"s als großen mittigen Absorber zu bauen. Vorteil wäre hier, dass ich von allen Seiten ringsherum dran komme, was die Montage erleichtert. Ich vermute auch, dass ihr dies empfehlen würdet, weil es der bessere Platz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!