Beiträge von libero1909

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal wieder ein Statusupdate geben. Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.


    Gestern habe ich die untere Maskierung fertig gemacht.
    Zuerst habe ich die Rollomotoren an den Aktor angeschlossen. Wichtig war hier die Motoren über kreuz anzuschließen, also Motor1 L1 mit Motor2 L2 bzw. Motor1 L2 mit Motor2 L1. Damit laufen die Motoren entgegengesetzt.


    Anschließend habe ich die Gewichte über die Umlaufrolle mit den Schubladenauszügen verbunden.



    Dann habe ich den Stoff mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Bis ich das mal gerade dran hatte war es ein ziemliches Gefummel. Abschließend habe ich den Stoff mit Pattex an der Aluleiste fixiert.



    Heute werde ich die obere Maskierung fertigstellen. Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das Ganze kaschiere. Vorne fehlt natürlich noch einiges an Steinwolle, aber da bekomme ich evtl. noch was von Benjamin. Das warte ich noch ab.


    Die Schallschutztür kommt leider erst Ende Oktober. Dann kommt auch mein zweiter Sub, den ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Mit deren Einbau wäre Phase 1 des Umbaus abgeschlossen. Phase 2 startet dann hoffentlich Ende des Jahres und beinhaltet das Abhängen der Decke, Beleuchtung und das Streichen und Dekorieren der Wände.


    Die ersten Filme haben schon richtig Spaß gemacht :big_smile:


    Gruß


    Chris

    Hallo zusammen,


    es ging wieder was vorwärts :big_smile:


    Letzten Freitag war Benjamin da und wir haben zusammen die Leinwand auf den Keilrahmen getackert. Gestern habe ich alles wieder angeschlossen und mal einen Testlauf gemacht. Die Akustik ist natürlich noch nicht das Gelbe vom Ei. Hinten in die Ecken kommen noch jeweils zwei Pakete Rockwool und vorne wird auch alles soweit wie möglich mit Steinwolle ausgestopft. Morgen werde ich noch die Beamerhalterung montieren. Die Maskierung ist auch noch nicht ganz fertig, da muss ich noch mal an einer Ecke nachbessern. Die Schallschutztür (Klasse 3) habe ich gestern bestellt, meine Frau freut sich schon :big_smile:
    https://www.deinetuer.de/flint…cpl-schallschutztuer.html


    Bezüglich der zukünftigen Wandfarbe bin ich mir auch noch nicht sicher, auf jeden Fall soll es was einheitliches werden. Die Decke soll ja in Bauphase 2 abgehängt werden (AMF schwarz).






    Gruß


    Chris

    Hey Chris


    mit welcher Farbe hast Du denn das Holzgerippe hinter der Leinwand gestrichen?
    Der Rest gefällt mir sehr gut. Weiter so.


    VG Jochen



    Hi Jochen,


    die Farbe ist Tiefschwarz, kommt aber auf dem Bild (iPhone, recht dunkler Raum) etwas gräulich rüber, aber das ist schon schwarz :-)


    Heute kommt Benjamin zu mir und wir zimmern das Tuch auf den Keilrahmen. Bin schon gespannt. Dann noch die Maskierung fertig machen und ich kann den Beamer aufhängen. Vielleicht kann ich ja morgen schon Fussball schauen :dancewithme


    Gruß
    Chris

    Hi Chris,


    und wie ist der Teppichboden nun, wo du draum rumlaufen kannst? :zwinker2:


    Gruss Steffen


    Hi Steffen,
    der Teppich fühlt sich klasse an, wenn man Barfuss oder mit Socken drauf läuft. Der Velour ist recht hoch was auf der einen Seite angenehm ist, aber der an anderen Seite sieht man halt jeden Fusstapper. Das stört mich aber nicht weiter. Zur akustischen Eigenschaften kann ich noch keine Aussagen machen.


    Gruß
    Chris

    Hi Michael,


    danke das werde ich machen. Ich hatte in nur mal provisorisch hingeschraubt, um zu sehen wie ich es in etwa machen kann. Ich habe übrigens gerade erst das ganze Haus mit Rollomotoren ausgestattet, inkl. Schlitze fräsen in einem 5 Jahre alten Haus. B)


    Für die Maskierung habe ich diese Motoren gekauft:
    https://www.jalousiescout.de/r…/rohrmotor/jm-35-100.html


    Und diesen Aktor:
    https://www.amazon.de/Intertec…R-Bewegende/dp/B0030GCKBI


    Als Führungsschiene verwende ich übrigens eine 3m lange Abziehlatte (100x19mm). Leider habe ich keine 3m lange Kartäsche bekommen und stückeln wollte ich nicht.
    http://www.obi.de/decom/produc…latte_3_m_Classic/5206883


    Lg
    Chris

    Hallo,


    ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand posten. Der Teppich ist drin und die Medienwand ist fast fertig. Leider kann ich die Leinwand nicht so befestigen wie gedacht, da das Gerüst nicht ganz im Wasser ist, aber das werde ich auch noch hinbekommen :)



    Mit provisorische Maskierung:





    Schwarz, bis auf die Unterseiten der Einlagebretter, die werde ich heute noch streichen, nachdem ich Nachschub besorgt habe


    Lg


    Chris

    Hi Andi,
    das ist sicher ein sehr cooles Teil, aber für den Preis bleibt er auch der privilegierten Oberschicht vorbehalten. Ich bin mal gespannt, wann natives 4K für den Oberklasse Bereich (2-5T EUR) erschwinglich wird, der die meisten hier im Forum wohl interessiert.
    Gruß
    Chris

    Hi Andy,
    die Absorber sehen klasse aus! Der Rest übrigens auch. ;)
    Du hast geschrieben das Du für die Absorber Basotect verwendet hast. Ich kenne nur die glatten Schaumstoffplatten, was ist das für Zeug von Dir? Sieht aus wie Wolle... Wo liegen die Vorteile gegenüber der Steinwolle?
    Lg
    Chris

    Danke für Eure Tipps. Ich habe mir mal eine Muster bestellt. @Benni: Das können wir uns dann ja mal ansehen.


    Tuxx: Deine Maskierung sieht klasse aus!



    Zitat

    deswegen habe ich mich für die Magnat IC 62 entschieden.


    Die Magnat IC62 bzw. die IC82 habe ich mir auch schon mal näher angesehen, die kommen in Frage. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicher hervorragend. Außerdem finde ich die Canton Inceiling 880 nicht schlecht. Die sind ein wenig teurer.


    Gestern habe ich meinen Teppich bestellt. Bin schon gespannt wie er wirkt :)
    https://www.teppichscheune.de/…00cm-breite/meterware/011
    Die Holzwand habe ich auch schon vormontiert, aber die kann ich natürlich erst aufbauen, wenn der Teppich drin ist.


    Gruß


    Chris

    Hi Andi,


    freut mich dabei sein zu dürfen! :big_smile:


    Ich glaube nicht, das die SweetHome3D Version jetzt explizit "Pro" heisst, ich habe sie einfach mal so genannt weil sie was kostet. Im Vergleich zur kostenlosen Version bietet sie 1205 statt 95 Möbelstücke. Das macht die Sache halt ein wenig geschmeidiger ;)


    Ich werde berichten wie es weitergeht und bestimmt noch etliche Fragen stellen...


    Gruß
    Chris