"CineTube"

  • Das ist ja ein DBA mit der zusätzlichen Dämmung auf SBA Niveau. Da bin ich echt gespannt. Das misst sich bestimmt 1a wenn alles fertig ist.

    Mit was dämmst du das Ständerwerk? Sonorock ..Hacobond? Da hatten wir es ja auch neulich im Black Box Thread drüber: Sonorock vs. Lars Mettes Dämmplatten.

  • Das ist ja ein DBA mit der zusätzlichen Dämmung auf SBA Niveau. Da bin ich echt gespannt. Das misst sich bestimmt 1a wenn alles fertig ist.

    Mit was dämmst du das Ständerwerk? Sonorock ..Hacobond? Da hatten wir es ja auch neulich im Black Box Thread drüber: Sonorock vs. Lars Mettes Dämmplatten.

    Das war mein Hintergedanke, den "Rest" was das DBA in der Regel noch an Nachhall über 300ms übrig lässt, zusätzlich zu dämmen. Hoffe nur das sich Modal nicht wieder was verschiebt, wir werden sehen.

    Gedämmt wird mit Isobon akustik tp1 mit 5kPa, etwas besser bei der dicke im unteren Bassbereich als Sonorock. Hacobond oder Isobond wäre mir finanziell zu heftig und würde erst ab 80cm aufwärts viel mehr im Bereich 20-50Hz bringen.

    Lars Mettes Dämmplatten sind ebenso wie Isobond oder Hacobond für Aufbauten ab 80cm enorm effizient für SBA Installationen. Ich denke eins von beiden wird es auch sein.

  • Hallo Crownk2,


    sieht gut aus was du da baust!


    Ich lese oft von Sonorock und Isobond usw. für die Dämmung des SBA/DBA und frage mich warum keiner die billig Trennwandplatten aus dem Baumarkt verwendet!?


    Die von Probau haben laut TD ebenfalls einen Strömungswiderstand von >5000, sonorock von >6000.


    Übersehe ich da noch etwas?

  • Naja Isover und Sonorock kostet genauso viel wie die Hausmarken, zumindest hier in NRW. Aber die Probau kann man bis 60cm Gesamtaufbau bedenkenlos genauso nehmen.


    Edit: okay die Probau sind bei 100mm pro Paket rund 2€ günstiger.

  • Das hat zwar jetzt nichts mit meiner zukünftigen Installation zu tun und war nur just for Fun mit dem bedämpften SBA.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo der 43Hz Peak auf einmal her kommt? Ohne Dämmung war der ja nicht da, mit Dämmung schon. Das kann ich mir physikalisch nicht wirklich erklären:think:

  • Einen frohe Nikolaus allerseits:)


    Vorgestern waren dann mal die zwei 132er Bohrungen für die Lüftungsanlage dran. An der gegenüberliegenden Raumseite habe ich jeweils ein Stück Gipskarton an die Wand geschraubt, damit beim Bohren zum Schluss nichts durchbricht.

    Gezeigt ist jeweils die "Kinoseite". Gebohrt habe ich auf den anderen Seiten.


    Weiterhin habe ich mal eine von sieben Open 1001 fertig gebastelt und gemessen, ob Frequenzweichentechnisch alles in Ordnung ist.

    Der Hochtöner hat eine "Plus" Kennzeichnung an der Lötfahne. Ich habe die Weiche 10 mal genauestens überprüft.

    Schließe ich den Hochtöner "richtig" laut Kennzeichen an, tritt eine Auslöschung im Bereich der Übergangsfrequenz 2kHz auf.

    Verpolt ergibt sich eine Addition von 6db, wie es sein sollte.

    Kann es sein, dass Chassis von Werk aus falsch verpolt bzw. gekennzeichnet sind?

    Mikrophonposition ist hier nicht 100% identisch, deswegen die Abweichungen außerhalb der Übergangsfrequenz.


    Eine grobe primitive Freifeldmessung in einem Meter Abstand habe ich heute just for fun auch mal gemacht.


    Hier mal der TMT im Nahfeld.

  • In welcher Entfernung hast du die gemessen, alles in 1m? Bei meinen Magnetostaten sieht das auch so aus, wenn ich zu nah messe (eher <50cm). Vielleicht ist es aber auch schlicht falsch im Plan gekennzeichnet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In welcher Entfernung hast du die gemessen, alles in 1m? Bei meinen Magnetostaten sieht das auch so aus, wenn ich zu nah messe (eher <50cm). Vielleicht ist es aber auch schlicht falsch im Plan gekennzeichnet.

    1m Entfernung. Mache später nochmal eine Messung mit exakt gleicher LS und Mikroposition in 1m, 1,5m und 2m Entfernung, mit Jeweils beiden HT Polungen.

  • Dann wird es wohl wahrscheinlich einfach falsch gekennzeichnet sein im Plan. Sonst sieht das ja ganz ordentlich aus. Die Messungen sind alle geschlossen? Die obere war dann im Raum?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann wird es wohl wahrscheinlich einfach falsch gekennzeichnet sein im Plan. Sonst sieht das ja ganz ordentlich aus. Die Messungen sind alle geschlossen? Die obere war dann im Raum?

    Das wird wohl so sein:shock:

    Genau, die erste Messung mit dem HT-Polaritätsvergleich war im unbehandelten Raum nah an einer Wand. Deswegen die Bass-/Grundtonanhebung.

    Die zweite Messung Freifeld 1m und die dritte TMT 15cm.

    Die LS sind CB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!