Andi's Kellerkino

  • Hi Alpi


    der Michael hatte bisher nur die kleineren und flachen Folienschwinger gemessen. Er hat inzwischen noch deutlich größere, abgeschrägte Folienschwinger für die Ecken verbaut. Auf das Messergebniss bin ich auch schon sehr gespannt. :dribble:


    Das hier waren die Messungen der kleineren Folienschwinger >>> Wasserfallmessung DoXer Folienschwinger
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus oder ?

  • Zitat

    Dass die bei 30Hz auch noch was bringen ist schon verwunderlich?


    Naja, wenn man berücksichtigt, dass sich die axialen Mode zwischen der vorderen und hinteren Wand ausbildet, aber auch wieder logisch.
    Ich dachte nur nicht, dass der Unterschied so groß sein würde, da die Plattenschwinger im Vergleich zum Raum nicht so groß sind.

  • So heute die Paneele grundiert.


    Das Marmoleum habe ich jetzt bei einem Raumausstatt er bestellt. War sonst in keinem Fachgeschäft hier in der Stadt zu bekommen. Die machens passend auf mein Mass.


    Die Paneele werde ich mit einem Granitstrukturspray von toom besprühen. Ist schwarz mit türkisenen Pünktchen.


    Lg

  • So, heute mal die restlichen Elemente fertig besprüht und die Regalfronten
    einmal provisorisch davorgestellt und ein Stück Stoff aufs Podest gelegt.
    Die Bilder sind leider etwas verwackelt.
    Nun habe ich die störende Couch auf das Podest gestellt, um an der
    Front weiter zu bauen.












  • Ich habe einmal die Follhank mit Resten aus OSB modelliert um die Abmaße zu haben.
    So jetzt würde ich auch gerne mit den Subs anfangen.
    @ Alpenpoint:
    Wie würdest du die Subs bauen in welcher Größe und wie ordne ich sie an?
    Breite 3,12m, Höhe (wenn Decke abgehängt) 2,25m.


    Bin für alle Vorschläge offen.


    Auf dem Bild, wo der Holzhocker ist, kommt der Referenzplatz hin.
    Sind bei Eckaufstellung 2,40m zum Lautsprecher.




  • Hallo,


    wahrscheinlich würde ich sie so ähnlich bauen wie bei mir.
    Hier siehst du wie die Chassis angeordnet sein müssen/sollen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array


    So siehts bei mir aus:
    http://www.heimkinoverein.de/f…is-cinema?start=392#36540


    Du kannst aber andere Formen vom Sub auch machen wenn es für deine Front besser passt, es sollen halt 50l Volumen bleiben.


    lg, Alpi


  • Habe nun das richtige Material von einem Raumausstatter bekommen. Die haben geschmunzelt für was ich es brauche. Aber haben es direkt beim Hersteller geordert 2x1m. Waren sogar 1.25m.
    Bezahlt habe ich 30 Euro. Es lohnt auch mal in die teuren Geschäfte zu gehen :lol:


    Beim anbringen wollen gemerkt, dass es mit 6 mm Tackerklammern nichts wird. Muss größere kaufen gehen.


    Meine Frage:


    Kann ich die letzte Lage Dämmmaterial in Malervlies einbringen, wegen dem Faserflug.


    Bei den Absorbern wo die Kinoposter hinkommen habe ich es so gemacht. Hoffe das War nicht falsch.


    Gruß

  • Das sieht gut aus. :respect: Wie stark ist denn das Linoleum ? Schön, dass der Händler auch so eine kleine Menge für Euch bestellt hat. :respect:


    Zitat

    Kann ich die letzte Lage Dämmmaterial in Malervlies einbringen, wegen dem Faserflug.


    Wie willst Du den Folienschwinger denn aufbauen ? Du willst vor die Folie noch poröse Absorber montieren ? Also ein Breitbandabsorber so wie ihn der Markus
    gebaut hat ? Kannst Du mal eine grobe Skizze davon machen ? Die Folie sollte immer frei schwingen können und nicht berührt werden.
    Bestimmte Regeln sollten schon beachtet werden. So sollte keinen Kanntenlänge unter 60 cm sein. Nicht dass der ganze Aufwand sonst umsonst ist.


    Zitat


    Bei den Absorbern wo die Kinoposter hinkommen habe ich es so gemacht. Hoffe das War nicht falsch.


    Das sollte schon passen. Wenn das Malervließ allerdings rückseitig eine Kunststoff-Folie hat, dann kann der Schall nicht ungehindert eindringen.

  • Also der Aufbau ist genau der von Markus. 188cmx68cm in der Mitte an der Rückwand. Der Kasten ist 23 cm tief und mit Silikon luftdicht gemacht, 2x5 cm Sonorock, Schnurverspannung, 2 cm Luft, Holzleisten ringsum angebracht für Folie zum Tackern, Marmoleum 3.2mm getackert, 2 cm Luft, Schnurverspannung, jetzt wollte ich noch 6 cm Sonorock in Malervlies einpacken und davor.


    Ja das Vlies hat eine hauchdünne Folie auf der Rückseite. Ich habe die porösen Absorber 10 cm Sonorock 100cmx70cm damit eingepackt. Folie auf der Innenseite.
    Habe in einem anderen Forum gelesen dass es so gehen würde.
    Das mit der Schalldurchlässigkeit hatte ich mir auch schon überlegt.

  • Hallo.
    Welches schalldurchlässige Leinwandtuch würdet ihr nach euren Erfahrungen, Vergleichen, Diskussionen und Tests empfehlen.
    Was haltet ihr vor dem Alphaluxx Barium 6 soundscreen flat oder reflax?
    Bei dem centerstage xd soll ja das Bild noch so Top sein?!


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruss

  • Hallo.
    Welches schalldurchlässige Leinwandtuch würdet ihr nach euren Erfahrungen, Vergleichen, Diskussionen und Tests empfehlen.


    Gruss


    Nach langer Suche wurde es bei mir die Xodiac Leinwand.
    Keine sichtbaren Strukturen ab ca. 50cm, kaum Hochton Abfall, hochwertig verarbeitet und ein Klasse Bild.
    Diese Leinwand kann ich immer ruhigen Gewissens empfehlen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hey
    Schließ mich dem kottan an. Mit dem neuen akustisch transparenten Tuch inklusive Black Backing eine sehr gute Leinwand.
    Wenn es eine manuell maskierte sein soll wollte ich noch erwähnen das bei den älteren Leinwänden sich das maskierungsprofil etwas durchbog. Soll aber bei neuen Leinwänden verbessert worden sein. Das hat aber beispielsweise eine Image auch (hab ich schon gesehen).
    Und die Wartezeit ist wirklich 10 Wochen. Aber es lohnt sich.
    VG jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!