Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Mit der Vermieterin gab es auch ein ausführliches Gespräch. Da wird es in den nächsten Jahren zu 100% ihrerseits zu keinem Verkauf kommen, außer sie erkrankt schwerwiegend. Da muss ich nun also überlegen, ob ich dennoch in den Keller investieren möchte. Für uns kommt ein Umzug aufgrund der Nachbarschaft und des Preisgefüges hier im Ort (in dem wir auf jeden Fall bleiben möchten) ohne platzende Immobilienblase eigentlich nicht in Frage, eine Eigenbedarf ist auch zu 100% ausgeschlossen. Somit wird sich an der Lebenssituation hier wohl die nächsten Jahre nichts ändern. Das muss ich wohl mal durchdenken und jemanden mit Fachkenntnis ins Haus holen, was alles zu machen wäre bezüglich Dämmung, Heizung etc. um keine Schimmelprobleme zu erhalten und welcher finanziellen Mittel das bedarf.

    Servus Martin.

    Das ist derzeit eine wirklich schwierige Situation. Ich hatte mich zufällig gerade mit meiner Frau darüber unterhalten.

    Derzeit sind m.M.n. in den "gern genommenen Regionen" die Preise nicht mehr zu vertreten. Weder Bestandsimmobilien noch Neubau. Da stimmen Preis-/Leistung überhaupt nicht überein.

    Nichtsdestotrotz habt ihr ja immer noch Glück im Unglück, da ihr ja ein Haus zur Nutzung habt. Jedoch sind deine Investitonsgedanken natürlich voll nachvollziehbar.

    Ich rechne jedoch in dieser Dekade mit keiner grundlegenden Änderung.

  • Ja wir auch nicht, daher wird der finanzielle und bauliche Aufwand wohl darüber entscheiden ob ich das Projekt im Keller umsetze. Ein Umzug in eine dörflichere Region ist für meine Partnerin keine Option. So ist es halt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist selbst hier oben mittlerweile pervers. Wir haben unser Haus in Randlage vor 5 Jahren gekauft, mittlerweile könnte ich das fast für den doppelten Kaufpreis wieder verkaufen - ziemlich problemlos und schnell sogar ... Das kann sich der Großteil alles auch gar nicht mehr leisten ohne ewig abzubezahlen oder keinen Urlaub mehr zu machen für die nächsten Jahrzehnte.


    Ist doch klasse, wenn ihr da so ein gutes Verhältnis habt! Soweit ich weiß, kann man sich da auch absichern. Mein Cousin hatte deren Haus für 20 Jahre gemietet mit Verweis auf "Kind hat dann Abitur etc." und ist damit auch erfolgreich durchgekommen, als der Vermieter nach 15 Jahren doch Eigenbedarf anmelden wollte. Vielleicht ja auch eine Absicherungsoption für Euch - und für die Vermieterin sind langfristig vernünftige Mieter, die regelmäßig zahlen und die Immobilie gut behandeln, ja auch keine schlechte Sache.

  • Da sehe ich wirklich maximal eine Notwendigkeit, falls das Haus vererbt werden sollte. Wir sind ja hier im "Speckgürtel" von Leipzig und wenn ich mir dass so anschaue, kann ihc für das Geld in der Stadt auch maximal eine 4-Raum-Wohnung leisten. Mich stört das vom Prinzip her nicht, zur Miete zu wohnen. Nur irgendeine Form der Kapitalbildung wäre halt schön. Aber nun selbst ein Objekt zur Vermietung zu kaufen ist auch nicht so leicht. Sollte sich ein Hauskauf hier doch ergeben, wäre dann die Finanzierung evtl. schwierig und eine Eigentümergemeinschaft für eine Wohnung ist auch oft nervig. Da könnt eich mir maximal vorstellen einen Bungalow zu kaufen, für den ich dann selbst Eigenbedarf irgendwann anmelde, wenn ich hier auf 3 Etagen+Kelelr keine Lust mehr habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da nehme ich einmal keine Farbe bei der Schwiemu mit zack ist die natürlich fast alle. Na mal schauen ob das für einen zweiten Anstrich noch reicht :beat_plaste



    Die besagten Treiber heute angekommen.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute die Magnete an die Decke gebracht. Leider ein kleiner Rückschlag



    Edelstahlplatte haftet an, lässt sich aber für meinen Geschmack zu leicht wieder lösen. Angegeben sind 4,2kg senkrecht nach unten pro Stück. Platte wiegt 6kg. Reicht mit 5 Stück leider nicht, um mich damit sicher zu fühlen. Daher tausche ich diese im gegen stärkere. Verdoppelt die Haftkraft, jedoch auch den Preis :(

    Nun gut, da kommts nun auch nicht mehr drauf an (denkt man sich aber ja leider häufiger).


    Dazu den ersten Speaker mit Umreifungsband versehen. Bissl Leim drunter damit nix klappert.



    Werde ich aber wohl beim nächsten Mal direkt aufkleben, wenn das gut funktioniert von der Haftung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe gegoogelt vorab und der Schwiegervater (Metallbauer) meinte das je nach Legierung Edelstahle sogar magnetischer sind. Kann mich in der Bezeichnung auch etwas irren, was die Platte betrifft. Auf jeden Fall reicht die Haftung nicht aus, ist nicht mein Spezialgebiet. Ich weiß nicht einmal ob es wirklich Edelstahl ist oder nur eine übliche verzinkte Stahltafel. Er kantne auf jeden Fall das Einsatzgebiet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Darauf klebt das 10cm Basotect dann, so dass die Absorber praktisch ohne Rahmen und ähnlichem an der Decke hängen. Falls sich der Anwendungszeck mal ändert, kann ich auf die Rückseite noch 5cm Basotect aufkleben und diesen als BKA nutzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde das schrauben. Hört sich blöde an. Aber ich habe 8er Spax (holzschraube-Torx) in Basotect geschraubt, das hält ganz gut.

    Bringt mir ja nix in dem Fall, wenn ich von der Aufnahme nichts sehen will. Dann müsste ich ja aus der ersten Etage durch die Decke schrauben :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist denn evtl die Platte leicht verzogen das sie spannung hat und deswegen die Magnete überfordert sind?


    Ja es gibt Edelstähle die magnetisch sind, ist dann halt nicht der klassische VA sondern günstiger Nirosta kram .... die meisten Edelstahl Kühlschränke sind ja zb auch magnetisch.

  • ja die ist minimal verzogen, aber wirklich mm. Ich empfinde es senkrecht über mir einfach als nicht vertrauenserweckend. Habe bereits neue Magnete mit doppelter Haftkraft bestellt und gebe die alten zurück. Dann passt das schon denke ich. Hält prinzipiell jetzt ja auch aber der Ablösemoment ist mir zu gering.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!