Beiträge von Chris Werner

    Moin


    Gefällt mir sehr gut, dein Kino.
    Sehr schön, mal ein Kino mit Schrägen zu sehen ;)
    Ich habe ja ähnliches vor... der alte Heuboden vom Haupthaus soll teilweise in ein Kino verwandelt werden... also auch ein Heuboden Kino ;)
    Vielleicht kann ich im im Winter endlich anfangen, die Dachflächen zu isolieren.


    Gruß

    Chris

    Das ist ein wirklich schöner Kinoraum geworden.. Und er macht seinem Namen wirklich alle Ehre!
    Ich habe selber auch noch keine Ahnung von Akustik oder Raummoden und all den schönen Möglichkeiten, das alles positiv zu beeinflussen.. Learning by doing ;)
    In diesem Sinne... Weitermachen.. Das wird sicherlich toll werden :respect:

    Danke für den Link
    Anscheinend haben Dachschrägen nicht nur Nachteile in Sachen Akustik ;)
    Bei einer Aufstellung mit der LW am Giebel muss ich mir mal Gedanken zur Aufstellung der Lautsprecher machen.
    In der unteren Ebene wollte ich schon gerne auf 7.1 gehen.
    Da aber die Sitze fast an der hinteren Kante stehen würden, müssten die Back LS irgendwo im Raum in der Luft schweben...
    Alles nicht so leicht :-(
    Ich muss wohl noch viel lesen und Skizzen machen..

    Hier mal eine äusserst professionelle Zeichnung, wie der Dachstuhl aufgebaut ist.. :D
    Das gesamte Dach ruht auf den zwei unteren Ständern.. Davon gibt es dann natürlich mehrere..
    Aussen drückt das Dach die Sattelbalken nach unten, da es NICHT auf den Aussenmauern aufliegt.
    Die Stützbalken nehmen die Last der Mittelpfette auf und drücken auf die innere Seite des Sattelbalkens.
    Dimmt man diese weg, drückt es den Sattelbalken aussen runter und innen hoch..
    Aber ich habe ja etwa 4 Meter zwischen zwei Ständern platz.. Das sollte für eine 3 meter LW reichen und vielleicht sogar 2 Sitzreihen.. 1. Reihe 1:1 Sitzabstand
    Hintere Reihe dann normale Kinobestuhlung...

    Der Teil dahinter wird mit einer festen Wand abgetrennt..es muss aber nicht zwingend eine Tür in diese Wand. Ich habe noch die Möglichkeit, eine weitere Treppe zu bauen. Die Öffnung dafür ist bereits vorhanden. Unter diesem zukünftigen Lagerraum befindet sich meine Hebebühne und Werkstatt.
    Es handelt sich auch nicht um eine Scheune sondern um das Haupthaus.
    Denkmalschutz ist kein Thema.. Aber die Balken können leider konstruktionsbedingt nicht entfernt oder versetzt werden, da es sich bei meinem Haus um ein Zweiständer-Haus handelt und durch die Balken die Dachlast gleichmässig nach links und rechts der Sattelbalken verteilt wird.
    Muss ich also so mit leben.. :cray:
    Mir gefällt die Idee, die Leinwand an die Giebelseite zu machen mittlerweile sehr gut.. Vor allem, weil der Beamer dann weiter von der Leinwand weg kann.. ;)
    Ich muss mal ne Stellprobe machen :boss:

    Hinter der "Giebelwand geht es nochmal 6 meter weiter.. Ich weiss nicht, ob ich da noch ne Tür rein mache..
    Aber das werde ich mal im Hinterkopf behalten.


    Da, wo der Billiardtisch zur Zeit steht, ist auch kaum mehr Platz...klappt eigentlich gut soweit.
    Der Boden oben besteht aus einer Holzbalkendecke, darüber Querlatten und 22er OSB.
    Wenn daa etwas wackelt ist nicht schlimm..ich kann eh nicht gut spielen und das ist ein billiger Tisch :D

    So.. dann werde ich mal mein Vorhaben hier vorstellen..


    Ausgangsbasis ist ein Teil vom alten Heuboden, meines etwa 220 Jahre alten Bauernhauses.
    Hier gibt es leider ein paar Probleme, die es zu lösen gilt. Zum einen die beiden Schornsteine, die beide in Betrieb sind und die Stützbalken, die leider auch nicht entfernt werden können.
    Die groben Maße betragen in der oderen Ebene, wo das eigentliche Kino entstehen soll, etwa 4,3 Meter in der Breite und zwischen den beiden Schornsteinen etwa 4,4 Meter.
    Bis in die Schrägen hinein sind es dann gut 7,5 Meter.
    Die eingezeichnete Leinwand und der Sessel sind erstmal nur zur groben Orientierung gedacht.
    Der untere Teil soll quasi als "Vorraum" dienen mit Billard- und Kickertisch und Sitzgelegenheiten. Dieser "Raum" ist etwa 4 Meter breit und bis in die Schrägen gut 9 Meter lang.
    Ich wollte, soweit es geht, den Bereich zwischen Kino und Vorraum offen gestalten.. mal schauen, wie es sich da mit der Akustik verhält.
    Ich strebe keinen perfekten Kinosound an... wenn es den denn überhaupt gibt... aber ein Atmos oder Auro Setup sind fest eingeplant.


    Aber jetzt bitte keinen Glaubenskrieg betreffend der Soundformate lostreten :heilig::big_smile:


    Gruß
    Chris










    Das hatte ich dann auch rausgefunden... muss mich hier erstmal etwas zurechtfinden im Forum ;)


    Tja.. es wird noch ein weiter Weg werden, bis zum fertigen (Naja.. fertig wird man ja eh nie) Kino.. vorher sind noch viele Dinge zu klären...
    Was ist möglich.. was nötig.. was geht gar nicht.. was muss...


    Ich werde erstmal sehr viel lesen müssen.
    Das werden kurze Nächte :D