Beiträge von halbmond

    Das sieht ja schon richtig nach einem Heimkino aus. :respect: Durch das dunkle Kino hat sich der Kontrast im Bild sicher deutlich erhöht.


    Ich muss zugeben, dass ich den Beamer noch nicht hatte, als es noch nicht dunkel war. An sich bin ich aber vom Bild sehr begeistert. Hätte ich nicht gedacht, dass an einer glatt gespachtelten und mit matter Latexfarbe gestrichenen Wand solch ein Bild projeziert werden kann :respect:


    Mh, im Bassbereich ist mir bisher nichts aufgefallen, konnte aber noch nicht groß aufdrehen, da die Türen erst morgen geliefert werden. Werde das dröhnen gleich danach testen :woohoo: Hab jetzt insgesamt 8 Stk. Polyestervlies (120 x 60) da. Ich werde übernächste Woche mal die Rahmen dafür bauen. Meinst ich sollte die einfach 5 cm bauen, oder lieber doppelt?


    Habt ihr vorschläge für den schweren Vorhang?


    Gruß Umut


    Hi Christian,


    das mit den verschiedenen Bezügen ist mir dort gar nicht aufgefallen. Dachte die gibt es nur für die großen. Danke für den Tip.


    Ich glaube für das Fenster würde ich einen Vorhang bevorzugen.


    Gruß Umut

    Hi Andi,


    der Beamer hat inzwischen Einzug gehalten :dancewithme


    Ich habe bisher mehr geschrieben wie Bilder eingefügt. Das Kino ist schon fast fertig. Leider hat sich alles lange hin gezogen, weil auch die anderen Zimmer fertiggestellt werden sollen.


    Im Kino fehlen noch die Steckdosen/ Lichter und an diversen kleinen Stellen (Front und zwischen den Heizkörpern) noch etwas Farbe. Die Halterung für den Beamer soll auch noch einen Anstrich bekommen. Diese Woche wird voraussichtlich auch die Schallschutztür geliefert.


    An sich zur Optik habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Was ich noch ändern muss, ist ein Vorhand oder ähnliches, weil sich das Bild im Fenster spiegelt. Die Stühle für die Kinder sollen auch noch gefärbt werden.


    Ich habe mal provisorisch das Polyestervlies neben die Lautsprecher gestellt... Dachte nicht, dass man gleich etwas merkt.


    Gruß Umut







    Hallo allerseits,


    jetzt habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber es ist bei uns schon voran geschritten...


    Die Trockenbauarbeiten sind im Kino soweit abgeschlossen. Gestrichen wurde der Raum auch. Die Farbe ist Burgunderrot. Sollte es zumindest sein :S Nach dem ersten Anstrich mussten wir leider feststellen, dass rot unheimlich schlecht zu streichen ist. Glück im unglück. Da uns das Rot an sich an der Wand nicht gefallen hat, haben wir uns entschlossen die Wände und die Decke in RAL 7015 (Schiefergrau) zu streichen.


    Durch die Streichaktion ist auch der geplante Bodenbelag über den Jordan gegangen. Jetzt kommt am Wochenende Laminat rein (JOKA)(Laminat)


    Im vorderen Bereich kommt der Teppich rein. Laminat und Teppich sind schon zuhause und warten auf das Wochenende :big_smile:


    Die Sitzmöglichkeiten werden am Anfang Poäng Sitze von IKEA sein. Hier haben wir bereits zwei schwarze mit Ledebezug gekauft und für die beiden Kinder auch gleich zwei Poäng Sitze eingeladen (die kleinen Poäng sind ja süß :zwinker2:


    Da hier sehr zeitig schon begonnen wird, sich um die Akustik zu kümmern, habe ich heute mal bei Iso-Bond angerufen. Auskunft: 16,50 €/Netto m² bei einer Stärke von 10 cm. In einem Karton sind 4,5 m². Was meint ihr in welchen bereichen ich was machen müsste?


    Bilder folgen am Wochenende


    Gruß Umut

    Hi Micha,


    da hast du vollkommen Recht. Eine Sicherung ist es wirklich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt ist höher als, dass der Blitz einschlägt.


    Das ist aber ein Thema, was jeder für sich entscheiden muss, weil eine 100% Sicherheit gibt es nicht und je sicherer man es haben will, desto teurer wird es. Nicht proportional teurer, sonder überproportional.


    Gruß Umut

    Ich persönlich würde ein Raid 5 schon vorziehen. Wenn man sich überlegt mit welcher Mühe man Filme zusammen bekommt (z. B. UltraViolet oder wie auch immer), ist "etwas Sicherheit" nicht schlecht.


    Gerade in Bezug auf die Sicherheit ist es schon ein großer Sprung nach vorne. Bei den heutigen Festplattenpreisen sogar noch vertretbar und man kann noch reagieren, wenn doch mal eine Festplatte abrauchen sollte.


    Die WD-Red Platten sind preislich vergleichbar mit denen Festplatte 8 TB. Für das Streamen von Filmen langt die Geschwindigkeit völlig aus.


    Gruß Umut

    Hi Michael,


    die Teppichfliesen kannst du verwenden. Ich kenn diverse Objekte in denen die Fliesen verlegt wurden. Schaut schön aus, wenn man es ordendlich verlegt hat (waren bisher immer Fachfirmen). Ein Hobbyhandwerker dachte es auch, jedoch hat man es gesehen, dass der Teppich als Puzzle besteht...


    Auf dein Kino bin ich schon riesig gespannt!


    Gruß Umut

    Hi Andi,


    ich habe deine Empfehlungen mal probiert und gezittert, ob doch vielleicht eine zweite Schicht drauf muss, aber alle meine :heilig: wurden erhört und ich kann es so lassen :-)


    Die Decke ist bis auf einen Streifen von 30 cm x 430 cm fertig. Hier bin ich gerade dabei herauszufinden, wie ich es mit den Spots und der LED-Leiste löse. Durch das Bus-System wäre es mir schon sehr recht, wenn ich alles über "1 Produkt" steuern könnte :respect:


    Lichter/Technik sind soweit so geplant: vorne 3 Spots dimmbar und steuerbar. Hinten 4 Spots dimmbar und steuerbar und rechts/links/hinten RGB LED-Leisten.


    Voraussichtlich am WE folgen endlich Bilder. Dann könnte das Zimmer auch schon gestrichen sein. Es zieht sich nur alles, weil auch die anderen Zimmer fertiggestellt werden wollen :choler:


    Anbei zumindest ein Bild vom Lichtschalter, der gleichzeitig Rolle und Szenen steuern soll :-) bzw. der Link, dann umgehe ich das Problem, dass keine geschütztes Bilder eingefügt wurde :-) Schalter



    Gruß Umut

    Ich nochmal,


    wenn es unbedingt ein selbst zusammen gestellter Server sein soll, würde ich persönlich folgendes empfehlen:


    Festplatte ist laut den bisherigen Test langlebiger, aber auch doppelt so teuer. Alternative einen USB-Stick mit SLC-Speicherzelle USB-Stick sparst du dir einen S-ATA Anschluss :big_smile:


    Arbeitsspeicher würde ich zwei identische empfehlen. Also entweder 2 x 2 GB oder 2 x 4 GB. Die Verarbeitung der Daten ist merklich schneller.


    Wenn du die Daten direkt auf dem Plexserver vorhalten willst, würde ich dir auch das Gehäuse empfehlen: Gehäuse Da hast du Platz für bis zu 8 Platten und 2 Systemplatten


    Wie Michael schon geschrieben hat, würde ich auf die Grafikkarte gänzlich verzcihten. Die aktuellen CPU haben wirklich genug GPU Leistung.


    VG Umut

    jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön... :blush: :S


    Also der Abstand der Unterkonstruktion beträgt 40 cm und die Unterkonstruktion (Bretter) haben eine breite von 10 cm. Die Schrauben haben einen Abstand von ca. 15-20 cm.


    Meinst du es würde auch gehen, wenn ich auf der UK zusätzliche Verschraubungen vornehme, so dass die Platte vollständig auf 10 cm breite verschraubt ist?.


    beim klopfen hört es sich etwas dumpfer an wie die doppel beplankten...

    Ich dachte nur, wenn die Wand komplett glatt ist, dass ich die Wand ebenso als Projektionsfläche verwenden könnte. War aber auch verunsichert, weil 2/3 der Wandfläche Ständerwand ist und 1/3 massiv und man vielleicht durch das anstrahlen unterschiede sieht, aber durch das spachteln hat es ganz gut geklappt. Jetzt ist es nur noch eine Fläche.


    Andi, da hast du recht, die Farbe ist wirklich nicht ganz günstig. Alleine im Heimkino sind insgesamt 8 Netzwerkkabel verlegt :-). Elektriker meinte: Wenn ihr dass Haus mal verkauft, könnt ihr es auch als Bürogebäude verkaufen :rofl:


    Weiter Details vom Bau:
    Die Decke ist einfach beplankt mit Rigips, dann kommt 4 cm Luft, Folie, 14 cm Dämmwolle W032, 15 mm OSB und zu guter letzt 8 cm starke Dämmplatten.


    Die Dachschräge ist einfach mit Rigips beplankt, dann kommen 4 cm Untersparrendämmung, Folie, 28 cm Dämmwolle W032, Folie, Holzbretter und dann die Betonziegel.


    Die Wänd zum Flur ist auf beiden Seiten doppelt beplankt und hat eine Stärke von 10 cm.


    Ich hoffe man wird nicht all zuviel raus hören.


    Auf dem Bild werden die restlichen Platten an der Decke angebracht. dauert nicht mehr lange, dann sind die "groben" Arbeiten fertig.


    Gruß Umut

    Hi Alex,


    schaut richtig schick aus. Da kannst jetzt schon einige Streifen sehen und die für den Aufwand und Mühen belohnen :respect:


    Für die nächsten Schritte kannst dir ja Zeit lassen bis du :opi: bist, sind ja nur noch "kleinigkeiten"


    Gruß Umut