Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!

  • Hallo Eckard,


    das ist einer von vier Dipolsubs. Bestückt mit lächerlich teuren 12" Chassis die sehr vielversprechend sind.
    Der Bass hat durch den einen probeweise jetzt mitlaufenden schon stark gewonnen. Vor allem bei leiser Wiedergabe bleibt der Bass extrem durchhörbar und verschwindet nicht!

  • Also,
    erst einmal ist das neue Setup nicht durch mich erdacht, sondern habe ich hier kompetente Hilfe. Ich muss aber noch klären ob ich hier für Ihn so Werbung machen darf.


    Das einzige was bleibt, ist der Yamaha RX-A3030 und der Beamer mit Leinwand. Alle anderen Lautsprecher werden ersetzt.
    Das Setup wird ein 7.2.


    Front:
    An der Front (LCR) wird jeweils ein Excel Magnesium TMT mit einem Air Motion Hochtöner kombiniert. Diese Trennung läuft passiv. Auch die Befreiung vom Bass wird passiv gemacht. Das hat den Vorteil, man kann am Receiver weiterhin den PureDirect nutzen, der meiner Meinung nach am besten klingt und es muss kein DSP zum Einsatz kommen.
    L und R bekommen Dipol-AirMotions der Center einen geschlossenen. LCR wird über den Yamaha AVR betrieben.
    Jeder der drei Front-Kanäle bekommt so einen gezeigten 2x12" Dipolbass. Der Bass des Centers wird durch ein Aktivmodul von Mivoc Typ: AM80MK2 betrieben. Für die Bässe von L und R wird ein DSP Aktivmodul in Form des WAM300 DSP der Firma Wyntek zuständig sein.
    Die Chassis der Dipolbässe sind von der Fa. Reckhorn H-100W. Der wird derzeit je Stück für 49 EUR angeboten. Reckhorn H-100W


    LFE:
    Als LFE gibt es zwei Systeme. Einmal ein Infrabass mit zwei 12" aus dem Carhifi-Bereich. Dazu werden zwei Car-Hifi Bassrollen umgebaut, die MAC-Audio 12" eingebaut und gegeneinander befestigt. Es soll ein Horn in der Raumecke entstehen. Das Teil soll von 16-40 Hz laufen. Der zweite Teil des LFE
    ist wieder ein 2x12" Dipolbass der an der Front steht. Dort vorne sind dann die vier 2x12" Dipolbässe und der Infrabass steht hinten in der Raumecke.
    Die LFE Ansteuerung übernimmt ein Aktivmodul der Fa. Sitronik. Das Teil hat einen Dsp und ist super einstellbar. Der Verstärker der Sitronik steuert den Infrabass und der Ausgang des DSP wird mit einem Verstärkermodul verbunden das den Dipolbass antreibt.


    Rears:
    Als Rears kommen Breitbänder von TangBand zum Einsatz (W5-1611SA) die nur mit einer Impedanzkorrektur bestückt werden.
    SL und SR bekommen auch eine passive Bassbefreiung, damit auch dort wieder bei 5-Kanal Musikwiedergabe der AVR keine DSP Verarbeitung leisten muss. Die Surround Backs jedoch werden über den AVR gefiltert. Das ist ja dann eh nur im Filmbetrieb interessant.
    SL und SR bekommen je noch einen 1x12" Reckhorn aber in einem geschlossenen Gehäuse spendiert. Die Befeuerung der Bässe erledigt hier auch ein Mivoc AM80 Mk2k.


    Das ergibt dann insgesamt 12 Stck. 12" LS für den Bass. Da bin ich ja mal richtig gespannt drauf.
    Der eine Test-Dipol der jetzt sicherlich nicht optimal mitläufts macht seine Sache sehr gut. Extrem schnell, tief und laut wie leise tonal gleich.


    So, alles klar? :woohoo:

  • Also Warnex wird bei den gewerblichen Boxenbauern aus dem PA Bereich meist mit einer Kfz Unterbodendüse gespritzt. Es ist eine recht zähe Farbe die bei entsprechender Schichtstärke schlagzäh "aushärtet". Mit der Pistole werden zwei Schichten gesprüht und dann noch eine mit wenig Druck drübergerotzt, dann entstehen die typischen Muster und die grobe Oberfläche.
    Da ich aber mit der Rolle arbeiten wollte und ein harter Roadbetrieb nicht wahrscheinlich ist reicht eine bis max. zwei Schichten aus. Warnex hält ideal auf sauberem Holz und braucht keine Grundierung.
    Nur MDF Spachtel mag es nicht, hier sollte man auf Spachtel aus dem Kfz Bereich zurückgreifen.


    So, ich habe mir so empfohlene sehr grobkörnige Rollen gekauft. Es funktioniert kinderleicht. Man muss nur aufpassen, das der Vorrat den man aus dem Behälter raus hat keine Haut bildet, denn dann gibts Krümel in der Farbe. Warnex riecht nach Sidolin Fensterreiniger, nicht so unangenehm und trocknet extrem schnell. Draußen kann man nach 20 min die Box anfassen und bewegen.


    @Usel:
    Ich habe das Prinzip beim Chris (Airmotion) gehört und da war mir klar, das ich sowas auch brauche.
    Im Kino unten sieht es fürchterlich aus. Heute habe ich die Center RF7 versandfertig gemacht. Nun sind damit alle LS die im Februar eingezogen waren verkauft. Was ein Irrsinn. Und es liegt noch viel Arbeit vor uns. Der Chris hilft mir enorm. Und das Setup ist durch Ihn geplant.


    Ich hoffe im Oktober noch mit dem Sound fertig zu werden. Der Maskierungsstoff gammelt auch schon rum und wartet auf seinen Einsatz.


    Andi:
    Klar, wenns fertig ist dann freue ich mich auf einen Besuch.


    Gruß
    Benjamin

  • Wow tolles Projekt Benjamin und saubere Arbeit.


    Da bin ich mal gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.


    VG
    Daniel

  • Sind die Winkel und Volumen dahinter berechnet worden und geschlossene Gehäuse oder wurden sie so gebaut das der Treiber geradeso reinpast?


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!