DER Subwoofer

  • Okay, das geht ja dann bei mir gedanklich in eine ähnliche Richtung, dass ein chassis scheinbar nicht meine Ansprüche von 20-80hz erfüllen kann. Wie war der jl für dich im Vergleich zu den aurasound? Sind dir noch vergleichbare Chassis bekannt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der JL hat einen sehr sehr sauberen Bass hingelegt was ich eigentlich gar nicht erwartet hätte. Man hat alle Nuancen sauber gehört. Fänd ihn auch äußerst musikalisch.
    Letztendlich war er mir aber im Vergleich zum Aura einfach zu teuer.


    Wichtig bei beiden chassi sind sehr gute Endstufen mit hohem dämpfungsfaktor. Erst dann schöpft man deren Potential richtig aus. Hatte mal den Aura an meiner Parasound 2200 spielen lassen. TOP!





    Ähnlich dem Aura war auch der TC 5400 Ultra (gibts leider nicht mehr)
    Hab ja auch noch meine Jbl 2242h. Da fehlt halt wieder der Tiefgang.


    Letztes Wochenende dann das dayton 15“ rs chassi gehört. Ist ein guter Kompromiss aus Tiefgang und oberbass.
    Das „one fits all chassi“ gibts für mich nicht. Das stand sehr schnell fest. Habe zumindest bisher kein chassi gehört/gefunden das beides nach meinen persönlichen Ansprüchen auf dem Niveau kann.

  • Zitat

    Okay, das geht ja dann bei mir gedanklich in eine ähnliche Richtung, dass ein chassis scheinbar nicht meine Ansprüche von 20-80hz erfüllen kann.


    Welche Ansprüche sind denn das? Das Angebot ist sehr groß, schwer vorstellbar das es qualitativ kein Chassies für Dich gibt. 20 - 80Hz ist jetzt ja auch nicht der unübliche Bereich. Preiswunder gibts halt keine.

  • Wenn ich jochens Empfindungen und Wahrnehmungen lese, empfinde ich das zu 100% deckungsgleich zu meiner Wahrnehmung. Scheint nicht nur mir so zu gehen. Das war auch der einzige Grund warum ich das Thema hier noch einmal aufgegriffen habe, weil ähnliche Versuche immer in die selbe Richtung gestiftet sind (nicht optimal eingestellt, Raum nicht genügend optimiert usw.) Den LMS habe ich ebenso gehört und fand den noch etwas differenzierter als den jl (beide in einem GG aber anderen Fahrzeugen gehört).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kann mich gut reinversetzen in Deine Wahrnehmung. Mir waren im Car-Hifi die JLs auch immer zu fett, ich war dort ja ein großer Fan des Hollywood Edge und fahre aktuell mit 2x Aliante 12 Black Ltd an 2 Monos. :)


    Zuhause habe ich aktuell 8x SPH-380TC. Messtechnisch nicht so gut weggekommen, klingt aber gut. Würde ich aktuell neu kaufen, würde ich wohl den Dayton RSS390 ausprobieren. Den würde ich dem UM vorziehen.


    Hast Du schonmal bei Beyma, RCF, B&C etc. geschaut? Ein Freund hat die Lab 12, die finde ich auch nicht verkehrt, den Lab 15 kenne ich leider nicht.

  • Ja alles mögliche durchgekaut. Bin gerade noch über den ArcAudio 15D4 gestolpert, der könnte den Spagat auch gut schaffen zwischen Hubraum und Dynamik aber scheinbar wird der nicht mehr produziert.


    Edit: bezüglich Lab12, finde ich den Peerless XXLS12/AL spannender / besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Irgendwie finde ich zum dem ARC nicht alle TSP. Kennst du Bl und MMS?


    Den peerless hatte ich auch schon. War nicht mein Fall. Spielte mir zu träge.
    Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich meine chassis habe denn beide gibts leider nicht mehr und daher fände ich es schwer was derzeit zu finden.
    Tendenziell würde ich aber zu kleineren Chassi 12“ tendieren, dafür aber sehr viele.


    Diesen hier habe ich noch nicht gehört, würde ihn aber mal gern testen
    https://www.variant-hifi.de/produkt/css/css-sdx12-1125.html


    https://www.css-audio.com/sdx12

  • Mich hat der auch nicht voll überzeugt aber habe ihn direkt mit lab12 verglichen und fand den peerless zumindest etwas besser.


    Edit: MMS und bl beim Arc habe ich Zuhause berechnet, bin aber gerade unterwegs.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist bekannt, aber wie so oft unterscheiden sich die Ansichten von rein theoretischer Betrachtung und diverser Praxisversuche Mal mehr und Mal weniger.


    Edit: Den CSS jetzt bitte noch als 15" :p


    Parameter Arc15D4


    Re (Ohm) 1,8/7,2
    Fs (Hz) 20,4
    Qms 2,462
    Qes 0,443
    Qts 0,375
    Vas (Litri) 279,77
    Area/Sd (cmq) 840
    X-max (mm) 18
    Mms (g) 218
    BL (Tm) 21,3
    Potenza RMS 750 W
    Potenza Musicale 1500 W

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,
    ist ein wenig OT:
    Habe im Ebay "Schnäppchen" Thread den Funk Audio 18.0 mal angeschaut:
    https://www.funkaudio.ca/store/p1/Funk_Audio_-_18.0.html


    Da sind unter Performance auch CEA2010 Messungen:




    Ermöglichen solche Messungen nicht eine Vergleichbarkeit der Subs bez. max. Pegel und Verzerrungen?
    Kann man mit REW mittels RTA und dem CEA2010 Generator einfach durchführen.


    Wäre mal interessant, wie eure Subs und DBAs so im Vergleich performen... :big_smile::sbier:

  • Prinzipiell sollte eine knackige Wiedergabe das Resultat von verzerrungsfreier Wiedergabe sein, ja dieses aber unter gleichen Bedingungen zu erfassen ist nicht so einfach. Gerade Klirrmessungen finde ich recht schnell fehlerbehaftet. Auch Kompression führt ja m Ende zu erhöhter Verzerrung. Da ich gern weiterhin mind. 8 Treiber suche sind vierstellige Beträge pro Basschassis für mich aktuell nicht erreichbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja der ist durchaus auch sehr interessant aber immernoch ~5000€ für 8 Stück so wie ich das sehe. Geht einfach nicht. Gebraucht wäre sowas vielleicht denkbar. Aktuell suche ich aber eher nach 15". Bei einem Neubau würde ich wohl einfach pro Gitter 15x diese hernehmen:


    https://www.oaudio.de/Lautspre…bzw-Dayton-SD-315-88.html


    Ich habe aber aktuell an dem Punkt keine Lust umzubauen, sondern würde gern nur die Chassis tauschen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das mit dem Umbau verstehe ich...


    Wobei ich ehrlich gesagt keine 8x 18n862 ertragen könnte. Für meine 25 qm wären schon 4 Stück von denen "more than enough" und 6 Stück das absolute Maximum.


    Ich frage mich, ob der 1:1 Tausch der Chassis (auf die Größe bezogen) wirklich die erhoffte Verbesserung bringt. Meine (zugegeben sehr eingeschränkte) Erfahrung war, dass die Fläche des einzelnen Lautsprechers wirklich sehr viel Einfluss auf den Tiefgang und die Souveränität bei der Wiedergabe hat.


    Von daher würde ich eher ein SBA mit riesigen Chassis bauen als mit kleineren. Aber vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung. ;-)

  • Ist ja ein DBA, daher "nur" 4 Erreger. Weiterhin sind die Sica auch sehr laut, aber eben gefühlt nicht unter 30Hz . Wenn ich Zeit habe messe ich das Mal, aber es fühlt sich einfach so an, als wenn die straffe Einspannung mit zunehmendem Pegel den Tiefbass einschränkt und dabei im Verhältnis dessen Pegel reduziert.


    Viele kleinere Chassis haben oft ein besseres Antriebs/Masseverhältnis und zudem eine gleichmäßigere Anregung / engere Abstände, was die Grenzfrquenz des DBA nach oben schiebt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nachdem ich auch diese Nacht wieder einiges simuliert, getestet, vermessen habe, überlege ich gerade, ob ich nicht doch die Eminence Lab 15 mal testen soll und in meine 170L Gehäuse BR-Rohre einsetze und auf 18-20Hz abstimme. Somit kann ich in dem Bereich den Hub limitieren, habe dennoch eine etwas abfallende Flanke, die besser zum Roomgain passen sollte und komme mit 500W dennoch auf +16dB zur aktuellen Situation. Gibt es dazu Erfahrungen, wie dass bei so einem Array mit BR aussieht, da der Port ja sozusagen auch eine Schallquelle ist. Oder ist das bei sooo tiefer Abstimmung zu vernachlässigen? Ich würde diese sonst seitlich und somit wandnah ausführen auf Höhe der Chassis? Vorab nur ein Testgehäuse bauen um Vergleiche mit einem Chassis dokumentieren zu können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!