Lumagen Radiance Pro

  • MadVR ist eine tolle Entwicklung, aber ich möchte einfach keine Filme rippen. Und Windows darf nur zum Messen ins Kino. ;)


    Eben dafür ist ja der/das/die Envy. Ist ein madVR als Black-Box - Du schickst ein beliebiges Signal rein und raus kommt das bearbeitete. Eben wie bei einem Lumagen. Also mich würde die Kiste schon sehr interessieren. Besonders wenn auch noch Warping drin wäre.

  • Auf jeden Fall habe ich beschlossen, mich wieder intensiver mit dem Prozessor zu beschäftigen.


    :dancewithme
    Da Fluster80 hier auch herumstrolcht, können wir die alten HF-Forschungs-Zeiten wieder aufleben lassen. ;)



    Zitat

    Ansonsten kann ich sagen, dass der Radiance super stabil bei mir läuft und ich den tatsächlich nur noch einschalte und fertig.


    Seit dem NX9 kann ich das auch sagen. Mit den JVC X-en musste ich mich immer für eins entscheiden. Mit dem alten Microcode für die Output-Karten ging der Radiance unregelmäßig auf die Bretter, mit dem neuen Microcode der JVC.
    Vielleicht ist es ganz vorteilhaft, dass im Radiance und NX9 HDMI-Transceiver-Chips vom gleichen Hersteller stecken.

  • So, da wär sie dann, die Beta 071919

    Zitat

    Improvements to Dynamic & Static Tone Mapping as well as some cases of input->output color conversion. Fix for Alt-Prev command sometimes leaving output off. Fix for not showing P3 on output colorspace when set for it. Added a true "Off" setting for intensity mapping enable and the previous "Off" setting which was really a simplified conversion from HDR to SDR was renamed to "Default". Fix for rs232 status report of SDR/HDR not always being reported. Fix for Copying input HDR parameters to other memories

  • Hi,
    komme gerade aus dem Keller und die erste vorläufige unverbindliche Einschätzung ist sehr positiv. Ob sich nun wirklich viel geändert hat, kann ich gar nicht sagen, weil das Timestamp-Testen eh nicht mein Ding ist. Aber sogar "Solo" wurde recht gut dargestellt. Also das ist nun auf den ersten Blick schon fast eine plug und play-Lösung. Jetzt muss ich doch noch einmal an diesen "Benutzer5" ran.
    Gruß
    PF

  • Nabend!


    Das Update hatte ich gleich heute Morgen im Blindflug gemacht. Und da Jim geschrieben hat, dass man es nach seiner Ansicht im Boot-Mode installieren sollte, habe ich das getan. Allerdings ist es zweimal mit einem CRC-Fehler gescheitert, sodass ich es letztlich dann doch wieder auf die klassische Art installiert habe.

    Mit meinem ersten schnellen Rundflug durchs Archiv bin ich durch. Dabei habe ich auf Anhieb nichts gefunden, was mich offensichtlich stören würde. Es sieht jedenfalls nicht nach SDR aus. ;) Und ich hatte nicht das Bedürfnis, zur Fernbedienung zu greifen und etwas korrigieren zu müssen.
    An meinen Settings habe ich vorher nichts geändert.


    Die Helligkeitsschwankungen bei Mad Max sind noch da, aber reduziert.
    Bei den Glorreichen Sieben clippt im Vorspann bei einer Einstellung nicht mehr der ganze Himmel weg.
    Die U-Boot-Schott-Szene beim Anfang von MEG versumpft nicht mehr im Rot. Die Helikopter-Plattform-Szene ist von der Helligkeit vielleicht noch etwas hell, aber erträglich.


    Ich denke, dass ich damit sehr entspannt Filme schauen kann. :)

  • N
    Die U-Boot-Schott-Szene beim Anfang von MEG versumpft nicht mehr im Rot. Die Helikopter-Plattform-Szene ist von der Helligkeit vielleicht noch etwas hell, aber erträglich.


    na, da bin ich mal gespannt ob sich das dann mit madvr messen kann ;)
    aber hauptsache das man jetzt alle masterings mit einer einstellung ansehen kann!


    würde es jetzt vieleicht sinnn machen die gamma kurve für die 10000nits mit LS einzustellen? nee, wenn ich an meiner einstellung denke, um die oben an die kurve anzupassen, dann müsste da einiges passiert sein ;)


    irgenwo habe ich gehört das man die eigene helligkeit mal 4 nehmen soll, für die helligkeit, ist das richtig?

  • na, da bin ich mal gespannt ob sich das dann mit madvr messen kann ;)


    :poppy:



    Zitat

    irgenwo habe ich gehört das man die eigene helligkeit mal 4 nehmen soll, für die helligkeit, ist das richtig?


    Das schrieb Jim. Ich bin immer noch bei 6,6irgendwas.
    Aber ich werde irgendwann gern auch noch mal die Empfehlungen und Standardwerte ausprobieren. ;)


  • Aber ich werde irgendwann gern auch noch mal die Empfehlungen und Standardwerte ausprobieren. ;)


    so jetzt mit den standarwerten probiert. leichte änderungen dann doch gemacht ;) ich möchte das messen können :angry:
    das ergebniss ist jetzt doch sehr nah an madvr, nicht gnaz so, kann ja auch gar nicht, aber sehr ordendlich! aber die dyn. kostet halt bildtiefe, die ich auch nicht mit den einstellungen wieder herstellen konnte. in meinen augen ist beim statischen tone mapping mehr bildtiefe vorhanden, warum, ich hab keine ahnung. mir wurde erklärt, das das mehr licht den effekt macht. ich muss auch mal wieder mein gamma prüfen :-(


    bin dann mal gespannt was der envy kann, wenn er mal kommt...

  • Die bisherigen Methoden, den EOTF-Verlauf zu messen, funktionieren nicht mehr. Und ich habe auch noch keine Methode gefunden, das DTM auf einen festen Verlauf festzunageln.
    Ich denke, ohne spezielle Testbilder geht es nicht. Die müssten für den Radiance dann immer die gleichen messbaren MaxCLL und MaxLum liefern. Das könnte vielleicht so eine zentrierte Messfläche mit einem weißen Rahmen sein, den man mit Projektor-Bordmitteln wegmaskieren kann, damit er nicht stört.
    Ich habe aber keinen Plan, wie man das realisieren könnte.

  • Kleines nachgeschobenes Update

    Zitat

    Beta 072019- HDR parameter changes (.ie Ratio, Shape, etc) were needlessly slow to change when being modified. Removed HDR Min Offset from menu.


    Mein Netflix-Test gestern mit Jessica Jones sah übrigens auch gut aus. :)

  • Also ich liege auch weiterhin bei Faktor 6 bis 7. Bei maximal 120 Nits auf der Leinwand nehme ich im Radiance MaxLight 800.
    Im Augenblick habe ich einen NullCub geladen und gehe mit SDR2020 raus. Der Sony ist auf HDR=OFF und BT2020 geschaltet.
    Ich möchte aber Folgendes in der nächsten Zeit testen:
    Durch das HDR-Tuning von 100 auf 120 Nits clippt Rot bei 90 - 95% und die Gamma ist instabil. Ich habe nun das Messergebnis (nur Graustufen plus Primaries) manuell bei 90, 95 und 100% auf Sollwerte korrigiert, damit LightSpace die nicht runterrechnet. Dann einen eigenen ColorSpace mit den Eckdaten der Messung, aber korrektem D65-Weiß-Punkt gebaut.
    Nun eine LUT mit der neuen HYBRID-Methode berechnet - das sieht besser aus als mit FIT.
    Den Unsinn will ich in den Radiance laden, um die Graustufenbalance und die Gamma 2,4 bis 90% zu stabilisieren. Bin gespannt, ob das so geht.
    PF

  • Hm, ich dachte Hybrid soll man nur bei einer Charakterisierung verwenden. :think:


    Ha, wer hat weiter oben noch von Forschung gesprochen :big_smile:


    Ich habe bloß im Augenblick so gar keinen Messbock - herrliches Wetter, genieße das Rentnerleben mit langen Wanderungen und dann kühlem Bierchen auf der Terrasse. :sbier:


    oto
    20% mehr Licht sieht man. Vorher hatte ich 40% mehr, das hat Peng gemacht, war aber farblich nicht so toll. +30% war noch okay.
    In Wirklichkeit bin ich da viel großzügiger als mein Equipment. ;)
    PF

  • Wie wäre es wenn wir mal einen threat zu lightspace machen, würde sehr helfen...also mir ;)


    Es gibt hier sogar schon einen. Der ist aber so unglücklich gestartet, dass ihn niemand beachtet.
    Und ob sich das vor dem ColourSpace-Release noch lohnt, Energie in einen LightSpace-Thread zu stecken, weiß ich nicht.
    Selbst der Thread im HF fand so gut wie keine Aufmerksamkeit. Deswegen habe ich im Radiance-Thread auch immer alles zu LightSpace geschrieben.




    Ha, wer hat weiter oben noch von Forschung gesprochen :big_smile:


    Klar, ich nur wollte sicherstellen, dass ich die beschriebene Vorgehensweise richtig verstanden habe. ;)


    Zitat

    Ich habe bloß im Augenblick so gar keinen Messbock


    Das geht mir ähnlich. Bevor meine neue Leinwand nicht fertig ist, macht es nicht so richtig Sinn. Ich habe außerdem immer noch keine 100 Lampenstunden zusammen. Und die Temperaturen in meinen Räumlichkeiten schwanken derzeit zwischen 26 und 31 Grad. Da muss ich nicht auch noch einen Heizlüfter anschalten. :big_smile:

  • Hi,
    ich muss leider kleinlaut eingestehen, dass mein Versuch LightSpace mit dem HDR-Tuning zu überlisten nicht geklappt hat. :cray:
    Die Graustufenbalance wurde zwar verbessert, aber bei Rot ist mir der Farbraum eingebrochen und daher muss ich da noch weiter tüfteln. ;)
    Aber bei der Gelegenheit hat sich dann auch ergeben, dass beim VW760 der 709er-Farbraum leicht korrigiert werden muss. Das Thema Driften betrifft den Hybridlaser genauso wie auch die Lampenmodelle. Zum Glück haben die neueren Geräte ein CMS, das eine Korrektur zulässt ohne gleich auf einen größeren Farbraum ausweichen zu müssen. Denn keine 3-D-LUT der Welt kann Drift beheben. Und ein AutoCal wie bei den JVCs gibt es bei Sony leider nicht. :hell_boy:


    Zur Zeit läuft eine 21*3 Charakterisierung, mit der ich die neue "Hint"-Technik von LightSpace testen möchte. Der Gedanke dahinter ist folgender:
    Man erstellt eine großes Profil, das zahlreiche Messungen innerhalb des ganzen Farbraumes enthält. Damit hat man eine Übersicht über die Leistungsfähigkeit des Displays. Da eine solche Charakterisierung aber viel Zeit braucht - selbst mein K10A benötigt für die ca. 10.000 Messungen 1,5 Stunden - soll eine solche Messdatei nur selten erstellt und öfter verwendet werden und zwar dann im Zusammenhang mit einer kürzeren Messung wie dem Quickprofil. Die dicke "Hint"-Datei dient quasi als "Unterstützung" der kleineren Messdateien, die wesentlich schneller zu erstellen sind. Eventuell soll es sogar Sinn machen, die Hint-Datei eines anderen Gerätes, aber gleichen Modells zu nehmen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, bei Steve weis man das nie so genau. Und irgendwie will Steve dann auch noch diese Methode irgendwie zur Profilierung von Sensoren verwenden, aber da konnte mir selbst TED keine genauere Info zu geben.
    Nach wie vor haben die LUTs von LightSpace ein Problem mit der Qualität der Graustufenbalance und da warten wir auf eine Verbesserung.
    Ich werde berichten, ob sich der Aufwand mit dem "HINT"-Kram lohnt.
    PF

  • Wg LS lese ich hier mit, nachdem ich mich vom Radiance getrennt habe, daher schade das es mit dem HDR Tuning nicht funktioniert bisher,


    LS habe ich daher nun fast ein Jahr nicht mehr genutzt.
    Ich lese aber weiter mit und freue mich auf Berichte.

  • Die letzten Neuerungen sind in Summe ziemlich unübersichtlich.
    Manchmal mutet es etwas nach "was versuchen wir denn heute mal" an.


    Zur Verbesserung der RGB-Balance haben wir jetzt ein mehrstufiges Verfahren zum Erstellen einer LUT, Augmented Data, Hybrid und Hint.


    Hint habe ich für mich persönlich eigentlich abgehakt. Ich habe da Zweifel, ob es für UHP-Projektoren sinnvoll ist, wenn sich die Lampe im Laufe ihres Lebens verändert.

  • Nachdem ich mich nun wieder ein Mal zwei Tage lang mit LightSpace & Co rumgeschlagen habe, komme ich auch zu dem Schluss, dass Steve hauptsächlich davon ablenken möchte, dass die Engine3 nur für Displays geeignet ist, die seinen Qualitätsvorstellungen entsprechen. Die ganzen "Langläufer" fressen nur Zeit und Strom. Quickprofile machen, LUT mit Map oder Fit berechnen lassen und gut ist.
    Wer wie ich einen Projektor von Sony hat, braucht eh kein Skalpell, sondern eher eine Machete.
    PF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!