Lumagen Radiance Pro

  • Wer wie ich einen Projektor von Sony hat, braucht eh kein Skalpell, sondern eher eine Machete.


    :rofl:
    Mach Dir nichts draus. JVCs sind auch "unfit for purpose and should be rejected".


    Selbst mit meinen zwei Quickies von gestern kam ich mir mit Hybrid, Peak und Map wie ein Anfänger vor.
    Wenn das Ziel-Gamut kleiner als das Quell-Gamut ist, ist Ärger vorprogrammiert.
    Hast Du für die Charakterisierung einen reduzierten Farbraum erstellt?


  • Wer wie ich einen Projektor von Sony hat, braucht eh kein Skalpell, sondern eher eine Machete.
    PF


    :rofl:


    Ich bin aber auch der Meinung das wir, auch mit JVC, mit einem quickprofil gut genug fahren. Was ich schon so am Händler und Profi Kalibrierungen gesehen habe, da bin ich mit der lut aus dem quickprofil ganz weit vorne ;)

  • Hast Du für die Charakterisierung einen reduzierten Farbraum erstellt?


    Nein, ich muss nur bei Grün und Rot im CMS des Sony etwas nachregeln, damit die sicher im Farbraum liegen - halt dieses Driften. Neu war der fast punktgenau bzw etwas drüber, was ich aber gelassen habe. Komme mit Map auf 98% Abdeckung - das reicht mir. Allerdings wandert Grün mit der Helligkeit ganz schön herum.


    Kleinerer Farbraum wäre einen Versuch wert. :unsure:


    Oder Advanced:
    Neuer Farbraum wie mit Proki gemessen.
    709 als source gegen neuer Farbraum als Destination = Tif 1
    Neuer Farbraum als source gegen Messung als Destination = Tif2
    Addition Tif2 + Tif1 = Tif3 oder aber Tif1 + Tif2 = Tif3
    Tif3 testen.
    Alle Angaben ohne Gewähr :big_smile:
    PF

  • Du kannst Dir sicherlich denken, was dabei raus kommt, wenn ich das als Basis für Peak/Map/Hybrid nehme.




    Nein, 95% Rec.709 und 92% DCI sind mir nicht genug. :angry:


    Für den reduzierten Farbraum gibt es unter "Reduced Gamut Profiling - for Pre-calibrated Displays" eine Anleitung.
    https://www.lightillusion.com/…ightspace.html#patch_sets
    Was ich aber bis jetzt eher gar nicht verstanden habe, ist das was unter "Gamma Too!" steht. :blush:

  • Ich muss LightSpace Abbitte tun, da ich Unglücksrabe am Sonntag ausgerechnet die fehlerhafte Firmware 072019 auf dem Radiance laufen hatte.
    Gestern hatte ich vor dem Messen die 072119 installiert und auf ein Mal waren die Ergebnisse wieder OK. Das kommt, wenn man seinen eigenen Vorsatz, keine Firmware zu installieren, die jünger als 14 Tage ist, nicht einhält. :big_smile:


    Also die neuere Sub-Space-Geschichte habe ich noch nie ausprobiert, weil für SDR709 nicht notwendig und bei HDR2020 keine LUT läuft. Und das Generieren von Patchlisten schon mal gar nicht. Ich teste nur das, was ich unbedingt brauche, weil das immer mit einem richtigen Aufwand verbunden ist.
    Seit Beginn meines LightSpace-Leidens habe ich zudem Probleme mit der Dokumentationsstruktur und der Verständlichkeit von Steves Erläuterungen.


    Den Trick mit dem "Gamma to Null" habe ich auch erst sehr/zu spät entdeckt. Dies dient dazu eine LUT zu generieren, die keinerlei Einfluss auf die Gamma nimmt. Ich bin da früher umständlich über Export und Import von Gammakurven gegangen.
    Das habe ich beim VW1100 gebraucht, wenn ich eine BT2020->709-LUT im Radiance mit einer ARVE-HDR-Kurve im Projektor kombiniert habe. Da musste die LUT im Radiance natürlich bezüglich der Gamma völlig neutral sein, sonst hätte sich das mit der ARVE-Kurve gekabbelt.


    Aber mal eine andere Frage:
    Haben die N-JVCs kein CMS, mit dem man den Farbraum etwas korrigieren kann? Da fehlt doch kaum etwas.
    Ich habe in Erinnerung - ist länger her, dass wir mal mit einem JVC einen sog. benutzerdefinierten Farbraum erstellt haben, um eine Kompensation der Farbabweichung eines Spyder4-Sensors beim AutoCal zu erreichen. Das war aber nicht so der Bringer.
    Aber wäre eine solche Vorgehensweise nicht auch denkbar, falls das überhaupt noch möglich ist. Man lässt eine AutoCal mit einem leicht angepassten 709-Farbraum laufen. Ich gehe dabei davon aus, dass Dein Sensor korrekt anzeigt - nicht das der ein Problem hat.
    PF

  • Ja, der vergessene Debug-Code in der 072019. :rofl:
    Ich habe mich seit der 071919 gefragt, woher meine Bildstotterer kommen und schon wieder angefangen, meine Player zu verfluchen.


    Die JVCs haben ein CMS. Man kann den Farbraum eines Farbprofils aber nicht vergößern, sondern nur verkleinern. Das "BT.709" Profil ist schon ziemlich am Anschlag. Leicht größer wird es ohne Filter nur, wenn man das Farbprofil ganz abschaltet. Dann strebt es aber auch nur in Richtung Gelb aber nicht weiter in Richtung Grün.
    Ich muss einfach noch etwas mehr forschen, um da endlich mal ein vernünftiges Ergebnis raus zu bekommen. Alles außer Fit Space begrenzt mir das Gamut bei Grün auf den Messwert 26/255. Und der liegt recht weit im Gamut.
    Also werde ich nochmal zusehen müssen, wie ich bei 13 und 26 auf bessere Messwerte komme.
    Und die Sache mit der "Edge-Compression" ist bestimmt auch noch ein Thema.


    Um Rec.709 mache ich mir aber auch noch keine großen Sorgen. Notfalls schiebe ich den Filter rein. Dann passt es auf jeden Fall. Das war mit dem X9500 auch schon so.

  • Ja, der vergessene Debug-Code in der 072019. :rofl:
    Ich habe mich seit der 071919 gefragt, woher meine Bildstotterer kommen und schon wieder angefangen, meine Player zu verfluchen.


    na gut das ich das jetzt auch weiss, das da noch zwei neue versionen gekommen sind :mad: dabei hat ich das update erst am 21.7 gemacht ;)
    kein wunder das ich probleme beim umschalten habe :angry:

  • Den Trick mit dem "Gamma to Null" habe ich auch erst sehr/zu spät entdeckt. Dies dient dazu eine LUT zu generieren, die keinerlei Einfluss auf die Gamma nimmt. Ich bin da früher umständlich über Export und Import von Gammakurven gegangen.
    Das habe ich beim VW1100 gebraucht, wenn ich eine BT2020->709-LUT im Radiance mit einer ARVE-HDR-Kurve im Projektor kombiniert habe. Da musste die LUT im Radiance natürlich bezüglich der Gamma völlig neutral sein, sonst hätte sich das mit der ARVE-Kurve gekabbelt.


    Dass man mit Gamma 1.0 ein vor- oder nachgeschaltetes Gamma einfach nur durchleitet, ist mir soweit klar und auch dass es die Patches gleichmäßiger verteilen soll. Mir ist aber nicht klar, an welcher Stelle des Workflows mit dem Subspace das passieren soll. :unsure:



    na gut das ich das jetzt auch weiss, das da noch zwei neue versionen gekommen sind


    Na, eine davon hättest Du aber auf der letzten Seite schon sehen müssen.
    Ich gebe zu, dass ich die zweite hier nicht erwähnt habe und gelobe Besserung. ;)

  • Mir ist aber nicht klar, an welcher Stelle des Workflows mit dem Subspace das passieren soll. :unsure:


    Ja. genau das ist mein Problem mit Steve. Er sagt immer was geht aber nie genau wie es geht. Ich quäl mir da auch einen ab.


    Habe aber gerade eine LUT aus 33er-Quickprofile plus "HINT"-Prozess mit einem 21*3 Profil und Fit gerechnet. Da komme ich tatsächlich von 98 auf 100% Abdeckung - auf dem Papier. Nachmessen tu ich das jetzt aber nicht - gestern Abend hat uns das SDR-Bild (Durchschnitt Delta E = 0,8 bei 6571 Kelvin) super gefallen - das lasse ich es jetzt gut sein. Und auch HDR bleibt so wie es ist, basta. Ich bin es leid. :sbier:
    PF

  • Ich glaube, die Anleitung hat sogar Ted geschrieben. Verständlicher ist sie für mich deswegen aber nicht. ;)


    Apropos verständliche Anleitungen.
    Was hältst Du von Jim's schematischer Herangehensweise für das Finden der richtigen DTM-Settings?
    https://www.avsforum.com/forum…ies-169.html#post58387604


    Das würde in meinem Fall bedeuten
    Display Max Light 460
    Ratio High 0
    Ratio Low 20


    Ich hab's noch nicht getestet. Angesichts meiner derzeitigen Parameter bin ich etwas skeptisch.


  • Das würde in meinem Fall bedeuten
    Display Max Light 460
    Ratio High 0
    Ratio Low 20


    Ich hab's noch nicht getestet. Angesichts meiner derzeitigen Parameter bin ich etwas skeptisch.


    jetzt hab ich erst verstanden das man für display max light auch das nummernfeld zur eingabe benutzen kann :blush: es ist immer wieder schön wie blöd ich mich anstellen kann :waaaht:


    wenn ich von MEG ausgehe wird der faktor 4, bei den hellen szenen immer noch überstrahlen, das konnte ich ganz gut testen. da mustte ich ratio high kompeltt ins minus drehen damit es nicht zu hell ist. bei 1000nits titel geht das mit faktor 4 aber auch da braucht es bei ratio low auch nicht 20 ;)
    das eine einstellung für alle filme klappt, da bin ich auch skeptisch!


    bin gespannt was du sagst...

  • bin gespannt was du sagst...


    Kann man so machen. ;)
    Das war aber nur ein Kurztest. Umgestellt hatte ich es bei einer Folge von Stranger Things (4000/0.050). Da ist mir ein "Oh!" über die Lippen gekommen. Das sah plastischer aus.
    Meg war etwas heller als mit meinen ursprünglichen Settings.
    Also Einstellung wie geschrieben (DML mit Zifferntasten eingegeben ;) ) und zusätzlich Gamma noch auf 2.


    Man kommt ja bei den ganzen Updates irgendwie nicht mehr hinterher. Gestern war LS schon wieder dran.
    Zu meinen weiteren Forschungsergebnissen schreibe ich jetzt besser mal nichts. :unsure:

  • wie kommst du auf den wert?


    Der sagt meinen Augen zu. ;)
    Das kann aber auch nur vorläufig sein.


    In meiner ersten Runde Standardwerte hatte ich vor ein paar Tagen noch DML auf 800 stehen. Die DTM-Standardwerte passten aber nicht dazu und deswegen bin ich wieder bei den ursprünglichen gelandet (Ratio high -5/low 25, Shape 3/4, Trans 8).
    In der zweite Runde gestern habe ich erst die DML auf 460 gesetzt. Da konnte ich sehen, dass meine DTM-Werte nicht mehr dazu passten. Die von Jim vorgeschlagenen Werte passten deutlich besser. Ich habe dann bei einigen Schlüssel-Szenen bei Meg getestet, was passiert, wenn ich langsam Shape und Trans verändere. Aber alles, was ich da versucht habe, hat sich negativ auf den Bildeindruck ausgewirkt. Gamma 2 ist als einzige noch bildverbessernde Einstellung übrig geblieben.
    Selbst HDsat habe ich auf Standard gelassen, weil es gegenüber IM kaum noch Auswirkungen hat.
    Mein Test mit Mad Max hat ergeben, dass auch die Helligkeitsschwankungen zwischen Szenen nochmals reduziert werden.


  • Mein Test mit Mad Max hat ergeben, dass auch die Helligkeitsschwankungen zwischen Szenen nochmals reduziert werden.


    den und blade runner muss ich noch testen, doch ich hab angst das sie zu hell rüberkommen ;)
    HD sat auf 4, da konnte ich sowieso nie viel erkennen ;) doch trans konnte ich zwischen 9 und 12 einstellen mit mehrwert! doch auch hier habe ich angst das das von film zu film anders aussieht. allso doch noch einiges sichten...da kommt dann auch tierwesen nochmal ;) bei shape scheint 3/4 der wert zu sein, da spiele ich mit höchtest +- 1 rum :)


    mit reicht das gamma auf 1, ob das jetzt geschmack oder am den PJ liegt sollten wir noch mal rausfinden :sbier:

  • So, wir kommen der Sache langsam näher.


    Ja, mit der Kombination aus Charakterisierung plus eigener Graustufenmessung hat Steve einen richtigen Ansatz gefunden.
    Leider sieht meine 21*3 vom Sonntag, die mit der defekten Radiance-Firmware gemacht wurde, nicht so gut aus. Das war echt Pech und ein unglücklicher Zufall. Die Messung war eigentlich als Testobjekt für die neuen Funktionen geplant. Die letzte war aus Dezember 2018.
    Aber ich denke, dass es kleinere Profile auch tun. Selbst das Klein misst genauer, wenn man bei den dunklen Patches die Durchschnittsfunktion aktiviert.
    Daher mache ich meine Standardmessungen immer mit meinem 33er Quickprofile, das braucht dann ca. 5 Minuten für 225 Messungen.
    Kontrolle dann nur noch mit einfacher Graustufenmessung. Was etwas nervt, sind die teilweise langen Rechenzeiten für die LUTs - wenn man darauf wartet, um gleich zu testen.


    Mit dem DTM bin ich noch nicht so richtig einig geworden, habe aber auch die Werte von Jim mal getestet. Bei Innenaufnahmen waren die durchaus gut, aber bei Außenaufnahmen etwas zu flach. Daher kommt dann der Wunsch, das Gamma zu erhöhen. Das ist wirklich auch Geschmackssache. Faktor 7 ist etwas dunkel. Faktor 4 recht hell. Ich bin dann bei Faktor 5 bis 6 hängen geblieben - also 600 bis 700 max Nits gelandet. So riesig sind ja die Unterschiede gar nicht.
    Vermutlich wird es einfach wieder drei Speicher B, C, D geben (A ist bei mir immer neutral). Vorher waren es halt drei ARVE-Kurven.
    Messtechnisch ist die Dynamik nicht zu erfassen, also muss das wirklich rein sensorisch ausprobiert werden. Aber grundsätzlich funktioniert DTM super.
    Da ich erst jetzt von ARVE auf DTM umgestiegen bin, kann ich nichts zu der Vorgängerversion sagen. Einige sind ja wohl auf die alte Firmware zurück. Das macht natürlich in Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen wenig Sinn. Ich warte auf die interne 12-Bit-Berechnung und insbesondere auf die 256er Graustufenauflösung.
    Auf jeden Fall werde ich aber auch noch einen Test mit einer Basiskalibrierung mit Gamma 2,4, ohne HDR-Tuning aber vielleicht mit rund 7000 Kelvin machen.
    PF

  • Mein Problem bei den suboptimalen LUTs ist immer, dass ich nicht weiß, wo der Fehler dafür liegt.
    Deswegen habe ich einerseits die Sensoreinstellungen nochmal angesehen. Die Durchschnittsfunktion verlängert die Zeit für 141 Punkte auf 15 Minuten. Das macht mir nicht so richtig Freude. Und es macht in Bezug auf die Messungen, die nicht da liegen, wo sie liegen sollen, keinen dramatischen Unterschied.
    Andererseits habe ich mir auch nochmal die Werksprofile des JVC angesehen. Bei den Rec709-Profilen gibt es Messwerte, die außerhalb des Gamuts liegen. Wenn ich mich richtig erinnere, fand LightSpace das auch immer nicht so richtig gut. Mit abgeschaltetem Farbprofil liegen keine Messungen außerhalb des (nativen) Gamuts. Ohne Nebenwirkungen ist das nicht. Gamma und RGB-Separation sehen aus Gründen, die mir noch nicht klar sind, nicht so toll aus. Nach der LUT lag das Gamma bei 5% um die 2.6 und bei 95% um 2.2. Dazwischen ist es halbwegs in Ordnung. Da werde ich dann nochmal eingreifen müssen. Das ist aber einfacher in den Griff zu bekommen, als ein zu kleines Gamut.


    Vielleicht sind bei den 141 Punkten des QuickProfiles zu viele Messungen dabei, mit denen LightSpace nichts anfangen kann. Ich möchte aber nicht mehr so viel Zeit in Charakterisierungen stecken, weil dabei schon zu viele herausgekommen sind, die am Ende nutzlos waren. Das war jetzt das erste Mal, dass ich den Ansatz mit Augmented Data getestet habe. Der 10er-Würfel hat 15 Minuten gedauert. Die Graustufen kamen noch mal mit < zwei Minuten dazu. Das lasse ich mir bei dem Ergebnis gefallen.


    Ein kleines Luxusproblem hat sich nach der LUT noch ergeben. Ich weiß nicht, was ich mit dem ganzen Licht machen soll. :)
    Gegenüber der LUT auf Basis des Rec.709 Werksprofils habe ich knapp 19% mehr Licht bei gleicher Blende (-14). Fast 74 Nits für SDR liegen jenseits von dem, was ich mir da so als Ziel gesetzt hatte. Da ändert es auch kaum noch was, wenn ich die Blende ganz zu mache. ;)


    Zu DTM
    Die erste FW mit DTM hatte den großen Vorteil, dass ich meine bestehenden und durchgemessenen IM-Werte weiter verwenden konnte. Ich werde aber auf keinen Fall wieder zurück gehen. Ich bin aber auch noch nicht so richtig sicher, was ich mit der Helligkeit bei High mache.

  • Ich mache gar nichts, weil ich keine LUT einsetze bzw. nur einen Null-Cube in den CMS-Speicher geladen habe. Der Grund dafür ist das HDR-Tuning, das letztlich im oberen Bereich die Farbtemperatur D65 verbiegt. Raus gehe ich mit SDR2020. Die Anpassung vom BT2020-Signal auf den Projektor übernimmt der Sony selbst, da ich ihn auf den Farbraum BT2020 stelle. Die Einstellungen/Vorgehensweisen bei Sony sind etwas anders als bei JVC. Für den Sony sind HDR (ST2084) und BT2020 zwei unterschiedliche Dinge, was ja in Wirklichkeit auch so ist.
    Ich wähle bei UHD manuell ein eigenes Preset und habe dort HDR=OFF geschaltet. Und ich versuche gar nicht erst am BT2020-Farbraum herum zu kurbeln, weil der fast identisch mit dem nativ-Farbraum ist - mechanischen Filter habe ich ja keinen.
    Als ich noch die ARVE-Kurven + Contrast-Enhancer nutze, war der Radiance für HDR-Betrieb eigentlich überflüssig. Sobald ich irgendeine LUT berechnen lasse, macht die mein HDR-Tuning als erstes platt.
    Natürlich wäre eine LUT moralischer, aber das unmoralische Tuning mit 20 bis 30% mehr Licht macht einfach mehr Spaß.
    PF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!