Mein verbessertes Wohnzimmer


  • Nabend,


    @Mario
    OK das wird dann etwas eng. :)
    Apropos meine Lösungen (Danke ;) ) Ich habe da einmal einen völlig anderen Ansatz kurz für Dich skizziert.


    Schau einmal :



    Eine "Verwandlungs Lösung" :big_smile:
    Wie du siehst habe ich 2 Korpus Aufbauten (bischen gerundet und Raumhoch etc.) skizziert.
    In diesen Aufbauten ist das hintere DBA und auch die Back LS verbaut. Zusätzlich ist jeweils ein Schiebeelement angeflanscht was 4 Aufgaben erfüllt.
    a) Zustand normal zeigt nach innen (WZ) ein Bildmotiv (egal was)
    b) Zustand Kino zeigt nach innen (ist ja gedreht) daher die Rückseite ist hier ein schwarzen Stoff (Maskierung)
    c) Da es als Schiebetür aufgebaut ist, kannst du dort das Kino auch betreten oder da eintreten wo der Akustikvorhang davor ist.
    d) Der Raum ist dunkel abgeteilt zur Restfläche.


    Und auch die Seite nach innen (Zustand Kino) ist ebenso alles schwarz maskiert mit Stoff.
    Im Fazit werden diese Korpus Aufbauten jeweils um 90 Grad gedreht bei Kino Betrieb und es ist dann auch kompl. hinten schwarz maskiert.
    Die Schiebeelemente sind zudem auch mit Akustikmatten ausgekleidet, dito die ges. Korpus Aufbauten.


    Der Vorhang links macht das Kino dann kompl. zu (optisch) und es ist alles zudem dunkel (daher im Esszimmer muss dazu kein Licht oder die Außenrolläden runter gefahren werden).


    Vorn machst du eine kompl. Verkleidung ca. 50 cm tief oder unterteilt in der Tiefe.
    Und du baust die LS (die du hast) dort kompl. ein zzgl. DBA vorn. Daher du musst so keine AT Leinwand verwenden.
    Aber dann vielleicht so bauen, das du es später erweitern kannst (LS dahinter und AT Leinwand).
    Daher so ca. 50 cm tief abkoffern.


    Zusätzlich die Absorber verbauen, wo du auch die Side Surround integrieren kannst (ggf. auch raumhoch anordnen).
    Und dann noch etwas
    Auch vorn ggf. vor die Leinwand ein Bild mit Stoff dazu anordnen inkl. TV integriert.
    Bei Kino Betrieb klappt der Rahmen mit dem Bildmotiv (oder nur unifarbend) inkl. TV noch oben zur Decke.
    Die Rückseite des Rahmens ist dann natürlich wieder mit schwarzem Stoff bespannt.
    Und fertig ist auch eine ca. 2m tiefe Maskierung für die Decke :big_smile:
    Die Leinwand ist dann natürlich hinter dem Bild/TV angeordnet, daher auch diese siehst du nicht im Normalzustand.


    Das hochklappen wird zudem mit teleskop Stangen gemacht, die seitlich verdeckt (hinter dem Rahmen) liegen, also keine mit Seil Option die dann nicht optisch versteckt werden kann.


    Also mit dieser Lösung hast du eine Kino im WZ Lösung mit Knoff Hoff. :)


    ANDY


    PS
    Und du kannst es alles in Holz selbst bauen vermutlich !!!

  • WOW das ist mal ein sehr interessanter Entwurf. Vielen Dank für deine Idee!


    Da komme ich direkt ins Grübeln :mad:


    Wie bekomme ich nur meine Frau davon überzeugt :waaaht:


    Aber Last Action Hero sein Gedanke habe ich auch... Funktioniert dann überhaupt ein DBA oder ist das dann nicht eher eine Multisub Aufstellung?
    Und im vorderen Bereich komme ich wohl auch nicht auf eine passende Aufteilung da ich ja links und rechts neben der LW nur 50cm Luft habe bevor ich die hinter der Leinwand sitzen hätte...

  • Da es ein L-förmiger Raum ist wäre das DBA sowieso ein Experiment aber man könnte da ja auch ein SBA machen denn du hast ja einen schönen Frequenzverlauf wie deine Messungen mit zwei Subwoofer schon zeigen!
    Dadurch wird die Konstruktion nur noch leichter zum Umsetzen.


    lg Alpi

  • Hallo Mario,


    ich skizziere das für vorn auch nochmal. Wie groß ist dein TV ?
    Denn deine Leinwand geht über das DBA rüber (LS) nur die Chassies sind da über und unter der LW.
    Skizziere mal 2 Varianten (1x AT Leinwand) 1x deine jetzige (war doch 230 x 130 cm) ?


    Apropos Wand hinten.
    Nun wie die Wand (Flügel je ca. 1350 x 400 + 80mm) + Schiebeelemente da aufgebaut wird, wäre ja noch im Detail zu besprechen. :)
    Sehe ich nicht so kritisch, da es dahinter auch einen Technikraum geben könnte und dann wäre das Problem ja auch vorhanden (und lösbar).
    Multisub hätte zudem im Vergleich nichts an Wand im Backround Bereich.


    Klar für die Frau muss die Skizze dann in 3D mal dargestellt werden inkl. gleich der passenden Motive zum Design Raum passend.
    Und wechseln könnte man die Motiv auch easy, daher nachhaltige Lösung machbar.
    Damit hast du dann wirklich einen abgeschlossenen Raum (inkl. dunkel + Maskierungen) also optisch Raum in Raum sogar.
    Also du kannst so viele Dinge eben "kinolike" umsetzen ohne dauerhafte "Gruftoptik" zu haben


    Zusätzlich würde man keinen Lautsprecher, keine Leinwand sehen, nichts...nur den TV. Ich glaube auch das findet die Frau schöner zumal sie auch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten hätte. :)


    ANDY


    EDIT
    Richtig im L Form DBA sicher nicht so gut machbar.
    Ergo ein SBA würde daher auch noch gehen.

  • Zitat

    Ergo ein SBA würde daher auch noch gehen.


    Wie soll denn hier auf der Rückseite die nötige Menge Dämmung über die volle Breite untergebracht werden?



    Zitat

    Sehe ich nicht so kritisch, da es dahinter auch einen Technikraum geben könnte und dann wäre das Problem ja auch vorhanden (und lösbar).


    Wenn es hinten einen Technikraum geben würde, wäre der sicher durch eine Mauer abgetrennt.



    Zitat

    Multisub hätte zudem im Vergleich nichts an Wand im Backround Bereich.


    Diese zwei Flügel wirst Du aber nicht ernsthaft als Wand bezeichnen wollen. Selbst wenn sie betoniert wären, ergeben sie auch erst zwei Drittel der "Rückwand". Dazwischen ist leer (für den Bass). Aber zumindest aus optischen Gründen kann man es natürlich so machen.

  • Sehe das ähnlich wie ANDY, ein SBA würde wahrscheinlich recht gut funktionieren evtl. auch ein DBA (mit 4 Subwoofer könnte man Messtechnisch schon experimentieren - SBA/DBA Multisub), Multisub wäre auch noch eine Option. Wenn ich mir hier Kinoräume mit sehr individueller Raumgeometrie und Subwooferaufstellung ansehe bei denen der Bass sehr gut funktioniert dann hätte ich da nicht viel bedenken.
    In meinem L-förmigen Wohnzimmer funktionierten damals zwei SUBs auch recht gut, Vorraussetzung ein DSP.
    Aber nur meine Meinung.


    lg Alpi

  • Hi Andy


    Die LW ist mittlerweile auf 2,87m 21:9 gewachsen.


    Sie hängt 80cm über dem Boden damit der TV davor noch runter fahren kann (55“) dadurch bleiben über der LW nur noch 17cm!


    Aber bevor du Dir jetzt weiter so viel Mühe gibst beim planen und zeichnen (nochmals vielen Dank für deine Mühe), ich habe mich da mal eben kurz mit meiner Frau drüber unterhalten und wir waren der Meinung das wohl der Aufwand Zeittechnisch sowie finanziell aktuell leider nicht drin ist. (3 Kids von 1-3 Jahre)
    Aber der Gedanke gefällt meiner Frau in gewisserweise schon.


    Zum Thema Technikraum, der ist quasi schon vorhanden (die Türe die rechts vom Fenster raus geht ist eine Vorratskammer) nur habe ich das Wohnzimmer erst vor ca 2 Jahren renoviert und alle Kabel unter Putz verlegt.


    Ich habe mir ja mal ein DSP bestellt, wenn das da ist werde ich erstmal versuchen da das beste herauszuholen!


    Fertig ist man ja eh nie! :big_smile:
    Aber ich finde es gut auch mal komplett an was anderes zu denke wie Andy. Wie schon gesagt kann ich mir einen solchen Umbau vorstellen (der müsste dann halt nur bis ins kleinste geplant werden um den Baufortschritt natürlich möglichst schnell voran zu treiben).



    @LAH
    Muss ein SBA definitiv hinten so stark absorbiert werden auch in einem L-förmigen Raum? Aktuell sehen meine Nachhallzeiten ja auch nicht so übel aus... oder liege ich da falsch?


    Grüße Mario

  • Zitat

    Muss ein SBA definitiv hinten so stark absorbiert werden auch in einem L-förmigen Raum? Aktuell sehen meine Nachhallzeiten ja auch nicht so übel aus... oder liege ich da falsch?


    Wenn es jetzt schon passt, um so besser. Ein DBA/SBA dient ja nicht nur dazu, dass der Bass am Referenzplatz passt, sondern auch (oder sogar in erster Linie) dass er im ganzen Raum die Moden eliminiert, dann ist der Bass auch auf allen Plätzen gut. Üblicherweise wird für ein funktionierendes SBA mindestens 50cm Dämmung an der Rückwand benötigt, manchmal auch mehr. Bei Dir kann es aufgrund des L-Grundrisses (und der bleibt ja grundsätzlich erhalten, was den Bass anbelangt) aber wieder anders sein (besser oder schlechter).
    Kann man sicherlich auch vorausberechnen, aber Dein Raum ist nun mal kein Grundriss, wo man 100%ig sagen kann, hier muss ein DBA/SBA funktionieren.


  • dass für ein DBA die Subs normalerweise wandnah aufgestellt werden.


    Wir werden demnächst bei mir sehen wie und ob es funktioniert. Baue hinten auch eine "zweite Wand", welche aber nichts mit einer massiven Betonwand zu tun hat, sondern lediglich aus Säulen und 66mm Plattenstärke zwischen den Hohlräumen der Säulen. Das ganze ist auch noch "fahrbar" aus 2 Säulen.


  • Hallo Mario,


    alles OK ich wollte nur einen anderen Denkanstoß geben. :) Auch wenn @LAH immer alles gleich madig macht. ;).
    An Details soll es aber nicht liegen, das kriegen wir hier locker hin mit Schnittplan etc.... :big_smile:
    Nein im Ernst, kann ich nachvollziehen alleine schon der 3 Kids wegen, die wollen Papa sicher nicht 4 oder mehr Wochen nur im HK bauen sehen, dito auch deine Frau nicht.


    Interessant die Tür oben rechts geht zum Vorraum (Technik), da fällt mir gleich noch etwas ein.... ;)
    Ok halte mich zurück. :sbier:
    Aber die neue Leinwand hängt 80 cm über dem Boden bei 287 cm Breite ? Dann wäre die Oberkante bei 240 cm ?
    Stand nicht im Grundriss 220 cm ist Raum Höhe ? Oder ist es nur der Träger (Verlängerung Esszimmer ) ?


    Nur das entspricht Mitte Leinwand von 160 cm aus der Entfernung sicher nicht so optimal, da du ja durch den TV nochmal gewohnt bist deutlich tiefer zu schauen. Der Unterschied im Sehen also schon sehr deutlich.
    Willst du das nicht noch ändern ? Auch im Hinblick oben das Streulicht von der Decke gleich mit der ... Baumaßnahme zu lösen ?


    ANDY

  • Zitat von "ANDY_Cres"

    Auch wenn @LAH immer alles gleich madig macht. ;).


    Nun ja, immerhin wurden meine Bedenken bisher nicht widerlegt, nicht mal von Dir selbst. ;)
    Dafür diskutieren wir doch, um für den Mario die besten Lösungsvorschläge zu finden. Ein Kompromiss wird es am Ende so oder so werden, wie bei fast allen Kinos im Allgemeinen und den Wohnzimmerkinos im Besonderen.



    Zitat von "ANDY_Cres"

    Aber die neue Leinwand hängt 80 cm über dem Boden bei 287 cm Breite ? Dann wäre die Oberkante bei 240 cm ?


    Nein, ist sie nicht, denn eine 21:9-LW mit 287 Breite hat nur 120 Höhe, geht also nur bis 2m. Bildmitte ist dann natürlich auch nicht bei 160, sondern 140 cm.
    Verdammt, schon wieder eine Aussage vom Andy madig gemacht. :byebye:


  • Nun ja, immerhin wurden meine Bedenken bisher nicht widerlegt, nicht mal von Dir selbst. ;)
    Dafür diskutieren wir doch, um für den Mario die besten Lösungsvorschläge zu finden. Ein Kompromiss wird es am Ende so oder so werden, wie bei fast allen Kinos im Allgemeinen und den Wohnzimmerkinos im Besonderen.


    Klar hätte ich da weiter ausgeholt, aber Mario möchte da ja jetzt nicht weiter ergänzen. :)




    Nein, ist sie nicht, denn eine 21:9-LW mit 287 Breite hat nur 120 Höhe, geht also nur bis 2m. Bildmitte ist dann natürlich auch nicht bei 160, sondern 140 cm.
    Verdammt, schon wieder eine Aussage vom Andy madig gemacht. :byebye:


    Stimmt ja anscheinend deine Aussage, was soll ich da dran ändern wollen ? :big_smile:
    Infos hatte ich nicht oder überlesen.
    Trotzdem bleibt der Unterschied Mitte TV zur Leinwand was Mario ja vielleicht noch ändern möchte/kann im Zuge der Deckenverkleidung ?


    ANDY

  • Alles gut Andy, ich danke Dir auch für deinen Denkanstoss, er gefällt mir ja auch! Passt halt nur aktuell nicht in die Situation.(Gehe ja schon 6 Tage die Woche schaffen :boss: ) Da wird sich sicherlich irgendwann mal die Möglichkeit ergeben.


    Und eins steht für mich mal fest, ich habe bis dato nie das Gefühl gehabt das mir jemand etwas madig machen wollte. :sbier:
    Hier werden einfach nur eine Menge an Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert. Das ist ja genau das wonach ich gesucht habe! Gerne weiter so :big_smile:


    Deine Gedanken zum Thema Technikraum würden mich dann aber doch mal interessieren :mad:


    Raumhöhe ist mit 220cm korrekt.


    Grüße Mario

  • Deine Gedanken zum Thema Technikraum würden mich dann aber doch mal interessieren :mad:


    Raumhöhe ist mit 220cm korrekt.


    Grüße Mario


    Hallo Mario,


    Nun aus dem Vorraum ziehst du eine 1x gefaltete Wand (alles integriert, DBA. Back LS, Projektor, Akustik und alles schwarz maskiert). ;)
    Ein radikaler Eingriff. :)
    Daher die Wand ist 2x ca. 1900 x 400 mm x Raumhöhe angelegt.
    Das Verfahren geschiet über Schienen an der Decke oder eingelassen im Fußboden. Ggf. muss der Sturz über der Tür noch entfernt werden, damit das ganze raumhoch erfolgen kann. (tragende Wand einmal dahin gestellt ?). Tür zum Vorraum wäre dann neu in Raumhoch einzuplanen ggf. mit Oberlicht in der Tür.


    Diese Wand fährt dann gegen einen Wandstummel (dort wo der Raum zum Esszimmer grenzt).
    In diesem Stummel ist dann ein Akustikvorhang integriert (ansonnsten unsichtbar), der dann von der Außenwand oben am Schornstein vorbei bis zur 413 cm Wand gezogen werden kann.
    Érgo ist dann auch der Raum kompl. abgeteilt und bereits hinten total schwarz.


    Dann ist die Wand hinten quasi an der Außenwand (@LAH muss dann nicht meckern :big_smile: ) platziert.


    Zugegeben ein nochmal deutlich anderer mögl. Umbau, aber du hast mich gefragt. :)
    Also geht nicht gibt es "normal" nicht. :sbier:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!