Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Naja, so wirklich gut zu laufen scheint das ja nicht. Guardians 3 war bezüglich der Einspielergebnisse OK, der Rest der Phase 4 nicht. Und bei Guardians 3 war ich wieder mal extrem gelangweilt. Das kam mir tw. vor wie Quantummania. Selbe CGI, selber 0815-Humor, der nicht zündet. Dazu mal ein paar Oldies im Soundtrack. Meh, damit holt man kaum noch Leute vorm Ofen hervor.

  • Liegt wohl auch daran, dass derlei Filme in einem potenten Heimkino doch immer ganz gut wegkommen, technisch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ja. :) Deswegen schaue ich mir die Filme dann irgendwann auch zu Haue an. Aber so wirklich gut sind sie technisch dann auch nicht. Dolby Vision und viel bunte Highlights - aber eben miese und ermüdende CGI. Atmos - aber wenig Dynamik und nur 0815 Gebrummel aus dem LFE. Habe mal vor ein paar Wochen SW Episode 1 geschaut. Allein das Podracing haut da alles weg was Marvel heute so liefert. Der Ton bei Disney ist so seicht und wie deren Filme.

  • Evil Dead Rise


    Film 9/10 …Erwartungen voll erfüllt. Klasse!

    Bild 8,5/10 …hier fand ich die leichten Randunschärfen mal stilistisch passend und nicht störend; Rest war schön scharf, überzeugte auch in dunklen Szenen und es gab gutes HDR.

    Ton (deutsch DD5.1) 9/10 …wahnsinnig gute, räumliche und dynamische 5.1-Tonspur; Stille und brachiale Dynamik im Wechsel wurden gut und sehr gezielt eingesetzt. Hier lebt der Film vom Ton. In die englische Atmos-Spur habe ich noch nicht gehört.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Akira


    Ich musste diese Bildungslücke schließen. Der Film war nicht so meins.


    Knapp die erste Stunde weiß man (ich) nicht, worum es so genau geht. Da sind ein paar unsympathische Jugendliche Motorradrowdys, die gegen eine andere, ebenfalls aus unsympathischen Motorradrowdys bestehenden Gang kämpfen (zumindest habe ich das so mitbekommen).

    Als man (ich) dann endlich wusste, was oder wer Akira ist, wurde es etwas interessanter aber nicht viel besser. Die unsympathischen Jugendlichen kämpfen wild durcheinander. War für mich alles irgendwie zu durcheinander.

    Das war nicht mein Film. Wird wieder verkauft. Ghost in the Shell (der Anime aber auch der Realfilm) hat mir um Längen besser gefallen.


    Der Ton war eher frontlastig ohne Bass, das Bild OK.

  • Mission: Impossible - Fallout (Teil 6)


    Zur Vorbereitung auf Teil 7 wurde in großer Runde, mit grillen vorneweg, Teil 6 geguckt. Die vorherigen Teile sind schon ein paar Tage her.


    Abgesehen von Teil 2, den ich, trotz der guten Actionszenen, inzwischen für den schlechtesten Teil der Serie halte, sind alle Mission Impossible Filme auf hohem Niveau, genau wie Teil 6. Bei der ersten Sichtung war meine Wertung noch etwas schlechter aber seit dem zweiten Mal gucken gefällt er mir gut (7/10). Inzwischen habe ich in 5 Mal gesehen, jedes Jahr einmal.


    Das Bild sieht klasse aus. Die geöffneten Szenen holen einen (mich) auf der 16:9 Leinwand noch einmal mehr ab aber es hätte es nicht benötigt und man kann bedenkenlos Maskieren. Da fehlt einem nichts, ich habe drauf geachtet.


    Der deutsche DD 5.1 Ton macht Laune ist aber kein Vergleich zur englischen Atmostonspur, es ging aber nicht anders.

  • Hunt (Korea 2022)


    Film 7,5/10 …guter, harter Thriller, der technisch sehr gut gemacht ist, inhaltlich aber auch auch recht vertrackt ist

    Bild 8/10 …ziemlich gut, mitunter etwas dunkel (nicht so schlimm wie die erste Auflage von EEAAO)

    Ton 8/10 …spannender Soundtrack, guter Mix

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wau, den hab ich gestern nach 20 min ausgemacht, weil total belanglos bis dahin.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Warte doch, bis ich den Film gesehen habe und gut fand - dann kannst du ihn dir sparen :zwinker2:

    (Kann aber verstehen , wenn der Mix aus Thriller und Action nicht jedem zusagt)



    Noch so ein Kandidat - gab es im Spätprogramm:


    Limbo (Hongkong 2021)


    Film 9/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Carlito‘s Way von Brian de Palma (4K UHD)


    Der Film von 1993 erreicht zwar nicht die Klasse von de Palma‘s Scarface oder Die Unbestechlichen, ist aber trotzdem ein spannendes und recht mitreissendes Gangsterdrama mit Al Pacino und Sean Penn.


    Eine sehr gute 4K Restauration von Studiocanal bekommt man mit dem Mediabook, sehr filmisch, teilweise knackig detailreich mit sauberen Farben und dezentem Filmkorn. Sehr schön. Der Ton in DTS HD MA 5.1 klingt sehr räumlich, recht dynamisch aber auch zeittypisch etwas schrill. Der Cinema Equalizer an der Marantz Vorstufe schafft hier Abhilfe. Der O-Ton liegt in DTS-X vor.


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton: 7/10


    Nachtrag: schade um den Text im Booklet des Mediabooks. Verseucht mit Gendersprache, ist er für mich unlesbar.

  • Hell on the Border


    Film 3/10 …Warnung - übler C-Movie-Western unter Fernsehfilm-Niveau. Abgebrochen.

    Bild 6/10 …komische Farben, Schärfe zum Teil okay

    Ton 6/10 …Musik immergleich, aber okay, üble Schussgeräusche


    Geht zurück. Fehlkauf.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Carlito‘s Way von Brian de Palma (4K UHD)

    Den gab es gestern bei mir auch in Erstsichtung. Mir gefallen viele Filme der 90er sehr, da sich der Handlungsbogen und Dramatikaufbau einfach etwas mehr Zeit nimmt. So auch hier. An manchen Stellen war es mir jedoch etwas zu langsam und auch das Ende zu vorhersehbar. Rein bildtechnisch ist die 4K-Variante eine gute Restauration, da gibts nichts zu meckern. Die Surroundkulisse und dynamsichen Szenen waren für einen Film dieser Zeit auch durchaus brauchbar, die Stimmen aber wie oft aus der Blechdose. Insgesamt kein Fehlgriff, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.


    Film 6/10

    Bild 6/10

    Ton 5,5/10



    The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt


    Entgegen einiger Rezis fand ich Sandra Bullock jetzt nicht sooo schlimm anzuschauen. Daniel Radcliffe hat mir als Bösewicht sehr gut gefallen und auch Brad Pitt sticht in seiner Rolle sehr heraus. Insgesamt ein kurzweiliger Film, auch wenn der dümmliche Humor bei mir nicht so gezündet hat. Bild und Ton fand ich hingegen vorzüglich. Viel los auf den Surrounds und ein tolles scharfes und fabrenprächtiges Bild. Eine höhere Tonbewertung verhindert das 5.1 Format.


    Film 6,5/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7,5/10



    Plane (2023)


    Wieder mal ein schöner Actioner mit Gerard Butler. Hat mir sehr gut gefallen. Das Bild zeigte gerade in den ersten 10min im dunklen Himmel einiges an Banding (könnte an meiner SDR-Darstellung liegen), sonst aber sehr solide. Dynamischer Ton und sehr kurzweiliger auch wenn nicht immer realistischer Film. Gerard Butler liefert auf jeden Fall wieder ab. Dabei gefällt mir auch, dass die Kämpfe zum Teil etwas behäbig aussehen, was einfach zu seiner Rolle und seinem Alter passt. Hat mir sehr gut gefallen. Eine höhere Tonbewertung verhindert das 5.1 Format.


    Film 7,5/10

    Bild 7/10

    Ton 7,5/10

  • Flucht aus Absolom - Mediabook mit UHD-BR


    Ich hab den vor gut 20 Jahren gesehen auf DVD, bekam es nicht mehr richtig zusammen und hab mich vor einiger Zeit über das Mediabook gefreut.


    Der Film ist inhaltlich überschaubar (Insel als Gefängnisersatz mit zwei Gruppen - zivilisiert vs. Psychos), geht gut zur Sache. Es gibt in den knapp zwei Stunden keine langweiligen Phasen, teilweise schon fast zu schnell. Wie logisch und realistisch alles ist - das sei mal dahin gestellt. Ich fühlte mich für „Hirn aus“-Kino sehr gut unterhalten!


    Bild: Die Restauration sieht man sehr gut, teilweise schöne Farben und Schärfe. Es gibt aber auch genügend Szenen mit Unschärfen und vor allem körnigem Bild. Aber insgesamt hat sich für mich die UHD gelohnt! Die Effekte - ok, das Künstliche sieht man natürlich. Die Menge ist aber sehr überschaubar und daher nicht störend.


    Ton: Es rumst! Hab zwischendurch die Intensität der Shaker etwas runtergestellt und die Frequenzen tiefer abgeschnitten (manuell am Reckhorn). Auch auf deutsch mit Atmosspur. Ich muss zugeben, ich hab nicht richtig drauf geachtet - für mich war der Ton sehr gut (gerade bei dem Filmalter).


    Fazit: sehr empfehlenswert für einen schönen Oldschool-Filmeabend mit viel Action und ohne Nachdenken.

  • Operation Fortune


    Nicht unbedingt der beste Guy Ritchie, aber hat mich gut unterhalten. Klassische Agenten-Action-Komödie. Jason Statham spielt wie gewohnt zuverlässig. Hugh Grant gefällt mir als Antagonist recht gut. Aubrey Plaza hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber ausgezeichnet. Tough, erotisch, witzig.

    Der hat mich gut unterhalten. Jedoch erschien mir das Ende irgendwie zu belanglos, zu einfach. Bild und Ton gab es nichts zu meckern. Eine höhere Tonbewertung verhindert das 7.1 Format.


    Film: 7/10

    Bild: 7,5/10

    Ton: 7/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben


    Wir, mein Großer und mein Kleiner, waren gestern bei B.L.Swagger und durften den Film genießen.


    Die UHD hat ein richtig gutes Bild und eine tolle Atmostonspur.


    Auch die Bilder bzw. der Ton an sich sind gut gemacht.


    Die einzelnen Szenen sind auch gut umgesetzt und machen Spaß, es gibt nette, für mich neue Ideen, wie mit dem Bild, dem Portal und der Kutsche.


    Aber der Film plätschert eigentlich nur so vor sich hin und arbeitet die einzelnen Szenen ab. Wo will er eigentlich hin? Ich hatte irgendwann vergessen, worum es eigentlich geht.


    Er war kein totaler Reinfall, hat mich ganz nett unterhalten, brauche ihn aber nicht noch einmal gucken.

  • The Deep House


    Film 7/10 …nette Idee für einen relativ spannenden Suspense-Streifen - nichts für Leute die 1:1 oder näher vor der Leinwand sitzen oder Wackelkamera-Hasser sind - die deutsche Synchro ist abtörnend; wird generell nicht jedem gefallen

    Bild 7,5/10 …meistens scharf, aber einige GoPro-Aufnahmen verschmieren recht doll - unter Wasser finde ich alles relativ gut sichtbar

    Ton 8,5/10 …sehr atmosphärische Atmos-Tonspur ohne die der Film für mich stark abfallen würde

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Devotion (2022)


    Ein Drama mit schönen Action / Fluganteilen über zwei Navy Piloten, die sich anfreunden. Darunter Jesse Brown als erster Afroamerikaner in einem Kampfflugzeug in den Anfang 50ern. Die Grundproblematik des Filmes dürfte damit erfasst sein. Für mich vergingen die 139min wie im Flug :big_smile:


    Empfehlenswerter Streifen, bei dem mir an der ein oder anderen Stelle noch etwas Tiefe fehlt. Basierend auf wahren Begebenheiten. Ton kam von der dt. Blu-Ray, die Disc gibt es als UHD sonst nur als Import, soweit ich weiß. Eine höhere Tonnote verhindert eine fehlende Atmos-Abmischung, die sich hier sicher faszinierend darbieten würde, so räumlich die 5.1 schon ist. Auf dem Flugzeugträger ist auch ein permanenter Unterton vorhanden, was die Immersion für mich deutlich steigert. Das Bild könnte noch etwas schärfer sein.



    Film: 7 / 10

    Bild: 8 / 10

    Ton: 7,5 / 10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!