Neuzugang aus Hessen, Nähe Frankfurt

  • Hallo miteinander,


    Mein Name ist Christian und ich bin seit einigen Tagen dabei mich wirklich so richtig mit dem Thema Heimkino zu beschäftigen. Aber erstmal zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt und sammle seit 15 Jahren Filme und träume schon seit Jahren von einem eigenen Heimkino. Großer Tv (65") und diverses Equipment (günstiges Teufel Concept R2, Onkyo Verstärker und ne xbox one und ne ps4) habe ich auch bereits. Mit meiner Freundin bin ich nun aber seit ein paar Monaten auf der Suche nach Eigentum und jetzt bin ich richtig Feuer und Flamme für meinen langersehnten Heimkinoraum-/traum!
    Ich muss aber dazu sagen das ich technisch jetzt nicht so bewandert bin. Aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg. Daher seid nachsichtig mit mir, wenn ich mal dummes Zeug frage, weil ich einfach unsicher bin. Gerade bei diesem Thema möchte ich nichts falsch machen und dadurch viel Geld verbrennen. Daher seht es mir nach. Gestern habe ich mir den kompletten Thread vom pardo cinema durchgelesen und war einfach begeistert wie ihr einem helft. Ich habe so das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin und würde mich freuen mit Euch gemeinsam die nächsten Schritte gehen zu können.


    Aber wie erwähnt bin ich ja erst noch auf der Suche nach Eigentum und bevor da nicht das passende dabei ist, wird es mit der Planung etc. eh noch nicht losgehen können. Was mich aber jetzt schon interessiert ist vielleicht eine Kalkulationsgrundlage.
    Hier ist mal ein link von meiner Cloud zu einem Dokument welches ich mir mal erstellt habe:
    Hallo,
    hier ist der Link zu folgender Datei:
    https://1drv.ms/w/s!Ak_w1ZUgEVvohhnNerzDdHdn9xmW
    Dort findet ihr vielleicht schon ein paar Antworten auf Eure Fragen.
    Nachdem ich Anfang dieser Woche mal bei grobi.tv in Kaarst war, habe ich mich verunsichert gefühlt was die Budgetfrage angeht. Mir ist durchaus klar das für ein solches Projekt einige 10.000 Euro draufgehen kann. Mir stellt sich halt die Frage, ob ich all meine Wünsche für mein Budget (ich dachte da so an maximal 20.000 Euro) erfüllen kann. Ich denke das man gerade anfangs ein paar Abstriche machen muss. Gerade bei Dingen wie vielleicht bei den Kinosessel kann man vorerst etwas sparen. Mir ist aber wichtig das ich das Grundgerüst mit Technik so aufbaue, dass ich alles dann mit und mit erweitern kann (erst 7.1 und dann irgendwann auch auf auro und DBA und vielleicht auch Kabel für nen ibeam vorlegen ins Podest ect) ohne nochmal komplett alles neu machen zu müssen.


    Erst wollte ich mein Kino bauen lassen, aber das habe ich mir direkt von der Backe geputzt, als ich die Preise dafür gehört habe.


    Aber ich glaube das ich hier bei euch gut aufgehoben bin und ihr mir auf meinem Weg zum eigenen Heimkino helfen könnt.

  • Hallo und Herzlich Willkommen,
    da du ja noch ein wenig Zeit hast, bis du einen geeigneten Raum zur Verfügung hast, kannst du in aller Ruhe deine Planung anfangen.
    Du hast ja auch schon sehr gute Aspekte in deinem Google Dokument aufgegriffen.
    Viele dieser Fragen und auch sonstiges Allgemein- Hintergrundwissen kannst du dir bei uns in dem Thread Grundlagen für den Heimkinobau beantworten.


    Mach dir bezüglich deines Budgets mal keine Sorgen, mit 20.000€ lässt sich auf alle Fälle ein sehr gutes Heimkino einrichten.
    Wenn du dazu noch Handwerklich geschickt bist und viel selber machst, kannst du z.B. an der Leinwand und bei den Lautsprechern schon sehr viel Geld sparen.
    Bezüglich 4K wäre bei 20k€ für mich gar keine Frage und ich würde mich definitiv für 4K entscheiden, auch normale BluRays profitieren davon.
    Und in Zukunft die ein oder andere 4K BluRay zu kaufen könnte sich auch lohnen (z.B. Matrix 4K)


    Viel Spaß mit deiner Planung.


    Gruß Jan

  • Danke schon mal für den Threadtipp. Werde ich mir mal zu Gemüte führen und mir Notizen machen.


    Ich liebe Matrix, da könnte ich mir vorstellen dies als Eröffnungsfilm irgendwann zu schauen. Kannst jetzt schon kaum abwarten, dabei dauert es noch soooo lange bis es endlich passiert :cray:

  • Hallo Otto


    schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Finde ich sehr vernünftig erstmal zu warten bis Du ein Eigenheim hast. Vielleicht kannst Du auch die Zeit nutzen verschiedene andere Heimkinos zu besuchen und Dir Eindrücke zu verschaffen. Wir haben genug Kollegen im Frankfurter Gebiet und die meisten öffnen gerne Ihre Pforten. Das hilft bei weitem mehr als alle Theorie.
    https://www.heimkinoverein.de/heimkino-map


    VG Jochen

  • Hallo Namensvetter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Denke auch das, das mit dem Budget bei Selbstbau ohne Probleme geht.


    Ansonsten kann ich mich Jochen und Jan nur anschließen. Lies dich ein wenig in die Materie ein und schau dir ein paar Kinos an. Dann wird dein Plan immer konkreter und wir können die Fragen klären.
    Aber vorsicht, desto mehr man weiß, desto mehr steigen die Ansprüche... ich spreche aus eigener Erfahrung :dribble::opi:


    Viel Erfolg und Spaß
    Christian

  • Da werde ich sicherlich mal drauf zurückkommen. Muss mir sowieso erstmal einen Überblick verschaffen, was man alles installieren muss.
    Ehrlich gesagt habe ich am meisten Angst vor Schimmelbildung, wenn man beim Bau irgendwas falsch macht.
    Und auch muss ich mir erstmal einen datailierteren Plan machen, was ich mir alles wie ungefähr vorstelle und dann werde ich denke ich nochmal einen Schritt auf euch zu machen um zu klären ob das alles so passt oder was in der Planung definitiv noch überdacht werden muss.
    Aber auch hier gilt ja auch, erstmal einen Raum finden um dann wirklich mit der eigentlichen Planung beginnen zu können.

  • Am anfang finde ich noch viel Wichtiger das Problem Schallübertragung in andere Räume und zu den Nachbarn.
    Es gibt nichts blöderes, als wenn man das ganze nicht voll ausfahren kann, weil die Kinder oder der Nachbar nicht gestört werden dürfen.


    Dann als nächster Punkt die Herausforderung Luftfeuchtigkeit und Belüftung. Wenn das Gebäude aber neu/modern ist, sollte das schon alles mit den entsprechenden MAßnahmen gehen.

  • Hallo Namensvetter,


    Ansonsten kann ich mich Jochen und Jan nur anschließen. Lies dich ein wenig in die Materie ein und schau dir ein paar Kinos an. Dann wird dein Plan immer konkreter und wir können die Fragen klären.
    Aber vorsicht, desto mehr man weiß, desto mehr steigen die Ansprüche... ich spreche aus eigener Erfahrung :dribble::opi:


    Viel Erfolg und Spaß
    Christian


    Ja das Problem habe ich auch schon bemerkt. :big_smile:
    Aber dafür habe ich mir ein Limit gesetzt um dem ein wenig entgegen wirken zu können. Obs klappt wird sich zeigen ;)

  • Am anfang finde ich noch viel Wichtiger das Problem Schallübertragung in andere Räume und zu den Nachbarn.
    Es gibt nichts blöderes, als wenn man das ganze nicht voll ausfahren kann, weil die Kinder oder der Nachbar nicht gestört werden darf.


    Dann als nächster Punkt die Herausforderung Luftfeuchtigkeit und Belüftung. Wenn das Gebäude aber neu/modern ist, sollte das schon alles mit den entsprechenden MAßnahmen gehen.


    Es wird denke ich mal nicht so modern werden, da es sonst nicht mehr bezahlbar wäre. Denke das ich da irgendwas nachträgliches machen muss. Müsste mal schauen was sich da so in Sachen raumbelüftung ergeben wird.
    Was die Schallübertragung angeht ist mir ein freistehende Haus schon sehr wichtig. Dann muss man nur noch schauen, welche Maßnahmen man ergreift um den Schall innerhalb des Heimkinoraumes zu behalten, damit die Freundin und eventuell zukünftige Kinder nicht gestört werden.


    Hallo Otto und Willkommen,
    aus welcher Richtung kommst du genau?
    Ich komme aus Gießen.


    Derzeit pendel ich am Wochenende noch zu meiner Freundin, aber nächstes Jahr möchte ich dann hier in den Limburger Raum ziehen. Wir suchen hier in der Gegend nach einer passenden Immobilie, aber das gestaltet sich nicht so einfach wie man das glaubt.

  • Zitat

    Gestern habe ich mir den kompletten Thread vom pardo cinema durchgelesen und war einfach begeistert wie ihr einem helft.


    Ich erinnere mich. Das war eigentlich ein schönes Konzept, was wir da zusammen entwickelt haben. Schade, dass es dann zu so einem aprupten Ende gekommen ist.


    Einige Dinge hast Du ja schon ganz gut in Deinem Leitfaden zusammengeschrieben.
    Wie Jochen das bereits vorgeschlagen hat, solltet iht einfach mal ein paar andere Heimkinoverrückte besuchen.
    Damit lassen sich ein paar gute Eindrücke gewinnen und Ideen sammeln. Einfach mal freundlich anfragen.


    Viel Spaß bei uns Heimkinoverrückten.


    Gruß Andi

  • Finde das echt toll wie hier geholfen wird. Wir haben uns heute ein Haus angeguckt welches uns sehr gut gefallen hat. Aber wir wissen noch nicht genau, ob das in unser Budget passt.
    Aber mal im voraus gefragt, wie problematisch wäre eine Dachschräge für die Akustik?
    Wenn es das Haus werden wird, würde ich am liebsten die Garage umfunktionieren. Da es sich dort aber um ein Durchgangszimmer zur Waschküche und zum heizungskeller handelt muss ich dann schauen wie das passen könnte.


    Aber erst müssen wir dort einen passenden Preis bekommen, dann kann man anfangen sich richtig den Kopf zu zermatern

  • Hall Christian,


    Willkommen hier bei uns.
    Wie ich sehe, wird dir dein Nick noch zum Problem werden, weil dich jetzt jeder Otto nennt :rofl:


    Dachschrägen verhindern zumindest stehende Wellen aber dafür ist die endgültige Akustik nur sehr bedingt vorherseh- und berechenbar. Aber es gibt auch hier im Forum einige schöne Dachgeschosskinos. Müsstest du mal ein wenig nach suchen. Auf jeden Fall sollte man im Dachgeschoss allerdings eine Klimaanlage einbauen, da es sonst im Sommer zu warm wird.

  • Da dies auch mein Nachname ist, komme ich damit schon irgendwie klar. Sei es früher in der Schule oder heute noch beim Paintballtraining, dort werde ich sehr oft nur mit Otto angesprochen. Ist also für mich jetzt nicht wirklich ein Problem ;)


    Wenn es diese Immobilie werden sollte, würde ich aber ungerne diesen Kompromiss eingehen. Meine Freundin hat aber auch schon direkt nen Veto eingelegt, weil ja auch Platz gebraucht wird für ne art Vorratskeller und für Getränkekisten etc. Da muss ich mir im Falle des Falles echt etwas ausdenken. Zumal ich auch nicht möchte dass das Heimkino auf der gleichen Ebene ist wie alle Schlafzimmer.


    Hier mal eine grobe Skizze vom Untergeschoss.


    https://1drv.ms/u/s!Ak_w1ZUgEVvohh8aeN2jNQHBFYzB?e=QJszAb


    In der jetzigen Garage würde ich das dann favorisieren. Die beiden Zimmer oberhalb ( rechts Waschküche links heizungsraum) sind also dann nur durchs Kino oder über die außentür zu erreichen. Würde die Technik dann gerne in den Raum einbinden wo die Waschküche ist. Das kleine WC wäre dann die einzige "Störquelle", aber denke diesen Kompromiss könnte ich verkraften.
    Und die Vorratskammer würde ich eventuell unter die Treppe setzen, da der Flur auch riesig ist und somit auch genutzt werden könnte. Einfach unter der Treppe ne trockenbauwand hochziehen und gut ist.


    Oh man ich befinde mich jetzt schon in der Planung, obwohl noch gar nichts feststeht :blush:

  • Hi Christian und herzlich willkommen.

    Leider sind ja keine Maße in deiner Skizze, aber we wäre es, wenn du Wände einziehst, wodurch ein Flur zum Heizungsraum und der Waschküche ensteht und du eine separte Niesche / Raum für die Technik hast.

  • Ich werde erstmal abwarten, wie die Entscheidung über den Kaufpreis des Hauses ausfällt. Vorher bringt es nichts sich darüber den Kopf zu zerbrechen und ich mache mich noch verrückter. Außerdem ist es für euch auch blöd, wenn ihr euch schon in die Materie eindenkt und es dann garnicht dieses Haus werden wird.


    Soviel Spaß ich auch hätte dieses Thema hier weiter zu führen, es bringt nichts. :-(

  • Also unter der Woche wohne ich noch in NRW Nähe Gummersbach, aber am Wochenende in Limburg bei meiner Freundin. Hier suchen wir uns auch ein gemeinsames Haus, daher wird es nächstes Jahr dann der Limburger Raum sein, wo dann das nächste Heimkino eröffnet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!