Diffusor...wie was und wo?

  • Hi,


    da ich derzeit im Kino nicht zum basteln komme, denk och ab und zu halt mal theoretisch bissel rum. Das Thema Diffusor hat es mir aktuell ein wenig angetan.
    Im Prinzip gehts mir um den Einsatz im HK.
    Wo macht so ein Teil Sinn, wie funktioniert er und was kann man damit erreichen.


    Mein Denkansatz bassiert eigentlich auf dem Gedanken, dass ich meinen Raum mit Diffusoren quasi künstlich akustisch vergrößere.
    Diversen Inetquellen, welche ich jetzt echt nicht mehr benennen kann, bestärken mich zumindest ansatzweise, dass sowas möglich ist.


    Hier beginnt nun der schwere Teil...wie?


    In meiner Vorstellung habe ich, wenn man mal mein HK zugrundelegt, zwei Skyliner links und rechts neben dem Beamer an der Decke und entweder Skyliner oder 1D Difussoren an der Rückwand.


    In wie weit kann man sowas pauschalisieren bzw als Semilaie selbst herausfinden wie man hier arbeiten muss.


    Absorber sind da imo relativ einfach... :rofl:


    Grüsse
    Christian

  • Hi Christian!


    Vielen Dank für die Frage! Wenn ich es recht bedenke, stelle ich mir die gleiche :) Überlege im Hinteren Bereich auch noch Skyline Diffusoren anzubringen. Das Baumaterial ist tatsächlich sogar schon vorhanden. Aber ähnlich wie bei dir handelt es sich da nur um gefährliches halbwissen bei mir, wie man die Dinger wo positioniert und warum.
    Kann man auch was verschlimmbessern? ähnlich wie bei Absorbern, mit denen man ja bei zuviel des Guten den Raum überdämpfen kann. Oder sind die Diffusoren im schlimmsten Fall einfach nutzlos?


    Gruß,


    Tobi

  • Moin,


    das interessiert mich auch, da hänge ich mich doch direkt mal mit dran.
    Ich glaube hier kann man mehr falsch machen als man denkt.
    Denke ohne messen geht hier eh nichts, oder?


    Also messen, auswerten, Schwachstellen erkennen und Massnahmen ergreifen, so stelle ich mir das vor.


    Gruß
    peter

  • Zitat

    Mein Denkansatz bassiert eigentlich auf dem Gedanken, dass ich meinen Raum mit Diffusoren quasi künstlich akustisch vergrößere.


    Frei nach dem Grundsatz "Diffuse it or lose it !" kann es es nicht schädlich sein, zu viele Diffusoren in seinem Raum anzubringen.
    Die frühen Reflexionen am Boden, an der Decke und an der Rückwand sollten mit breitbandigen Absobern bedämpft werden.
    Etwa 1/3 der Raumflächen werden für die Absobtion benötigt. Die restlichen verbleibenden Flächen sollten den Schall möglichst gut zersteueren.
    Große schallharte Flächen sind zu vermeiden. Der Raum wirkt durch Diffusoren akustisch räumlicher und voluminöser.
    Dabei spielt die Tiefe eines Diffusers für die Wirksamkeit eine entscheidende Rolle. Auch der Holzkasten eines Absorbers oder andere Einbauten zersteuern den Schall.


    Zitat

    Wo macht so ein Teil Sinn, wie funktioniert er und was kann man damit erreichen.


    Ein günstiger Platz für Diffusoren ist an der Decke, hier vor allem der Bereich über dem Sitzbereich.
    Der Bereich an der Rückwand eignet sich auch für Diffusoren (z.B. Bücherregel) , wenn er nicht zur Bassabsorbierung benötigt wird.
    An den Seitenwänden über und unterhalb der Spiegelflächen können Diffusoren montiert werden.
    Mann findet durchaus auch die Meinung, mann sollte Diffusoren auf die Plätze der Spiegelungen machen.
    Diese Meinung teile ich nicht, da der Raum im Heimkino möglichst ausgeblendet werden sollte.
    Nur so ist es möglich bei einer Szene in der Wüste oder im Weltall keine Hallinformationen zu bekommen.
    Beim Kinofilm sollten die Informationen nicht vom Raum sondern aus den Rear- und Effektlautsprechern.
    Wenn der Raum überwiegend zum Musik hören genutzt werden, dann kann auch der Hallanteil höher sein.


    Mit diesen Platzierungen kannst Du es mal versuchen.



    Zitat

    Denke ohne messen geht hier eh nichts, oder?


    Erlaubt ist was gefällt. Natürlich kannst Du die Diffusoren nach Deinem Geschmack anbringen.
    Je nach Nutzung des Heimkinos solltest Du aber vorher für eine gleichmäßige Nachhallzeit über alle Frequenzen sorgen.
    Gerade für den Bassbereich wird oft zu wenig gemacht. Einiges kann man aber simulieren und berechnen.
    Ohne Messkrempel ist es schwierig eine gleichmäßige Nachhallzeit zu erreichen.

  • Hallo Heimkinofreunde
    Das Thema intressiert mich auch. :big_smile:
    Es ist noch ein wenig hin bis ich zum einmessen meines HK komme.Aber das sind auch fragen die auch für mich wichtig sind.
    Die Skyline Diffusoren wären auch meine wahl gewesen.Solche wie in Andre's Kellerkino auf seite 12/90 .



    Mfg
    Frodo

  • Latenight


    Das klingt fast so als wäre es ziemlich wurst, wo man Diffusoren platziert?


    Dann wäre noch die Wirkung interessant. Je tiefer und zerklüfteter umso besser? Andis Diffusoren sind recht günstig, aber auch relativ flach. Wirken die dann eher nur im Hochton wie schmale Absorber? Gibt es ein Frequenzspektrum dass idealerweise diffusiert werden sollte?


    Grüsse
    Christian

  • Zitat

    Das klingt fast so als wäre es ziemlich wurst, wo man Diffusoren platziert?


    Im Prinzip ja, wenn es fertig ist dann kann es etwa so aussehen. :zwinker2:



    ..oder ich fasse es nochmal anders für Heimkino zusammen. Auf alle Spiegelflächen an der Decke und den Seitenwänden, an denen die Lautsprecher frühe Reflexionen verursachen, solltest Du poröse Absorber verwenden. Die Rückwand wird meist zum Absorbierung vom Bass benötigt (Folienschwinger und Kanntenabsorber). Vorne ist die Leinwand und die Mainlautsprecher. Da verbleibt jetzt nicht mehr soo viel Platz für Diffusoren. :zwinker2:


    Zitat

    Dann wäre noch die Wirkung interessant. Je tiefer und zerklüfteter umso besser?


    Je tiefer desto breitbandiger wirkt der Diffusor, dass ist so wie bei einem porösen Absorber.
    Zerklüftet ist es nicht besser. Es gibt Angebote von Herstellen und Bauvorschläge die einem bestimmten vorgegeben Muster entsprechen.
    Im Gegensatz dazu gibt es auch ein chaotische Anordnung nach einem Zufallsprinzip.


    Zitat

    Gibt es ein Frequenzspektrum dass idealerweise diffusiert werden sollte?


    Das Frequenzspektum wir Zwangsweise durch die Bautiefe der Diffusoren festgelegt. Je tiefer um so besser
    Wenn es fertig ist kann es auch so aussehen.




    Hier hatte wir schon mal das Thema Diffusoren im Bauthread. >>> Von der Überlegung zur Planung

  • Hi Leute!


    Ich hatte diese Links bereits in meinem Bauthread gepostet, aber hier passen sie nochmal gut zum Thema.


    Vicoustic Multifuser


    Vicoustic Specs


    Hier seht ihr am Beispiel eines 147mm tiefen Diffusors, dass breitbandig die Diffusion zwischen ca. 0.6 und 0.8 liegt, was bereits ordentlich für Diffusion sorgen sollte.


    Ich denke mal das 200mm Richtung 0.9-1.0 gehen könnten...


    Zumindest die Vicoustic bzw. vergleichbare in der Dimension hätte ich mir gerne reingehangen, aber irgendwo muss leider bei 204cm Deckenhöhe schluss sein.


    Falls Interesse besteht sich mal einen Eindruck von zumindest ~10cm Diffusoren zu verschaffen, ist natürlich jeder der die Strecke zum Dortmunder Flughafen nicht scheut, herzlich eingeladen.


    Gruß


    André

  • Hi,


    Find ich auch interessant...nur wie ist dieser Wert zu deuten? Beim Absorber ist das ja noch klar...1 heißt es kommt nix mehr durch und 0 ist Totalreflektion ohne Absorbtion. Aber beim Diffusor? Ein Streugrad(?) von 1 ist dann es kommt nix mehr vom Originalsignal an der Reflektionsseite an?


    Lg
    Christian

  • Zitat

    Ein Streugrad(?) von 1 ist dann es kommt nix mehr vom Originalsignal an der Reflektionsseite an?


    Jetzt frage doch nicht immer so kritisch nach. :rofl:
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen das ein Wert von 0,6 bedeutet das der Schall zu 60 % verstreut wird.
    So wie Du schreibst sollte demnach bei einem Wert von 1 nix mehr von dieser Frequenz am Höhplatz ankommen.
    Das ist natürlich so wie bei einem Abosrber Frequenzabhängig. Ist die Maßeinheit auch Alpha ? Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Plan.


    Vielleicht kann und hier der Holger etwas Licht ins Dunkel bringen. :side: Da frage ich mal nach.

  • Wie issen das eigentlich mit Akustikstoff über die Diffusoren?
    Ich glaub, ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie nicht abgedeckt sein sollen. Wenn man sie aber jetzt aus optischen Gründen nicht sehen will, wie "schlimm" wäre das denn oder könnte man sie dann gar ganz weglassen ?


    Gerhard

  • Hi,


    Hier wird aber auch zwischen Diffusionsgrad und Streugrad unterschieden.
    Diffusionsgrad 1 gleichmässige Streuung also auch Richtung geom. Spiegelfläche.
    Streugrad 1wird der gesamte Schall min 10Grad von der geom. Spiegelfläche abgelenkt.
    Denke Diffusionsgrad Richtung 1 ist eher erwünscht?


    Andre
    Die Tiefe des Diffusors hat eher Einfluss auf die Breitbandigkeit denke ich...für den Diffusionsgrad dürfte eher die Geometrie des Diffusors zuständig sein?


    Dano
    Super link. Danke


    Lg
    Christian

  • Zitat

    Wie issen das eigentlich mit Akustikstoff über die Diffusoren?


    Der Lars Mette hatte das in seinen Räumen von RTFS so machen lassen. An den Seitenwänden gibt es große, mit Stoff bespannte Rahmen.
    Dahinter wurden dann Diffusoren und Absorber montiert.

  • Hi Andi,
    das ist mir bei unseren Sommerfest 2014 auch aufgefallen. Da wurde die Akustikelemente komplett abgedeckt.


    Der Stoff war sehr dünn und ist eine Erfindung von Herr Shahlawandian!


    Es kommt immer drauf an welche Frequenzen man angehen möchte, wenn Diffusoren für den Hochton eingesetzt werden dann sollte man keinen Stoff spannen, da der dann eher den Hochton schluckt.


    Zum abdecken kann man aber auch einfach Akustikstoff nehmen, man sollte nur drauf achten das er gut gespannt ist.


    VG
    Daniel

  • Zu dem Stoff muss man auch dazu sagen, dass er nicht Blickdicht war, der Bereich dahinter muss in jedem Fall geschwärzt werden, den hatte ich mir nämlich auch näher angeschaut als Alternative zu meinem Trevira :beat_plaste , vom Preis her natürlich nicht mit Akustikstoff zu vergleichen.
    Aber optisch echt chick!


    Arne

  • Ich sehe den Stoff jetzt nicht so als das Problem. Er sollte halt auch als Lautsprecherbespannstoff zu verwenden sein.
    Damit absorbiert er nur bei 8000 Hz und darüber ein wenig und lässt alles andere durch.
    Diese Stoffe sind halt sehr dünn so wie das der Arne gerade schon beschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!