Bau von DoXer's Keller-Kino

  • 1. Die aktive La Belle vom Michael hat nun einen Wirkungsgrad von ca. 90 dB. Durch den Wandeinbau ist der Wirkungsgrad noch höher. Mit der passiven Labelle wurde nur ein Wirkungsgrad von ca. 81 dB erreicht.


    2. Jedes Chassis kann mit seiner optimalen Leistung angefahren werden. Auch wenn die Bässe Leistungsspitzen vom Verstärker einfordern, bleiben die Mitten davon unberührt.


    2. Bei dem aktiven Lautsprecher hängen die Endstufen direkt vor den Chassis. Das bringt einen deutlich besseren Dämfungsfaktor, Controlle und Dynamic.


    3. Durch den DSP lassen sich alle Lautsprecher optimal auf den Hörplatz anpassen. Raumoden oder Überhöhungen die aufstellungsbedingt entstehen, lassen sich durch den DSP korrigieren.


    Auch ein ein ganz netter Artikel zu diesem Thema. >>>Frequenzweichen

  • Ich habe am Wochenende die erste Endstufe gebaut. Es ist eine 4-Kanal-Endstufe für die Aktivierung der LaBelle.
    4x250W (IRAUD200) mit Schaltnetztteil und Lautsprecherschutzschaltung.


    Die Elektronik stammt aus China und Thailand (ebay,), das Gehäuse von modushop (Italien). Kleinmaterial von Reichelt.


    Was noch fehlt ist die Frontplatte mit herausgeführten Kontroll-LEDs. Das Ding habe ich eben getest und lief auf Anhieb. Nun kann ich die restlichen vier Stück bauen.









    Falls Interesse zu Details besteht, einfach Fragen...


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi DoXer,


    toller Beitrag.


    Baust du die Endstufen nach einer Anleitung / Bauplan oder hast du dir den Aufbai komplett selbst einfallen lassen?
    Was kostet dich den so eine Endstufe ca. im Eigenbau?
    Muss man da schon etwas versierter sein im Elektrobereich oder geht das auch gut für Anfänger wie mich.
    Das Thema würde mich auch reizen, ich weiß aber nicht ob dies dann doch zuviel für den Anfang wäre.


    Sonst wie immer Top :respect: sieht alles gut aus und ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Nemesis

  • Das ging ja nun doch recht flott mit Deiner ersten Endstufe. Mit welchen Verstärkern hattest Du die La Belle den nun bisher betrieben ?
    Konntest Du jetzt schon einen Klangunterschied feststellen ? Ist wahrscheinlich schwer wenn die Lautsprecher nicht eingebaut sind. :cheer:


    Du hast gesagt, dass Du eventuell auch nochmal über einen anderen DSP nachdenkst. Hast Du mal einen Link zu den Teilen ?


    Wie würde Dir eigentlich so ein Farbton gefallen ? >>> Denim


  • Hi zusammen,
    erstmal sorry an Nemesis und Andy für die verspäteten Antworten, die letzte Zeit war ich beruflich viel unterwegs. also....



    Baust du die Endstufen nach einer Anleitung / Bauplan oder hast du dir den Aufbai komplett selbst einfallen lassen?


    Inspiration gab es hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5010



    Was kostet dich den so eine Endstufe ca. im Eigenbau?


    ca. €270



    Muss man da schon etwas versierter sein im Elektrobereich oder geht das auch gut für Anfänger wie mich.


    Ja, man sollte schon mehr wissen, wie eine Batterie angeschlossen wird. :zwinker2:



    Mit welchen Verstärkern hattest Du die La Belle den nun bisher betrieben ?


    Vorher war es ein Mix aus LD15 (HT/MT) und IRAUD200 (TTs), jetzt nur noch IRAUD200. Einen Klangunterschied habe ich nicht herausgehört, meine aber das die HT/MT noch von Pegel runter müssen. Das mache ich aber noch mit einer Mess-Orgie. Habe da in Andy ja einen Lehrmeister gefunden



    Du hast gesagt, dass Du eventuell auch nochmal über einen anderen DSP nachdenkst. Hast Du mal einen Link zu den Teilen ?


    Ja das wird konkreter. Zuerst wollte ich es hiermit probieren: http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&lang=en
    Das hat sich aber aus Kostengründen erledigt, zu teuer für Selbstbau.
    Jetzt bin ich hier gelandet: http://www.monacor.de/en/produ…ng/controllers/dsm-48lan/
    Dieses Teil werde ich zum Wochenende des 23.1.2016 bestellen und dann mit Nilsens zusammen testen. Er selber ist auch sehr angetan von dem Teil und könnte sich das für sein Kino auch vorstellen.


    Später kommen noch Bilder vom Bau...


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Micha,


    wenn ich mir so deine Bilder anschaue, ist es schon sehr spannend, zu verfolgen, wie sich dein Kino entwickelt und vorallem, was du technisch alles zaubern kannst.


    Gruß Umut

  • Zitat

    Jetzt bin ich hier gelandet: http://www.monacor.de/en/produ…gy...ntrollers/dsm-48lan/
    Dieses Teil werde ich zum Wochenende des 23.1.2016 bestellen und dann mit Nilsens zusammen testen. Er selber ist auch sehr angetan von dem Teil und könnte sich das für sein Kino auch vorstellen.


    OK, danke für den Link, dass sieht interessant aus. Aber 650.- € für einen DSP sind ja jetzt auch nicht gerade soo günstig. :silly:
    Bei 8 analogen Outputs würdest dann, wie beim großen MiniDSP, drei Stück davon brauchen ? Bin gespannt, ob Du da Qualitativ einen Unterschied hörst.
    Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn zugleich neu Anpassungen der Filter gemacht werden.
    Sind mit den Monacor DSP´s Configs abspeicherbar und mit Fernbedienung abrufbar ?

  • Hier noch ein weitere Bilder zum Bau der Endstufen. Da es insgesamt fünf an der Zahl sind, plant man schon eine kleine Serienproduktion, damit es zeitlich im Rahmen bleibt.


    Also schön alle Arbeitschritte vorbereiten...


    Hier die Kabel und Eingangs-Spannungsteiler.



    Dann wurden die Rückseiten bearbeitet. Insgesamt 20 Löcher für die SpeakOn und 20 für die XLRs, dazu die Befestigungslöcher und die Löcher für die vier Potis. Die Herausforderung ist die Genauigkeit der Löcher, da alles auf dem 10tel-Millimeter genau sein muss.
    Dazu habe ich mir Schablonen gedruckt, welche die Positionen der Löcher zum Ankörnen abbilden.


    Dann wurde fleißig gebohrt.


    Genauso dann das Bodenblech zum befestigen der Platinen:


    Dann die Platinen befestigt. Von unten eine M3-Schraube mit Zahnscheibe, Abstandshülse, Platine, Scheibe Mutter.


    Wie es dann fertig aussieht, habt Ihr oben ja schon gesehen. Jetzt muss ich mich nur noch trauen in die edlen eloxierten Frontplatten sehr exakt die 6mm-Löcher für die Kontroll-LEDs zu bohren.


    --
    Gruß
    Michael

  • Dafür muß ich dir drei davon geben :respect::respect::respect:
    dieses Millimeter gefuchse wäre nicht so wirklich mein Ding :dry: wahrscheinlich habe ich es wieder überlesen, mit welchen AV Verstärker steuerst du das Ganze an und welche Leistung haben die Endstufen pro Kanal ?


    Eckart

  • Dann habe ich letztes Wochenende im Raum selber weiter gemacht. Hier hat sich seit Latenight's und Griesi's Besuch Mitte November nichts mehr getan.


    Ich habe die Verkabelung für die Halogen-Spots und die indirekte LED-RGB-Beleuchtung vorbereitet.
    Bei der LED-Verkabelung habe ich sehr lange Wege (ca.12 Meter) zu überbrücken. Da hat man das Problem des Spannungsabfalls, da geringe Spannung und hoher Strom vorhanden.


    Die Formel erklärt das genauer:
    ΔU = I · R = I · ((2 · L · ρ) / A)
    I ... Strom [A]
    L ... Leitungslänge [m]
    A ... Leitungsquerschnitt [mm²]
    ΔU ... Spannungsabfall [V]
    ρ ... spezifischer Materialwiderstand [( Ω*m)/mm²]

    ρ= konstant (0,0172 bei Kupfer)


    Da ich später ca. 30m LED-Streifen haben werde, habe ich diese in 3 Teile aufgeteilt und entsprechend sternförmig in meinen Hausanschlussraum gezogen. Ich habe dazu ganz normales 1,5mm²-Litze aus dem Schaltschrankbau genommen, also insgesamt 3x4 Strippen.



    Verdrahtet habe ich es mit den bewerten Wago222-Klemmen. Zum Anschluss der Stripes habe ich Molex-Stecker aufgekrimmt. Molex-Stecker sind den PC-Bastlern zum Anschluss von Festplatten und CDROMs bekannt, Da diese 4 Anschlüsse haben und günstig sind (reichelt.de), passen diese perfekt.





    Dann als Prototyp das erste mit LEDs beleuchtet Deckenpanel.






    Das durchscheinen von den Seiten auf dem letzten Bild ist später nicht vorhanden, da noch eine Verkleidung angebracht wird.


    Das war's soweit von meinen "Neben"-Aktivitäten. Ach ja 11 Platten Basotect (5cm) warten darauf verbaut zu werden. Nach Weihnachten geht's dann wieder richtig zur Sache.


    Ich freue mich schon auf den JVC 5000er....


    --
    Gruß
    Michael

  • Dafür muß ich dir drei davon geben :respect::respect::respect:
    dieses Millimeter gefuchse wäre nicht so wirklich mein Ding :dry: wahrscheinlich habe ich es wieder überlesen, mit welchen AV Verstärker steuerst du das Ganze an und welche Leistung haben die Endstufen pro Kanal ?


    Eckart


    Die Endstufen, haben folgenden Specs:
    Specification:


    size:133mmX76mm
    Voltage Range: DC ± 20 to ± 70V (if the supply voltage less than ± 40V, the 2 pcs 3K / 3W resistor needs replaced with 1.5K / 3Wresistor)
    Max Output power: 250W / 8Ω distortion <0.1%
    (± 70V supply) 500W / 4Ω Distortion <0.1%
    Voltage Magnification: 33 times
    Input Sensitivity: 1.5V (RMS)
    Input impedance: 6KΩ
    Frequency Response: 0-50KHz ± 3dB 10W / 8Ω
    Residual noise voltage: 200uV
    Dynamic range:> 100dB


    Jede Box wird mit vier Stück befeuert, als Stromversorgung stehen Max 1200 Watt zur Verfügung.


    Als AVR habe ich den Yamaha RX-A820, da benutze ich nur die PreOuts.


    Ich werde die Tage mal im Microsoft Visio ein Diagramm zeichnen, was die gesamte Audio-Kette darstellen wird.


    --
    Gruß
    Michael

  • Ich nochmal :silly:
    Ich kenne die verlinken DSP Geräte nicht, aber kann man die vom Eingangspegel her auf Hifi anpassen?
    Hat ein MiniDSP die gleichen Einstellmöglichkeiten wie ein Lautsprecher Manager ?
    Latenight, 650€ für einen PA DSP ist eigentlich günstig, auser natürlich zum DCX


    Eckart

  • Hi Michael,


    was du für einen Aufwand treibst ist schon wirklich "grenzwertig" :respect: muß man mögen :zwinker2: . Die Anlage zu hören wär wirklich mal interessant!
    Sind die Monacor DSP Qualitätsmässig viel besser als die DCX? Die Ansteuerung über USB und die Software schaut schon wirklich gut aus. Allerdings ist der Preis auch nicht schlecht.
    Meine zwei DCX rauschen eigentlich nicht und haben ja auch hochwertige Wandler.


    lg, Alpi

  • Es gibt einen Fortschritt:


    Ich habe den hinteren Teil des Friese fertig gestellt.
    die Ecken waren wegen der 45°-Winkel ein bisschen tricki, hat aber gut geklappt.







    Dann habe ich um mehr Tiefe für den Beamer zu gewinnen etwas aus meine Inner-Isolierung entfernt, bringt 7,5cm





    Weiter im nächsten Beitrag.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!