Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Wahnsinn wie kreativ Du bist :rofl:
    Würd mich nie wagen zu behaupten geht nicht gibts nicht. Ich würde einfach sagen meldet euch bei Andy :mad:


    Das wäre tatsächlich ein riesiger Eingriff. Denke da ist dein erster Vorschlag eher für mich irgendwann umsetzbar.
    Wie gesagt, erstmal das was vorhanden ist aufs beste ausreizen und dann schauen wo die Reise hingeht.


    Heute kam schon meine miniDSP :respect: mal schauen ob mich die Kids morgen mal ein wenig basteln lassen.


    Einen schönen Abend euch noch :sbier:

  • Guten Abend Zusammen


    Heute mal ein wenig mit dem miniDSP rumgetüftelt, denke die Verbesserung ist eindeutig :dancewithme






    Jetzt tut sich jedoch noch eine Frage auf, aufgrund eines Spontankaufes einer neuen Couch und den netten Gedanken des Forums kam mir die Idee das Wohnzimmer noch ein wenig zu verändern. Und zwar wollte ich das Wohnzimmer optisch trenne vom Rest. Dadurch ergeben sich für mich auch noch ein paar Möglichkeiten der Restlichtoptimierung im späteren Verlauf (immer so wie Zeit und Geld vorhanden ist).


    Habe das ganze mal probiert im Sweet Home darzustellen






    In diesem Zuge wird's mit den Surround ein wenig eng im Durchgangsbereich. Jetzt wollte ich mal hören was ihr da evtl als Lösungen hättet?!
    Mein Gedanke war schon die Dipole gegen Inwall (auch von Klipsch natürlich und möglichst beim gleichen Horn, oder meint ihr da hört man keinen nennenswerten Unterschied?) zu tauschen. Hatte auch schon mal überlegt ob ich irgendwie ein paar Regallautsprecher realisieren kann :think:


    Grüße Mario

  • Toller Frequenzgang! Bei mir wird's wohl noch dauern mit dem dsp tüfteln... das scheinbar defekte minidsp geht zurück und ich versuche es dann mal mit nem dcx2496... mal sehn !

  • Hallo Mario,
    Die Grundrissidee mit dem Wohnzimmer hat was, finde ich. Ich finde aber auch, dass da noch mehr geht.
    Sweethome kenne ich nicht als Programm. Falls das aber dxf oder dwg-files exportieren kann, schick´ mal rüber. Ich überleg dann mal was...
    Christoph

  • Hallo Mario,
    Die Grundrissidee mit dem Wohnzimmer hat was, finde ich. Ich finde aber auch, dass da noch mehr geht.
    Sweethome kenne ich nicht als Programm. Falls das aber dxf oder dwg-files exportieren kann, schick´ mal rüber. Ich überleg dann mal was...
    Christoph


    Hi Christoph


    Danke für dein Angebot, aber mit verschicken scheint nicht zu klappen.

  • Hi blacksub,
    Ich bin da wohl zu doof. Privatnachrichten kann ich nicht freischalten (ich kenne aber die Forumsoftware auch nicht) und meine soeben versendete Privatnachricht scheint auch nicht funktioniert zu haben. Erleuchte mich, bitte :) !
    Ansonsten: cbb0aaaattttaol.com.
    Christoph

  • Nabend,


    ok also Karten wieder neu gemischt ? ;)


    So richtig ist das aber nicht getrennt, denn du bringst einen Zwischenbereich vom Esszimmer zum eigentlichen Wohnzimmer
    nun optisch neu ins Spiel.
    Daher ergo jetzt optisch dreigeteilt.


    Und das macht die Räume (meiner Meinung nach) "künstlich" kleiner, was auf Kosten der reinen WZ Fläche geht.
    Denn der Zustand entspricht ja dann keiner "Verwandlung" mehr , sondern ist dauerhaft so angelegt.


    Auch ist das Regalssystem nun sehr dicht an der neuen Couch (Coole Farbe ist das in Echt auch so ?), daher die Couch kann gar nicht atmen... :)


    Und der Raum mit den zwei Sesseln davor, mal ehrlich wirst du das nutzen ? Oder doch eher nur Deko ?
    Normal sitzt du (ihr) doch bestimmt auf der Couch oder am Esstisch.
    Dann macht es doch mehr Sinn, den Platz (wo die Kids jetzt noch kleiner sind) als Spielbereich zu nutzen.
    Was auch nur mal ein neuer Gedanke ist und mit HK eigentlich nichts zu tun hat.


    Somit mal eine Einschätzung von mir, ob das jetzt in der Form final mit "HK Ideen" weiter besprochen werden sollte.
    (Also Aufteilung bleibt so).


    ANDY

  • Guten Morgen Mario,


    im Bereich von 29Hz noch ne Kleinigkeit und im Bereich 55Hz, das besprechen wir dann noch. Brauch noch deine angewandten Filter/Korrekturen.


    Mit der fixen Abtrennung könnte ich mich auch nicht anfreunden speziell der schmale Durchgang aber die Frage von ANDY ist berechtigt, nutzt du den Raum mit den zwei Sesseln?


    lg Alpi


  • Hi Andy


    Nein es ist keine richtige Trennung, an und für sich nur optisch. Soll ein offenes Regal darstellen. Dadurch meine Hoffnung das das auch akustisch nicht negativ auffällt!?
    Ja es wird definitiv kleiner dadurch, jedoch gefällt uns das im Entwurf schon einmal nicht schlecht. Muss man mal schauen wenn die Couch effektiv drin steht.


    Ne die Farbe sieht in echt etwas anders aus.




    Die Maße der Couch waren leider durchs Portmonee vorgegeben, habe da einen Aussteller gekauft. Selber konfigurieren sprengte dann definitiv den Rahmen :waaaht:
    Dafür kaufen sich Leute mehrere Reihen für ihr Kellerkino.


    Ja das Regal wäre fast direkt an der Couch. Wie es dann genau wird sehen me dann mal. Vielleicht tut sich dann doch noch was anderes auf...


    Die Zwei Sessel sollen eher Deko werden, wobei ich mir vorstellen kann das meine Frau sich da auch mal hinsetzten wird.
    Spielbereich haben wir nich reichlich, der wird aktuell vor dem Esstisch ausgiebig genutzt.


    Grüße Mario

  • Wir sind ja noch nicht fertig und zweitens gibts da teilweise andere Meinungen z.b. hält auch Nils einen Anstieg von 6 bis 10db von 100 bis 20Hz für Film für durchaus "spassig" :);)
    Auch die Housecurve von Harman Kardon gibt unten teilweise richtig drauf.


    @ Mario
    Sorry dass ich vorgreife :)


    lg Alpi

  • Hallo Mario,


    bin auch der Meinung, das Sofa wird zu groß an der Stelle.
    Was wäre dann wenn du die Couch (vermutlich ja schon zugeschlagen :) ) weiter zurück stellst um so das Problem "Durchgang" gar nicht erst so markant werden zu lassen ?


    Anhand des Regals sehen wir ja, das du im Prinzip etwas höheres hinter der Couch stehen haben möchtest (Projektor, LS ggf. ?).
    Das Foto (der Couch) zeigt zudem, das die Couch eigentlich seitenverkehrt aufgebaut ist.
    Denn die 3 Sitzer Fläche steht ja vermutlich parallel zur Leinwand. Die Ecke somit vor dem mögl. Durchgang (da beim Schornstein, wenn Couch etwas weiter nach hinten gestellt werden sollte).
    Wäre die Couch seitenverkehrt angeordnet, dann ist trotz der wenig cm Breite (Raum um 3,86m Breit an der Stelle) dann der Durchgang da, um eben mit deutlich mehr Platz zur WZ Formation zu gelangen.


    Daher ggf. Couch wieder zurück und auf einen "Schnapper" in seitenverkehrt zu schauen. :)
    Nochmal als Idee ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!