"CineTube"

  • Es geht langsam weiter, heute mal die vorderen Sub's fixiert. Die Lücken sind vorne wie hinten 60x200cm. Vorne sind die 35cm tief und hinten 40cm. Vorne kommen 30cm tief Sonorock in Unkrautflies eingepackt rein. Hinten war ja ursprünglich geplant, die Lücken fett und massiv zu beplanken, wie eine schallharte Wand. Die mittlere Säule würde sich dann nach links oder rechts fahren lassen, um bei Bedarf ans Fenster und Rollo dran zu kommen. Da aber sowieso eine Lüftungsanlage geplant ist, spiele ich mit dem Gedanken, hinten auch zu absorbieren, weil halt auch viel Raum hinter den Subs frei ist und damit bestimmt eine gute Wirkung erreicht werden kann.

    Die Frage ist nur, ob das DBA dadurch "negativ" beeinflusst werden kann. Nicht durch die Absorption an sich, dass wissen wir ja mittlerweile, aber wegen dem Abstand der Subs zur "eigentlichen" Wand.




  • Hi,

    deine Sub-Säulen links und rechts sind jetzt zu nah an den Wänden. Warum kannst du die nicht auch verschiebbar machen?

    Inwiefern meinst du zu weit an den Wänden?

    Chassis Zentrum zur Wand muss ja nicht zwingend die Hälfte betragen wie der Chassis Abstand untereinander. Ich konnte da Messtechnisch auch keinen wirklichen Unterschied feststellen.

  • Micha hat recht.


    Der Abstand vom Mittelpunkt der Chassis bis zur Wand muss halb so groß wie der Abstand zwischen linker oder rechter Säule und der Mitte.


    Oder in Raumbreiten: 1/6 + 1/3 +1/3+ 1/6 ...


    Wo sollen eigentlich die Mainspeaker alle hin?


    LG


    Uwe

  • Ja aber so ist das auch kein Problem sofern der Abstand von der mittleren Säule zur äußeren klein genug ist, um den lfe vollständig abzudecken.

    Edit: ich würde sie aber auch noch von den Wänden weg ziehen :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja aber so ist das auch kein Problem sofern der Abstand von der mittleren Säule zur äußeren klein genug ist, um den lfe vollständig abzudecken.

    Edit: ich würde sie aber auch noch von den Wänden weg ziehen :p

    Das meinte ich ja damit, dass wenn der Cassis Abstand untereinander so gewählt ist, dass die Grenzfrequenz hoch genug ist um den LFE abzudecken, es keine Rolle spielt wie nah die äußeren Subs an der Wand sind.


    Warum würdest du die weiter von der Wand weg ziehen?:think:

  • Die Mainspeaker kommen exakt Bündig über die mittleren Subs. Die Hochtonachse befindet sich dann auf 140cm Höhe. Ich weiß das es eigentlich zu hoch ist, aber immer noch im oberen Drittel des Leinwand Bildes. Werde die dann etwas nach unten neigen und die 3 Sitzer Couch kommt eh noch auf ein erhöhtes Podest, dann bin ich bei 120cm Hohe Hochtöner bei ca. 90cm Ohrhöhe.

  • Das meinte ich ja damit, dass wenn der Cassis Abstand untereinander so gewählt ist, dass die Grenzfrequenz hoch genug ist um den LFE abzudecken, es keine Rolle spielt wie nah die äußeren Subs an der Wand sind.


    Warum würdest du die weiter von der Wand weg ziehen?:think:

    Ich habe jetzt hier schon ein Paar Tonspuren gehabt, die über 120Hz leiser werden auf dem LFE aber nicht völlig aufhören. D.h. wenn das wie ein üblicher Filter 2. / 4. Ordnung fungiert, kommen noch Signale über 120Hz an, auch wenn leiser. Ob mans am Ende hört, keine Ahnung, aber wenn es das Material hergäbe es ohne Mehrinvest so zu bauen, wieso nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe jetzt hier schon ein Paar Tonspuren gehabt, die über 120Hz leiser werden auf dem LFE aber nicht völlig aufhören. D.h. wenn das wie ein üblicher Filter 2. / 4. Ordnung fungiert, kommen noch Signale über 120Hz an, auch wenn leiser. Ob mans am Ende hört, keine Ahnung, aber wenn es das Material hergäbe es ohne Mehrinvest so zu bauen, wieso nicht.

    Ah okay verstehe alles klar. Bei der jetzigen Position spielt es in der Theorie horizontal immer noch bis 156Hz, bei der 1/6, 1/3....Aufstellung wären es 191Hz. Denke mit den 156Hz komme ich gut weg oder. So habe ich halt auch mehr Breite für die Absorbtion.


    Ich frage nochmal wegen den Lücken bei dem hinteren Array, ob schallhart beplanken oder Absorbieren?

    Bzgl. der Frage, ob bei einer Absorbtion zu negativen Auswirkungen kommt, weil die Sub Vorderseite 50cm weit von der Rückwand ist.

    Man spricht ja bei einem DBA im Ideal von einer Bündigen Wand, wenn auch bis 25cm tiefe Gehäuse direkt an die Wand oft erfolgreich verbaut werden.

  • Das habe ich doch schon gemessen und hatte keine negativen oder positiven Auswirkungen, ob 1/6 (45cm) von der Wand oder wie jetzt 25cm.

    Ah, das ist interessant zu lesen. Hätte ich mir vielleicht letztes Jahr den ganzem Umbau meines DBA sparen können, nur um 10 cm näher an die theoretischen Idealwerte heranzukommen.:sbier:


    2.80 m Breite:beated:, da bist Du ja noch ärmer dran als ich B)


    LG


    Uwe

  • Lies dich halt mal in Nils Doku ein.

    Link

    Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß...

    Das Papier hatte ich ganz vergessen, aber ich zitiere mal daraus:

    "Das Ziel ist, alternative Anordnungen zu finden, die Kosten sparen und in nicht optimalen Räumen integrierbar sind. Z.B. wenn eine Tür die ideale Position eines Treibers blockiert."

    Ist alles in diesem Raum, oder kostenseitig, bei Einsatz von 2x9 Subs, nicht gegeben.

    Mit einer 2x8, wie bereits vielfach vorgeschlagen, wäre es kein Problem das DBA-Ideal zu bauen...

  • Also für 10cm definitiv! Aber das wusstest Du wahrscheinlich selber, nur hat es dich gewurmt ob es es vielleicht doch eine Verbesserung bringt:big_smile:

  • Mit einer 2x8, wie bereits vielfach vorgeschlagen, wäre es kein Problem das DBA-Ideal zu bauen...

    Ja klar keine Frage, nur gäbe es bei 2x8 keine Möglichkeit mit einer mittleren Schiebekonstruktion zur Not mal ans Fenster zu gelangen, dass habe ich alles schon durch kalkuliert.

    Ganz speziell die Fronts könnte ich mit 2x8 besser auf Ohrhöhe positionieren, dass ist mir alles durchaus bewusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!