I have a dream - Planung und Bau der Cin City

  • In dem Bauthread zum Cin City, hatte sich ja auch schon lange nichts mehr getan. Das geht gar nicht ! :blink:
    So dachte ich mir am letzten Sonntag. Wenn Gerhard nicht ist Forum kommt, dann muss ich halt zu Ihm kommen. :cheer:


    Nach einem freundlichen Empfang und ein Käffchen, durfte ich seine Baustelle besichtigen.



    Natürlich mußte ich mich auch mal kurz auf den Referenzplatz setzen.



    Eines kann ich schon mal verraten. Da entsteht ganz großes Kino ! :respect:
    Der hohe Raum sieht von seinen Abmessungen sehr harmonisch und ausgewogen aus.


    Danke Gerhard für den kurzen Einblick. Mach weiter so ! Ich kann es schon kaum erwarten. :dribble:

  • UI, hab grad gesehen, dass es Übermorgen ein Jahr her ist, seitdem ich diesen Thread aufgemacht habe.
    Naja, gut Ding will Weile haben und es muss nun mal erst das Haus gebaut werden, bevor man nen Kellerraum hat...


    War sehr lustig als Michael mit Andi im Schlepptau in der Tür stand :mad:
    Wie man auf den Bildern sieht, liegt seit heute liegt der Estrich im Keller, d.h. wenn der trocken ist, könnte es eigentlich losgehen mit dem Bau der Cin City, mal sehen, was der Rest des Hausbaus mir noch an Zeit übrig läßt. Der Umzug ist für Mitte/Ende September geplant und es ist halt schon noch a bisserl was zu tun.
    Egal, eins nach dem anderen, kennt ihr ja auch alle.


    Was mich aber aktuell grad beschäftigt, ist wieviel und welche Dämmwolle ich mir für Bafflewall und die diversen anderen Stellen im Kino von meinem Trockenbauer besorgen soll? Hab nur gesehen, dass auf den bisher benutzen Lamda-Werte von 35 und 40 standen, diese wurden für Dachdämmung und Trockenbauwände im OG benutzt. Ist es zu naiv, einfach eins davon zu nehmen, oder muss ich da etwas genauer planen bzw. erstmal Gerüste bauen und messen und dann erst kaufen ?


    Gruss / Gerhard

  • Hi Gerhard


    aktuell ist mir noch nicht bekannt wie Du die Bafflewall ausbilden möchtest. Aus finanziellen Gründen würde ich in der Bafflewall, hinter den schallharten Wänden keine teure Mineralwolle verbauen. Der Michael DoXer hat in diesem Punkt da vermutlich die besten Tipps für Dich und kann den Bedarf sicher besser abschätzen.


    Ich würde vermutlich erst mal eine Teilmenge odern und im Zweifelsfall nochmal nachbestellen. :cheer:


    Gruß Andi

  • Andi, die BW wird wohl sehr ähnlich zu Michael's aussehen, halt nur etwas höher.
    Ich muss mal Sketchup bemühen, wird aber noch ne Woche zwei dauern, biss ich hier wieder weitermachen kann.


    Danke für den Tipp Michael, so mach ich's dann auch.
    Viele Grüße

  • Hi Gerhard


    wird es nun bald ernst mit dem Bau von der Cin City ?


    Nach dem Du Dich nun offensichtlich schon nach dem Verstärkern umsiehst, wollte ich Dir zu dem MiniDSP 4x10 HD noch einen Hinweis geben.
    Um das Rauschen des DSP zu verringern lässt sich der unbalancierte Ausgangspegel mit einem Dip Schalter, von 2.5 V RMS auf 1.3 V RMS reduzieren.
    Es gibt diesbezüglich falsche Angaben in der Bedienungsanleitung vom 4x10 HD. Guckst Du >>> hier


    Das sollte z.B. für eine Emotiva XPA-5 locker ausreichen, die ohnehin ausreichend Leistungsreserven bietet und einen Input Gain von 1.8VRMS hat.
    >>> Emotiva PDF Wenn Du mit 2.5V RMS raus gehst, dann wird es zum Klippen bzw. Übersteuern des Signales kommen.


    Wenn Du die Plugins (Software) für Deinen Laptop benötigst, dann kann ich Dir gerne die neuste Fassung von der MiniDSP runterladen und zusenden.

  • Hi Andi,


    wie in meiner PN geschrieben war bei mir leider immer grad was anderes, was mich vom Baubeginn abgehalten hat.
    Ich will auch gar keine Planungsdaten mehr angeben, sonst geht's mir so wie mit dem Berliner Flughafen...
    Aber gut zu wissen, dass es da nochmal updates gibt und auf die Hilfe des Forums bin ich sowieso angewiesen :woohoo:


    Gruss / G.

  • So liebe Gemeinde,
    es ist kaum zu glauben, doch ich hab am WE das Holz für den Bau der 8 Peerless Subs bestellt, sozusagen der Kick-Off zum Kinobau.
    Von nun an, werd ich wohl wieder etwas aktiver hier unterwegs sein und baue auf viele konstruktive Ideen und Diskussionen.
    Schon mal Vorab besten Dank hierfür :-)
    Sonnige Grüße / Gerhard


    PS:
    Viele Grüße auch an meinen Namensvetter Gerhard, der ja auch ein DBA mit 8 Peerless aufbaut :dancewithme

  • Hi Gerhard!


    Schön wieder von dir zu lesen! Das klingt doch gut, dass es nun losgeht. Und wenn die Holzbestellung der "Trigger" war, um so besser!
    Gutes Gelingen wünsche ich dir auf jedenfall :respect:
    Wie ist der aktuelle Stand vom Raum / bzw. Hausbau etc? Gibts aktuelle Bilder *Neugier* :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi, Danke!
    Haus ist innen und aussen zu 95% fertig, ganz fertig wird man ja nie, dafür sorgt auch meine Frau schon :rofl:
    Der Raum im Keller selbst ist aber der einzige, der noch quasi Rohbaustatus hat, also wie auf dem Foto ein paar Seiten zurück, als Michael und Andi hier waren, ist leider sogar noch etwas voller geworden, da er ein besserer Abstellraum wurde. Da geht's jetzt aber ran, wird erst mal alles freigeräumt und für die Bauzeit vorbereitet. Ach ja, ne schallhemmende Tür hat er aber schon, sprich der Flur davor sieht schon so aus, als ob es fertig wäre, dafür ist der Schock dann umso größer, wenn man reingeht ;-)
    Der Technikraum direkt nebenan unter der Treppe zum EG ist aber schon fertig. Dort werde ich jetzt so nach und nach neue Endstufen, Andi/Latenights ehemaligen MiniDSPs, NAS & Co platzieren. Die Endstufen kauf ich mir so langsam schon mal zusammen, die Festplatten für eine neues NAS aber erst vor der Fertigstellung, bis dahin gibt's wieder einige TB mehr für's gleiche Geld.
    Gerhard

  • Hi,


    komm grade vom Verleimen der Vorderseite des 1. Subs und hab so meine Erfahrungen gemacht, in welcher Reihenfolge man was am besten macht.
    Das MDF hatte ich mir vom Schreiner bereits sägen und bis auf die Vorderseite verleimen lassen.
    Dabei hat der Experte einen sehr praktischen Trick angewendet, damit man sich beim Verleimen nicht soviel mit den Schraubzwingen beim Ausrichten einen abbricht.
    Er hat nicht mit Lamellos gearbeitet, sondern was wohl für ihn schneller und einfacher war, einfach auf der ganzen Länge einen kleinen Schnitt mit der Säge gemacht, in diesen werden dann Sperrholzstreifen reingelegt und fertig. Lamellos nur an den Verstärkungen.


    Was für ihn sicherlich einfach war, war für mich bei der Vorderseite ein etwas längerer Kampf. Wieso ? Nun, clever wie ich bin, hab ich zuerst den Treiber angeschraubt und dadurch natürlich Probleme die Ausfräsungen an allen Seiten und insbesondere der zwei Verstrebungen richtig zu treffen.
    Naja, irgendwann dachte ich, so geht's nicht und hab den Treiber wieder abgeschraubt, kam so durch das Loch an die Verstärkungen und alles war (fast) gut denn so ganz einfach passen die Teile dann doch nicht zusammen. Aber mit Zuhilfenahme der Schraubzwingen klappte es dann doch.


    Werd die nächsten Tage einen nach dem anderen die anderen Subs fertigmachen (man braucht ja Unmengen von Schraubzwingen, da geht immer nur einer...) und dann das Gleiche mit den LaBelle.


    Ciao,
    Gerhard








  • Es freut mich sehr, dass es nun auch im KIno richtig los geht. :dancewithme Legst Du jetzt doch selber die Hand mit an ?
    In die Sub der Gehäuse kommen dann noch zusätzliche Verstrebungen, wo die Lamellos zu sehen sind, das habe ich `so richtig verstanden ?


    Hast Du nun schon einen ersten Entwurf vom Profi über den wir diskutieren können ?

  • Hi Andi,


    ja, ich lass mir zwar die Lautsprechergehäuse quasi soweit "vorkonvektionieren", dass ich dann nur noch das Finishing mache, also LS einbauen, Verkabelung und Deckel drauf.
    Und ja, die Verstrebungen sind einmal direkt in der Mitte, halbrund ausgefräst für den Treiber und dann jeweils ein 10cm breites Stück für den oberen und unteren Bereich, wie man auf dem Bild ganz gut erkennen kann.
    Bzgl. des Entwurfes dauert's noch ein paar Tage, da wir aktuell erstmal die Basics bzgl. meiner Wunschvorstellung am Festlegen sind was Podest, Bühne etc. angeht. Sind aber schon in der Endphase, danach geht's an die Akustikplanung, die dann vom Profi gemacht wird.


    So, ich geh jetzt mal den zweiten Sub leimen :-)


    Gruss / Gerhard

  • Hi Andi,


    nach den paar PNs nun mal wieder ein kurzer Status im Forum.
    Wie läuft's? Naja, ich als geborener Last-Minute-Man muss mich jetzt mal ein bisschen sputen mit meinen Lautsprechern, da nächste Woche der Schreiner anrückt.
    Die Planung der Optik, Positionen und Größe von Podest, Bühne, Leinwand etc. ist so gut wie abgeschlossen, ein paar Feinheiten noch.
    Ich hab grade bei den letzten 3 Subs die Treiber festgeschraubt, die 8 stehen jetzt in Reih und Glied im Haustechnikraum.
    Dann kamen zwischenzeitlich auch schon die vorgefertigten Gehäuse der LaBelle, wo ich eben die erste verkabelt und fertig verleimt habe. Das ganze dann die nächste Tage noch 4 Mal und dann dort auch Treiber festschrauben und dann kann es so richtig losgehen mit dem Bau.


    Bilder brauch ich gar keine reinzustellen, da meine Lautsprecher eine 1:1 Kopie von Michael/DoXer sind, das hat er alles mit viel mehr Eifer und Elan dokumentiert, wofür ich ihm im Moment jeden Tag mehrfach danke :heilig:


    Endstufen werd ich aber nicht selber bauen, obwohl dies lt. Michael ja "Lego für Erwachsene" ist :-)
    Ich hab mir nach langem Hin-und Herüberlegen und täglichem Suchen in der Bucht letztlich 2 Emotiva XPA-5 G2 bei dem Distributor aus Polen bestellt. Der Sprung auf die neue G3 mit Verbesserungen die ich nicht wirklich brauche war mir dann doch nen Ticken zu teuer. Diese sind für die jeweils 2 Tieftöner in der LaBelle und dürften Ende der Woche hier aufschlagen.
    Dann kommen da noch in ein paar Wochen 2 der neuen BasX A-500 dazu, die es ja erst ab übermorgen bei Emotiva in den Staaten geben wird. Diese werden für die HTs und MTs da sein.
    Damit dürften die LaBelle mehr als entspannt angetrieben werden und einer Aktivierung mit Deinen alten MiniDSPs steht dann außer meiner aktuellen Unkenntnis erstmal nix mehr im Wege :blush:


    Aber jetzt erstmal die Hardware aufbauen, dann kommt messen und einstellen.


    Gute N8


    Gerhard

  • Hallo Gehard,


    schön das es bei dir voran geht!


    Eine Frage hätte ich, wieviel hast du eine XPA-5 GEN2 bezahlt inkl. Versand?


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!