Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • So, nach dem Urlaub steht weiterhin die Fertigstellung der Terrasse auf Prio 1. Zwischendurch war es aber schlicht tlw. zu heiß und tlw. hat es auch geregnet.
    Deshalb ist es im Kino doch etwas weiter gegangen. :dancewithme


    Zunächst mal einige Kleinigkeiten wie Kabelage sortieren und mal ordentlich befestigen. Das Patchpanel für die Front habe ich entsprechend auf die b500 umgebaut und finalisiert.


    Die b500 braucht ja 8 Adern. Bisher hatte ich jeweils 2 b300 auf einer 8-adrigen Strippe, die habe ich nun anders verteilt. Da ich nicht alles neu machen wollte, habe ich einfach die 8 Adern auf jeweils zwei 4-adrige Speakon-Buchsen verteilt. Praktischerweise war auf dem 3-HE-Halter noch eine 1HE frei, da habe ich dann noch eine Blende eingebaut und mit Buchsen ausgestattet.


    Sieht jetzt so aus:





    Dann habe ich noch den Ein- und Auslass für die Lüftung Richtung Waschküche (dort hängt die Lüftungsanlage) mit einer "Hushbox" ausgestattet. Bei höchster Stufe waren doch deutliche Strömungsgeräusche zu hören. Das ist nun etwas gemildert. Im Rahmen des Fries-Baues werde ich hier bei Bedarf noch weiter dämmen.



    Dann ging es an die Fertigstellung der Front, konkret: Einbringen der Dämmung. Ich habe sämtliche Freiräume mit Sonorock gefüllt, das ich vorher in Unkrautvlies verpackt hatte. Das Schneiden des Sonorock mit meinem Dämmstoff-Messer ging sehr gut. Ich wollte die Schneideaktion eigentlich nach draußen verlagern, habe ich nach ein paar Testschnitten entschieden dass dies nicht notwendig ist.


    Nach Ende der Aktion war auch weder Juckreiz noch Hustenreiz zu vermelden.


    Sie sahen die Pakete dann aus (hier eins für die Ecken:





    Zufälligerweise waren die Maße der Lücken irgendwie immer gerade Vielfache der Dämmplattendicke von 80mm - insofern hielt sich die Schneiderei auch in Grenzen und es ging zügig voran. :respect:
    Und so sieht es nun aus:




    Ich habe zur Wand hin 5cm Luft gelassen und bespannt, damit sich die Dämm-Pakete nicht gegen die Wand drücken.


    Zusätzlich habe ich noch zwei Temperatur und Luftfeuchte-Sensoren hinter den Paketen plaziert, mit denen ich nun ständig die aktuellen Werte hinter der Wand in meine Steuerung reported bekomme.


    In der Mitte komme ich so auf ca. 32cm Dämmstärke, in den Ecken habe ich 60cm (wegen der Curved LW).


    Flugs die Leinwand wieder aufgehängt und Testhören. Das klingt schon wirklich nicht schlecht. :big_smile:


    Am Wochenende habe ich mit meiner Frau auch mal wieder einen Film geschaut. Die Wahl fiel auf "Jobs" (die Steven Jobs-"Doku"). Obwohl ich mir soundmäßig nicht viel von dem Film erwartet hatte und er ja im Grunde eher ruhig ist, war ich doch echt von der Performance der b500 begeistert. Die sind einfach völlig souverän und lässig, können aber auch anders wenn es gebraucht wird.


    Auch mit den Surrounds (aktuell noch 2 Sides und 2 Backs) spielen sie hervorragend zusammen.


    Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so erwartet. :kiss:



    Nun muss ich wieder aufpassen dass es beim Bau weiter geht und ich mich nicht wieder im Hören und Sehen verliere.... :blush:

  • Schöner Fortschritt! Langsam fängt es auch an nach Kino auszusehen. :respect:


    Hast du eigentlich schon den finalen Fußboden drin und diesen nur abgedeckt oder kommt da noch was?
    Teppich / Parkett?


    Grüße Alex

  • Vielen Dank - naja, so richtig hübsch isses ja noch nicht. ;)


    Hast du eigentlich schon den finalen Fußboden drin und diesen nur abgedeckt oder kommt da noch was?
    Teppich / Parkett?


    Nein, das ist bis jetzt nur der nackte Estrich (entsprechend habe ich an einigen Stellen noch schöne Flatterechos zwischen Boden und Decke...).
    Es kommt dunkle Eiche Landhausdiele rein. Der Stapel liegt schon seit fast 2 Jahren im Kino (im Weg) rum... Ist der Stapel links auf dem letzten Foto.
    Ich habe lange nach einem wirklichen Parkett gesucht. Die Muster die ich mir hab schicken lassen waren trotz Bezeichnung "matt" irgendwie immer ein wenig glänzend. Bis auf dieses eine Muster - das war allerdings Auslaufware und ich konnte mir den Restbestand für kleines Geld sichern. :respect:
    Naja, dafür liegt es hier halt jetzt so lange rum. Aber ich freu mich schon auf´s Verlegen.
    Nach meiner Erfahrung ist der Bodenbelag mit das Wichtigste um aus einer Baustelle einen Wohnraum zu machen. :)

  • Dunkle Eiche Landhausdiele hört sich sehr vielversprechend an.
    Das gefällt mir sehr !!!


    Ich bin gespannt wie es verlegt aussieht.


    Fertigparkett oder oldschool zum Kleben?


    Ist es dann nicht langsam an der Zeit es rein zu schmeißen?
    Unter den Subs kommst du ja jetzt schon schlecht ran ... :dribble:

  • Fertigparkett oder oldschool zum Kleben?


    Naja, das Eine schließt das Andere ja nicht aus. :)
    Ist Klickparkett und wird verklebt. Ich hasse schwimmend verlegten Boden, fühlt sich irgendwie immer billig an.


    Zitat

    Ist es dann nicht langsam an der Zeit es rein zu schmeißen?
    Unter den Subs kommst du ja jetzt schon schlecht ran ... :dribble:


    Joa, ich will es erst verlegen wenn ich mit den groben Sachen durch bin. An der Decke ist z.B. noch einiges zu tun, das ist mir zu nervig da dann immer vorsichtig sein zu müssen und/oder abzudecken.
    Ich fange eh erst an ab Frontwand zu verlegen, unter den Subs brauche ich kein Parkett. ;)

  • Langsam, langsam wird es ;)


    Zitat

    Ich hasse schwimmend verlegten Boden, fühlt sich irgendwie immer billig an.


    Dachte ich auch zuerst, aber kann ich nun nicht mehr bestätigen. Das Parkett in meinem Kino ist schwimmend verlegt und das wirkt genau so wertig, wie das Verklebte im ganzen restlichen Haus.. ich schätze es kommt auf den Trittschallschutz drauf an...


  • Dachte ich auch zuerst, aber kann ich nun nicht mehr bestätigen. Das Parkett in meinem Kino ist schwimmend verlegt und das wirkt genau so wertig, wie das Verklebte im ganzen restlichen Haus.. ich schätze es kommt auf den Trittschallschutz drauf an...


    Mag sein, dann ist mir in meinem bisherigen Leben kein schwimmend verlegtes Parkett auf einem guten Trittschallschutz unter die Füße gekommen. ;)
    Und für die FBH ist´s auch besser (besserer Wärmedurchgang).

  • Ich hätte zwei Fragen: welche Sensoren verwendest du hinter der Dämmung?


    Ich hab mir mal zwei von diesen hier geordert. Die haben einen eingebauten Meßumformer in versch. Varianten (ich brauche einen 0-10V-Wert für meine Crestron-Steuerung).
    Setze ich zum ersten Mal ein, machen aber einen guten Eindruck.


    Zitat

    Und was ist das für eine interessante Deckenkonstruktion vor der Front? Ist das Absorbieren und Diffusion gleichzeitig?


    :big_smile: So sieht das aus wenn man auf die Schnelle ein paar Schnure unter die Decke spannt und dort seine Basotect-Sammlung raufschmeißt.

  • Moin,
    gestern Abend habe ich mal ein wenig an meiner provisorischen Steuerung weiter gebastelt.
    Bei der Menge an Geräten ist ein gewisses Maß an Automatisierung schon jetzt hilfreich ;)
    Zudem bin ich ein Freund von Zustandsmeldungen, dadurch reicht oft schon ein kurzer Blick um zu sehen wo es ggf. ein Problem gibt. Auch das ist gerade in der Aufbau- und Testphase in der ich mich befinde sehr hilfreich.
    Auch das Deckenlicht im Kino kann ich jetzt schon mal remote schalten (hängt an meinem Hausbus) - bisher hing das immer mit an dem Lichtkreis des Vorraums.
    Das sind mal so die ersten schüchternen Anfänge - gerade im Bereich Licht wird sich da noch einiges tun. :)


    So sieht´s jetzt erstmal aus - nicht schön, aber funktional:




    Als nächstes will ich mal schauen dass ich die Geräte (Vorverstärker, HTPC und Beamer) auf eine FB lege. Separater Technikraum ist zwar was Feines, solange man die Geräte aber noch nicht fernsteuern kann ist das eine ziemliche Rennerei. :D

  • Ich muss gestehen, dass mir meine Harmony 900 nach wie vor völlig ausreicht ;)


    Joa, Du bist ja auch nicht so ein Spielkind wie ich. ;)



    Hocky, wie machst Du den RESET vom PC?


    Per Hardware?


    Ich plane momentan ein Relays, welches vom openHAB per MQTT gesteuert wird.


    Ja genau, per Hardware mittels eines Relais an der Steuerung. Ich hab mir dafür einen auf ein Slotblech herausgeführten seriellen Port besorgt. Praktischerweise passte der Pfostenstecker exakt auf die Anschlüsse auf dem Motherboard (darüber habe ich z.B. auch den Powertaster in HW in der Steuerung).
    Von dort dann per RS232-Stecker und Kabel an die Steuerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!