Grüße aus dem Gilserberger Hochland.

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,
    Ich bin seit ca. 30 Jahren HiFi-Fan und seit ca. 8 Jahren DIY-er. Letzte Woche habe ich mir bei Jochen, den ich an dieser Stelle noch mal Grüße, mein nächstes Projekt abgeholt.
    Bei der Gelegenheit hatte mir Jochen die Möglichkeit gegeben sein Heimkino zu „erleben“.
    Ganz großes Kino!!! Ich bin immer noch hin und weg! :respect:
    Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf regen Austausch mit euch.
    Gruß Frank

  • Oh, hallo Frank!


    Find's schön, dass hier noch jemand aus Nordhessen ist.
    Vielleicht kann man irgendwann mal ein Treffen in unserer Region durchführen, wenn die "Basis ausreicht"!?
    Gerne komme ich auch zu anderen Usern ... ist eben immer nur eine Frage der Zeit (und des Aufbrechens ;-)).


    Also herzlich willkommen und viel Spass (obwohl ich selbst noch nicht lange hier bin)!
    Gruß
    Ingo

  • Hallo zusammen


    ich hatte dem Frank ja versprochen ich schau mir mal die Messung seiner Front Lautsprecher am Referenzplatz an.
    Diese hat er mir privat zu geschickt und ich habe seine Erlaubnis, dass hier zu posten und mit Euch auch mal zu diskutieren


    Messung Front am Referenzplatz


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Trennfrequenz wird wohl um die 700hz liegen.


    Hochtöner fällt sehr schnell ab ab 10khz, was sich mit der Messung im Vergleichstest deckt und was vermutlich der Grund ist, warum JBL selber einen Superhochton Horn verwendet. Könnte aber auch durch stärkeres Eindrehen Richtung Referenzplatz besser werden.
    https://www.behringer-electric…-1-4-950-951pb-beryllium/


    Loch bei 30-50hz was wohl von der Eck/Wandnahen Aufstellung resultiert und zu beseitigen wäre mittels Akustikmaßnahmen.



    Ich hatte ihm nun zu folgendem geraten:
    Einen der beiden Lautsprecher mal messen ohne Raumeinflüsse, d.h. Lautsprecher in die Mitte des Raumes ziehen und eine Nahfeldmessung 1 Meter machen (0 Grad file) um einmal zu sehen wie sich der Lautsprecher verhält. Dabei auch mal 90 und 100db messen (Klirr).
    Falls das Bassloch weg ist, überlegen ob man in die Raumecken Kantenabsorber stellt (hinter die Lautsprecher)


    Gibt es von Eurer Seite noch Tips/Anmerkungen?


    VG Jochen

  • Willkommen.
    Will ja gar nicht wissen, was das für ein Aufwand war diese LS zu bauen. Alleine die Waveguides hätten mich wohl in den Wahnsinn getrieben. Daher Hut ab.
    Schade nur, dass die LS in einem momentan anscheinend akustisch unbehandeltem Raum betrieben werden. Da bleibt sehr viel Potential auf der Strecke, was man auch an dem Frequenzverlauf sehen kann. Bezüglich der Senke zwischen 30 und 50 Hz gebe ich Jochen recht. Das war ja bei mir damals auch so, bevor ich die BW aufgebaut hatte. Den zappeligen Mittelton kriegt man vielleicht mit einigen Absorbern in den Griff, wobei das ja im Wohnzimmer immer so eine Sache ist. Der Hochton fällt wirklich sehr krass ab. 15dB ab 10kHz habe ich so auch noch nie gesehen. Würde gerne mal wissen, ob sich das nicht zu dumpf anhört?

  • Würde gerne mal wissen, ob sich das nicht zu dumpf anhört?


    ich höre nur noch gerade bis 13K ;) wenn du jetzt nicht 20 bist fällt das gar nicht auf. mit ein wenig mehr einwinkeln, wie schon geschrieben, könnte das aber besser werden.
    der bass bereich würde mir mehr sorgen machen. schöne LS aber etwas zu potent für den raum, das wird recht schwer. weniger ist mehr, ist manchmal besser...

  • Danke schon mal für eure Einschätzung.
    Usel20:
    Hier der Baubericht :
    http://www.pauls-reference.de/…viewtopic.php?f=56&t=4621
    Die H9800 Hörner sind von Behringer und hören sich alles andere als dumpf an.
    Ich hab die Lautsprecher schon mal etwas mehr eingedreht. Was so Kleinigkeiten schon alles ausmachen....
    oto:
    War vor kurzem beim HNO Arzt.... bis 13K komme ich gar nicht mehr.
    Der Raum ist zur Küche hin offen, das dürften dann so 55qm sein. Mal sehen wie‘s dann mit den 2 S1S Subwoofern von Jochen wird. :)
    Aber jetzt folge ich erst mal dem Rat von Jochen und messe im Abstand von 1m in der Raummitte. Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme.
    Melde mich dann wieder.
    Gruß Frank



  • Hatte gerade mal ein paar Minuten und habe einen Lautsprecher in die Raummitte geschoben und 2 Messungen gemacht. Ging leider nur auf die Schnelle, da der Gerüstbauer an der Türe stand.
    Was sagt Ihr dazu?

  • Mit gefällt der Lautsprecher vom Aufbau sehr gut. Toll gemacht ! :respect: Ein aufgesetzter Superhochtöner wäre IMHO noch das Tüpfelchen auf dem I


    Für meinen Hörgeschmack ist der Bereich bei 4000 Hz um ca. 5 dB zu laut. Das kann gerade bei höheren Pegeln schnell Giftig klingen.
    Typische HIFI Lautsprecher haben hier oft eher eine Senke um ca. 3 dB. (Badewanne) um ein "wärmeres" Klangbild zu bekommen.
    Ein bischen mehr Tiefbass unter 40 Hz wäre nicht schlecht. Sonst finde ich den FG ganz OK.

  • Hallo Frank


    danke für die Messung. Kannst Du noch den Klirr dazu einblenden (oben unter Distortion).
    Ich habe mir mal die original Amplitude des K2 angeschaut. Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber der Al 1500 fällt da auch schon bei 60-70hz.
    D.h. der Buckel bei 27hz sollte die Raummode sein. Von daher machen die S1S tatsächlich sinn.
    Würde ich dann auch etwa bei 50-60hz ankoppeln.
    Bzgl. Hochton: Ich glaube Dir, dass Dir nichts fehlt. Das wird wohl aber auch am Raum liegen, denn der ist ja weitestgehend unbehandelt. Würdest Du den Lautsprecher in einen akustisch optimierten Raum stellen würde es Dir auffallen. Ich bin der Ansicht, das dadurch viele Details verloren gehen würden.
    Daher würde ich mir echt überlegen wie übrigens im Original einen Super Hochtöner anzukoppeln. Der Herr Berhinger hat das ja im Everest Klon auch gemacht ;) .


    VG Jochen


  • Hallo Jochen, hier der Klirr.


    @ latenight:
    Danke.
    Der Buckel zwischen 3 und 6K ist mir erst aufgefallen, als ich die Skalierung der Messung geändert habe. Die Hochtonweiche habe ich von Herrn Behringer übernommen. Wenn ich das ändern wollte, müsste ich einen Sperrkreis hinzufügen, oder?
    Da ich ja die S1S noch einbinden will, muss ich mir aber ohnehin überlegen wie ich das alles realisiere.


    Allgemein gefragt, welche Aktivweiche, evtl. mit DSP, würdet Ihr mir für dieses Projekt empfehlen? Evtl. kann man ja dann auch damit den Buckel „glätten“.
    Gruß Frank

  • Auch bei der Klirrmessung kann man gut, die Überhöhung der Verzerrungen bei 4000 Hz sehen. Diese Überhöhung wäre schon etwas, das man mit einem DSP wegbekommen kann. Alternativ auch mal über FIR Filtern durch Dirac (MiniDSP) oder Acourate (PC) nachdenken. (Das wäre mein Vorschlag an Dich)

    Wenn im Bereich über 12 khz was am Pegl fehlt, dann ist das der Brillanzbereich. Mann kann dass bei S Lauten in sehr hohen Frequenz z.B. hohe S Laute hören. Es fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf, dass da was fehlt. Mit passiven Weichen kenne ich mich leider nicht aus.


    Zitat

    Allgemein gefragt, welche Aktivweiche, evtl. mit DSP, würdet Ihr mir für dieses Projekt empfehlen? Evtl. kann man ja dann auch damit den Buckel „glätten“.
    Gruß Frank


    Das ist ein sehr breit gefächertes Feld. In meiner Kette vermeide ich die zusätzliche A/D > D/A Wandlung und Umrechnung auf eine andere Samplerate.
    Daher setzte ich auf eine digitale Weiche. Sie bekommt das digitale Signal direkt von meinem OPPO. Die Wandelung und Lautstärkenrgelung erfolgt dann erst ganz am Schluss, nach der Bearbeitung mit dem DSP. Dieser Weg ist aber auch mit einem größeren Aufwand verbunden,, erst recht im Mehrkanalmodus.


    Wesentlich einfacher ist es da mit einem handelsüblichen DSP der Firma Behringer, Xilica, MiniDSP ect..


    Auch die Zuspielung mit einem PC und einem Convolver kann sehr interessant sein, wenn jeder Kanal einzeln mit FIR Filtern entzerrt wird. Da muß man sich allerdings auch in eine neue Welt reinfuchsen.

  • Latenight und Macelman
    Danke für eure Tips,
    Dirac hatte ich schon mal, hat mir aber nicht gefallen. Hat nach der „Optimierung“ irgendwie steril geklungen, und ist in der Probezeit zurückgegangen. Accurate ist leider für Mac-user nicht möglich.
    Habe auch nochmal Herrn Behringer geschrieben. Er meinte auch der Buckel sei ungewöhnlich und hat mir empfohlen etwas mit dem Sperrkreis zu experimentieren, konkret die Spule von 0,47mH auf 0,56mH zu tauschen und Ggfs. noch mit den Widerständen.
    Das werde ich jetzt erst mal versuchen und das Ergebnis hier einstellen.
    Mit der Aktiv-Weiche habe ich noch etwas Zeit bis es etwas wärmer wird, und kann mich da noch etwas einlesen. Rauschen kann ich nämlich auch nicht gebrauchen, denn da ist momentan definitiv nichts von zu hören und soll auch so bleiben.
    Zur Zeit höre ich Musik von meinem MacMini über USB an einem NFB28 Vorverstärker/Dac und Fernseh/DVD/Blueray über einen Samsung BD9500s analog in den NFB, da digital leider nicht funzt. Deshalb muss ich mir sowieso Gedanken über meine Kette machen.
    Ich würde gern meinen Maschinenpark so klein wie möglich halten, deshalb suche ich einen Satreceiver der Blueray/DVD/Fernseh mit vernünftigem Bild und Ton hat. Ich hab da bis jetzt immer nur Samsung und Panasonic gefunden, gibt es da vielleicht noch was anderes,besseres?
    Gruß Frank

  • So, hatte gestern etwas Zeit zum Basteln und hab mich mal der Weiche angenommen. Verschiedene Spulen getauscht, kaum Veränderungen. Dann habe ich einen Widerstand (ist wohl noch etwas groß, hatte aber keinen kleineren mehr) in einem Korrekturglied verändert und der Bereich zwischen 1000Hz und 3500Hz wurde angehoben, der Bereich dahinter eher etwas abgesenkt. Ich hab dann mal am Hörplatz gemessen:



    Das mit dem Sperrkreis habe ich auch probiert, hat aber den Bereich ab 3500Hz massiv angehoben?!
    Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht? Ich habe L,C,R Parallel geschaltet und dann in Serie zum Hochtöner, wie auf der Jobst-Seite beschrieben.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    das mit dem Sperrkreis finde ich seltsam. (muss ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen)
    Bzgl. Deiner Messung.
    Was mir gut gefällt ist die Linearisierung im Mittenbereich. Das sieht sehr gut aus. :respect:
    Was mir aber nicht so gut bzw. immer noch nicht gefällt ist das frühe Abfallen vom Hochton ab 4.500 hz. Das ist definitiv zu früh! :-(


    Wenn Du Lust hast zu experimentieren ein Vorschlag:
    Ich habe noch einen TL16h von Visaton daheim, den ich aktuell nicht nutze.
    Ich könnte Dir den mal ausleihen und Du könntest mal versuchen diesen bei 5khz anzukoppeln und mal zu testen.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen, ob du‘s glaubst oder nicht, mit dem TL16H hab ich auch schon geliebäugelt. Herr Behringer hat mir aber ein geändertes Weichenlayout zukommen lassen, mit dem es passen sollte. Hab mir dazu ein paar Kondensatoren bestellt, und baue die Weiche entsprechend um.
    Sollte mir dann noch was im Hochtonbereich fehlen, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und ein wenig mit dem TL16H experimentieren.
    Danke für dein Angebot. :respect:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    kein Problem.
    Wenn ich mir aber die Amplitude des Radian anschaue bin ich skeptisch, dass eine Weichenänderung da was bringt.
    Damit meine ich nicht, dass der Radian schlecht ist (ganz im Gegenteil, würde ich mir wenn ich Hörner hätte das Teil auch holen), sondern das man ihn für etwas einsetzen möchte wofür er nicht gebaut ist.
    Ich schreib nur immer das was ich selber machen würde und ich würde ihn ab ca. 4khz trennen.
    Wir machen es wie Du geschrieben hast. Teste mal die Weiche und ansonsten meldest Du Dich einfach.
    Eine Sache bedenk aber immer beim Testhören. Dein Raum ist weitestgehend unbehandelt. Solltest Du doch eines Tages mehr Raumakustik realisieren hat das vor allem auf den Hochtonbereich großen Einfluss, damit meine ich was Dir jetzt nicht fehlt könnte sich dann schnell drehen.



    file:///C:/Users/f17918/Downloads/Vergleichstest%20951PbTrExt4016%20vs%20476Be%20(3).pdf
    https://www.behringer-electric…-1-4-950-951pb-beryllium/


    VG Jochen

  • So, nach langer Abstinenz hatte ich heute etwas Zeit zum experimentieren. Die Empfehlung von Herrn Behringer habe ich befolgt und versucht noch etwas mehr Hochton zu bekommen. Dazu habe ich die Bypasskondensatoren von 0,1uF auf 0,52uF angehoben, und schon war deutlich „mehr“ da.
    Der Buckel bei 4KHz ist auch verschwunden.
    Werde mich jetzt erst mal wieder einhören.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!