Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Das Kontrasttuning soll keine Helligkeitseinbuẞen verursachen.

    Doch tut es, mit bloßem Auge gut zu sehen. Wobei ich nicht weiß wie hell er wäre wenn er ohne Filter kalibriert worden wäre.


    Wie zufrieden bist du denn mit dem Unterschied beim schwarz mit und ohne Filter?

    Mit dem Schwarzwert habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, klar sieht man die "grauen" Balken aber wenn ich aufs Bild schaue sehe ich die nicht mehr.

    Habe eh eine Maskierung dafür. Ohne Filter habe ich das nicht getestet, weil er ohne ja nicht kalibriert ist. Ich würde ja Fotos machen aber das wird sicher nicht real sein.


    61,3 Nits finde ich zu wenig bei 75%.

    Die 80,6 wären gut.

    Da der LS12000 in meine Hushbox kommt, werde ich den auch auf 100% laufen lassen.


    Ich habe diesbezüglich schon eine Email geschrieben an Avitect, mal sehen wie sie es erklären.

  • Also wenn der Unterschied so doll ist wäre das wirklich mies.


    Gerade die Lautstärke bei 75% ist ja sehr charmant.

    Ja nagelt mich bitte nicht drauf fest, die LW hat kein Backing falls das ne Rolle spielt.


    Aber schau dir die Filterscheibe an, klar verlierst du da Licht. Und gab es nicht auch beim Museumsglas einen Lichtverlust von bis zu 10% ????

  • Hallo,


    Glückwunsch zum PJ Update :zwinker2: .


    Ja kannst du so rechnen im Prinzip.

    Hast du die Lux Werte direkt reflektiv von der LW gemessen ?


    ANDY

  • Falls du eh am Herumprobieren ohne Filter bist, kannst du auch noch Archaeas Halfsies Einstellungen ausprobieren. Mit denen werden viele glücklich. Voraussetzung ist der Dynamikmodus, keine Kalibrierung und kein Filter. Irgendwo im LS12000-Thread befindet sich der Link zur originalen Tabelle aus dem AVS-Forum.


  • Hier in Beitrag 2890 werden die Einstellungen auch noch erläutert und man erfährt ein bisschen, was welcher Regler so anstellt.


    https://www.avsforum.com/threa…s-thread.3240042/page-145

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum Beispiel am 08:20

  • Hallo,


    dazu schreibe ich nur bitte die Werte selbst nachmessen. Sobald ich grün reduziere (diese Farbe erzeugt die höchste Helligkeit aller drei Farben) verlierst du zwangsläufig Helligkeit.


    ANDY

    Natürlich sinkt der Absolutwert der Helligkeit, wenn Grün abgesenkt wird, keine Frage.

    Ich denke gemeint war die Helligkeit im nativen Modus mit Filter der D65 Punkt erreicht wird im Vergleich zu einem Epson Preset wo D65 mit der Beamer SW eingestellt wird.

  • So ein Fazit nach einem Tag LS12000



    Einrichtung: Auspacken, anschließen, Focus, Zoom, Bild ausrichten fertig. Rest war alles eingestellt.


    Zuspielung: HTPC mit MadVR und MPC-HC.


    Modus: Dynamisch mit Presets für den Filter.


    Umgebung: PJ steht auf dem Rack an der Rückwand in ca. 2m Höhe, zum Sitzplatz sind es auch ca. 2m. Helligkeit 75%.


    Lautstärke: 75% sind normal nicht wahrzunehmen wenn irgendwas läuft, 100% schon wenn es leise ist, beim Film aber sicher noch tragbar.


    Raum/LW: Schwarze Höhle mit XY 4K Max ohne Backing mit Maskierung, LW in 16:9 mit 265x149cm Fläche und ca 2,6m Sitzabstand.


    Filme geschaut: Men In Black International 4K und Valerian 4K



    Soweit die Eckdaten. Ich muss sagen das ich mittlerweile echt überzeugt bin das dies, für die meisten, ein toller Projektor ist.

    MIB war sehr klar im Bild und Valerian super Farbenfroh. Die Schärfe würde ich als "analog" bezeichnen, also Haare und Haut wurde gnadenlos wiedergegeben aber ohne

    irgendwie überschärft zu wirken. Ich hatte nie das Gefühl an irgendeiner Einstellung drehen zu müssen.

    Ok bis auf Dynamischer Kontrast, die Schwarzblenden bei "hoch" haben mich voll rausgebracht.


    Was mich aber am meisten beeindruckt hat heute Abend war der FI, gewohnterweise hab ich ihn Gestern auf "low" gestellt.

    Heute dann mal auf "mid" und ich habe wirklich weder Artefakte gesehen noch einen Soap Effekt, ich bin da aber auch nicht empfindlich beim Soap Effekt.

    Was der FI leistet macht mich dahingehend wunschlos glücklich. Mal sehen wie es noch bei anderem Material ausschaut.


    Farben sahen sehr natürlich, wie auch kräftig aus. Spitzlichter fielen auf, Überstrahlen gab es nicht.


    Jetzt zum größten Streitthema, dem Schwarzwert.

    Puh, was schreib ich jetzt. Immer mit meiner persönlich Meinung!

    Ja mein Oled macht ein besseres Schwarz, die JVCs sicher auch. Aber schwarz ist als schwarz zu erkennen, soll heißen das z.Bsp. die Anzüge bei MIB schwarz waren

    und nicht grau. Auch die Weltraumszenen bei Valerian haben Spaß gemacht.

    Ich komme mir fast blöd vor weil der Schwarzwert mich beinahe dazu getrieben hätte einen NZ7 zu kaufen, aber das wäre es mir jetzt definitiv nicht mehr Wert.


    Ich freue mich eher über 5 Jahre Garantie, eine Laserlichtquelle die so schnell einsatzbereit ist wie mein TV und den tollen FI.

    MadVr trägt sicher auch noch seinen Teil dazu bei. Games habe ich noch garnicht probiert.



    Es gibt aber auch etwas negatives, das will ich euch nicht vorenthalten.

    Dabei gehts garnicht um den LS12000 selbst sondern über den Tuningfilter.

    Die Scheibe kam extra eingepackt im LS12000 Karton an, beim auspacken sind mir schon ganz feine Kratzer aufgefallen.

    Sah man nur wenn Licht durch gescheint hat und auch nur in bestimmten Winkeln. Diese "Kratzer" machen sicher nichts aus aber Qualität ist das auch nicht.


    Der Aluring passt saugend vor das Objektiv, noch vor der Schutzklappe also außen dran.

    Zwischendurch hatte ich einen schwarzen Desktophintergrund, da viel mir ein heller Fleck auf am oberen Rand.

    Nach ein bissl Fehler suchen war es der Aluring vom Filter der reflektiert, aber nur wenn der PJ relativ Waagerecht das Bild rausgibt.

    Wenn der PJ in der Hushbox gestanden hätte, würde man es garnicht sehen.


    Noch erwähnen sollte man den Helligkeitsverlust mit dem Filter, bei meiner "kleinen" LW ist das eigentlich kein Problem.

    Aber wenn jemand eine größere Fläche hat dann macht es ohne Filter mehr Sinn.


    Diese Sachen hab ich an Avitect übermittelt, mal schauen was die dazu sagen.


    Ich wünsche euch tolle Feiertage.


    Edit: Helligkeitsverlust

  • Wie schaut der schwarzwert im Vergleich zum 9200er aus, ist der sofort erkennbar deutlich besser?

    Ich fand meinen Schwarzwert mit dem 9200 nie wirklich schlecht, und ja der LS12000 mit Filter ist sicher etwas besser, sind aber keine Welten.

    Das Thema ist bei mir auch ein paar Stufen nach unten gewandert, gibt wichtigere Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!