Der kleine Nik baut um!

  • Vorher war auf den echten Distanzen wie ich sie gemessen hab. Später wurde der hintere im avr weiter weg gestellt. Ein dsp habe ich nicht. Ja hab auch schon überlegt ob der schall in dem erreicht an der Rückwand reflektiert. Hatte dazu mal was gelesen. Auf lange Sicht werde ich mal versuchen sonorock hinter den Lautsprecher zu bringen. Und vor allem nochmal alles ohne xt32 messen. Das vergesse ich immer wieder und um so öfter ich Kommentare von dir lese und meine kurven anschaue umso mehr denke ich muss ich mir das abgewöhnen.

  • Mal kurz eine offtopic Frage.... Man ist ja meist bemüht einen relativ li linearen frequenzgang zu bekommen richtig? Wenn ich jetzt zwei unterschiedlich klingende Lautsprecher akustisch im Raum so optimiere dasden frequenzgang ähnlich wird. Dann klingen sie doch gleich oder nicht?

  • Ich versuche mal mit meinem akustischen Halbwissen zu antworten.


    Der Frequenzgang ist nicht alles, Jeder LS hat eine eigene Klang-Charakteristik. Ausserdem bekommst Du den linearen Frequenzgang ja auch nur an einem Punkt, da wo gemessen wurde. Verschiebe mal das Micro um einige cm, da sieht es schon wieder ganz anders aus.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    mit einem "linearen" Frequenzgang ist auch gemeint größere Senken/Buckel zu eliminieren. Wer eine gerade Linie anstrebt wird eine gewisse Langweiligkeit der Box bemerken, der man jegliche "Emotion" ausgetrieben hat. Viele möchten diesen Boxen dann nicht lange zuhören. Also ist ein Kompromiss anzustreben und hier gab es schon ein paar Frequenzgänge zu bestaunen, die ganz und gar nicht gerade verliefen --> aber in dem jeweiligen Raum prima gefielen.


    Grüße,
    Michael*


    * dem es wohl auch irgendwann bevorsteht sich mit einem Mikro hinzusetzen und zu probieren... aus reiner Neugierde, ob die akustischen Maßnahmen überhaupt irgendwas gebracht haben

  • So nach einigen Schlaflosen nächten ollte ich heute nochmal mein 100Hz Center Problem angehen! In dem Zuge habe ich auch die eine sehr sichtbare Mittelstrebe aus dem Leinwandrahmen rausgenommen. Meine Idee war ja Hinter dem Center bis zur Wand alles mit Sonorock zu Füllen. Kurz und knapp zum Ergebis...Es hatte Quasi kein Einfluss! Habe den Center jetzt einfach recht weit an die Rückwand gestellt. So ist das Problem an geringsten. Die Restliche Front habe ich dem Entsprechen auch ein wenig nach hinten versetzt, damit der Abstand zum Hörplatz gleich bleibt.Positiver Nebeneffekt. Der Frequenzverkauf wurde noch ein wenig glatter. So werde ich alles auch vorerst lassen. Denke Am Wochenende ist Zeit für eine Hörprobe. Die Decken Tops habe ich auch mal statt nach unten zum Hörplatzeingedreht.
    Und Nochmal zu meinem Center ist Lauter Ansatz! Vor jeder Messung starte ich den Generator und den SPL und Stelle alles kurz auf 83 db ein. So auch heute Habe mich da ich nur den Center messen wollte auch nach diesem gerichtet. Später die Fronts gemessen...Genau um 6 db leiser!!! Und jetzt dann beide Front über den Generator wieder genau 83 db genau wie der Center!

  • Hallo Nikush


    kannst Du nochmal eine Sache probieren. Ich sehe auf den Fotos nicht ob Du was in Linie des Centers zum Hörplatz an die Decke geklebt hast (Absorber).
    Hast Du noch eine Platte Basotect/Sonorock oder was ähnliches


    Geb mal bitte Deine Kriterien hier ein ob das evtl. sein kann und dann leg mal bitte/befestige mal bitte die Platte dort hin (halbe Wegstrecke erst mal).
    https://mehlau.net/audio/floorbounce/
    Es könnte vielleicht die Deckenreflexion sein, die zu einer Auslöschung führt.
    Ist nur eine Idee, die glaube ich nicht viel Mühe macht.


    Die Befüllung der Rückwand hinter dem Center wäre auch meine erste Idee gewesen. Komisch, dass das nix gebracht hat.


    Hier gibts auch einen sog. SBIR - Speaker Boundary Interference Response- Rechner.
    http://tripp.com.au/sbir.htm


    VG Jochen

  • Hier auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als wäre an der Decke ein Absorber.






    Möglich wäre auch noch eine Reflexion über die Seitenwände, auf folgendem Foto:






    steht der Absorber für die frühen Reflexionen Hochkant, teste doch nochmal über die Spiegel-Methode, ob da Reflexionen vom Center am Hörplatz ankommen und dann mal mit den Absorbern rumprobieren.


    Gruß Jan

  • Also an der decke ist auch 10cm rockwoll. Über den Boden könnte das natürlich auch sein. Ist auch ca die gleiche Entfernung wie zu derdecke und da liegt ja nur Teppich. Über die Seitenwand so eine Auslöschung... Aber mein gott ich werde mal rumprobieren mit dem rechner werde ich mich auch mal beschäftigen muss aber sagen dass mich nicht meeega stört das Der Center jetzt weiter zurück steht. Ist eher jetzt zu Neugier Sache geworden. Was mich auch noch verwundert Ist das Front links und recht sehr unterschiedlich aussehen obwohl es für mich keine sehr markanten Dinge gibt die verschieden sind. Hab ich einen 10cm diy absorber den ich mal verschieden positionieren werde und dannmal messen.

  • Habe lange überlegt ob ich ohne eigene Erfahrung und nur durch lesen und lernen hier im Forum diesen Text schreiben soll, bitte seht es mir nach wenn etwas falsch ist, ich möchte nur mal was zurück geben und helfen (so funktioniert doch ein Forum oder? :big_smile: )
    so, jetzt zum Text:
    Dazu käme auch noch, dass Rockwool (vermutlich Sonorock?) Aufgrund des Strömungswiderstandes nicht so gut für die frühen Reflexionen geeignet ist.
    Für die frühen Reflexionen ist z.B. Basotect besser geeignet, dieser hat einen höheren Strömungswiderstand und absorbiert bei 10 cm ca. bis 150-200 Hz runter.(ich glaube Termarock 50 hat auch einen höheren Strömungswiderstand als Sonorock)
    Luft hinter dem Absorber hat annähernd den selben Effekt, als wäre der Absorber dicker, ist aber Material sparender und der Absorber ist von hinten belüftet.
    Allerdings sollte eine Männerstimme die bis auf ca. 100 Hz runter gehen kann trotzdem nicht solche Reflexionen erzeugen, dass es sich blechern anhört.
    Hier wirst du wohl ein wenig testen müssen, du kannst für den Test z.B. auch eine Schlafmatratze nehmen, wenn du nicht extra einen Akustikschaumstoff bestellen möchtest.


    Gruß Jan

  • Zitat

    du kannst für den Test z.B. auch eine Schlafmatratze nehmen, wenn du nicht extra einen Akustikschaumstoff bestellen möchtest.


    Normaler Schaustoff ist jetzt weniger gut zum absorbieren geeignet.
    >>> Die Matratzen aus Polyestervlies vom IKEA galten mal als richtiger Geheimtipp.. ;)
    Vielleicht verbaue ich die in meinem nächsten Heimkino.


    >>> Diskussion Polyestervlies vs Basotect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!