Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Hallo Kollegen, ich kann das Problem bestätigen. TMM berechnet bei mir viele, viele mkvs dsbzgl falsch. Und ganz viele gar nicht. Wenn ich die Neuberechnung erzwinge, ermittelt TMM für jeden der nicht erkannten Filme 1,78.


    Weiss jemand, wie man den Fehler beheben kann?


    Frage: Kann man die Information nicht über einen Scraper direkt ziehen? Bluray- disc.de zb hat die infos ja alle

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei mir hab ich festgestellt, dass oft die NFO initial falsch geschrieben wird, also Film hat 2.4 in der NFO steht 1.78....

    Erst ein erneutes Schreiben der NFO korrigiert das dann.

    Und wie geht man dann vor? nfo manuell löschen, filmformat neu erkennen lassen?


    Oder lässt man tmm aktiv die nfo neu schreiben anstatt die alte zu löschen?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Frage: Kann man die Information nicht über einen Scraper direkt ziehen? Bluray- disc.de zb hat die infos ja alle

    Dafür sind die Infos leider nicht zuverlässig genug. Zum einen stimmen sie teilweise mit den anhand des Films ermittelten Werten nicht überein. Zum anderen gibt es bei der Suche nach dem Titel viele Treffer mit teilweise verschiedenen Editionen/Steelbooks/... Da ist es recht schwer, einen passenden Scraper zu erstellen.


    Bei mir hab ich festgestellt, dass oft die NFO initial falsch geschrieben wird, also Film hat 2.4 in der NFO steht 1.78....

    Erst ein erneutes Schreiben der NFO korrigiert das dann.

    Kannst du mal genau beschreiben, wie dein Ablauf ist, um die Filminfos zu erzeugen?
    Gerne auf per PN.

    Und wie geht man dann vor? nfo manuell löschen, filmformat neu erkennen lassen?

    Die NFO wird bei sehr vielen Aktionen neu geschrieben.

    Das kann entweder explizit über einen Rechtsklick auf einen Film und "Erweitwerte Bearbeitung" / "NFO für ausgewähjlte Film neu schreiben" ausgelöst werden.

    Es wird aber auch bspw. nach dem bearbeiten, scrapen oder dem neu erkennen lassen des Seitenverhältnisses ausgelöst.
    Die einzige Aktion, die ich in dem Zusammenhang gesehen habe, die kein direktes schreiben einer NFO auslöst, ist das automatische Erkennen des Seitenverhältnisses, sobald man eine Datenquelle neu einliesst.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Kannst du mal genau beschreiben, wie dein Ablauf ist, um die Filminfos zu erzeugen?

    Gerne auf per PN.

    Klar, ich lese die quelle neu ein und scrape dann alle neuen filme.


    Es gibt eine grosse Anzahl filme, wo die erste Grössenbestimmung zum Wert 0 geführt hat.


    Wenn ich die neu berechnen lasse, führt das immer zum wert 1,78

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich habs jetzt genau so gemacht: "Erweitwerte Bearbeitung" / "NFO für ausgewählte Film neu schreiben"

    Danach stimmts...


    Ansonsten:

    1. Quelle neu einlesen
    2. Scrape starten
    3. Seitenverhältniss erkennen lassen (eigentlich "Automatische Bildverhältnisserkennung" aktiviert)
    4. Bereinigen umbenennen.

    Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob bei früher hinzugefügten Filmen schon eine NFO da war (vermutlich ja)

  • Ich habs jetzt genau so gemacht: "Erweitwerte Bearbeitung" / "NFO für ausgewählte Film neu schreiben"

    Danach stimmts...


    Ansonsten:

    1. Quelle neu einlesen
    2. Scrape starten
    3. Seitenverhältniss erkennen lassen (eigentlich "Automatische Bildverhältnisserkennung" aktiviert)
    4. Bereinigen umbenennen.

    Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob bei früher hinzugefügten Filmen schon eine NFO da war (vermutlich ja)

    Nee, bei meinen problemfilmen leider nicht. Seitenverh. erkennen erneut ausgeführt führt zu 1,78, nfo dann neuschreiben ändert daran nix

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Also bei mir funktioniert das nach wie vor alles perfekt bei Filmen. 3500 wurden quasi fehlerfrei korrekt erkannt. Nur bei Serien hakts ab und an mal.

    Danke Moe :sbier:

    Bei mir läuft die Erkennung auch ohne Probleme.

    Dennoch scheint es Fälle zu geben, in denen was schief läuft. Da müssen wir schauen, was anders ist.


    Ansonsten:
    Quelle neu einlesen
    Scrape starten
    Seitenverhältniss erkennen lassen (eigentlich "Automatische Bildverhältnisserkennung" aktiviert)
    Bereinigen umbenennen.

    Genau so mache ich es auch.
    Sobald die Quellen neu eingelesen werden, wird automatisch das Seitenverhältnis erkannt. Danach wird der Film gescraped und automatisch umbenannt.
    Der Unterschied könnte aber in der zeitlichen Abfolge liegen.

    Bei mir lasse ich den Hintergrunddienst erst fertig laufen. Wann das der Fall ist, sieht man unten rechts am Fortschrittsbalken. Erst dann scrape ich die einzelnen Filme.

    Wenn man schon scraped/editiert, bevor die Hintergrundanalyse fertig ist, kann es passieren, dass nicht das erkannte Seitenverhältnis in die NFO geschrieben wird, weil es zu dem Zeitpunkt noch nicht vorlag.

    Das würde auch erklären, warum nach einem explizitem schreiben, die NFO dann den richtigen Wert enthält.

    roninf Falls das bei dir der Fall sein sollte, probiere doch mal zu warten, bis der Hintergrunddienst fertig ist. Danach sollten die erkannten Werte immer richtig in die NFO geschrieben werden.


    Es gibt eine grosse Anzahl filme, wo die erste Grössenbestimmung zum Wert 0 geführt hat.


    Wenn ich die neu berechnen lasse, führt das immer zum wert 1,78

    Das scheint ein anderes Problem zu sein, da das Seitenverhältnis anscheinend gar nicht richtig erkannt wird. Wenn es sogar eine große Anzahl an Filmen betrifft, scheint an einer Stelle prinzipiell was noch nicht zu stimmen.

    Kannst du mir sagen, welches Betriebssystem und welche FFMPEG-Version du nutzt?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Falls das bei dir der Fall sein sollte, probiere doch mal zu warten, bis der Hintergrunddienst fertig ist. Danach sollten die erkannten Werte immer richtig in die NFO geschrieben werden.

    Muss ich mal ausprobieren... hab ich bisher gar nicht so drauf geachtet. Ich meine aber das in der Regel der Dienst schon durch war...

  • Also ich habe jetzt mal geschaut... bei einem neuen Film (über den Medienscan erkannt), wird auch eine NFO geschrieben. Im Mediamanager wird direkt das richtige Verhältnis erkannt, in der NFO steht allerdings 16:9.


    Bei einem zweiten Film (über den Medienscan erkannt) wurde keine NFO erstellt nur eine XML aber auch dort wieder richtig erkannt, falsch geschrieben. Nach dem Scrapen wurde jetzt eine NFO geschrieben mit dem korrekten Seitenverhältnis.

  • Wenn bei dir eine NFO geschrieben wird, sobald der Scan ausgeführt wird, passiert das anscheinend bevor das Seitenverhältnis erkannt wurde.


    Richtig wäre auf alle Fälle, wenn am Ende des Scans eine NFO geschrieben wird. Dann sollte dort der richtige Wert drin stehen.

    Hab dafür gerade mal einen MergeRequest aufgemacht. Wenn die Änderung in die offizielle Version übernommen wurde, ist das Problem dann hoffentlich erledigt :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Meine Änderung wurde leider so nicht direkt angenommen, d.h. das eine NFO immer nach einer Aktualisierung einer Datenquelle geschrieben wird.

    Der "Kopf" hinter TMM hat recht strikte Vorgaben, was das Handling von Daten betrifft.


    Der Kompromiss besteht jetzt darin, die Daten immer dann in eine NFO zu schreiben, wenn schon eine existiert. Ist keine vorhanden, wird auch keine angelegt. Das kann man dann entweder explizit auslösen oder bspw durch ein Scrapen eines Films.

    Hoffe das hilft bei dem aktuellen Problem.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Vielen Dank für deinen Einsatz!!

    d.h. das eine NFO immer nach einer Aktualisierung einer Datenquelle geschrieben wird.


    Der Kompromiss besteht jetzt darin, die Daten immer dann in eine NFO zu schreiben, wenn schon eine existiert. Ist keine vorhanden, wird auch keine angelegt.

    Vermutlich hab ichs falsch verstanden aber kommt der Fall ohne NFO dann überhaupt vor? Ich muss doch die Datenquelle aktualisieren um Filme hinzufügen. Dann würde ja immer eine NFO geschrieben werden.

  • Ja, ist bei mir sogar der Standardfall.


    Wenn eine neue Filmdatei dazu kommt, hat die noch keine Metadaten und keine NFO. Also wird die Datenquelle aktualisiert, um die neue Datei zu finden und damit auch alle Hintergrundprozesse inkl ARD auf neu gefundene Einträge angewendet.

    Ist das durchgelaufen, wurde zwar ein Seitenverhältnis erkannt, aber noch nicht in eine NFO geschrieben, sondern nur in die TMM DB.

    Erst bei einer weiteren Aktion wie bspw. Scrapen, wird eine NFO mit allen Daten erzeugt.


    So läuft es zumindest bei mir ab.

    Bei dir wird vorher schon eine NFO erzeugt. Macht das evtl Kodi, Emby oder sonst ein Dienst, der mit NFOs arbeitet?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ja bei mir genauso, erst Datenquelle aktualisiert, dann gescraped und dann benenne ich noch alle Filme um, um die entsprechenden Daten für das jvc Script vom civer zu nutzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!