Wandabstand Poröse Absorber?

  • Hallo Heimkino Freunde
    Hätte hier mal eine frage,bin gerade dabei in meinem Dachkinodachkinobau absorberflächen mit der Spiegelmethode zu ermitteln.
    Sollte man die Absorber direkt an die Wand/Decke anbringen oder sollte zwischen Absorber und Wand luft sein? :waaaht:
    wenn ja wieviel Luft soll man dan nehmen, Materialstärke+Luft zb.5cm Absorber +5cm Luft 8cm Absorber+8cm Luft oder ganz anders. :S


    Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen dabei.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    bei 10cm Absorbern kannst Du direkt auf die Wand, Decke gehen. Bei weniger Materialstärke kannst Du z.B 5cm Absorber und 5cm Wandabstand nehmen und erzielst den identischen Wert wie mit 10cm.


    Ich würde Dir empfehlen gleich 10cm zu nehmen und direkt auf Wand und Decke zu gehen. Sieht auch besser aus und ist einfacher zu befestigen.


    Falls Du mehrere Absorber an die Decke machen möchtest, lasse gut 2cm Platz dazwischen. Somit bricht sich der Schall an den Kanten.


    Achte auch darauf das Du nicht zu viel absorbierst. Zur Rückwand hin würde ich auch Diffusoren einsetzen die den Schall im Raum zerstreuen.


    Gruß Alexander

  • Hi Frodo,


    z.B kann man auch Regale für Bluray etc. verwenden, diese dann unterschiedlich tief in die Regale stellen.


    Diese sind wesentlich effektiver, die RTFS kosten zwar einiges, aber die Investition lohnt sich. Diese kauft man nur einmal. Von Hofa Akustik gibt es auch Diffusoren.


    RTFS SiRRAH


    Hofa Akustik


    Gruß Alexander

  • ...und ich dachte, es war gerade noch vor porösen Absorbern die Rede. :cheer:
    Das beste mir bekannte Absorbermaterial in einer Stärke von 10cm ist Polyestervlies. z.B. >>> CARUSO-ISO-BOND
    10 cm poröses Material ist besser als 5cm Material + 5 cm Luftspalt. Wenn man Geld sparen will, dann ist das mit Luftspalt aber auch OK.


    Und ich mal wieder :big_smile: ... Hi Andi, darf ich fragen warum es für Dich das Beste ist? Besser als Basotec wenn man die gleiche Stärke nimmt?
    Hast Du es schon verarbeitet? Ist es so "wabelig" wie man sich Vlies vor stellt? Sprich, es trägt sich nicht selber und würde bei der Deckenmontage einen Bauch geben?


    Wie immer Danke und Grüße
    Sven

  • PS: oder ist das Caruso als "Bestes" bei Kantenabsorbern gemeint?


    Habe gerade ein Dokument gelesen wo man als Laie entnehmen könnte, dass Basotec 10cm als Breitbandabsorber für Erstreflektion an Wand und Decke das "Beste" wäre und dann bei Kantenabsorbern sprich die Säulen in den Ecken um den Bass zu optimieren, so Dinge wie das Caruso am "Besten" wäre.
    Ist das so zu verstehen?


    Text:


    Basotect: ca. 14.000 Pa*s/m² (8000-20.000)


    Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 045: >3.000 Pa*s/m²


    Frequenzen mit kleinerer Wellenlänge müssen nicht tief ins Material eindringen, sie werden schon bei geringen Stärken effektiv absorbiert, das allein schon nur durch die Kürze der Wellenlänge. Damit die Absorption effizienter ist, darf das Material einen höheren Strömungswiderstand haben, also ab 10.000 Pa*s/m²
    Basotect liegt wie oben zu sehen noch ein gutes Stück drüber und stellt ab einer Dicke von mindestens 8, besser aber 10cm einen sehr guten Breitbandabsorber dar, der sehr gut für unsere Erstreflektionen geeignet ist.


    Wollen wir einen tieferen Frequenzbereich absorbieren, sollte die Dicke mindestens 30cm, besser noch 50cm bei gleichzeitig geringerem Strömungswiderstand betragen.
    Da die Druckfestigkeit hier deutlich schwächer ist, kann die Bassenergie leichter eindringen, zu schwach darf die Druckfestigkeit wiederum auch nicht sein, sonst geht die Bassenergie hindurch,
    wird nur leicht absorbiert und reflektiert an einer dahinter liegenden Wand. Idealerweise nimmt man ein Material von ca 6.000 Pa*s/m²


    (Rockwool Sonorock, Isover Akustik, Caruso Isobond und Thermohanf sind sehr gute Bassabsorber bei großen Materialstärken).

  • Alles richtig was Du geschrieben hast. :respect:


    Du kannst auch Basotect verwenden, wenn Du das besser verarbeiten kannst oder günstiger bekommst.
    Vom CARUSO-ISO-BOND habe ich ein Muster Zuhause, dass ist nicht weich sondern formstabil.
    >>> Wir hatten das Thema mal hier diskutiert.


    In der darin verwendeten Grafik von BASF kann man erkennen, dass Basotect in einer Stärke von 100 mm bei 160 Hz ca. 30 % absorbiert.
    CARUSO-ISDO-Bond (WLG 035: >10.000 Pa*s/m²) gibt bei 100 mm eine Absorbirung von 75 % bei 160 Hz an. Das wäre deutlich mehr.
    Es ist halt immer eine Frage welchen Angaben man Vertrauen schenken möchte.

  • eieiei, wieder neue 11 Seiten ... ich habe doch schon noch wenige Haare ... wenn das so weiter geht, raufe ich mir noch die letzten aus :rofl:


    Spaß beiseite, das Thema ist seit fast 2 Jahren stillgelegt.
    Nutzen alle Blind Basotect oder wie kommts?
    Ich möchte lediglich das "Best möglichste" nehmen, und wenn es mit dünner genauso gut ist, umso besser. Ansonsten kann ich schon bis max. 10cm bei den Absorbern gehen.


    Hacobond, Caruso, Basotec, aixfoam, usw usw.
    Hat noch keiner unter den vielen Cracks mal vermessen was nun wirklich den Angaben der Herstellers entspricht?


    Wenn ich jetzt frage, was ist das beste Material was mit Akustikstoff eh nicht mehr sichtbar sein wird, bekomme ich von 5 Leuten 5 verschiedene Materialien genannt oder gibt es hier einen nenner?



    Hier mal die gesamte Liste aus einem Dokument was ein Sven Richter verfasst hat. Deshalb möchte ich das Dokument auch nicht ganz hier zeigen, da ich mich weder strafbar noch antastbar machen möchte :blush:


    Hier mal einige Werte/Materialien:


    Rockwool Termarock 50: >=16.000 Pa*s/m²
    Rockwool Termarock 40: >=10.000 Pa*s/m²
    Rockwool Termarock 30: >=7.000 Pa*s/m²
    Rockwool Sonorock: 6.000 Pa*s/m²


    Basotect: ca. 14.000 Pa*s/m² (8000-20.000)


    Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
    Caruso Iso Bond WLG 045: >3.000 Pa*s/m²


    HACO Bond: V.5352: > 3.750 Pa*s/m² Dichte: (15kg/m3)
    HACO Bond: V.5351: >5.000 Pa*s/m² Dichte: ( 20kg/m3)
    HACO Bond: V.5434: >10.000 Pa*s/m² Dichte: (40kg/m3)
    (Absorptionswertetabelle findet man hier: http://techfoam.hu/pics/product/docs/hacobond.pdf )


    Isover Akustic SSP 1 / SSP 2: >11.000 Pa*s/m²
    Isover Akustic TP1: >5.000 Pa*s/m²


    Thermo-Hanf: 3.000 Pa*s/m²


    Liaver Reapor ( Akustikplatte aus Blähglasgranulat, feuerfest 50mm): >=ca. 14.000 Pa*s/m²

  • Ich habe bei mir einiges an CARUSO-ISO-BOND verbaut. Nachgemessen habe ich natürlich nicht, das dürfte wohl auch nicht so einfach sein.
    Aber ich kann die einige deiner anderen Fragen beantworten:


    Ich habe 5cm Platten verbaut, die sind so fest und formstabil das man sie einfach an die Wand stellen kann (auch mit 4cm geht das).
    Die Platten lassen sich perfekt mit einem scharfen Messer zuschneiden. Am besten mit einem Messer aus dem Baumarkt mit Abbruchklingen zum wechseln. Die Messer werden beim schneiden von dem Material sehr schnell stumpf und dann wird es zur Qual, daher gleich ein paar Ersatzklingen besorgen.
    Das Material ist schneeweiß und ich habe es mit schwarzem Akustikstoff von akustikstoff.com überzogen. Da schimmert nichts durch, d.h. dies bzgl. brauchst Du Dir bei der Materialauswahl keinen Kopf machen.


    Gruß
    Alex

  • Hi Sven


    mache Dir Dein leben doch bitte nicht selber so schwer. :silly: Nimm ein Material mit 10.000 Pa*s/m² für die 10 cm porösen Absorber und gut is.
    Ich habe bei mit die SSP2 verbaut, diee ist auch gut. Heute würde ich aber ein Material nehmen das ökologisch nicht so umstritten ist.


    Den Absobtionswert kannst Du leider nicht selber einfach so messen. Dafür braucht es Laborbedingungen. Es kommt mehr auf die Fläche und Stärke des Material an.


    Das Haconbond wirst Du leider nicht mehr so leicht im Handel bekommen.


    Du kannst auch auf die Aussagen von Deinem Namensvetter (Sven Richter) vertrauen, der ist in Zwischenzeit auch schon recht fit auf dem Gebiet.
    Wichtig ist nur dass Du was machst. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!