Bauplanung: Multi-Unterhaltungskeller

  • Zitat

    Ein wenig habe ich mich da einmal eingelesen. Das scheint eine platzsparende Lösung zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, bestimmt der Aufbau, bzw. eben diese Schlitze/Löcher, die wirksame Frequenz. Somit sollte ich sicher zunächst den Aufbau aller Lautsprecher abschließen - dann messen - dann den Loch-/Schlitzplattenabsorber inkl. Theke planen. Richtig?


    Neben der Lochung und den Schlitzen ist auch der Wandabstand für die Wirkungsweise verantwortlich. Die Bar fungiert eher breitbandig wie ein poröser Absorber. Durch den großen Wandabstand reduziert die Bar dann auch Nachallzeit im tieffrequenten Bereich.
    Bei einem "richtigen" Schlitzplatten- oder Folienresonator müsste der Raum zwischen Bar und Rückwand luftdicht verschlossen werden.
    Das ist aber bei Dir nicht der Fall. Somit ist auch die Berechnung für einen Schlitzplattenresonator nicht 1:1 zu verwenden.


    Wie das Zusammenhängt kannst Du Dir auch gut in dem nachfolgend verlinkten PDF ansehen


    >>> Knauf Akustikdecken


    Weiter unten siehst Du die Absorbtionswerte in Abhängigkeit vom Montageabstand. Je weiter der Wandabstand um so tieffrequenter die Absorberwirkung.
    Auch bei einer Akustikecke geht man für gewöhnlich von einem geschlossenen Gehäuse hinter den Platten aus. Das wäre noch idealer.
    Es funktioniert natürlich nicht nur als Decke sondern auch als Raumteiler.

  • Endlich hat sich mal wieder Zeit für die Fortführung des Projekts gefunden.

    Die Kabeldurchführung habe ich jetzt wie von mir skizziert umgesetzt. Zunächst die Durchführung durch das Bestandsmauerwerk:




    Dann die separate Durchführung durch die Vorsatzschale:



    Ansonsten sind die restlichen Vosatzschalen dann auch mit Steinwolle gefüllt:

  • Danke für euren Beistand. Aber sagt mal, kennt ihr das? ... während des Projekts begleitet mich diese eine Frage: "Wofür machst du das?" Jeder, ob Freunde, Familie oder Nachbarn, stellen mir diese Frage, wenn mal wieder Material angeliefert wird, man mit Blaumann durch's Viertel marschiert oder man einfach nur ins Plaudern kommt. Irgendwann die Frage "Keller fertig?". Und nach jeglicher Erläuterung kommt o.g. Frage nach dem Warum. Alles gut und schön. Bisweilen konnte ich mich damit darüber hinwegtragen, dass ich halt allen Schwachstellen, aller halbherzigen Herrichtungen von Party-, Hobby- oder Leinwand mit Beamer Kellern aus dem eiegenen sozialen Umfeld vorbeuge. Zurück zur eigentlichen Frage: Kennt ihr das, wenn ich euch selber fragt: "Warum tue ich mit das eigentlich an?"

    An so einem Punkt war ich. Bei der ver... (und jetzt würde ich am liebsten als jedes zweite Wort das F-Wort verwenden, aber Contenance!) ... bei der komlizierten Anbringung der Abkofferung der Abluft. Zwei 45° Winkel gab es zu bewerkstelligen - kann doch nicht so schwierig sein!? Aber damit das auch alles an den Teilen der Abluft "vorbei" passt und unter der Berücksichtigung, dass das später auch komplett parallel über der Theke verläuft, habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Gemessen, angezeichnet, nachgemessen, angehalten ... repeat!

    Naja, so verging ein ganzer Arbeitstag mit folgendem, überschaubaren Fortschritt:


  • Das ist für mich nichts Neues. Bei mir heißt es immer, oft auch abwertend: "Bauen ist ja dein Hobby."
    Also habe ich von meinem Heimkinobau, weder im Freundes-, Nachbar- noch im Familienkreis nichts verlauten lassen. Als es dann nach neunmonatiger Bauzeit fertig war und ich es auch noch im Internet vorstellte, war die Überraschung riesig groß.
    Also lass dich bloß nicht von irgendwelchen Kommentaren verunsichern. Bei dir entsteht was Großes. Es wird alles perfekt. Deinen Bauthread habe ich von Anfang an interessiert verfolgt.
    Mach weiter so.
    Beste Grüße, Eddem

  • Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Jedoch darf Dir gesagt sein, wenn diese Gedanken kommen nachdem Deine Reise beendet ist wirds schwerer. Sollte die Erkenntnis kommen, dass die Reise das Ziel war und nicht das Ergebnis lernt man sich selbst wieder ein wenig besser kennen.
    An diesem Punkt bin ich angelangt. Das was ich mit dem Ganzen verbunden nabe existiert nicht mehr oder hat vielleicht nie existiert. Ich weiss es nicht. Letztendlich für mich ernüchternd. :cheer:


    Du siehst, da stehst Du nicht alleine auf der weiten Flur. :sbier: und besser diese Gedanken kommen beim Bau als im Nachhinein oder man hat falsche Motivationen die einen antreiben. :zwinker2:
    Dein Projekt ist super und es wird ein toller Raum mit allen drum und dran.
    LG trace

  • Ergänzung zu meinem melancholisch anmutenden Post.
    Jedoch jedes Mal, wenn ich dort hinab in MEINEN Raum gehe, verliere ich mich in Raum und Zeit und bin stets begeistert von dem was ich mir geschaffen habe. Das Kino überredet mich immer wieder aufs Neue nicht wieder alles niederzureissen und dies mit einer unwiderstehlichen Rafinesse.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Dein Raum wird ein multibombastischer Raum, der mit viel Herzblut entsteht. Andi hat recht indem was er schreibt. :zwinker2:
    DIE BEKOMMEN DEN MUND NICHT MEHR ZU :embarrassed und glaub mir viele beginnen zu überlegen wo bei denen noch Platz ist oder wie sie ihrer Frau den Trockenkeller noch abjagen können. :rofl:
    Du bist echt schnell mit Deinem Bau. Alles sieht richtig proffessionell aus. Selbst einen Überstand der Gummistreifen hast Du für die Gipsplatten gelassen. RESPEKT. :woohoo:


    LG trace

  • Zitat

    Jedoch jedes Mal, wenn ich dort hinab in MEINEN Raum gehe, verliere ich mich in Raum und Zeit und bin stets begeistert von dem was ich mir geschaffen habe.


    Welch weise Worte. "Ich gehe mal schnell noch was im Kino machen" endet meistens darin, dass man für einige Stunden weg ist und es einem gar nicht so vor kommt. Dort ist das Raum-Zeit-Gefüge ein ganz anderes :rofl:

  • .…ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit, um die Ideen meines anstehenden Projektes mal in Reihe zu kriegen und habe hierbei schon viel lernen können und muss wohl noch arg viel lernen, aber solch offene Worte nötigen mir nicht weniger Respekt ab, als das technische Fachwissen und handwerkliche Können, das man in diesem Thread und auch ansonsten hier vorfindet. Nicht so ganz erfüllte persönliche Erwartungen oder Durchhänger bei derlei Projekten mitunter auch mangels Verständnis beim Umfeld, wenn´s mal besonders knifflig und/oder anstrengend ist, kann auch ich sehr gut nachvollziehen. Schön, dass man hier in solchen Situationen auch Zuspruch bekommt….tolles Forum und ein weiteres tolles Projekt, das hier beschrieben und sehr konsequent und durchdacht umgesetzt wird! L.G. Franz.... :respect::respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Inexplicable, danke für deine Fotos.
    ich habe auch vor, im Keller einen Kinoraum zu gestalten.
    hilft es bei der Dämmung , dass die Räume unter der Erde liegen? Benötigt man dadurch weniger Material?
    danke im voraus

  • Vielen Dank für euren Beistand :respect: Das waren schon sehr ermunternde Worte und es ist klasse zu erfahren, dass der ein oder andere auch schonmal einen solchen Dämpfer erlitten hat. Naja, es gibt halt die Phasen, in der in wenig Zeit richtig was passiert und dann eben auch die, die durch fummelige Kleinarbeit geprägt sind.

    Also habe ich mich wieder gesammelt und weiter ging es:

    - zunächst mal den restlichen Thekenkranz gedämmt (ich denke jetzt erkennt man die Idee der 3 Seitigen Ecktheke schon ganz gut):



    - sowohl der Ventilator samt Versorgung/Verteilung, wie auch der Luftfilger bleiben über doppelt beplankte Luftdicht-Revisionsklappen erreichbar:



    Hinter den Revisionsklappen werde ich hinterher zur Dämmung passgenaue Einsätze aus grifffestem Material wie Basotect oder ähnlichem.

    - und zu guter letzt habe ich die Folienschlacht fortgeführt und die ersten Kabeldurchführungen (hier Hauptlichtschalter und Heizungssteuerung) vorgenommen:



    Morgen will ich die letzten Dampfsperren anbringen und nächste Woche kommt die erste Lage GKP.

  • hilft es bei der Dämmung , dass die Räume unter der Erde liegen? Benötigt man dadurch weniger Material



    Die Frage ist, für wogegen du dämmen willst. Gegen Schallübertragung zum Nachbarn bei einem freistehenden Haus? Dann ist es sicher hilfreich, wenn die Räume unter der Erde liegen. Willst du allerdings gegen Schallübertragung innerhalb eines Gebäudes dämmen, dann macht es keinen Unterschied, wo der Raum liegt. Hier gilt es alle Möglichkeiten der Körper- und Luftschallübertragung zu dämmen / zu entkoppeln.

    Also beschreibe mal deine Situation und dein Ziel. Im allgemeinen, um sich Grundwissen anzueignen, kann ich die Online Lektüren zum Thema Schallschutz der renommierten Gipskartonhersteller empfehlen.

  • ich habe auch vor, ein Heimkino im Keller einzurichten. Für bessere Akustik müssen denn die Wände gedämmt sein, wie auch im echten Kino. oder macht das niemand?

  • Jupp Donnerwetter .Das ganze ist stets individuell.
    Mache für Dein Vorhaben ein eigenes Thema auf und wir helfen Dir weiter.


    Inexplicable.
    Ich bin von Deiner professionellen Arbeit immer noch sehr begeistert. Das wird richtig gut und all die Mühe wird sich auszahlen. Ich wette dies war nicht Dein erster Trockenbau. Echt Respekt. Basotec in der Revisionsklappe ist genau richtig. Hab ich auch so gemacht und wirkt prima.


    LG trace

  • Für bessere Akustik müssen denn die Wände gedämmt sein, wie auch im echten Kino. oder macht das niemand?



    Also geht es dir rein um akustische Maßnahmen. Dann empfehle ich dir, dich in dieses Unterforum einzulesen. Und ja, natürlich sind die meisten Heimkinos akustisch optimiert. Allerdings, um auf deine Ursprungsfrage zurück zukommen, hat es meines Erachtens keinen Einfluss auf die reine Akustik, ob dein Raum unter oder über der Erde liegen. Die Wandbeschaffenheiten und Raumdimensionen dürften sich höhenunabhängig auf Schallwellen auswirken.

    Danke trace. Naja, das allererste mal habe ich nicht mit Blech, Wolle und Gips hantiert. Allerdings war das alles nicht mit dem jetzigen Ausmaß vergleichbar. Aber wie sagt man so schön? "Man wächst mit seinen Aufgaben". :zwinker2:

    Soooo, der Kampf mit der Dampfbremse ist weitestgehend abgeschlossen. War gar nicht so einfach, nicht selbst in den Tiefen einer 4 m langen Dampfbremsbahn verschollen zu gehen:






    Jetzt muss ich aber dringend mal aufräumen und Platz für Samstag machen. Da werde ich mit Unterstützung für die 1. Lage die unhandlichen Silentboards (2500x625) aus der Garage in den Keller hiefen und nach Möglichkeit direkt verarbeiten. Vorher muss ich unter der Woche noch irgendwie die Manschetten für Zu-, sowie Abfluft und Zu-, sowie Abwasser montieren. Ich hoffe, dass Material trifft noch kurzfristig ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!