Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • Morgen,
    gestern Abend noch die Lüftung in die Steuerung integriert.
    Die Anlage (Helios) hängt am Hausbus und lässt sich via 0-10V Signal stufenlos regeln. In der Bedienung habe ich mich trotzdem für 20%-Stufen entschieden, finde ich irgendwie intuitiver.
    Der Plan ist die Anlage so weit wie möglich (und sinnvoll) zu automatisieren. Dazu kommt noch ein Luftfeuchte-Sensor nach draußen (Außentemperatur habe ich eh schon) um dann entsprechend der Luftfeuchte und Temperatur im Kino zu lüften (oder eben auch nicht).
    Da ich die Lüftung ja auch für die Wärmeabfuhr meiner Technik-Racks und der Hushbox nutzen will, muss da natürlich auch noch was gemacht werden.


    So sieht es nun aus (spektakulär ;) ):


  • Servus hocky,


    ich würde eher empfehlen bei den unteren Lüftungsstufen noch etwas mehr Justagemöglichkeiten einzubauen und dafür lieber die höheren Stufen zu entfernen.
    Grade im niedrigeren Bereich habe ich die stufenlose Verstellmöglichkeit schätzen gelernt. Höhere Stufen hatte ich nur mal kurz zum Test in Betrieb oder wenn die Anlage mal eine Zeit lang deaktiviert war.


    Gruß,


    Harry

  • Moin Harry,


    interessant. Ich werde das mal beobachten. Im Grunde soll die Steuerung das wie gesagt ja möglichst autark machen sodass ich gar nicht selber viel stellen muss.
    Also im Grunde bei Bedarf mal volle Lotte durchpusten, ansonsten auf kleiner Stufe selbstgesteuert.

    Ganz vergessen: ich hab hier auch irgendwo noch einen Luftgüte-Sensor liegen, den möchte ich auch noch integrieren.

  • So, bevor ich die Rückwand weiter bauen kann, musste ich mir erstmal über die genaue Plazierung und Anzahl der Back-Surrounds klar werden.
    Bzgl. der Anzahl habe ich mich nun doch auf 4 Bac-Surrounds festgelegt, die zusätzlichen 2 sind gerade bei Stefan in Arbeit (zusammen mit den noch fehlenden 2 Side Surrounds). :)


    Bzgl. der Plazierung habe ich dann mal den Grundriss und den Schnitt aktualisiert und anschließend mit Stefan durchgesprochen.
    Das ist dabei rausgekommen.






    Zwischen der Front und der ersten Reihe Surrounds werde ich evtl. noch ein paar Front-Wides einfügen. Konstruktiv und kabeltechnisch werde ich das schonmal vorbereiten, ob ich das umsetzen werde, wird sich dann mit der Zeit zeigen.


    Nun werde ich dann mal damit weitermachen die Rückwand zu dämmen. Also wieder Sonorock schneiden und verpacken. :unsure:

  • Das ist schon wirklich amtlich was hier entsteht! Chapeau :)


    Ein guter Heimkinofreund aus einem anderen Forum hat ebenfalls ein sehr ambitioniertes und hochwertiges Kellerkino. Eines der besten Lautsprecher-Layout-Upgrades waren die Front Wides.


    Gerade bei Deinen Dimensionierungen würde ich da nicht lange überlegen und es von Beginn so konzipieren.


    Kommst ja bei der Anzahl Kanäle schon jetzt nicht um die Altitude 32 rum. Dann hätte sich auch gleich diese Frage geklärt. :)


    Kompromisse werden Dich einholen, eher früher als später :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Tolle Planung :respect:


    Daß die Hochtöner der Front dann gegenüber der ersten Sitzreihe recht hoch sind, ist ein Kompromiss zur zweiten Reihe?


    Sehr schön sind die blauen, glücklichen Smileys, die sogar in der Draufsicht nach oben lächeln ;)


    Edit zur Höhe: habe gerade gesehen, daß die Subwoofer die Position vorgeben, alles klar :)

  • Vielen Dank allerseits. :sbier:


    Sehr schön sind die blauen, glücklichen Smileys, die sogar in der Draufsicht nach oben lächeln ;)


    Ja, immer hübsch zur Kamera. :big_smile:


    Zitat

    Edit zur Höhe: habe gerade gesehen, daß die Subwoofer die Position vorgeben, alles klar :)


    Genau.
    Der Winkel des akustischen Zentrums der Mains zum Sitzplatz beträgt 8° und damit nur 1° mehr als die Empfehlung von Trinnov. Insofern passt das schon.
    Ich empfinde die Front auch nicht als (zu) hoch.
    Ich hatte meine Fronts bisher auch immer in der oberen Hälfte bzw. sogar dem oberen Drittel der LW.



    Zitat von "Bladerunner1974"

    Ein guter Heimkinofreund aus einem anderen Forum hat ebenfalls ein sehr ambitioniertes und hochwertiges Kellerkino. Eines der besten Lautsprecher-Layout-Upgrades waren die Front Wides.


    Gerade bei Deinen Dimensionierungen würde ich da nicht lange überlegen und es von Beginn so konzipieren.


    Ja, das hatte mir Stefan auch gesagt. Ich brauche aber immer etwas Zeit um mich mit weiteren Investitionen anzufreunden (deshalb dauert mein Bau auch so lange :rofl: ). Wie gesagt, ich werde das baulich vorsehen. Bei den DSP-Kanälen hätte ich auch noch was über, ich bräuchte letztlich "nur" noch die Boxen selber und vier Endstufen-Kanäle.


    EDIT: Ach ja, eventuell werde ich die LW doch wieder einen kleinen Tacken (10cm) höher hängen. Im Schnitt könnten die Köpfe der ersten Reihe der zweiten Reihe im Weg sein, teste ich aber natürlich vorher.
    Da die Sitzmöbel noch nicht fest stehen, ist das mit den Höhen und Winkeln im Moment aber sowieso alles noch ein wenig Kaffeesatz-Leserei.

  • Z

    Ja, das hatte mir Stefan auch gesagt. Ich brauche aber immer etwas Zeit um mich mit weiteren Investitionen anzufreunden (deshalb dauert mein Bau auch so lange :rofl: ). Wie gesagt, ich werde das baulich vorsehen. Bei den DSP-Kanälen hätte ich auch noch was über, ich bräuchte letztlich "nur" noch die Boxen selber und vier Endstufen-Kanäle.


    Wundert mich nicht, hat Dir Stefan Becker dazu angeraten. ;)


    Front Wides öffnen und erweitern die Bühne gerade in ‚großen‘ Heimkinos sehr effektiv. Würde ich mir mal anhören, falls noch nicht passiert.


    Und, etwas überspitzt formuliert, eine ewige Bastlerei wäre nicht meins, vor allem wenn ich von Beginn weg mit der ganz großen Kelle anrühre wie du das machst.


    Du machst das schon - kommt so oder so gut! :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Und, etwas überspitzt formuliert, eine ewige Bastlerei wäre nicht meins, vor allem wenn ich von Beginn weg mit der ganz großen Kelle anrühre wie du das machst.


    Na ich finde den evolutionären Ansatz (AKA "ewige Baustelle" ;) ) schon ganz OK, so kriege ich besser mit was die einzelnen Veränderungen denn so bringen.
    Ich probier da auch gerne mal aus.
    Und mit den Vorrüstungen würde sich die Aktion ja wirklich nur auf "LS hinstellen" und "Endstufe/DSP anschließen" beschränken. Das passt schon.
    Und wie Du richtig erkannt hast muss ja auch erstmal eine passende Vorstufe her. Im aktuellen Bauzustand werde ich mir da aber sicher noch nix Neues hinstellen. :D

  • Moin,
    als Neuigkeit ist zu vermelden dass sich meine iNuke 6000DSP wohl verabschiedet hat.
    Kurze Recherche ergab das "red ring of death"-Problem...
    Zu allem Überfluss habe ich sie natürlich nicht seinerzeit beim Kauf registriert, sodass ich die 3 Jahre Garantie nicht bekomme (ist 2,5 Jahre alt....).


    Tja, erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.... :angry:


    Mir war ja schon klar dass die Behringer nix für die Ewigkeit war, aber wäre doch schön gewesen wenn sie wenigstens die Bauphase überdauert hätte.... :cray:

  • Ich denke das Problem liegt woanders, zumindest ist das Fehlerbild anders.
    Die Endstufe geht an, Lüfter laufen an, der LED-Ring um den linken Regler blinkt. Dann werden nach ein paar Sekunden beide LED-Ringe dauerhaft rot, die Lüfter schalten aus.
    Das Display ist aber OK und Änderungen am DSP via Menü sind aber möglich.
    In der Zeit bis zur Abschaltung kommt auch Ton.


    Das Verhalten ist identisch, egal ob etwas angeschlossen ist oder nicht.

  • Ein Elko könnte da schon einen weg haben, die zeigen manchmal so komische Symptome. Manche Netzteile funktionieren Anfangs auch bis nach kurzer Zeit der Elko spinnen an fing, das hatt ich schon.
    Aber natürlich gibts da viele Möglichkeiten.

  • Zitat von "hocky"

    Zu allem Überfluss habe ich sie natürlich nicht seinerzeit beim Kauf registriert, sodass ich die 3 Jahre Garantie nicht bekomme (ist 2,5 Jahre alt....).


    echt ärgerlich :beat_plaste ich frag sicherheitshalber nochmal nach: Du hast nicht zufällig bei Thomann gekauft? Denn die verlängern alles ohne weiteres Zutun auf 36 Monate Garantie..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!