Underground Gallery - Die Entstehung

  • Die Zwei: von dem Standpunkt aus habe ich es noch gar nicht betrachtet. :rofl:


    Ja der Center soll auch noch ein wenig erhöht und evtl. etwas nach oben angewinkelt werden.
    Das Problem mit der großen akustisch transparenten Leinwand ist, das links neben der jetzigen
    Leinwand auch ein Fenster ist, welches dann unzugänglich wäre.
    Hätte ich ein größeres Budget gehabt und der Raum wäre einzig und ohne wenn und aber zur reinen
    Kinonutzung geplant worden, hätte ich vermutlich eine Art begehbarer Bafflewall hinter der akustisch transparenten Leinwand vorgesehen. Abgesehen davon habe ich zum Start des ganzen Projektes
    auch viele Dinge nicht gewusst, geschweige denn mich in einem Forum für Heimkinofreunde umgehört oder überhaupt von dessen Existenz etwas geahnt. In meinem Bekanntenkreis ging es bisher auch
    bei niemandem über einen Projektor, welcher auf eine weiße Wand strahlt,hinaus. Geschweige denn irgendwelche akustischen Maßnahmen einzuplanen.
    Für mein erstes Kino in seiner ersten Ausbaustufe bin ich aber bisher ganz zufrieden,was ja nicht heißt dass nicht später noch einmal etwas geändert oder verbessert werden könnte.
    Aber für‘s erste wird jetzt nur noch ein kleines Rack für die Zuspielgeräte und eine Art Bassfalle aus
    Sonorock gebastelt und natürlich der Beamer besorgt und aufgehängt .
    Dann habe ich erstmal etwas mehr Ruhe und werde die letzten 6 Akustikgemälde erstellen und aufhängen. Mal sehen wieviel Zeit dafür noch ins Land geht und ob ich bis dahin noch etwas Geld für VIP-Sitze auftreiben kann. Jetzt hat für mich erstmal oberste Priorität daß die ganze Kiste überhaupt mal läuft.
    Alles andere sehen wir dann.


    Gruß Kai

  • Nach langem warten ist jetzt am Wochenende nun endlich mein Beamer eingezogen.
    Ein Optoma UHD 51 und mein erster Projektor überhaupt.
    Außerdem habe ich mir ein provisorisches Rack für die Technik zusammengebastelt.








    Bisher bin ich ganz zufrieden. Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist ist ein ruckeln
    bei Wiedergabe von DVD. Da ich von der Technik nicht so den Plan habe könnte mir vielleicht
    jemand von Euch einen Tipp geben ob es evtl. nur eine Einstellungssache ist (als Zuspieler dient
    ein Oppo UDP 203).


    Viele Grüße
    Kai

  • Chris Werner: vielen Dank ! Natürlich wird immer ein bisschen weiter gebastelt.
    @ Moe: ich bin nicht sicher was Du als Tiefe definierst, aber von der Wand 32cm und von der Decke 8-8,5cm (schwankt aus mir unbekannten Gründen etwas). Die Spots sind ca.19cm von der Wand entfernt (Zentrum der Downlights). Die Entfernung der einzelnen Spots zueinander ist ca.1 Meter.

  • Wie hoch der Absatz ist :) Das sollten dann die 8-8,5cm sein. Ich würde gern einen Fries bauen aber zusätzlich den inneren Bereich auch abhängen. Nur muss der Fries dann am Ende schon mind. 20, eher 25cm hoch sein, damit der Absatz dann noch wirkt. Deine 8cm gefallen mir da schon ganz gut. Blieben bei 20cm immerhin noch 12cm für Absober, DIffusor und die Tops. Das köntne sich schon fast ausgehen :) Danke

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sehr schönes Kino :respect:


    Ich hatte seinerzeit auch so ähnlich angefangen und erst später gemerkt, wie wichtig Raumakustik ist. Auch wenn ich deine Akustik-Bilder sehr schön finde, sind die m.E. dort eher wirkungslos, zumindest was die Erstreflexion betrifft.
    Wie sieht es in deinem Kino denn im Filmbetrieb aus? Hast du viel Streulicht? So ziemlich das erste was mich selbst gestört hatte, waren Lichtreflexe von und rund um die Leinwand.
    Ich schließe mich auch den Meinungen der anderen Kommentare an... irgendwann möchtest du sicher eine größere Leinwand und dann am besten akustisch transparent. Die Tiefe deines Raumes würde das locker hergeben, genauso wie für ein DBA, welches dir einige akustische Probleme abnehmen könnte.


    Gruß
    Axel

  • Wie hoch der Absatz ist :) Das sollten dann die 8-8,5cm sein. Ich würde gern einen Fries bauen aber zusätzlich den inneren Bereich auch abhängen. Nur muss der Fries dann am Ende schon mind. 20, eher 25cm hoch sein, damit der Absatz dann noch wirkt. Deine 8cm gefallen mir da schon ganz gut. Blieben bei 20cm immerhin noch 12cm für Absober, DIffusor und die Tops. Das köntne sich schon fast ausgehen :) Danke


    Könnte das ggf. eine Alternative für dich sein...? Ursprünglich wollte ich auch ein Vries haben, aber aus Holz... durch die abgehängte Decke ist das aber jetzt eine Umrandung geworden... mir gefällt's :big_smile:



    Gruß
    Axel

  • @Axel: Mir ist schon klar, dass die Akustik-Bilder allein den Nachall nicht ausreichend bedämpfen.
    Sie sind ja auch nur ein Teil der Maßnahmen und ich habe ehrlich gesagt keine Probleme mit irgendwelchen Nachhallzeiten oder Raummoden an meiner Sitzposition (vielleicht bin ich da auch zu unkritisch). Was ich aber (auch ohne Messequipment) sagen kann ist, dass der Nachhall durch die Bilder hörbar weniger geworden ist. Zum Thema Streulicht und Leinwandgrösse kann ich mich nur wiederholen, dass das alles auch eine Kostenfrage ist (wie übrigens auch ein DBA) und ich zwar vielleicht auch noch etwas mehr Breite hinbekommen würde, aber dann sehr schnell höhenmäßig an die Grenzen des machbaren komme. Ich hätte sie jetzt schon nicht höher einhängen können und nach unten habe ich auch nur noch ca. 30cm bis zum Boden. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von der vorderen Sitzposition auf die Leinwand schießen damit Ihr mal einen Eindruck vom Streulicht bekommt. Mich stört bis dato nichts im Filmbetrieb aber das kann natürlich im Laufe der Zeit noch kommen (durch Gewöhnungseffekte o.ä.).


    @LAH: ja mein Avatar ist auch eins von den selbstgemalten Bildern aus dem Kino.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!