Der Trinnov Altitude Thread

  • Update 4.3.2 ist verfügbar.

    Das Update wird nicht auf der Altitude angezeigt. Ich konnte es nur über die myTrinnov Webseite starten.


    Software Changelog from release 4.3.1.1 to 4.3.2:

    • [Bugfix]Fix preset size abnormally large (require a new calibration)
    • [Bugfix]Fix SRC stutters
    • [Bugfix]Fix polarity switch not displaying its correct value in Bass Management interface
    • [Bugfix]Fix the Input Mute state after closing the Wizard
    • [Enhancement]Add user selectable OSD informations : audio and video info, source, preset
    • [Enhancement]Computation time improvement
    • [Enhancement]Enhanced Bass Management delay alignment

    Habe das Update gerade über die Trinnov App gemacht . Hat vielleicht 4-5 Minuten gedauert. Völlig Problemlos. Endstufen hatte ich nicht ausgeschaltet. Hat mal kurz Blob gemacht. ☺️👍

  • Noch eine kurze Frage… 🙋 Muss ich nach dem Update noch etwas machen ?

    Ich hoffe nicht neu einmessen 😥

    Schöne Grüße Jürgen

    Hier erfährst du, was zu tun ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe es mir angeschaut.

    Obwohl ich noch das alte HDMI Bord 1.4 habe konnte ich vor dem Updat für die Eingänge 2.0 wählen. Nach einem Neustart waren sie dann festgeschrieben.

    Das geht jetzt nicht mehr. 🤔 Wenn ich das Gerät hochfahre steht bei den HDMI Eingängen 1 bis 3 wieder 1.4.

    Ich kann es zwar wieder 2.0 anwählen, aber das bleibt nicht.😏

    Hat das Problem noch jemand. ???


    Allen hier im Forum, wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest 🎄🎄✨✨ und das einige Wünsche, im Bezug auf unser Hobby, in Erfüllung gehen,,

    Schöne Grüße Jürgen

  • @Max104

    Also wenn du das alte 1.4 Board hast, wäre es dann nicht ein Fehler, wenn diese auf 2.0 einstellbar sind? Die Eingänge wären ja von der Hardware her nicht kompatibel zu 2.0?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • @Max104

    Also wenn du das alte 1.4 Board hast, wäre es dann nicht ein Fehler, wenn diese auf 2.0 einstellbar sind? Die Eingänge wären ja von der Hardware her nicht kompatibel zu 2.0?

    Ich habe noch das 1.4 Board. Nach dem Update sah es wie Bild 1 aus. Dann habe ich 2.0 gewählt, Bild 2 , und neu gestartet.

    Anschließend war es wieder wie Bild 1 . Vorher war das kein Problem.

    Wie man sieht habe ich auch einige Button , wie OSD nicht.

    Ich glaube es wird Zeit es zu tauschen.

    Probleme mit Sky oder Apple TV hatte ich aber an HDMI 1+2 nicht ..

    Vielleicht hat die Umstellung funktioniert nur die Anzeige ist falsch 🤔🤔

    Schöne Grüße Jürgen

  • Kann man in der Trinnov irgendwo ablesen, welches HDMI Board man hat?

    Ich dachte bisher auch immer, dass ich das 1.4 habe.

    Meines Wissens gibt es kein reines 1.4-Board.

    Es gibt das alte MDS-Board (äußerlich erkennbar an den 7 HDMI-Inputs) und danach das alte Cypress-Board (8 HDMI-Inputs).

    Die können aber beide HDMI 2.0.

    EDIT: Und nun eben das 2.1-Board.

  • Kann man in der Trinnov irgendwo ablesen, welches HDMI Board man hat?

    Ich dachte bisher auch immer, dass ich das 1.4 habe.

    Aber so wie Max104 kann ich noch zwischen 1.4 und 2.0 umschalten. Habe aber das Update noch nicht eingespielt.

    Wenn dein Trinnov , wie meiner, von 2018 ist , hast du 1.4. Das konnte ich auch vor dem Update…

  • Der größte Unterschied zum MDS Bord war, dass HDMI 2.0 nur am Ausgang 2 und Eingang 6+7 problemlos funktioniert.

    Tatsächlich hatte ich 2.0 nur an Ausgang HDMI 2. . Deshalb nutze ich auch ein Splitter. Ab einen Update, weiß leider nicht mehr welche Version, konnte ich auch HDMI 1-5 umschalten.

  • Hallo zusammen,


    Kann mir aus der Gruppe jemand eine Tipp geben, welche Einstellung ich machen muss um Stereo per Upmix in Auro 3D wiederzugeben.

    Habe gerade 2 Stunden Musik gehört und wollte mal probieren wie es in Auro 3D klingt.

    Ich kann zwar Auro 3D auswählen, aber das wird ignoriert.🤷🏻‍♂️

    Die Musik in Stereo kommt vom CD - Laufwerk oder Streamer und geht digital PCM über die Eingänge S/PDIF (koaxial) in den Trinnov.

    Front L/R, geht digital Ausgang 17/18 in einem DAC und von da zu den beiden Mono-Endstufen.

    Alle anderen Lautsprecher in meinem 7.4.2 System werden vom Trinnov direkt über Endstufen versorgt.

    Muss ich da etwas besonders einstellen oder geht das garnicht. ???

    Ich habe schon einiges probiert, kein Erfolg. 😏

    Im übrigen wird auch Dolby Surround und Neural X ignoriert.

    Bluray oder Netflix in Auro 3D oder Atmos abspielen ist kein Problem.


    Schöne Grüße Jürgen

  • War auch mein erste Gedanke, steht alles auf 2.0. Lusterweise haben wir kurz vorher im HTPC etwas herumgesucht um uns 5 Filme für die nächsten Tage auszusuchen…da gab es keine Probleme mit dem Bild.

    Danach alles heruntergefahren und die Trinnov für das Update neu gestartet. Trotz mehrmaligen Starts der Geräte bleibt das leichte Ruckeln bestehen. Was auch auffällt, dass die Umschaltzeiten von Movie zu Movie jetzt viel länger sind….schon seltsam.

    Alte Weisheit … -never change a running system- gerade vor den Feiertagen :yoda:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!