Kleines Heimkino im 1.Stock

  • Erstmal frohe Weihnachten! :poppy:
    Ich habe vor den Feiertagen und immer wieder dazwischen noch versucht das Setup in Kombination mit der Endstufe zu optimieren. Dazu habe ich verschiedene Gain Level (Sehr niedrig - bis zum Clippen des Receivers --> Max Gain - leicht hörbares Grundrauschen) getestet und eingemessen was in Kombination mit den Audyssey Regelbereichen die besten Ergebnisse bzgl. Grundrauschen bringt.
    Tatsächlich bin ich nach einigen Versuchen bei einem Gain knapp unter der bereits initial gewählten 3/4 Einstellung angekommen. In der Position eingemessen ist von meinem Sitzplatz (ca. 2,20 - 2,3m von den Fronts entfernt) nichts zu hören. So ca. ab 40cm mit dem Ohr vom Hochtöner entfernt ist das Rauschen aber für mich wahrnehmbar.
    Die Performance im Stereo Betrieb bei etwas gehobeneren Lautstärken beeindruckt aber weiterhin, da hätte ich nicht so einen Unterschied erwartet.


    Jetzt kommt leider für mich das große ABER, die Problematik mit dem parallel laufenden PC ist leider doch nicht gelöst - durch das umstecken konnte ich zwar das Grundrauschen senken (aber immer noch lauter als wenn der PC aus ist). Doch sobald die wechselnde Last eines Spieles anliegt kommt es zu wahrnehmbaren Störgeräuschen, diese sind sogar in leisen Spielszenen gut wahrnehmbar - unbenutzbar.
    Dazu habe ich sämtliche Steckdosen in verschiedenen Kombinationen inklusive Drehen der Stecker von Receiver, Endstufe und Steckdosenleiste getestet. Zusätzlich habe ich eine Trennung von Endstufe und Receiver an verschiedenen Steckdosen (inkl. Stecker drehen) versucht - kein Unterschied. Egal was ich mache - spätestens sobald das Spiel läuft treten die Störgeräusche wieder auf. Das nervt....


    Wäre damit mit allen Endstufen zu rechnen ? Oder gibts da evtl. extra Schutzmechanismen die im PA Umfeld oder zb bei der Monacor nicht eingesetzt werden?
    Stand jetzt geht die Endstufe zurück und ich muss mir was neues überlegen.

  • Ich gehe davon aus, der PC ist analog mit dem AVR verbunden?


    Solche Störgeräusche (beim PC) kenne ich mit Ursache in den Spannungswandlern der CPU.


    Mal in diese Richtung forschen?
    Wobei Du nur versuchen kannst Rechner und AVR soweit wie möglich zu entkoppeln.
    Best Case dürfte ein optisches SPDIF Kabel sein.
    Und ansonsten PC in anderem Stromkreis und möglichst weit weg, dass er nicht noch anders einstreuen kann.

  • Danke für das Feedback.
    Der PC ist via HDMI mit dem AVR verbunden, der AVR ist aufgrund der räumlichen Verteilung auch als einziges direkt mit dem Beamer verbunden (auch wieder HDMI).
    Ich habe noch etwas weitergeforscht und das PC & AVR Netzkabel ausgetauscht, die jeweiligen Steckerleisten ausgetauscht & die HDMI Eingänge gewechselt. Leider auch ohne Erfolg.
    Gleichzeitig hatte ich auch immer mit CS GO getestet --> daher habe ich nun HDMI / Grafikkarte im Verdacht, gerade bei höheren Bildraten (>300fps) verschlimmern sich die Störgeräusche deutlich. Ich teste nun noch andere HDMI Kabel.
    Was mich daran eben wundert, warum ist dies nun erst mit der Endstufe problematisch ? Im gleichen Aufbau vorher ist mir nichts aufgefallen....

  • Ok,
    dann vermute ich, dass es wohl allgemeine "Störstrahlung" ist, entweder von den Graka-Spannungswandlern oder CPU-Spannungswandlern die per HDMI-Kabel (als "Antenne") in den Analogbereich des AVR "einstrahlen".


    Wenn Du das HDMI -Kabel aus dem AVR ziehst, ist das Rauschen direkt weg?


    Das es jetzt mit der externen Endstufe verstärkt Auftritt, kann ja daran liegen dass der Signalweg ein anderer ist.
    Anfällig für solche Elektromagnetischen-Störungen ist der Signalweg vom DA-Wandler
    bis zum Verstärker.


    Da kann man nur probieren wo und auf welchem Weg es einem "reinstrahlt". Und diese Komponenten möglichst weit auseinander ziehen/entkoppeln.


    Kommt es wirklich direkt aus dem Rechner über die HDMI-Leitung, fällt mir nur diese Glasfaser HDMI-Leitungen als Lösung ein. Darüber können keine elektromagnetischen Störungen übertragen werden ...
    Die Kabel sind aber recht teuer.

  • Nicht zwangsläufig, mein 15m Atzebe funktioniert hervorragend für ~40€ als Blitzpreisangebot.


    OK, stimmt Moe. :respect::sbier:
    Sie sind deutlich günstiger als noch vor einiger Zeit, aber wenn man nur 2m überbrücken muss ist, ist das immer noch der ca 4-8fache Preis zum Kupferkabel ;)


    Ob Felix das den Versuch wert ist, muss er selber wissen.
    Zumindest kann er damit den Rechner auch weitweg stellen um andere "Störeinstrahlungs-Wege" zu minimieren :big_smile:

  • Wenn ich das HDMI Kabel vom AVR abziehe ist das Rauschen sofort weg. Beim einstecken kommt es dann auch sofort wieder....
    Echt ärgerlich da sonst alles klasse funktioniert und jetzt mal Zeit für "Red Dead Redemption 2" am Beamer wäre ;)


    Ich denke mit dem Glasfaser HDMI Kabel ist es einen Versuch wert - ich habe mir mal folgendes bestellt:
    Glasfaser Kabel Amazon Link
    Dann sehe ich ja schnell ob das Kabel mein Problem löst.


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfestellung! :respect:

  • Zitat

    Kommt es wirklich direkt aus dem Rechner über die HDMI-Leitung, fällt mir nur diese Glasfaser HDMI-Leitungen als Lösung ein. Darüber können keine elektromagnetischen Störungen übertragen werden ...


    Dass kann man so im Allgemeinen nicht sagen, da immer noch eine gemeinsame Masse vorhanden ist. Es gehen ja nicht alle Signale über die Faser.


  • Dass kann man so im Allgemeinen nicht sagen, da immer noch eine gemeinsame Masse vorhanden ist. Es gehen ja nicht alle Signale über die Faser.


    Kommt wohl auf das Kabel an:
    Das was ich hier habe ist definitiv ein reines Glasfaserkabel. Da gibt es keine gemeinsame Masse.
    Es gibt afaik aber auch Hybrid Kabel, die nur das Bild per Glasfaser übertragen und die restlichen Signalleitungen weiter in Kupfer ausführen. Das dürfte in diesem Fall nicht helfen, da hast Du Recht. Wichtig ist die galvanische Trennung...


    Was sich hinter seinem Link verbirgt habe ich mir jetzt nicht angeschaut...

  • So das Kabel kam jetzt an und ich habs gleich getestet:
    Leider lässt sich das störende Rauschen auch mit dem Kabel reproduzieren. Ich beobachte umso mehr FPS meine Grafikkarte liefert (z.B. in Counterstrike GO auch mal mehr als 300) umso stärker wird das Störgeräusch.
    Insgesamt scheint das Geräusch subjektiv etwas leiser geworden zu sein - aber das ist auch keine befriedigende Lösung.
    Woran kann ich denn erkennen ob es sich um ein reines Glasfaser Kabel handelt ? Oder bei welchem ist dies definitiv der Fall ?


    Leuchtmittel
    Was für ein Kabel hast du ? Evtl. wäre das ja eine alternative die ich testen könnte


    Vielen Dank euch für eure Unterstützung!

  • Hi,
    ich habe das Kabel von Monoprice.


    Glasfaserkabel sind recht dünn und leichter zu biegen als Kupferkabel. (Biegeradien der Kabel beachten)


    Du könntest die Schirmung durchmessen mit einem Multimeter.
    Ist GND beider Stecker verbunden, so hast du nicht mehr die Galvanische Trennung die Du benötigst.


    Ich würde Ton testweise auch Mal mit den anderen Audioausgängen des Rechners probieren. SPDIF und sogar Analog.
    Nicht das die Grafikkarte da irgendwelchen Mist macht....

  • Das Kabel ist recht biegsam, definitiv mehr als die "normalen" Kupfer HDMI Kabel. Ich habe aktuell kein Multimeter zur Hand aber werde das Kabel vmtl. morgen mit einem Freund durchmessen.


    Ist dass das richtige Monoprice Kabel ?
    Monoprice Kabel link


    Ich habe heute mal auf die alte Einstellung (also nur mit AVR ohne separate Endstufe) zurückgebaut - da ist selbst mit dem Ohr an der Membran so gut wie nichts zu hören. Auch mit verschiedenen Kabeln (Kupfer & Glasfaser) und AVR Eingängen kein Unterschied....

  • Das würde ich bei der Beschreibung auch Mal in Betracht ziehen.


    Ferndiagnose ist halt immer schwierig.


    Irgendwie scheinen die elektromagnetischen Felder des Rechners/der Grafikkarte in die Endstufe zu strahlen.
    Soviel entnehme ich es deiner Beschreibung.
    Vielleicht Schirmung der Endstufe schlecht/defekt?


    Soweit es geht würde ich alle Komponenten Mal mit welchen von Freunden tauschen, soweit es geht .
    Insbesondere Rechner und Grafikkarte. Da lassen sich sicher am schnellsten Testgeräte beschaffen...

  • Irgendwas in der Kette Grafikkarte - (HDMI) - AVR - (Cinch) - Endstufe scheint Probleme zu machen.
    Ich tue mir allerdings schwer das Problem zu isolieren.
    -AVR und Endstufe machen mit anderer Quelle keine Probleme (aber es gibt ein erhöhtes "Grundrauschen" - wohl "normal" mit PA Endstufen - aber nicht störend)
    -AVR und Grafikkarte machen egal ob mit Kupfer oder Glasfaser Kabel keine Probleme (gar kein wahrnehmbares "rauschen" o.Ä.)
    -Grafikkarte macht an zweiten AVR auch keine Probleme, leider hat dieser keine Pre-Outs um die Endstufe zu testen


    Daher mach ich jetzt mal folgendes:
    Die Endstufe geht aufgrund der Probleme zurück. Evtl. bestelle ich eine alternative Endstufe oder eine aus dem "Hifi" Segment um zu testen ob evtl. das Problem bei den Pre-Outs und der AVR Schaltung oder tatsächlich an der Endstufe liegt. Dann versuche ich auch eine zweite Grafikkarte/einen zweiten Rechner zum gegentesten zu organisieren.
    Solange kann ich mal am restlichen Raum weiterbasteln... ;)


    Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps! :respect:

  • Hi,
    Du könntest die Schirmung durchmessen mit einem Multimeter.
    Ist GND beider Stecker verbunden, so hast du nicht mehr die Galvanische Trennung die Du benötigst.


    Eine kleine Ergänzung dazu noch - hatte mit nem Freund dann noch versucht das Kabel zu messen. Beim Glasfaser Kabel haben wir an verschiedenen Stellen gemessen und immer 0Ohm als Widerstand gemessen.
    Bei zwei"normalen" Kupfer HDMI Kabeln haben wir 1,4Ohm gemessen. Keine Ahnung wie aussagekräftig das nun ist. Wenn ich die Produktseite des Glasfaser HDMI Kabels genauer betrachte ist dort ein Bild wo von "8 pure copper cores" zusätzlich zu den Glasfasern gesprochen wird - ich gehe also davon aus das dieses auch ein Hybrid Kabel ist.
    Naja egal, das Kabel hat ohnehin wohl einen Knacks da ich alle paar min einen Bildaussetzer bekomme.


    Trotz des Problems hatte der Test definitiv einen Vorteil, ich weiß jetzt das ich mindestens für die Fronts gerne wieder eine Endstufe hätte. Nach der Rücksendung der Endstufe "fehlt" nun etwas. Der Virus hat wieder zugeschlagen ;)
    Im Forum nutzen ein paar Emotiva Endstufen - Was wäre denn von einer EMOTIVA BasX A-300 zu halten ?
    Alternativ gäbe es dann noch die teurere und stärkere Lösung EMOTIVA XPA-2 GEN3.... die hätte dann noch den Charme das man später z.B. noch Center & Surround Kanäle nachrüsten könnte.....

  • Hi Alpi,


    die IOTAVX AVXP1 hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Die sieht aber auch gut aus, und würde zu dem Preis gleich meine 5 unteren Kanäle abdecken. Und 250W @4Ohm für meine Fronst im Stereo Betrieb sollte ja auch ausreichen. Hast du eine - oder jemand anderes im Forum ?


    Die IOTAVX AVXP1 kommt auf jeden Fall in die Auswahl auch wenn gerade nicht lieferbar. Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!