Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hallo Michael,


    hatte lange nicht mehr bei dir reingeschaut und jetzt sitzt Du da und das Kino ist fertig. :respect::respect:


    Jetzt gibt es ja schon einige HK's in NRW.....wird echt Zeit für eine Tour. :zwinker2:


    Wünsche Dir und deinen Lieben viel Spaß in deinem Heimkino.


    VG
    Daniel

  • Danke Daniel...


    Da im Moment hier im Forum das grosse Kino-Namen-Suchen herrscht, hier meine letzte Idee:


    "CinNoir"


    Hintergrund sind die Filme der Kategorie "Film Noir" , welche ich gerne schaue. Darunter gehören auch Titel, wie Sin City, Casbalanca...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Film_noir
    https://duckduckgo.com/?q=film+noir&kl=de-de&iax=1&ia=images


    Meinungen?



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    CinNoir ist OK, doch ich fand ja immer noch LaBoom am besten, wegen der LaBelle mit "leichter" ;-) Bass-Unterstützung durch das DBA für den Boooom.
    Wobei dann bei Änderung der Lautsprecher, die vlt spät aber doch irgendwann bestimmt mal kommt, das Kino dann den Namen der alten LS hätte..


    Was ganz anderes, was mir spontan so einfällt, wäre, dass Du irgendwas suchst, was auf Deinen nahezu 100%igen Eigenbau hinweist, also sowas wie
    - CineMade (made by myself)
    - All by myself (wobei man dann an Eric Carmen denken könnte)
    - irgendwas mit own, vlt. CineTown
    - mehr ist mir grade nicht eingefallen, aber hier schauen ja noch viele kreative Köpfe drauf, vlt. hat da ja jemand ne Idee.


    Die Liste, die ich mir mal zusammengestellt hatte und wo letztlich mein CIn City rausgeplumpst ist, lautete:
    Cinewonder
    Cathedral
    Cin up!
    Cinedream
    Cinshine
    Cinecage
    Cinetown
    Cintown
    Cinetower
    Escape Room
    Cinebase
    Cinejoy
    Hall of Joy / Fun
    Hall of ...
    Base of ...
    Place of ...
    Valley of ...
    Cinevalley
    Cinvalley
    x Feet Under (je nachdem wie tief Dein Keller unter der Oberfläche liegt)


    Vlt inspiriert Dich das ja, oder auch andere für ihre Kinonamen :-)


    Gruss / Gerhard

  • Nachdem ich Pfingsten noch ein bisschen gewerkelt habe, sind dann gestern Abend die ersten drei Filme angeschaut worden.
    1. Flug des Phönix
    2. Fast and the Furios
    3. Dritte Person




    Hier noch einen Aufnahme des Bodentanks unter dem Referenzsitzplatz, Einen Steckdose ist geschaltet, für den Entfeuchter im Sommer. Der wird dann einfach hinter die Sitzte platziert und schaltet sich bei Bedarf ein (natürlich nicht während einer Vorstellung)


    Nun noch ein paar Bilder wie es zur Zeit aussieht.






    Was ich überlege, ob man unter dem Beamer, da wo jetzt provisorisch einen Basotect-Platte steht, vor dem Folienschwinger noch einen Diffusor baut. Dieser könnte frei vor dem Schwinger befestigt sein. Das sollte doch die tiefen Frequenzen nicht hindern, an die Folie zu gelangen, trotzdem hätte ich den Effekt der Diffusion.


    Was meint Ihr?


    --
    Gruß
    Michael

  • Was ich überlege, ob man unter dem Beamer, da wo jetzt provisorisch einen Basotect-Platte steht, vor dem Folienschwinger noch einen Diffusor baut. Dieser könnte frei vor dem Schwinger befestigt sein. Das sollte doch die tiefen Frequenzen nicht hindern, an die Folie zu gelangen, trotzdem hätte ich den Effekt der Diffusion.


    Was meint Ihr?


    Keiner 'ne Idee/Meinung dazu? :S

  • Zitat

    Was ich überlege, ob man unter dem Beamer, da wo jetzt provisorisch einen Basotect-Platte steht, vor dem Folienschwinger noch einen Diffusor baut.


    Ich würde dort Absorber platzieren. Die Reflexionen von den Mainlautsprecher an der Rückwand würde ich bedämpfen.
    Der Schall geht durch die porösen Absober besser durch als durch den Diffusor. Die von Dir verbauten Rahmen wirken auch wie Diffusoren.

  • Das mit der Diffusion habe ich schon bemerkt. Auch meinen Deckenkonstruktion fördert die Diffusion. Ich habe bei Musik (Stereo) schon mehr als einmal den Effekt gehabt, es kommt von der Seite, obwohl nur die Mains aktiv sind. Auch das Mittendrin (von der Decke) ist ohne Atmos, Auro... toll.


    --
    Gruß
    Michael

  • Nachdem ich die letzten Tage das Kino mit Filme-Sehen genossen habe, geht es jetzt wieder weiter.


    Hier ein Blick auf die fast fertige Front (die Abdeckungen der Mains fehlen noch):


    Die drei Lampen bekommen noch Farb-Filter (inspiriert von Latenight)




    Hier noch ein Blick auf Die Türverkleidung. Die Tür und der Schalter/Steckdose werden natürlich auch noch schwarz.




    Ich werde allerdings haute die Bühne nochmal auseinander bauen, da die Praxis der letzten tage gezeigt hat das sie Infrarot-Empfänger, welche ich momentan unten versteckt habe, doch besser in der oberen Abdeckung verbaut werden sollten. Die Fußbank mit draufligenden Gebein stört den Empfangsweg.


    Außerdem werde ich die obere Maskierungschiene austauschen (die untere ist schon neu). Die Aluschienen habe ich ja damals aus jeweils zwei Teilen zusammengesetzt. Leider hängen diese in der Mitte nun doch mehr durch als gedacht. Zum Glück habe ich von Steinbeisser (Danke nochmals) den Tipp bekommen, dass die Globus Baumärkte 4m lange Schienen im Sortiment haben. Also Nägel mit Köpfen gemacht und gekauft.


    @Tuxx/Alex: Ja, man bekommt den mit Patex geklebten Stoff wieder gut runter... :zwinker2:


    Was den Klang angeht bin ich schon sehr angetan. Samstag haben wir "Life of Pi" gesehen, die Schiff-Sink-Scene war sehr dynamisch und das DBA hat zeigen können, wozu es in der Lage ist. Auch die Scenen im Boot (Wasserplätschern) waren sehr räumlich.


    Einen drauf gesetzt hat allerdings gestern Abend "Inception", welchen wir in der DTS-HD-Spur gesehen haben. Da hat sich gezeigt, das die Tür noch einer gewissen Nachbearbeitung bedarf, da diese in der Zarge anfing zu klappern.


    Besuch stehen ich offen gegenüber, immer gerne.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Was den Klang angeht bin ich schon sehr angetan. Samstag haben wir "Life of Pi" gesehen, die Schiff-Sink-Scene war sehr dynamisch und das DBA hat zeigen können, wozu es in der Lage ist. Auch die Scenen im Boot (Wasserplätschern) waren sehr räumlich.


    Das freut mich sehr, dass Du mit dem Kino schon so viel Spaß hast. So wie sich das anhört, hast Du Deine Erwartungen schon jetzt erfüllt und ein bischen Feintuning geht da sicher noch. :sbier:


    Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch bei Euch. :sbier:

  • Hi Michael,


    sehr schön geworden! Du wohnst ja auch total in meiner "Nähe" da brauch ich ja fast eine Woche Urlaub um ein paar Jungs dort oben zu besuchen. Deine Maskierung muß ich mir auch noch genauer anschauen, hoffe du hast sie in deinem Bauthread gut beschrieben.


    schönes Wochenende, Alpi

  • Hi @all.


    Die Tage sind Torsten und Ich mal beim Michael eigefallen und haben uns den aktuellen Stand angeschaut und angehört und sogar einen kompletten Film geschaut!


    Über die saubere Arbeit und Detailgenauigkeit habe ich ja nach meinem letzten Besuch schon geschrieben und das wurde jetzt im aufgeräumten Zustand (war beim letzten mal noch ein bischen Baustelle) wieder bestätigt. Klasse Arbeit!


    Jetzt konnten wir den Klang in Stereo (Fullrange) und Mehrkanal (mit dem DBA) geniessen.


    Was wir da auf die Ohren bekammen, war echt der Hammer! :respect:
    Sauber, klar und wenn gewollt auch laut :woohoo: und trotzdem klar.


    Stereo gab es verschiedene Stücke, wie Andi so sagt beim Vorspiel erst etwas sanfter mit entsprechender Steigerung zu Mehrkanalmusik und schliesslich Sushi, zB. Flug des Phönix. WOW!


    Beim Film flog der Supertornado sowas von heftig durch den Raum, das war schon spürbar, einfach Geil.


    Es war ein schöner langer Abend an dem wir auch genug Zeit zum quatschen über verschiedenste Themen hatten.
    Mir persönlich ist auch aufgefallen, daß die Querausrichtung des Raumes sehr sehr angenehm war, da ja nur eine Sitzreihe geplant ist ergibt das ein sehr weites Gefühl.


    Wer Zeit hat sollte einen Besuch einplanen.


    Gruss, Arne

  • Ja, war ein super Abend. Ich fand es auch toll einen kompletten Film zu schauen.


    Der Film, welcher dargeboten wurde, war "Storm Hunters". Obwohl in Deutsch nur AC3, hat er das DBA richtig zum arbeiten gebracht. Von mir einen absolute Empfehlung.


    Wo drauf ich allerdings momentan total abfahre ist Mehrkanalmusik, also 5.1-Abmischungen von CDs in DTS.


    Meinen Favoriten sind momentan:
    [ul]
    [li]Roger Waters - Amused to Death[/li]
    [li]Goldfrapp - Tales of Us[/li]
    [li]Pink Floyd - The Endless River[/li]
    [li]Pink Floyd - Dark Side Of The Moon[/li]
    [li]Pink Floyd - Wish you were here[/li]
    [/ul]



    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen.
    Kann mich nur anschließen. Es war ein toller Abend. Ich habe so etwas wie beim Michael noch nicht gehört. Sehr beeindruckend. Über die Arbeit von Michael muss ich nichts mehr sagen. Handwerklich auf höchstem Niveau.
    Größten Respekt davor.
    Das Bild war schon sehr gut und wird sich sicherlich mit dem neuen Beamer
    nahtlos in das Gesamtbild des Heimkinos einreihen.
    Der Klang war der absolute Wahnsinn. Stereo wie Mehrkanal.
    Danke nochmal für dieses super Erlebnis.
    Gruß Torsten.

  • Nachdem es mir der Sommer bis jetzt einfach gemacht hat, die zeit mit Filme schauen zu verbirmgen, bin ich auch wieder ein bisschen fleissig gewesen.


    Nach dem Besuch von Arne und Torsten hat sich optisch wieder etwas getan. Die Front ist nun komplett fertig. Die drei Spots unten sind zur zeit noch billige GU10-Halogen, welche diese Woche noch gegen OSRAM-LED-Spots (8W, dimmbar, 4000K) getauscht werden. In echt sieht es leider nicht so strahlend mit dem Farben aus, wie auf den Fotos. Ich hoffe das wird mit den doch starken LED-Spots besser.










    Nun bin ich noch am Ideen sammeln, wie ich die offenen Flächen an den Wänden verschlosssen bekommen.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!