Weiterer Zuwachs aus dem Stuttgarter Raum

  • Liebe Community,


    nach längerer Zeit des "stillen Mitlesens" sowie vereinzelten Aktivität im Nubert-Forum oder Beisammen, möchte ich mich nun offiziell Vorstellen und hier meine bisherigen & zukünftigen Projekte teilen. ;)



    Zu meiner Person


    Ich bin 26 Jahre jung und vor etwa einem Jahr aus dem schönen Dresden (Studienort) aufgrund beruflicher Anreize ins Schwabenland - genauer Stuttgart - gezogen. Mit dem "Heimkino-Virus" bin ich seit etwa 4 Jahren infiziert und habe seither das Wissen aus diversen Foren / Threads förmlich aufgesogen.


    Zudem habe ich beinahe zufällig erfahren, dass an meiner Universität ein nicht ganz unbekannter Professor lehrt, der auf den Namen Wolfgang Klippel höhrt. Auf diese Weise konnte ich im Rahmen des Studiums höchst interessante Einblicke in die Welt der Akustik erlangen und zusammen mit anderen Studenten in der "Lautsprecher AG" werkeln. Neben diesen gleichgesinnten Kontakten vermisse ich auch die Räumliuchkeiten (Reflexionsarmer Raum) und Messmittel (Klippel Systeme / Mikrofone / Kundtsches Rohr) seit meinem Umzug schmerzlich.


    Achja - das Thema Heimkino / Akustik ist (zumindest aktuell) ausschließlich mein Hobby - beruflich bin ich als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik im Bereich der Steuergeräteentwicklung unterwegs. Dadurch gibt es eine "gesunde" Überschneidung beruflich und privater Themen. Aber nun zu meine bisherigen und kommenden Projekten:



    Bisheriges Kino: in Dresden [HxBxT = 3,2 x 4,7 x 4,9 m³]


    Von ehemals 2.0 mit Yamaha RX-497, Heco Victa 700 und 47" TV stückweise auf ...
    ... 5.1.4 Nubert Set mit Auro 3D im X4100, selbstbau-DBA, Beamer und manuell maskierbarer 120" LW


    Zudem habe ich in meiner kleinen 35 m² Studentenbude allerhand experimente rund um die Raumakustik angestellt. Hierzu gehören:


    [ul]
    [li] Absorber mit Steinwolle [>15 kPa s/m²] und bespanntem Rahmen[/li]
    [li] Bass-Traps aus Steinwolle [~5 kPa s/m²] und bespanntem Gerüst[/li]
    [li] Helmkolzresonator mit einstellbarer Frequenz für die kritische Mode um 35 Hz[/li]
    [li] Einzelnen Subwoofer durch selbstbau-DBA (4x JBL CS1214) ersetzt[/li]
    [/ul]


    Auf der technischen Seite kamen hinzu:


    [ul]
    [li] diverse Messungen mit REW / Audyssey / Dirac / Klippel[/li]
    [li] Bildkalibrierung mit HCFR[/li]
    [li] Lüftermod für meine PA-Endstufen sowie zusätzlich 12V-Trigger-Input Mod für die iNuke DSP[/li]
    [li] manuelle Maskierung der Leinwand sowie schwarz abgehängte Decke[/li]
    [li] und und und ... [/li]
    [/ul]


    Nach etwa 2 Jahres des "Bastelns" konnte ich die Filmabende wirklich genießen und hatte trotz des begrenzten Budgets und vergleichweise billig anmutenden Epson 5300 ein imposantes Kinoerlebnis. Doch seht selbst:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_58123qkp4.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ydxj0222kdkg1.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ydxj0227xukuy.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ydxj02435ojue.jpg]


    Doch leider war nach "Fertigstellung" des Kinos nicht mehr viel Studium übrig :shock::angry:



    Geplantes Kino in Stuttgart [L-förmig - HxBxT = 2,5 x 6,3 x 4,9 m³]


    Doch auch am neuen Wohnort darf das Kino nicht fehlen und wurde seit Einzug bei Möbelierung / Raumgestaltung berücksichtigt. Leider war in den ersten Monaten nicht all zu viel Zeit für dieses doch zeitintensive Hobby übrig. Nun ist es jedoch etwas ruhiger geworden, sodass ich bereit mit der Planung des neuen Wohnzimmerkinos angefangen habe.


    Im Fokus steht klar eine möglichst unauffällige (WAF) und dennoch technisch ausgefallene Realisierung. Nähere Details werde ich in einem gesonderten Thread hier schreiben, den ich bald ins Leben rufe - daher nur ein paar Details des geplanten Ausmaßes:


    [ul]
    [li]5.1.5 Setup Auro3D mit VOG (nuLine / nuBox / X4400 / Dirac / Crown PA-Endstuifen / iNuke DSP)[/li]
    [li]Elektreisch maskierbare Rolloleinwand[/li]
    [li]Akustische Simulation des L-förmigen Raumes in ABEC -> Optimierung der Subwooferkonfiguration[/li]
    [li]Bafflewall mit versenktem SBA[/li]
    [li]Abgehängte Decke mit integrierten Auro3D-Lautsprechern[/li]
    [li]Elektrische Vorhangschienen entlang des Deckensegels[/li]
    [li]...[/li]
    [/ul]


    Soviel von mir ...


    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit der Community und hoffe auch hier in der Region, nette Kontakte im Forum zu knüpfen, Ideen auszutauschen und das gemeinsame Hobby ausleben zu können.


    Viele Grüße,
    Alexander (Alex286)


    [strike]P.S. Für Tipps / Empfehlungen zum (langfristigen) EInbinden von Bildern bin ich dankbar. Taugt hierzu die Funktion "Datei hinzufügen"?[/strike] fündig geworden :>

  • Klasse, herzlich willkommen hier. Da hast du mit deinen jungen Jahren ja schon einen ordentlichen Wissens- und Erfahrungsschatz auf den du zurückgreifen kannst. Sehr spannend. Ich war auch 2 Jahre Wahldresdener von 2010-2012. Sehr gemütliches und romantisches Städtchen.


    Grüße aus Leipzig

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die liebe Begrüßung :respect:



    Hallo Alexander
    schön zu lesen, dass es auch noch so jungen Nachwuchs gibt, der sich für das Thema Heimkino begeistern kann. :sbier:


    Nun ... wahrscheinlich hängt das auch oftmals mit den räumlich begrenzten Möglichkeiten der jüngeren Generation zusammen :think:
    Wenn man ein Haus hat auch nicht weiß "was nur mit den ganzen Räumen anstellen" sieht das ja sicher anders aus :dancewithme


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!